Fiepen über die Kopfhörer

X

xReload

Gast
Meine Grafikkarte ist leider von Spulenfiepen betroffen, jedoch sollte das nicht hörbar sein (über die Kopfhörer).
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Hab diese Problem schon länger und es tritt immer wieder mal weniger oder mal häufiger auf. Habe deswegen eine Soundkarte gekauft die SoundBlaster Z jedoch konnte das auch nicht das Problem lösen.
Ich habe rumprobiert woran es liegen könnte, habe die Kabel kontrolliert wegen der Schirmung und das Mainboard raus genommen aus den Gehäuse und geschaut ob es was mit den Gehäuse zu tun hat oder deren Anschlüsse.
Habe also das Mainboard raus genommen und den PC startbereit gemacht und auf einmal hatte ich beim Testen kein nervigen Ton mehr auf den Ohren. Nun frage ich mich woran es liegt ob das das Metallgehäuse ist (Fractal Design R4) oder das Netzteil da man im Internet auch viel darüber ließt weil auch die Soundkarte direkt über den Netzteil ist. (Beim Test war das Netzteil nicht in Unmittelbarer Umgebung der Soundkarte und Grafikkarte)
Hat wer ein Rat woran das liegen kann? oder wie ich das ganze dauerhaft lösen kann?

Netzteil: Corsair VS550
Mainboard: ASRock z97 Extreme6
Grafikkarte: Asus Nvidia GTX980 Strix
Soundkarte: Creative SoundBlaster Z
Gehäuse: Fractal Design R4

Du hast das Problem schon gelöst. Kein Gehäuse benutzen.

Die Graka denke ich nicht.
Mach doch mal stoff zwischen alle Kontakte (das Zeug, was man unter stühle klebt.)

Ich denke es ist ein Kabel. Hast Du da ne Verlängerung? Beim Asubau die Steckdose gewechselt?
Stecker ggf. mal rumdrehen, vertauschen, bis es weg ist.

Google mal Steckdose brummgeräusch...
http://www.connect.de/ratgeber/ratgeber-so-beheben-sie-brummstoerungen-372647.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber kein Gehäuse benutzen kann ja auch nicht die Lösung sein :?
Das mit den Stoff verstehe ich nichts ganz. Was kann ich dafür benutzen?

Also Steckdose oder sonstiges habe ich nicht gewechselt, als Verlängerung habe ich halt eine Vierfachsteckdose wo auch noch 2 Monitore angeschlossen sind.

Und es ist nicht so ein Brummen sondern das ist meist nur bei Spielen, das ist viel mehr ein sehr hoher schriller Ton als ein Brummen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du wenn du den PC im Gehäuse hast die Audioanschlüsse vom Gehäuse an der Soundkarte dran? Wenn ja probiers mal ohne.

Ansonsten... wenn es ohne Gehäuse nicht fiept dürfte der Kontakt der Slotblende der Karte mit dem Gehäuse das Problem sein. Manche isolieren da auch mit Tesa... alternativ eine externe Soundkarte per USB.

Also als ich alles raus genommen hatte habe ich nichts von Gehäuse angeschlossen.

Jedoch ist das Fiepen auch da wenn ich die Kopfhörer an Mainboard anschließe und auch am Gehäuse Klinkenstecker.

Muss ich mir mal Morgen das nochmal genauer anschauen, danke auf jeden Fall für die Tipps.
Und was für Optionen bleiben noch offen wenn das Problem weiterhin besteht?

Probleme mit der Soundkarte löst man nicht damit das man sich neue Soundkarte kauft . :cool_alt:

Eine USB Soundkarte löst das Problem .

Benutze momentan die Bose QuietComfort 35 II und sonst hab ich noch die DT770 von Beyerdynamic.
Habe mir keine neue Soundkarte gekauft, sondern habe von OnBoard auf eine Soundkarte gewechselt in der Hoffnung das es was bringt.

Und was könnte ich noch Probieren da du was meintest mit den Blenden oder das es halt am Gehäuse liegen kann?

