Fifa 17 Demo Ruckelt leicht mit HD 7870 Shappire? Anderer Treiber?

WattMan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
72
Hallo ich habe eine HD 7870 Shappire mit 2 GB DDR 5 Speicher.

Und Fifa 16 läuft bei mir Flüssig Fifa 17 allerdings ruckelt ab und an.

Es ist zwar Spielbar und ruckelt nicht die ganze Zeit aber immer wieder mal vorallem bei Hohen Bällen und Schnellen Spielzügen.

Ich habe den 16.8.2 AMD Treiber WHQL Hotfix drauf.

Mein System:

AMD FX 6300 Vishera Black Edition *Während dem Zocken zu 54-56 % Ausgelastet*.
HD 7870 Shappire 2 GB DDR 5 ( Temperatur (Speed Fan) 54-57 Grad. Sowohl in Fifa 16 als auch Fifa 17.
CPU Temperatur 45-47 Grad.
500 GB Seagate Festplatte HDD (Wurde mit O&O Defrag Space) Defragmentiert.
2 x 8 GB DDR 3 Kingston Value CL9 Ram.
Windows 7 Professional 64 Bit.
Windows Updates Aktuell.


Hier meine Fifa Einstellungen:

Auflösung: 1920 x 1080
Rendering Qualität: Ultra.
MSAA Optionen: 4 x
Bildrate: Feste 60 Fps (Habe auch schon 30 ausgetestet da ruckelt es noch mehr und bei Kein Limit bekomme ich Tearing).

Grafiktreiber Einstellungen:

Auf vertikalen Neuaufbau warten auf *Immer ein* sonst bekomme ich ebenfalls Tearing in Fifa.

Ich zocke mit einem XBox 360 Controller das sollte aber kein Problem sein da dies bei Fifa 16 auch ohne Probleme ging.

Da aber weder CPU noch Speicher Komplett ausgelastet sind weiß ich nicht woher die Ruckler kommen.

Es sind keine Starken Ruckler aber dennoch bemerkbar vorallem bei Schnellem Spiel bei langsamen Passgeschiebe merkt man fast nichts.

Hat jemand Ähnliche Probleme mit Fifa 17?
 
Liegt am MSAA, bei 4x geht deiner Karte der VRAM aus. Stell MSAA runter oder aus und das Problem ist weg.

Ultra Quality ist mit ner 2GB Karte auch nicht unbedingt zu empfehlen.

Kurz und knapp, für die settings die du spielen willst ist deine Grafikkarte einfach zu schwach, also was runter stellen oder mal ne neue Grafikkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Liegt am MSAA, bei 4x geht deiner Karte der VRAM aus. Stell MSAA runter oder aus und das Problem ist weg.

Ultra Quality ist mit ner 2GB Karte auch nicht unbedingt zu empfehlen.

Kurz und knapp, für die settings die du spielen willst ist deine Grafikkarte einfach zu schwach, also was runter stellen oder mal ne neue Grafikkarte kaufen.

Merke ich von der Auflösung etc einen Großen Unterschied wenn ich von *Ultra* auf Hoch stelle und von *4 x MSAA auf 2 x ? * :-)

Mich wundert das fifa 16 mit 4 x ohne Probleme lief und mit *Rendering auf Hoch* Ultra gabs da ja noch nicht.
 
die Grafikengine (Frostbite) von Fifa 17 braucht viel mehr Leistung als von Fifa 16

Fifa 16 kann ich sogar mit meiner integrierten Grafik (i5-6500) auf FHD spielen (niedrige Details)
 
Manuel1985 schrieb:
die Grafikengine (Frostbite) von Fifa 17 braucht viel mehr Leistung als von Fifa 16

Fifa 16 kann ich sogar mit meiner integrierten Grafik (i5-6500) auf FHD spielen (niedrige Details)

Bei mir ist alles Hoch in Fifa 16 :-)

Naja ev bekomme ich die kleinen Ruckler mit Readeon Pro weg zumindest hat das bei Fifa 14 und 13 damals geholfen allerdings weiß ich nicht welche Einstellungen ich in Radeon Pro Vornehmen muss :-(

Da die Graka aber sogar Kühler um 2 Grad bleibt als bei Fifa 16 kann es nicht an der Leistung der Graka liegen den wenn diese Überfordert wäre wäre sie ja extrem wärmer geworden.
 
Wenn die GPU auf irgend etwas warten muss - Speicher, CPU, Festplatte - taktet sie runter, bleibt also kühler.

Nicht vermuten, nachschauen. Zum Beispiel die Speicherauslastung mit dem afterburner oder ähnlichen tools.
 
http://www.gamestar.de/spiele/fifa-17/artikel/fifa_17_vs_fifa_16,53480,3302555.html#
Also nach den Tests von Gamestar sollte Dein System problemlos laufen. Allerdings kann man mit optimierten Treibern eine Menge rausholen. Ich würde also warten, bis AMD so einen Treiber rausbringt. Fifa17 ist schließlich noch nicht eben erst erschienen.
Was nützt Du für ein Mainboard und was für einen CPU Kühler?
Das ist nämlich auch gerade bei diesen Temperaturen eine häufige Ursache: überhitzte Spannungswandlerkühlung. Denn diese hat keinen Temperatur Sensor. Und das kann zu Framedrops führen...
 
