Fiepen einer AMD 5 3600

Klimensah

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Hallo

Ich wollte mich erkundigen ob es normal ist, dass bei hoher Auslastung die CPU anfängt leicht zu fiepen. Sie ist brandneu also nicht mal 1 Tag alt. Bei Stresstests gibt sie keine Geräusche ab nur unter Volllast in Games wie Anno 1800 oder dem Firestrike von 3dmark.

mein PC:
rtx 2070s
amd 5 3600
tomahawk max
aio Wasserkühlung Master Liquid ml240l rpg
meshify c von fractal design
ram 3600

Das Fiepen is lauter als man es in diesem Video hört.
Audio:
 
Eine CPU hat nichts das fiepen könnte.
Wenn dann etwas in ihrer Nähe, vielleicht die SpaWa auf dem MB oder Spulen der GraKa Spawa?
 
Wird mit Sicherheit die Grafikkarte sein

Eine CPU kann nicht Fiepen 😂

Reklamations Grund: CPU fiept
Mitarbeiter: 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Wenn sie bei Stresstests, die nur die CPU auslasten, nicht fiept, aber bei Grafikbenchmarks und Spielen schon, ist das zu 99% die Grafikkarte. Die CPU kann das nämlich gar nicht, da das Fiepen nur von Spulen kommen kann.
Aktivier mal Vsync in deinen Spielen, das hilft oft recht gut.
Manchmal liegts auch an billigen/schlechten Netzteilen, dass die Grafikkarte durch komische Ströme bzw. Frequenzen zu fiepen anfängt. Das war bei mir mal so.
Würde deswegen erstmal, wenns dich wirklich so stört, Bauteile einzeln tauschen (von Freunden vielleicht?), bis das Fiepen merklich besser ist, bevor du extra was neues holst.
Schlecht für deinen Computer ist das aber normal nicht.
 
alter das sind min 20khz
das schmerzt
Müsste gpu oder mainboard sein das aber so extrem stark vibriert ist selten
am mainbaord takten die spawas max 400mhz
Im netzteil ?
auf der gpu möglich
Interferenz bei pcie bus also masse Geräusche sind normal nicht so hoch.
Dann kommt das Geräusch aus den boxen bzw kopfhörer
im übrigen orten kannst das nur mit nen mikro, ist wie bei alten tv man weis das sie an sind aber nicht wo
 
Hört sich nach normalen Coil Whine an.
Das Problem kann mit dem Tausch des Netzteils behoben sein, könnte aber auch sein, dass die Grafikkarte oder das Board getauscht werden müssten, wenn Du das Geräusch weghaben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie über mir bereits mehrfach angesprochen wird es sich um das Spulenfiepen deiner 2070s oder der nicht genannten PSU handeln. VSync oder ein Framelimiter schaffen hier Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und sethdiabolos
Zappi schrieb:
Eine CPU kann nicht Fiepen 😂

das ist falsch, auch Bauteile am oder im Die der CPU können anfangen zu vibrieren im hörbaren Bereich.
 
Was soll denn da vibrieren? Den Controller könnte ich ja noch bedingt stehen lassen, aber im Die ist alles starr, da bewegt sich nix abseits der Fließströme. Zumindest nach meinem Verständnis. Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit Engeneering-Wissen, der das beleuchten könnte.
 
wenn es wirklich die CPU ist, einfach mal um die Kondensatoren bisschen Siliconspray sprühen, normalerweise sollte das gegen das Spulenfiepen helfen.
 
Welches Netzteil ist denn verbaut?
 
Natürlich können CPUs fiepen.

Ist bei der Dell XPS reihe sogar gaannnnnz verbreitet.
 
Was da fiept sind die vrm
 
Stimmt
aber eine Ohrspülung beim HNO bewirkt wunder.
 
syfsyn schrieb:
aber eine Ohrspülung beim HNO bewirkt wunder.
Bedingt... mit dem Alter hört man die hohen Frequenzen schlechter, dann noch einen Knallschaden vom Bund... aber im Prinzip hast Du recht, eine Spühlung wäre mal wieder nicht schlecht. ;)

Teste einfach mal eine andere GPU, wahrscheinlich kommt es daher. Falls Du online gekauft hast, könnte man über eine Rückgabe nachdenken. Ich hatte mal eine GTX 970, bei der die 2. ohne Fiepen war. Kann aber auch eine Kombination aus Netzteil und GPU sein, dann müsste man über einen PSU-Tausch auch nachdenken.
 
Mein Netzteil ist von be quiet, die vieleicht 1 Jahr alt ist mit 650 Watt.
Das Mainboard habe ich mit der CPU gekauft.
Jetzt werde ich die GPU wechseln mal hab noch ne alte 1070.
Ergänzung ()

Komischerweise haben beide GPUs das Fiepen. Ich hab noch 1 Jahr Garantie auf der neuen Grafikkarte ist das ein Garantiefall? Ich habe sie vor einer Woche gebraucht von einem Shop gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
das ist falsch, auch Bauteile am oder im Die der CPU können anfangen zu vibrieren im hörbaren Bereich.

Ach ehrlich? Ich denke eher deine Aussage ist falsch. Was soll da bitte anfangen zu vibrieren? Das einzige was da vibriert ist vielleicht der CPU Kühler. Also bitte Beweis deine Aussage mit aussagekräftigen seriösen Quellen. Eine CPU vibriert & fiept nicht Leute 😂
Ergänzung ()

Klimensah schrieb:
Ich hab noch 1 Jahr Garantie auf der neuen Grafikkarte ist das ein Garantiefall? Ich habe sie vor einer Woche gebraucht von einem Shop gekauft.

Sollte es sich hierbei um spulenfiepen handeln ist dies Kein Garantiefall
 
Also zusammengefasst kann ich nichts tun ausser die Leistung der GPU zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ein anderes Netzteil testen. Idealerweise ein anderer Hersteller.
 
Zurück
Oben