Fiepen bei CPU Last nach Prozessorwechsel

mightymill

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

ich habe heute meinen Ryzen 5 2400G durch einen Ryzen 5 2600 ersetzt und stelle seitdem fest, dass bei CPU Last ein deutlich zu hörendes Fiepen aus meinem PC kommt.

Dieses Geräusch trat vorher beim 2400G nicht auf. Wie ist das zu erklären und was kann ich dagegen tun?

Verbaute Hardware:

Mainboard: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
GPU: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC
CPU-Kühler: Enermax Liqmax II 240 mit 2 Noctua NF-P12 PWM, 120mm
Arbeitsspeicher: Apacer Blade DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Netzteil: Corsair SF450

Gruß,
mightymill

Netzteil? Versuche bitte mal den Rechner aufzumachen und das Ohr ans Netzteil zu halten.

Möglichkeiten:
1. CPU ( kann da überhaupt was fiepen, eher nein )
2. Netzteil ( Gehäuse öffnen, Ohr benutzen )
3. Grafikkarte ( unwahrscheinlich, dennoch Ohr in die Richtung halten )
4. Deine AiO

Wie ist diese angeschlossen? Durchgehend 12V oder lässt du die regulieren? Bei Letzterem ist es möglich, dass du das Arbeiten der Pumpe hörst, weil diese jetzt natürlich höher dreht ( stärkere CPU, mehr Temp ).

ist es zufällig in Game?
oder doch die Vega die fieps, mit der alten CPU wird die nicht so ausgelastet gewesen sein wie sie es mit dem 2600 es tut.

P.S.
das NT ist so oder so unterdimensioniert, wird mMn sowieso nicht lang gut gehen.
450W bei einer Vega 56 / 2600 zu wenig
solang es läuft kannst es ja weiternutzen, wenn der Rechner Crasht, weist warum.

Das ist in der Regel die GPU oder das Netzteil. Ich würde das NT tauschen (was ich dir so oder so anraten würde, ich war in einer ähnlichen Position). Falls es dann noch immer auftaucht liegt die Vermutung bei der GPU, weil diese nun nicht mehr durch die CPU gebremst wird.
Aber gegen Spulenfiepen kannst du nix tun, gilt auch nicht als Mangel oder Defekt.

Das Fiepen trifft bei reiner CPU Last wie z.b. im Geekbench und Prime95 auf. Da wird die Grafikkarte gar nicht belastet. Ich bin gerade nicht Zuhause, Versuche das Geräusch aber gleich näher zu lokalisieren.

Die Vega 56 ist neu und hat eine RX 580 ersetzt. Das Netzteil ist keinen Monat alt.
Ergänzung ()

Plumpsklo schrieb:
Möglichkeiten:
4. Deine AiO

Wie ist diese angeschlossen? Durchgehend 12V oder lässt du die regulieren? Bei Letzterem ist es möglich, dass du das Arbeiten der Pumpe hörst, weil diese jetzt natürlich höher dreht ( stärkere CPU, mehr Temp ).

Die Pumpe steckt auf dem CPU PIN auf dem Mainboard. Das Board hat nur den CPU Header und einen FAN Header. Das BIOS steht aktuell auf Default.

Über HWMonitor müsstest du eigentlich die anliegenden Volt und RPM der Pumpe angezeigt bekommen.. Wie schnell dreht sie sich bei dir?

Sasi Black schrieb:
ist es zufällig in Game?
oder doch die Vega die fieps, mit der alten CPU wird die nicht so ausgelastet gewesen sein wie sie es mit dem 2600 es tut.

P.S.
das NT ist so oder so unterdimensioniert, wird mMn sowieso nicht lang gut gehen.
450W bei einer Vega 56 / 2600 zu wenig
solang es läuft kannst es ja weiternutzen, wenn der Rechner Crasht, weist warum.

Das Fiepen tritt auf dem Desktop bei anliegender CPU Last auf und in PUBG ebenfalls.

Der Netzteil-Kalkulator von be quiet spuckte bei meinen Komponenten eine Maximallast von etwa 415w aus. Ich beabsichtige die Vega zu undervolten.

mightymill schrieb:
Das Netzteil ist keinen Monat alt.
Da hast du trotzdem sehr sehr eng kalkuliert.

Ich hab meine Vega auch undervoltet, der 2600 läuft @ stock und mein Netzteil war so ausgelastet, dass das nicht allzu lange gut gegangen wär.

Captain Mumpitz schrieb:
Da hast du trotzdem sehr sehr eng kalkuliert.

Ich hab meine Vega auch undervoltet, der 2600 läuft @ stock und mein Netzteil war so ausgelastet, dass das nicht allzu lange gut gegangen wär.

Ich kann es bis Ende Januar noch zurückschicken und auf ein 600W wechseln, ich brauche halt ein SFX damit der Platz im Cougar QBX nicht so knapp wird...

Also das fiepende Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich CPU/Mainboard, Grafikkarte und Netzteil kann ich ausschließen.

Das arme Gb-Mobo pfeift vermutlich aus dem letzten VRM-Loch. Lies mittels HwInfo64 die VRM-Temp
unter Last aus. Ich tippe auf ca. 110-120°C.

VRM Temps.PNG

Die Temperaturen sind es nicht, nein :-(

Das waren die Temps unter Last? Dann hättest du das Golden-Sample unter den Gb-Mobos erhalten.

Und bei diesem kurzen Lauf hat es bereits gefiept? Dann wäre ich raus.

Zurück
Oben