Und in wie fern unterscheidet sich die Sound Blaster PLAY! 3 von der Soundblaster Z. Der Sound ist doch dann ganz anders oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe seit ein paar Jahren nachdem ich ein Grafikkarten Upgrade gemacht habe ein ähnliches Problem. Betrifft jedoch hauptsächlich den Mic-Eingang meiner Xonar Karte, die Ausgangsport sind nur minimal betroffen. Wechsel ich vorübergehend die Grafikkarte oder schiebe vorsichtig eine Metallplatte zwischen Sound- und Grafikkarte verschwiedet das Pfeifen. Aja, das Geräusch tritt nur bei starkter Beanspruchung der Grafikkarte auf.
Wie bereits von anderen vorgeschlagen, sollte eine USB-Soundkarte sämliche Unannehmlichkeiten beseitigen.

Moment, der Bose QuietComfort 35 hat auch WiFi? Damit sollte es doch generell keine Störgeräusche geben?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bose sind Wireless/Bluetooth... wenns mit denen fiept liegts nicht an der Soundkarte ;-)

Die Play! 3 und die Z sind denk ich vergleichbar nur dass die Play halt keine 7.1 Anschlüsse hat sondern eigentlich nur für Kopfhörer ist. Für den DT770 könnte man aber auch über die G5 nachdenken, der KHV ist nochmal ein Eck besser und auch der Klang ist einwandfrei. Hab selber eine G5 und die kann durchaus mit USB DACs wie dem Yulong u100 mithalten.

Also das Fiepen kann mehrere Ursachen haben.

1. schlecht geschirmte Hardware (meist Mainboard), oder minimal mangelhaft.
2. Netzteil
3. Störgeräusche von anderer Hardware (Grafikkarte, stellenweise sogar Smartphones oder Modems die viel zu nahe am PC stehen/liegen und/oder ähnliche Funkgeräte).
4. von der CPU ausgelöst (solche Fälle gab es damals bei AMD FX z.B. zuhauf, extrem schlecht/schlampig umgesetzt mit Dauerfiepen)
5. USB (Maus) bei Bewegung kann ebenfalls Fiepen auslösen, oder kaputte USB Hardware.
6. Kaputte/Minderwertige Gehäuselüfter

Da gibt es einfach extrem viel was dafür verantwortlich sein kann, am Ende aber alles Ratespielchen.
Selbst eine externe Soundkarte rettet oftmals nicht vor Störgeräuschen, schon gar nicht wenn der Strom aus der eigentlichen Störquelle bezogen wird.

Am Besten ist der Anschluss über Toslink an ein externes Gerät was den Strom nicht vom Rechner bezieht, ansonsten gibt es da noch so paar komisch gemoddete Stromzuführer für USB - keine Ahnung wie man die genau nennt, fällt mir nicht mehr ein.

Hier gibts ma son kleines Beispiel Video, wo Murks des Herstellers vielleicht schon anfängt ^^.

https://youtu.be/ENXKpRdQQnA?t=53

Edit: Und was Mikrofoneingänge angeht, so ist jede interne PCI Soundkarte unbrauchbar, da muss zwingend mindestens ein externes USB Mikro dran - habe keine einzige Soundkarte gesehen die auch nur im entferntesten Ansatz gute Leistung erbracht hat bzgl. Störgeräusche-Freiheit auf dem Mikro.

Also die Böse Kopfhörer benutz ich für Unterwegs per Bluetooth mit Handy jedoch am PC mit Klinke.
Und wenn eine externe Soundkarte Abhilfe schafft könnte man auch ein Audiointerface wie das Focusrite Scarlett Solo benutzen? Weil ich über ein Mikrofon Upgrade seit längerem Überlegen.

Wie gesagt habe ich alles neu reingebaut auch die Soundkarte so weit wie möglich von der Grafikkarte entfernt, das hat soweit auch ein paar Tage gehalten. Jetzt tritt das Fiepen über die Kopfhörer wieder auf. Was könnte das sein? Habe eigentlich nichts in den Zeitraum verändert.

Zurück
Oben