Fiepen/Whining durch SSD?

Nelsax

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Hallo, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Mein Pc gibt ein lautes fiepen von sich, wenn ich ein Spiel starte/spiele.

Getauscht habe ich bis jetzt : 2xMainboard , 2xGrafikkarte, Prozessor, 2xNetzteil und alle Lüfter. Das Fiepen ist nach wie vor da.
Die einzigen Komponenten die ich nicht getauscht habe sind meine Samsung 960evo nvme und meine toshiba ocz tr150 480gb SSD.

Ist es möglich, dass eine der beiden Speichermedien solch Laute von sich geben kann?

Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Das Gefühl habe ich bei meinem Notebook (Thinkpad X220) auch. Bei jedem Zugriff auf die SSD höre ich leises Spulenfiepen.
 
Ne SSD kann durchaus extrem fiepen.
Hatte hier vor geraumer Zeit ne SSD aus ner HP-Workstation die bei jedem zugriff extrem zu hören war.
sollte sich ja aber relativ simpel testen lassen wenn du die SSDs mal ausbaust...
 
Nelsax schrieb:
Hallo, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Mein Pc gibt ein lautes fiepen von sich, wenn ich ein Spiel starte/spiele.

Getauscht habe ich bis jetzt : 2xMainboard , 2xGrafikkarte, Prozessor, 2xNetzteil und alle Lüfter. Das Fiepen ist nach wie vor da.
Die einzigen Komponenten die ich nicht getauscht habe sind meine Samsung 960evo nvme und meine toshiba ocz tr150 480gb SSD.

Ist es möglich, dass eine der beiden Speichermedien solch Laute von sich geben kann?

Bin über jeden Tipp dankbar.


Anstatt einfach mal zu hören, wo das fiepen her kommt wechselst du alles? Man Man Man ...
 
Als erstes mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe einmal beide Ssd's ausgebaut und gegen die aus meinem Laptop getauscht und ein Spiel gestartet. Siehe da nichts zu hören, hätte nicht gedacht, das solche Platinen dieses derartig lauten Geräusche von sich geben können. Werde mir dann wohl eine neue kaufen, kann man das Fiepen als "Defekt" reklamieren? bzw fällt das unter Garantie.
 
Welche der beiden SSDs ist es denn? Die Samsung oder die Toshiba?

Hab schon viele Samsung 860er verbaut und keine hat Geräusche gemacht... denke mal wenn es die ist, solltest du keine Probleme bei ner RMA haben.
 
Einfach versuchen... mehr als ablehnen können sie die Reklamation nicht...
 
Ich ergänze mal meine Erfahrungen. Und zwar hatte ich von einer SATA auf eine NVME umgerüstet und seitdem immer wieder mal Surren / Spulenfiepen. Die Tage habe ich nun ein neues Mainboard installiert und jetzt ist das Fiepen weg. Vorher war es ein Supermicro C7Z170-M, was über eine Zugriffs-LED beim M.2 Slot verfügt und jetzt habe ich ein Asus Prime Z270-A und das hat keine solche LED.

Jetzt ist die Frage ob das Board selbst eine Spannnungswandlung vorgenommen hat, was das Surren verursacht hat oder es lag an der LED bzw deren Spannungsversorgung. Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass endgültig Ruhe ist. Ich wollte nämlich schon wieder zurück zu SATA gehen. Dafür hatte ich mir nämlich keinen passiven Rechner gebaut.
 
Das kann auch vom Netzteil sein, denn außer den M.2 SSDs hängt kaum etwas an der 3,3V Schiene, die sonst nur noch an den PCIe Slots anliegt. Daher kann es auch sein, dass nun eine andere Bestückung der PCIe Slots den Unterschied macht, wenn nun eine Karte hinzu oder weg gekommen ist, die auch auf 3,3V Strom zieht. Oder auf dem einen Board hängt doch etwas an den 3,3V und erzeugt so mehr oder weniger Last. Vielleicht hat das Supermicro auch die 3,3V für den M.2 Slot selbst aus den 12V gewandelt, denn die 3,3V sind die Spannung die bei wechselnder Belastung beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Hier war mal ein Fall wo eine M.2 SATA SSD immer mal wieder verschwand und dies dann nicht mehr passiert ist nachdem sie in einen 2.5" Adapter gesteckt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und mgutt
@Holt
Vom Netzteil hieße doch, dass das Geräusch auch von da kommt oder nicht? Es kam aber von der M.2

Sollte mir SM das Board ersetzen, werde ich es mal mit einem anderen Netzteil testen.
 
Keine Ahnung wo das Fiepen hergekommen ist, aber es könnte auch das Netzteil sein, denn da hängt wie gesagt normalerweise fast nichts auf der 3,3V Schiene und so eine SSD braucht vielleicht Hundert mW im Idle und dann plötzlich aber 5 oder 6W bei Last. Sollte das Board die 3,3V selbst aus den 5V oder 12V erzeugen, könnte es von diesem Spannungswandler sein. Es können sogar die Dies in den NAND Chipgehäusen fiepen.
 
Das Fiepen hing mit geringen Zugriffen zusammen. Und zwar hörte ich die immer dann, wenn ich einfach nur surfte und die Zugriff-LED regelmäßig blinkte. Kann auch ein Hintergrundscan gewesen sein. Habe ich leider nicht darauf geachtet. Aber in jedem Fall war die M.2 durchgehend aktiv. Beim Booten etc habe ich sie nie gehört. Also dürfte es wie du meinst gerade der Lastwechsel sein, der die Geräusche produziert.
 
Zurück
Oben