Fiepen aus Lautsprechern von Graka?

DMorpheus

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe ein Problem mit meinen Lautsprechern bzw vermute ich das es von der Graka kommt deshalb poste ich es mal in dem Forum hier. Habe ein Permanentes Fiepen/Pfeifen aus den Lautsprechern wenn ich am Desktop bin. Nur sehr schwach aber sehr hochfrequent, gerade so das man es hört, mal mehr und mal weniger leise. Jedenfalls nervt es übelst. Im Moment ist es so leise das das man es nur bemerkt wenn man dicht an den Lautsprechern ist.
Wenn sich eine Grafik "bewegt" zB in Windows ein Fenster am Rand größer/kleiner zieht wird das Pfeifen zu einem "Kratzen". Bewegt man hingegen ein Fenster sehr schnell über den Desktop ist das Geräuch weg. Deshalb hab ich die Graka im Verdacht.
Hab alle Eingänge durchprobiert, inclusive Frontanschluss, ändert aber leider nichts.
Lautstärke in Windows ändern oder Muten hat auch keinen Einfluss.
Boxen sind ein paar kleine Logitech Z110 ohne seperate Lautstärkeregelung oder eingebaute am Monitor.

Grafikkarte ist eine Palit GTX670 Jetstream, die aber ansonsten problemlos Funktioniert. Kann es überhaupt an der Graka liegen?

Gruss
Morpheus

Im Endeffekt liegt es vermutlich am schlechten Soundchip auf dem Mainboard, bzw. an den sehr empfindlichen Boxen.

Aber um das Ganze zu testen würde ich mal Furmark laufen lassen und schaun, ob sich das Fiepen verändert, und Prime95, falls es am Prozessor liegen sollte. Ich kenn so ein Fiepen nur von meinem Notebook, dort tritt es immer auf, wenn der Prozessor zwischen Idle und Last hin und her taktet.

Hmm, blöd ist halt wirklich, dass die Boxen keine Lautstärkeregelung haben. Sonst hät ich gesagt unter Windows voll hochdrehen, und dann bei den Boxen leiserdrehen, damit der Signal-Rauschabstand zunimmt.

Habe ein ähnliches Phänomen festgestellt, nur dass es bei mir wohl weniger mit der Grafikkarte zu tun hat. Hat es in so einem Fall schon mal jemandem geholfen eine gute Soundkarte einzubauen?

Also bei mir hat es was gebracht! Hatte vorher ne Onboard Karte von mein Asus Crosshair 2 MB, und als ich dann ne Creative Xf-i Titanium war alles weg. Hatte sogar die Bewegung meiner Maus hören können. Die Grafikkarte eine GTX 295 konnte ich natürlich auch hören, besonders unter Furemark. Also ich kann jeden nur empfehlen entwerder sich ne Soundkarte zu holen, oder das Board zu wechseln. Wobei ne Soundkarte einfacher wäre. :)

Hallo, danke für eure Antworten. Bin mit dem Mainboard ansonsten zufrieden. Ich werd erst mal andere Boxen mit Lautstärkeregelung testen und den Vorschlag von Hellsfoul testen. Wenn das nichts bringt eine extra Soundkarte. Hat bei Shikari ja geholfen.

Zurück
Oben