Fiepen im Kopfhörer bei 3D-Anwendungen

harlequin

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hoffe der Thread passt hier rein.

Ich habe das dumme Gefühl das meine HD 5850 daran schuld ist.

Also ich habe eben meine Kopfhörer(Sennheiser HD 555) ins Frontpanel(X-FI Xtreme-Music +Adapterkabel für HD-Audio) gesteckt. Als ich das Spiel Risen startete hörte ich so ein piepen/fiepen. Das wird schriller bzw. lauter je mehr FPS ich habe(ist aber schon bei 50FPS wahr zunehmen). Das gleiche in Resident Evil 5. Beim normalen CD oder MP3 hören tritt dies nicht auf. Über mein 5.1 System nehme ich auch keine Nebengeräuche wahr. Auch ein Einschalten des CMSS-3D Modus der X-FI ändert nicht´s daran.

Kann dieses Geräuch durch Spulenfiepen auftreten und kann man vllt. irgendwas dagegen machen außer eine andere Grafikkarte zu kaufen?

Das frustet mich jetzt richtig :(

Edit: Haben das vllt. auch andere? Vllt. auch bei der XFX HD 5850?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem Fiepen ist so eine Sache. Erstmal ist vermutlich das Front-Audiokabel nicht so toll abgeschirmt und bekommt ordentlich Strahlung auf dem Weg zur Buchse ab.
Ist das Störgeräusch auch so laut, wenn du direkt an der Karte einstöpselst?

Morgen,

also ich habe die Kopfhörer nun hinten in die X-FI gesteckt, da ist kein fiepen zu hören! Also liegt es entweder an dem sehr einfachem Adapterkabel für die X-FI Xtreme Music->HD Audio-Panel oder am Audiokabel zum Panel vom Gehäuse. Aber okay. Da ich fast nie mit KH spiele, sondern höchstens Musik höre ist das nicht so wild, wenn das fiepen nur bei Frontaudio auftritt. Denn auf der LAN(demnächst) steck ich die KH ja sowieso hinten rein, da kommt ja kein 5.1System mit^^ sondern nur die KH :)

Ich hab hier auch mal ein Bild von dem X-FI Adapterkabel.

Zwecks Soundkarte umstecken, das könnte ich natürlich machen obwohl ich LEIDER noch eine ISDN-Karte drin hab *heul* werden die Karten dann erneut installiert im System?

Das passiert weil die Grafikkarten elektronisch lausig über den Gehäusekontakt stören.
Bei manchen Geräten merkt man es kaum. Bei Karten mit eigenem Netzteil und anfälliger Massekontakte hat man den Fehler schnell. (Die Auzentech Forte neigt dazu, die Schuld ist aber eindeutig bei den Grafikkarten zu suchen)

Dem kann man entgegenwirken indem man das Slotblech der Soundkarte mit z.B. Tesafilm isoliert.
Man trennt also den Kontakt zwischen PC-Gehäuse und Soundkarten-Slotblech.
Das verhindert schonmal das man sich die grösste Störungsübertragungsmöglichkeit der Graka einfängt.

Beim meinem Frontpanel ist es so das die Anschlüsse alle in einem Plastikblock eingeschlossen sind und dort kein Gehäusekontakt entstehen kann. Sollte das bei euch der Fall sein müsst ihr dort ebenfalls eine Möglichkeit suchen den Gehäusekontakt zu trennen.

In solchen Frontpanel Anschluss-Samlungen hat man allerdings noch das Problem das man sich über die USB-Ports oder was man eben sonst noch so integriert hat ebenfalls ne Störung einfängt.
Die Leitung von der Soundkarte zum Frontpanel sollte auch vernünftig verlegt sein.

Im Zweifelsfall ist es besser die Audio Anschlüsse des Frontpanels garnicht zu nutzen.

Ein anderes Lastabhängiges Störgeräusch das man evtl. auch noch als Fiepen bezeichnen könnte fängt man sich ein wenn im Aufnahmemixer das Frontpanel-Mikrofon aktiviert und aufgedreht ist.
Das gabs bei Auzentech schonmal das die Grundeinstellung diesen Mikroeingang aktiviert hatte. Wenn an diesem Anschluss dann kein richtiges Signal anliegt verstärkt er eben alles was er an Störungen im Rechner so einfängt und das ist bei nem offenem FP-Steckplatz an der Karte oder soner "Leitungs-Antenne" die zum FP führt nicht gerade wenig.

Zurück
Oben