• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FIFA 14: Betrieb der Online-Server wird eingestellt

Das sind Fifa Spiele..... Quasi am Releasetag des Nachfolgers wird das aktuelle Spiele mehr oder weniger komplett entwertet. Online ist nichts mehr los und auf dem Gebrauchtmarkt nur noch Ramschware.
 
Bin ehrlich gesagt überrascht, dass die FIFA 14 Server überhaupt noch so lange live waren, spielt das überhaupt noch jemand online?

Würde gerne mal Statistiken sehen wie schnell die Spielerschaft umsteigt auf den neusten Titel bzw. wie lange die vorherigen Ausgaben noch (online!) gespielt werden wenn ein neues FIFA erscheint...kann mir nur schwer vorstellen, dass es viele gibt die ein zwei Jahre altes (oder noch mehr) FIFA noch online spielen, die Menge an Spielern dürfte doch im Vergleich zu den aktuellsten Ausgaben ziemlich klein sein? Würde da echt gerne mal Zahlen dazu sehen ^^
 
TrueAzrael schrieb:
Plausibler wäre für mich, wenn NHL Kunden einfach nicht so oft zum neuen Titel greifen und sich der Kundenstamm mehr auf die unterschiedlichen Teile verteilt.
[...]

Einen halben Server für 100 Spieler von FIFA 14 vorzuhalten oder Rechenleistung bedarfsabhängig zu skalieren, kann schwerlich viel Geld kosten oder Mühe machen. Deswegen hatte ich deine Überlegung wieder verworfen. Ist blöd, wenns keine Zahlen gibt. Dann bleibt nur Spekulation.
 
Was, jetzt erst schalten sie die 14er Server ab? Bin ja baff... nicht, dass ich das generell verfolgen würde, ich habe mir noch nie ein FIFA-Spiel gekauft (okay, es war mal eins bei nem Gebrauchtkonsolenkauf dabei ^^), aber wozu braucht man da "Server"?

Dedicated geht wohl nicht, weil (die Begründung hatte EA ja schon lächerlicherweise bei Sim City gebracht) ein heutiger PC wohl kaum in der Lage ist, die allzu komplexe Spielphysik UND noch die Möglichkeit, einen Freund draufconnecten zu lassen, allein zu berechnen... dreimal darf laut gelacht werden.

Wenn "ihr" euren Konsum nicht eindämmt, seid ihr auch selbst für diese Vorgehensweisen verantwortlich. Schon traurig, dass man wahrscheinlich FIFA 98 auch heute noch via Hamachi und co. über Internet, bzw. lokal wahrscheinlich sogar ohne jedwede Fremdsoftware spielen kann.

Steuert es selbst! Kauft den Kram nicht und macht dem Publisher klar, dass ihr euch das nicht gefallen lasst...

Aber nein, den aktuellsten Spieler in der aktuellsten Mannschaft zu haben, ist natürlich wichtiger.
Kann das nur belächeln.

Cya, Mäxl
 
@DJMadMax
achja FIFA98, schön im Hallenmodus (durch n trick oder mod) im Lan mit Kumpels zocken. Aber hey, die Mehrheit der Spieler WOLLTEN Origin und die Konsequenz von Always ON DRM ist nun mal eben der Tod des LAN.
Hat ja Volvo mit Steam auch gemacht. CS 1.6 LAN, CSGO (STEAM) Online only
Auch Blizzard fährt auf die selbe Schiene: Diablo 2 LAN. Diablo 3 Online Only

War früher nicht einiges besser? XD
 
Wenn man die Server nicht abstellt kommen einige Leute womöglich auf den Gedanken einfach die alten Teile weiterzuspielen statt sich die neuen zu kaufen. Und dann bekommt EA kein Geld und weint.
 
Hab mir Mal vor ein paar Monaten FIFA 16 günstig geholt. Online ist, zumindest auf dem PC, nichts mehr los.
 
Solange man es Offline spielen kann sehe ich kein Problem. Das Online Server irgendwann weg ist. Muss jeder wissen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn man die Server nicht abstellt kommen einige Leute womöglich auf den Gedanken einfach die alten Teile weiterzuspielen statt sich die neuen zu kaufen. Und dann bekommt EA kein Geld und weint.

Ich denke tatsächlich, dass das bei FIFA eher nicht der Fall ist. Es ist eben leider so, dass es bei Fifa diese Dynamik gibt dass jeder sofort los rennt und sich den neusten Teil kauft.
Schade, dass Direktverbindungen heute in kaum einem Spiel noch möglich sind, so könnte man zumindest privat immer wieder nach Spielern für ein ansonsten totes Spiel suchen.

