Fiepen über Headset bei Recon 3D

Frader

Commander
Hallo

Momentan nutze ich meine Recon 3D wie folgend.
Über die Karte direkt ist mein Teufel CEM PE angeschlossen und über das Creative 5 1/4 Zoll Panel ist mein Razr Blackshark Headset angeschlossen.

Eines vorweg, über die Lautsprecher ist der Sound in Ordnung.

Über das Headset habe ich seit beginn an ein leichtes Fiepen wenn gerad kein oder nur leiser Sound abgespielt wird.
Das Geräusch erinnert an das bekannte Spulenfiepen bei Grafikkarten.
Läuft Sound mit angemessener Lautstärke wird das Fiepen durch den Sound überlagert und ich nehm es eigentlich nicht wahr. In ruhigen Momenten ist es aber mehr als nervig.

Das Kuriose dabei ist das das Fiepen nicht gleich bleibt sondern, je nach Rechnerauslastung, sich ändert.
Allein wenn ich auf dem Desktop nur die Maus bewege nehme ich eine Änderung beim Fiepen war.

Wenn ich das Headset an andere Quellen (wie z.B. ans Handy oder MP3-Player) anschließe ist das Problem nicht da. Das Headset als Fehlerursache kann ich also ausschließen.

Meine Vermutung ist nun das das Kabel welches durch den Rechner geführt wird um das Frontpanel anzuschließen durch den Rechner selbst EMV-Störungen übertragen bekommt. Dieses wird genau zw. CPU und Graka duchgeführt.

Kennt jemand das Problem? Hat evtl. jemand ne Lösung für das Problem?
Kann man das irgendwie abschirmen?
recon3d_fatality_champion.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wird an Schlecht abgeschirmten Kabeln liegen (also Kabel von Soundkarte bis zum Frontpanel)
Vielleicht bringt es Besserung, wenn du die Kabel der Soundkarte versuchst getrennt von anderen Kabeln zu verlegen.
Kann - muss aber nicht.....

Sind die Störgeräusche immer noch da, wenn Du dein Headset direkt hinten an die Soundkarte anschließt?

Zuletzt bearbeitet:
Kenn das Problem. Beseitigt habe ich es nie, aber auf ein Minimum reduziert. Wie du dir bereits gedacht hast induziert hier der PC (vorallem die Graka) ein Störgeräusch. Abschirmen würde gehen, wenn du das ganze mit nem geerderten Eisennetz (Alu langt nicht) abschirmst. Ansonsten hilft nur das Kabel so zu legen, das die Störgeräusche minimal werden, also schnell und möglichst senkrecht von der Graka weg.

Also denk ihr das die Graka der Übertäter ist?

Wird nur schwierig das Kabel auf Grund der begrenzten Länge anders zu legen.
Ist halt auch dumm wenn die Soundkarte direkt über der Graka verbaut ist.

Edit:
@bull3t
Nein, dann sind sie weg.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Ich nutze aber auch das Creative Frontpanel (wie auf dem Bild zu sehen). Da gibt es keine USB-Anschlüsse.
Und dort ist auch nichts weiter angeschlossen.

Aber danke für den Link.

@ALL
Ich werde jetzt mal versuchen das Geräusch zu erzeugen und dabei das Kabel mal im Betrieb von der Graka wegzudrücken.

Sind dann Änderungen wahrzunehmen dürfte das Problem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir fast zu 100% sicher, das anscheinend die Kabel der Frontanschlüsse deines Gehäuses zu schlecht abschirmen......

Ja und dies ist häufig so. ;)

P.S. Von dem Headset würde ich mich schnellstens trennen. ;)

P.s.
Nö!

Nicht einmal, wenn du beim Verkauf Gewinn machst und trotzdem viel besseren Sound bekommst? ;)

@ TE Frag doch mal beim Corsair Supporr nach, ob die noch andere Frontanschlusskabel für dein Gehäuse haben.
Oder frag halt mal da nach wo Du es gekauft hast, ob man da nicht irgendwas machen kann zwecks Nachbessern.
Oder wenn Du Handweeklich & Technisch etwas begabt bist, ziehste dir einfach selbst neue Kabel und Schirmst die Ordentlich ab......

@Audioliebhaber
Ja, ich lass mich nicht auf diese Hifi-Kopfhörer + Micro-Bastelei ein.

@bull3t
Ich glaube du verstehst nicht ganz. Ich nutze das Panel von Creative welches ja bei der Soundkarte dabei war. Dadurch sind die Kabel auch von Creative.
Mit dem Corsair Gehäuse hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Audioliebhaber
Ja, ich lass mich nicht auf diese Hifi-Kopfhörer + Micro-Bastelei ein.
Schade, dir entgeht wirklich einiges. ;) Du hast vieles bisher nicht gehört, weil es deine Hardware nicht hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
@bull3t
Ich glaube du verstehst nicht ganz. Ich nutze das Panel von Creative welches ja bei der Soundkarte dabei war. Dadurch sind die Kabel auch von Creative.
Mit dem Corsair Gehäuse hat das nichts zu tun.

Uhhh, sorry.....war wohl heut früh noch nicht ganz bei sinnen :D
Und wenn Du aber mal versuchst, die Soundkarte direkt an Gehäuse Frontpanel anzuschließen?
Ich weiß, ist eigentlich nicht Sinn und zweck der Sache, aber wenns nunmal nicht anders Ordnungsgemäß funktionieren mag......

Zurück
Oben