Also ich denke, dass nicht unbedingt der VRAM limitiert. Zocke es ebenfalls auf Ultra, Full HD und 4xMSAA und es werden nicht ganz 1,5 GB VRAM verbraten. Evtl. ist die CPU der limitierende Faktor. Blende dir doch einfach mal Ingame die notwendigen Daten ein.
 
Naja, wenn der VRAM voll läuft, kann die GPU ja nicht so schnell arbeiten, wie ohne Limitierungen. Dann wird sie auch nicht so warm.

Man sollte sich auch von dem Gedanken verabschieden, dass FIFA von Jahr zu Jahr gleich bleibt und deshalb genauso laufen muss, wie 2013/14/15 und 16.

Die HD7870 war nie eine und ist keine High-Ende Karte. Einfach zu behaupten, dass es klappen muss, ist falsch. Gucke dir die Auslastung genau an und entscheide dann.

Gib dich doch einfach mit 2xAA zufrieden und gut ist.
 
Also in Ultra settings mit 4x MSAA hab ich permanent ne VRAM Auslastung von 2450 MB, ich frag mich gerade wie Leute das dann mit 1500 MB schaffen wollen. :rolleyes:

Fifa 17 Demo: Ultra + 4xMSAA
FIFA 17 DEMO 15.09.2016 08_00_30.jpg

Fifa 17 Demo: Niedrig + MSAA aus
FIFA 17 DEMO 15.09.2016 08_22_04.jpg

Ich hab selbst in Niedrig mit MSAA aus ne VRAM Auslastung von über 2 GB in Fifa 17.

Fifa 16 lief mit einer 2GB Karte und 4x MSAA einstellungen wesentlich besser, aber niemals richtig rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Fifa 16 lief mit einer 2GB Karte und 4x MSAA einstellungen wesentlich besser, aber niemals richtig rund.

Wie messe ich die VRAM Auslastung? :-) Und wo wird diese angezeigt?

Ich kann nur von mir selber reden am Anfang lief fifa 16 bei mir auch nicht rund, als ich dann aber im Treiber *Auf vertikalen Neuaufbau warten* auf *Immer ein* stellte und in Fifa auf 60 fps Grenze, lief es bei mir 1 A :-)

Hab gestern Nacht mit *OSG Nizza* erst ein paar Karriere Partien gespielt alles ohne Großartige Ruckler etc mir fiel nichts auf.

Fifa 17 Läuft mit *Ultra* Und *4 x* MSAA eigentlich auch ganz flüssig nur nach ca 1 Stunde gibt es leichte ruckler im Spiel auch am Anfang schon aber nicht so krass, die Ruckler äußern sich so das das Game immer bei Schnellen Flanken und co leicht zu zucken scheint :-) Zwar Spielbar aber nervig :-)

In Etwa wie winzig kleine Online Laggs :-)
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Blende doch mal die kompletten Auslastungen ein ... nebenbei kannst du auch bei 50% CPU Last schon locker im CPU limit hängen.

Hier ne ausführliche Anleitung :
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ergebnisse am besten in Form von Screenshots posten.

mfg

Kann ich mal machen :-) Muss allerdings dazu sagen das ich im 2 Monitor Betrieb zocke, Zock Bildschirm über *DVI-D* mit Grafikkarte Verbunden und 2ter Monitor über HDMI 1.4 da (3D) Monitor. Ev liegt es auch daran?

Aber dann wäre ja bei Fifa 16 auch ein Problem aufgetreten.
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
http://www.gamestar.de/spiele/fifa-17/artikel/fifa_17_vs_fifa_16,53480,3302555.html#
Also nach den Tests von Gamestar sollte Dein System problemlos laufen. Allerdings kann man mit optimierten Treibern eine Menge rausholen. Ich würde also warten, bis AMD so einen Treiber rausbringt. Fifa17 ist schließlich noch nicht eben erst erschienen.
Was nützt Du für ein Mainboard und was für einen CPU Kühler?
Das ist nämlich auch gerade bei diesen Temperaturen eine häufige Ursache: überhitzte Spannungswandlerkühlung. Denn diese hat keinen Temperatur Sensor. Und das kann zu Framedrops führen...

Wollte nur Fragen ob jemand anderst auch diese Probleme hat, ev ist es in der Vollversion ja dann besser oder wenn AMD einen passenden Treiber dazu rausbringt :-)

Abwarten. Ist ja nicht so das es mich total stört, aber sagen wir so es könnte besser laufen nach Langem Spielen merkt man die ruckler dann schon bzw das Zucken weil richtige Ruckler das es in Zeitlupe läuft etc sind es ja nicht mehr kurze Stocker.
 
