(Spulen) Fiepen auf Z790

Hotshot22

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
35
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2* G.Skill Ripjaws S5, 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-89
  • Mainboard: Gigabyte Z790 UD
  • Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
  • Grafikkarte: PNY 4090
  • HDD / SSD:
    • Corsair MP600 Pro XT, 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe dieses Wochenende mein neues System zusammengeschraubt. Alle Stecker sitzen fest und es funktioniert auch alles. Undervolting oder Overclocking (von CPU und GPU) sind kein Problem.

ABER: seit Anfang an ist ein relativ lautes Fiepen zu hören das vom Motherboard kommt. Nicht durchgehend, aber alle paar Sekunden für einige Sekunden/Minuten.

An irgendeine Last ist es nicht gebunden; das kommt im Bios genau so vor wie im Windows idle oder Prime95 Vollast. Ich hab noch keine Wechselwirkung mit irgendwas feststellen können.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Graka (1080 Ti) habe ich probiert.
Anderes Netzteil (850W Coolermaster vom alten System) habe ich auch probiert; hat zwar nur 1x 8pin CPU, aber das System bootet^^
Andere SSD (Samsung 970 EVO Plus 1TB) bzw ohne SSD habe ich auch probiert.

CPU und Ram kann ich leider nicht tauschen. Hab das nicht lagernd^^

CPU-Kühler (Noctua NH-U14S) habe ich probeweise auch ausgesteckt.

Im Bios gibts eine Option "Acoustic Noise Mitigation": auch das hilft nicht.

Gibts irgendeine Stellschraube die ich noch probieren könnte, bevor ich alles zurückschicken muss?


Besten Dank!
 
Wieso alles? Falls es wirklich am Mainboard liegt (!), tausch das Mainboard aus. Um sicher zu gehen nimm eine Küchenrolle (ans Ohr) um die Geräuschquelle möglichst exakt zu verorten.

Du könntest noch einmal von vorne verbauen. Oder einen offenen Aufbau testweise ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, LaserDiscDude und Fujiyama
Also Du bist Dir sicher, dass es weder Grafikkarte noch Netzteil sind? Und sonst auch kein schleifender Lüfter oder ähnliches?

Nun, dann kann es wirklich das Mainboard sein. Ich bin da auch ein Betroffener seit meinem letzten größeren PC-Upgrade vor ca. 1,5 Jahren. Ich konnte das zuerst auch kaum glauben, dass nun auch Mainboards pfeifen und das ist gar nicht so selten. Hier auf computerbase.de gibts viele Diskussionen dazu (wenn man danach sucht) und auch auf Reddit.

Was mir geholfen hat bei meinem MSI Z490 Board: Im BIOS die C-States ausschalten. Aber nicht alle, sondern C1 und C1E können an bleiben. Aber alle tiefergehenden C-States ausschalten (C3 / C6 / usw.). Wenn Du willst, kann ich versuchen aus meiner Sicht und Verständnis zu erklären, was das genau bringt. Aber jetzt zählt erstmal: Probiere genau das aus und zwar im BIOS Deines Rechners.

Und keine Sorge, diese Maßnahme erhöht den Stromverbrauch Deines Rechners nur unwesentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Zwirbelkatz
Ja, die INTEL Mainboard produzieren manchmal Spulenpfeifen. Dagegen gibt es eine Option im BIOS.
"acoustic noise mitigation" oder so ähnlich. Ich habe da ein wenig rumprobiert, und das hat das Pfeifen beseitigt. Notfalls soll auch helfen, die C States abzustellen. Dann braucht die CPU aber ein wenig mehr Energie im Leerlauf. War bei mir aber nicht nötig.

Hier noch ein Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-slow-slew-rate-for-ia-domain.2109843/
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wieso alles? Falls es wirklich am Mainboard liegt (!), tausch das Mainboard aus. Um sicher zu gehen nimm eine Küchenrolle (ans Ohr) um die Geräuschquelle möglichst exakt zu verorten.

Du könntest noch einmal von vorne verbauen. Oder einen offenen Aufbau testweise ausführen.
Sorry, hab ich nicht extra dazugeschrieben: derzeit läufts noch offen im Testaufbau. Das mit der Küchenrolle ist eine Spitzenidee^^
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Ja, die INTEL Mainboard produzieren manchmal Spulenpfeifen. Dagegen gibt es eine Option im BIOS.
"acoustic noise mitigation" oder so ähnlich. Ich habe da ein wenig rumprobiert, und das hat das Pfeifen beseitigt. Notfalls soll auch helfen, die C States abzustellen. Dann braucht die CPU aber ein wenig mehr Energie im Leerlauf. War bei mir aber nicht nötig.

Hier noch ein Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-slow-slew-rate-for-ia-domain.2109843/
Danke für den Link.
Diese Bios-Option hab ich schon probiert... aber danke für die Links, werd mich gleich mal einlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
C-States ausschalten
Bringt auch nichts.

Hab mittlerweile glaub ich alle Settings durch^^ Ua.:
PL1 & 2 auf 100W oder so gesetzt
Intel Turbo Boost 2 &3 aus
EIST aus
TVB aus
"Efficiency Turbo" aus
fixed Core ratio (p 50 + e 40)
fixed Voltage (1.3V)

1 Ram Riegel raus
Ram wo anders einstecken
Ram auf SPD default lassen (4800)

evtl. krieg ich heute das neue Motherboard, bin da schon sehr gespannt!
 
