Fidelio X2 vs L2

juansohn

Banned
Hey Leute,
will mir einen der beiden Kopfhörer anschaffen, habe den X1 bereits gehört, habe ihn aber nicht behalten wegen den verklebten Ohrpolstern, der X2 hat das Problem ja nichtmehr, habe den X2 zwar noch nicht gehört gehe aber mal davon aus das er dem X1 ähnelt...Die X-Reihe gilt ja als relativ neutral und gute Allrounder, wie sieht es mit dem L2 aus, kann da jemand was dazu sagen...Höre hauptsächlich Beat/Soundorientierte Musik also Clubmusik...

Der X1/X2 hat ja ein offenes Design wohingegen der L2 halboffen ist, leider kann ich mir diesbezüglich überhaupt nichts vorstellen, der DT990 hat auch ein offenes Design hat aber für mich komplett anders geklungen wie der X1...

gruss juan

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn gehört, dass der X1 eine relativ neutrale Abstimmung hat? :D Das ist imo so ziemlich der basslastigste Hörer, den es gibt... sogar basslastiger als der DT 990 Pro. Hatte beide mal hier und beide haben mir gefallen, habe letztendlich den DT 990 behalten :)
Grundsätzlich spielen offene Hörer mit größerer Bühne - bedeutet, dass u.a. die räumliche Ortung besser ist, was v.a. in Shootern vorteilhaft ist. Wenn dir der X1 gefallen hat, würde ich den X2 mal irgendwo probehören. Ich glaube zu dem Höhrer gibts bei HeadFi auch ein Review.

Zuletzt bearbeitet:
lol find ich überhaupt nicht, also für mich hat sich der X1 eher wie ein geschlossener Kopfhörer angehört also im Vergleich zum DT990, der DT990 hatte diesen Raumklang, wenn man z.b den Equalizer auf Konzert oder Bühne einstellt so etwas hatte der X1 nicht, also für mich...Und den Bass empfand ich als ganz normal, wie sich Geschmäcker unterscheiden können xD

Der Bassbereich beim X1 ist schon sehr deutlich angehoben im Vergleich zu den anderen Frequenzbereichen: http://www.innerfidelity.com/images/PhilipsFidelioX1.pdf

Dazu im Vergleich mal der AKG 701, welcher als ziemlich neutral gilt: http://www.innerfidelity.com/images/AKG_Q701_graph_q701k701frcompare.jpg

Da sieht man das auch recht gut... Beim X1 ist der Peak deutlich zu sehen bei 80-100 Hz. Nicht falsch verstehen, dass ist ja nichts schlechtes wenn man das mag (so wie ich :)), aber der Hörer ist eben v.a. in diesem Bereich alles andere als neutral. Dass es trotzdem ein sehr guter Kopfhörer ist, darüber brauchen wir uns nicht streiten ;) Daher würde ich wie gesagt empfehlen, den X2 mal probezuhören.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh okay, mal schauen ob es den irgendwo in der Nähe gibt, kann jemand was zum L2 sagen vom Klang her?

Ich fand ihn ziemlich ausgewogen und sauber^^ Soweit ich mich noch erinnern kann, ne gute schippe weniger bass, und weniger "dunkel" als der X1.

Halboffen ist exakt das gleiche wie offen: nämlich "Nicht-Geschlossen".

Ich habe den X1 und kenne auch den X2 sehr gut. Kann dir hier meine Eindrücke schildern, aber warum gehst Du nicht in einem Saturn oder M-Markt? Die beiden müssten relativ einfach zu finden sein.
Wenn Du es etwas genauer wissen willst, dann einfach mal Tylls Review schauen. Ich kann seine Ansicht absolut teilen.

Den L2 hatte ich nur kurz auf der Birne und es hat mir im Vergleich zu X1/X2 nicht so gut gefallen. Ich glaube es war mir zu Mittenbetont, ist aber etwas länger her. Bezüglich offen und halb-offen kann ich Darkseths Meinung absolut teilen. Beide sind offen, also nicht geschlossen.

Dass der X1 für dich eher wie ein geschlossener Kopfhörer angehört hat liegt daran, dass es für einen offenen Hörer nicht wirklich sehr offen und luftig klingt. Der X2 ist genauso und hat nur etwas frischere Höhen und einen minimal gezähmten Bass.

Zurück
Oben