Fiepem und Rauschen bei der Nutzung eines Mischpultes

Knalltuete2k

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Moin,
Ich habe ein günstiges Mischpult vom Typ SM:1135b um mein PC Sound und eine weitere Soundquelle auf mein Headset zu streamen. Nun habe ich es mit einem 3,5mm auf Chinch an den Tape/Tuner angeschlossen was mir die besten Resultate bringt. Leider habe ich nun ein Fiepen in der Leitung und wenn ich ATS spiele kommt ein Störgeräusch dazu. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das los werde oder muss ich damit Leben. Ich bekomme kein Fiepen wenn ich das Headset direkt anschließe oder der PC nicht am Pult angeschlossen ist. Ich spiele mit dem Gedanken einer externen Soundkarte habe aber eine Soundkarte ähnlich wie diese schon probiert.

LG Jan
 
@Knalltuete2k
Generell spricht nichts gegen dein Vorhaben, allerdings müssen hier die einzelnen Bauteile und dein Signalweg genauer in Betracht gezogen werden.

Fiepen bzw. Störgeräusche haben einen Ursprung, der generell immer darauf zurückzuführen ist, dass der Signalweg nicht gekapselt ist oder aber die verbauten Filter (in Form von Spulen und Kondensatoren) Alterserscheinungen zeigen.

Demnach solltest du erst einmal folgende Feststellung unternehmen:
Funktionieren alle Bauteile einzeln für sich so, wie sie es sollen?

Falls das der Fall ist und das Problem erst bei der erfolgten Verkabelung untereinander auftritt, dann besteht hier offensichtlich ein Masseproblem (nicht erfolgter Potenzialausgleich).

Funktioniert das Mischpult mit irgend einer Quelle (egal an welchem Eingang) ohne Störgeräusche? Das solltest du als erstes ausprobieren, denn oftmals sind solche günstigen Mischpulte klanglich eine Katastrophe.
 
Hy Danke für deine Antwort. Ich habe auch mein Handy auf dem 2ten Tape Eingang mit einem Ähnlichen Adapter. Wenn ich den hochdrehe bekomme ich normales Rauschen aber kein Fiepen. Der PC und das Mischpult liegen auf zwei verschiedenen Steckdosen die aber möglicherweise im selben Kreis liegen. Kann das ein Problem sein? Und gibt es eine Möglichkeit etwas zum Entstören zwischen zu schalten? Das Problem tritt unabhängig davon auf ob der Rechner Ton ausgibt. Ich bin in der Lage mit einem Lötkolben zu arbeiten falls etwas im Pult erneuert werden sollte. LG Jan
 
Zurück
Oben