Hotshot22 schrieb:
Bringt auch nichts.
Oha, das ist natürlich nicht schön. Aber es war einen Versuch wert.

Bei der ganzen Auflistung Deiner Optionen im BIOS vermiss ich jedoch was in der Richtung "Advanced C-State Config" oder so ähnlich. Du schreibst nur von EIST.

Hotshot22 schrieb:
evtl. krieg ich heute das neue Motherboard, bin da schon sehr gespannt!
Bitte hier weiter berichten :)
 
Hotshot22 schrieb:
Bringt auch nichts.

Hab mittlerweile glaub ich alle Settings durch^^ Ua.:
PL1 & 2 auf 100W oder so gesetzt
Intel Turbo Boost 2 &3 aus
EIST aus
TVB aus
"Efficiency Turbo" aus
fixed Core ratio (p 50 + e 40)
fixed Voltage (1.3V)

1 Ram Riegel raus
Ram wo anders einstecken
Ram auf SPD default lassen (4800)

evtl. krieg ich heute das neue Motherboard, bin da schon sehr gespannt!
Das, äh, hat alles mit dem Spulenpfeifen nichts zu tun :-)
 
@Hotshot22

Such mal nach "VRM Switching Frquency" im Bios

Ist in der Regel auf AUTO und du solltest zwischen 500khz und bis 1000khz einstellen können.
(eher wahrscheinlich)
Test dann ob das Problem akkustisch gedämpfter oder überhaupt noch auftritt. Zur Sicherheit hinterher kleinen CPU Stabilitätstest durchführen.

Zusätzlich kannst du mal noch CPU Spread Spectrum deaktivieren.
(eher unwahrscheinlich)

report back
 
Faust2011 schrieb:
Advanced C-State Config"
C-States habe ich deaktiviert.

JoeDante schrieb:
Das, äh, hat alles mit dem Spulenpfeifen nichts zu tun :-)
Ich weiß, aber ich probier mittlerweile alles :D

ShoreLooser schrieb:
Such mal nach "VRM Switching Frquency" im Bios
Hm, glaube nicht dass es so eine Option gibt... Ich hab mir eigentlich alle Settings rausgeschrieben, das einzige was ich bzgl. VRM finde ist:
Code:
Tweaker > Advanced Voltage Settings > CPU/VRM Settings
> CPU Internal AC/DC Load Line
> CPU Vcore Loadline Calibration
> CPU Vcore Current Protection
> Internal VR Control
Das ist alles auf "auto"
Ich werd dann im Bios noch mal die Suche bedienen, bzw. googeln, ob ich diese Einstellung wo finden kann.

ShoreLooser schrieb:
CPU Spread Spectrum
Scheint es in diesem Bios auch nicht mehr zu geben.

Danke an alle! Vlt. wirds ja noch was :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte B660M: Ich konnte ein ganz leises Surren mit den "Acoustic Management" im UEFI unterdrücken (mit den C-States aktiv). Viel Schlimmer war aber das Surren bei Mausbewegungen und scrollen mit dem Mausrad. Ich dachte, dass wäre ebenfalls das Mainboard, schuld war aber die Grafikkarte. Mit meiner neuen GPU habe ich nun endlich ein System ohne plötzlich auftretende Störgeräusche.
 
So.... hab jetzt das neue Motherboard ausprobiert.
default Bios F2 = F3k (außer dass man hier "Acoustic Noise Mitigation" einstellen kann)

KEIN coil whine im Bios oder Windows Idle oder "light load". Sprich wird die CPU nur "normal benützt" 1-4 Cores auf Last.
Spulenfiepen gibts jedoch unter Vollast; das sind aber nicht nur synthetische Benchmarks, sondern natürlich auch 7zip und der gleichen

Sehr erfreulich das ganze; damit kann man leben.
Außerdem scheint bei diesem Board die Acoustic Noise Einstellung etwas zu bringen, da man es so im normalen Betrieb wirklich nur sehr selten hört.
Ich habe dies auf "2" eingestellt (bei IA und GT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Axendo
Ich hatte 2 Z790 mainboards von gigabyte, und beide hatten spulenfiepen.
schicks am besten zurück und hol dir eins von einem anderen hersteller.
 
LOL, ich hatte ebenfalls zwei Z790 Mainboards von Gigabyte und beide hatten auch bei mir Spulenfiepen. Auf Reddit existieren weitere Berichte von anderen Käufern. Meine Story und meine Lösung hier, falls jemand kurz davor ist den selben Fehler zu machen: Reddit
 
Bei meinem neuen Asus Maximus Z790 Hero ist das ganze schon kein Spulenfiepen mehr. Der PC macht Geräusche, als würde eine große alte Festplatte kräftig arbeiten. Die älteren kennen sicher dieses Geräusch. Es ist so laut, das ich es sogar im Kopfhörer Betrieb beim Gaming hören kann. Es tritt nur unter Last auf. Je höher die Last, desto mehr Lärm. Noise Reduction bringt nicht wirklich viel. Hängt aber definitiv mit den Overclocking Einstellungen zusammen.
Es ist eher ein Gerassel und Gekratze als ein Fiepen. Aber defintiv NICHT mechanisch, sondern elektronisch. Hab ich so noch nie gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
Zurück
Oben