Ich und ein Bekannter hatten z.B. vor ein paar Wochen einen Heidenspaß als wir aus Kuriositätsgründen ein Daikatana-Duel abhielten.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wie wärs mal mit Dedicated Server??
Achso das war ja Anno 1996...

Vielleicht kommen die ja mal auf die Idee den Deticated Server als DLC anzubieten?[/spoiler
Wofür dedicated Server? Die Karawane ist längst weiter gezogen, siehe:

Precide schrieb:
Das sind Fifa Spiele..... Quasi am Releasetag des Nachfolgers wird das aktuelle Spiele mehr oder weniger komplett entwertet. Online ist nichts mehr los und auf dem Gebrauchtmarkt nur noch Ramschware.

ichwillgewinnen schrieb:
Bin ehrlich gesagt überrascht, dass die FIFA 14 Server überhaupt noch so lange live waren, spielt das überhaupt noch jemand online?

Mal davon abgesehen das nur sehr wenig leute ausreichend skillz mitbringen um einen dedicated Server auf einer remote Linux Box zu installieren und zu administrieren. Halt, es gibt ja noch managed dedicated Server für n00b Clans die keinen geskillten Admin haben :-P
 
Ich glaube hier meckern Leute, die selbst noch nie Fifa gespielt haben ... Wer Fifa spielt, der kauft sich regelmäßig auch einen neuen Teil. Dass die 2014er Version jetzt erst abgestellt wird, überrascht mich eher. Kommt ein neuer Teil, ist bei den alten sowieso tote Hose.

Ich kaufe mir seit Jahren jedes Fifa und bin immer soweit zufrieden. Ich liebe Fussball und erwarte entsprechend keine Revolution von einem zum nächsten Teil. Kleine Änderungen und die neuesten Kader/Lizenzen und ich bin mehr als zufrieden. Betrachtet man die Spielzeit und den Kaufpreis, komme ich immer noch günstiger pro Spielstunde weg als bei quasi jedem Singleplayertitel. Und da ich kein Ultimate Team spiele, investiere ich außer dem Kaufpreis auch keinen weiteren Cent in das Spiel.
 
Hm, mein neustes Fifa ist Fifa 2011 für die PSP, gekauft hier im Forum...
Vielleicht sollte ich mir demnächst mal wieder ein neues Fifa holen.
Ist nachvollziehbar auch wenn 2014 jetzt nicht so alt ist...

Warum nutzt man nicht eine Netwerk-Architektur mit der alle künftigen Fifa-Teile auf den gleichen Servern laufen?
 
Ich selbst bin absoluter Fußball hasser. Ich kann mir nicht erklären wie man sich jedes Jahr ein Fußballspiel kaufen kann. Es ist und bleibt Fußball und somit immer das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord B. schrieb:
Hmmm, hab mich mit Ultimate Team und Co nie wirklich anfreunden können, wollte eigentlich immer nur Fußball zocken, von daher reicht mir mein Fifa12 noch lange.

Schade ist dann nur, dass ich die ganzen Pfeifen im Online Match nicht mehr schlagen kann, hab da seltenst ne Partie verloren 😆
Da war die KI in Microprose Soccer und Kick Off weitaus schwieriger ;)
andererseits war ich eh verwundert das die Server so lange gepflegt waren bei einem Spiel das jedes Jahr neu aufgelegt wurde.
Weil es nur noch Pfeiffen zocken. Meine nicht dich damit, aber zock mal aktuelles Fifa. Da wirst du schon iwann verlieren.
 
Hmmm, auf der Ps4 meines Bruders ist dies bisher noch nicht geschehen, ok Spiele da auch nur wenn mir Stinklangweilig ist, mit 100prozentiger Sicherheit wird dies auch so sein wie du sagst, dennoch bin ich der Meinung, dass die alten Fußball Klassiker auf höchster Stufe um einiges Anspruchsvoller sind als 90% der heutigen Online Gegner. Dennoch danke für den Hinweis :lol:
Ps: Komplettzitate werden hier nicht gern gesehen und verstoßen gegen die Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Wofür dedicated Server? Die Karawane ist längst weiter gezogen, siehe:





Mal davon abgesehen das nur sehr wenig leute ausreichend skillz mitbringen um einen dedicated Server auf einer remote Linux Box zu installieren und zu administrieren. Halt, es gibt ja noch managed dedicated Server für n00b Clans die keinen geskillten Admin haben :-P

Krasse Skillz, die man dafür braucht 111!!!!lfefines1!einS!1l11"!"§
Ergänzung ()

TomPrankYou schrieb:
Ich selbst bin absoluter Fußball hasser. Ich kann mir nicht erklären wie man sich jedes Jahr ein Fußballspiel kaufen kann. Es ist und bleibt Fußball und somit immer das gleiche.

Also i.A. ein "absoluter Sporthasser"?
 
Zurück
Oben