Wie oben verlinkt nenn sich das Programm MSI Afterburner womit du das nachschauen kannst.

Falls du hilfe beim einrichten benötigst und dergleichen und evtl. TS3 benutzt kann ich dir da gerne bei helfen.
 
WattMan schrieb:
Wie messe ich die VRAM Auslastung? :-) Und wo wird diese angezeigt?

Ist in der verlinkten Anleitung alles mit aufgeführt ...

WattMan schrieb:
Muss allerdings dazu sagen das ich im 2 Monitor Betrieb zocke, Zock Bildschirm über *DVI-D* mit Grafikkarte Verbunden und 2ter Monitor über HDMI 1.4 da (3D) Monitor. Ev liegt es auch daran?
Aber dann wäre ja bei Fifa 16 auch ein Problem aufgetreten.
Zwecks Monitor .. du sitzt davor, stell kurz auf 1 Monitor um und teste :) schon kann das ausgeschlossen werden.

Nur weils bei Fifa 16 kein problem gemacht hatg kann man das nicht automatisch auf die 17 übertragen
 
Hier im Anhang mal die Screenshots :-)

Also die erste Halbzeit lief flüssig aber der 2ten und den Spielen danach fing es leider an immer wieder kurz zu ruckeln als ob man eine Unruhige Kameraführung hätte.
Das war auch bei Fifa 14 so damals hab ich es dann mit *Radeon Pro* in den Griff bekommen, allerdings weiß ich nicht mehr wie.
Ergänzung ()

Offen war zu der Zeit. Fifa 17, Origin, 7 Opera Tabs, und eben diese Auslese Tools :-) UNd eine O&O Access defragmentierung die ich aber zum Zocken Pausierte.
 

Anhänge

  • dsafsdaf.jpg
    dsafsdaf.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 381
Ingamescreenshots samt eingblendeter Werte wie in der Anleitung wären hilfreicher (an den ruckelnden Stellen logischwerweise) ... sieht aber erstmal nach nem CPU limit aus.
 
Joa bei mir ruckelt es auch leicht, schaut aus wie Microruckler und bei mir limitiert gar nichts.
Das ist aber auch nichts neues, die FIFA 16 Demo hat damals auch leicht geruckelt.
 
EXTREM schrieb:
Joa bei mir ruckelt es auch leicht, schaut aus wie Microruckler und bei mir limitiert gar nichts.
Das ist aber auch nichts neues, die FIFA 16 Demo hat damals auch leicht geruckelt.

Ok das ganze Fifa gezocke hat sich jetzt eh erstmal Erledigt auch das Online Zocken den passend dazu hat sich unser Router soeben Verabschiedet von *Vodafone Easy Box* Fehlercode 811 kein Internet mehr trotz Mehrfachem Neustarten.

Müssen jetzt bis Montag auf en Techniker Warten und seither muss ich mein Handy über USB Als Hotspot am PC Verwenden. Echt nervig sowas.

Die Microruckler kommen vorallem bei Spielen mit *Sonnenschein* vor fiel mir auf, die Erste Partie *Chelsea* bei Nacht ruckelte nicht so in der Zweiten Halbzeit nur Minimal.

Die 2te Partie in der Sonne Ruckelte sehr stark es sind aber keine Ruckler wie wann ein Game in Zeitlupe Läuft sondern es fühlt sich beim Zocken an als ob einer ganz Schnell mit der Kamera Schenkt, das Bild wirkt halt Unruhig und manchmal Zuckt es leicht also wie wann einer für ne Millisekunde das Bild Anhält und es dann weiter läuft.

CPU Auslastung ist Dauerhaft bei 53-57 %

Und nur beim Ersten Start von Fifa 17 war die CPU Auslastung bei 99% Keine Ahnung warum, als es dann ins Menü ging ging es runter auf 24 später hoch auf 50%
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Ingamescreenshots samt eingblendeter Werte wie in der Anleitung wären hilfreicher (an den ruckelnden Stellen logischwerweise) ... sieht aber erstmal nach nem CPU limit aus.

Hab mit der Druck Taste einen Screenshot gemacht :-)

Arbeite ja an 2 Monitoren der 2te über HDMI 1.4 Verbunden mit der Graka (3D Monitor von AOC) Und der 1ste über DVI-D Verbunden (Zock Monitor) Als ich *Druck* drückte, war naher der Screenshot auf dem Zockmonitor *Schwarz* und nur der 2te Zeigte ein Bild an also hab ich den Schwarzen Bildschirm auf dem Bild Entfernt hätte euch ja nichts gebracht.
 
Achsooo, du hast 2 Mons, dachte bist rausgetabbt ;) Naja man sieht aber die GPU ist gerademal etwas über die Häflte ausgelastet und wird daher nicht das Problem sein.
 
Zurück
Oben