hi,
etwas älterer thread, aber er passt eigentlich ganz gut. wollte nämlich mal fragen mit welchen aufstellungen/mannschaften ihr so spielt?!
das mit dem verteidigen hab ich relativ gut in den griff bekommen...
es gibt eigentlich nur ein paar tipps an denen man sich orientieren sollte + dazu sein eigene spielweise mit einbringen.
ohne jetzt hier der profi zu sein hat mir folgendes beim verteidigen sehr gut geholfen:
- eure aufstellung halten, d.h. die eigenen spieler so oft wie möglich mit L1 wechseln, immer zu dem der dem ballführenden am nächsten ist... also nie!! mit ein und dem selben spieler kreuz und quer dem ballführenden bzw. dem ball über den ganzen platz hinterherennen. auch wenn der gegner nur vom linken mittelfeld ins rechte läuft -> spieler ldm auf rdm wechseln und weiter...
das hinterherennen macht nur sinn (wenn überhaupt) wenn man z.b. mit einer spitze spielt und der ball beim gegner bzw. der noch in seiner eigenen hälfte ist, sodass die eine spitze da nen bisschen hin und herflitzen kann
- nicht vor dem 16 angreifen! stellt es euch am besten so vor:
gegnerische hälfte = blaue zone = keine gefahr ||
eigene hälfte = gelbe zone = dazu gleich mehr ||
eigener 16er = rote zone = größte gefahr ein tor zu kassieren.
d.h. ihr müsst niemals vor dem eigenen 16er einen anderen spieler angreifen. fifa12 und der tactical defense kram sei dank. in verbindung mit tipp 1, switcht ihr euren eigenen spieler immer durch und haltet euren eigenen spieler auf seiner!!! position immer zwischen dem ballführenden und eurem eigenen tor. dadurch wählt der ballführende zwangsläufig immer den rückweg und passt keinen tödlichen oder sonstiges pässe..und wenn doch gehen diese meistens ins nichts bzw. wird der pass von einem eurer eigen spieler abgefangen. wichtig ist den ballführenden nicht angreifen sondern einfach nur den laufweg mit dem eigenen spieler mit z.b. L2 zuzustellen (meistens läuft der gegner sich dann fest oder spielt den ball ins leere/zum gegner bzw. zu euch)
- so und der wichtigste tipp ist für mich eigentlich gewesene: niemals den gegner mit x oder o (oder halt die taste die ihr belegt habt...) angreifen! es reicht wenn ihr den gegner mit L2 zustellt oder "in den gegner reinlauft". das angreifen mit x/o geht zu 95% daneben und schwupps ist der gegner mit 2mann auf dem weg zu euerm tor und ihr habt nur noch einen mann hinten, weil der andere Innenverteidiger irgendwo vorne rumliegt und grad von seinem verstolperten x-Angriff zurückkommt

selbst im 16er ist ein Angriff mit x eher schlecht als recht....wenn der angriff hier daneben geht, gibs meist nen 11er.
wo das stören mit x/o hilfreich sein kann ist z.b. in diesem verbuggten laufduellen wo der angreifer mit ball schneller als der verteidiger ohne ist. da kann das halten/ziehen am trikot und wenns nur fürn taktisches foul ist ganz hilfreich sein. aber zu den laufduellen sollte es nur noch selten kommen, da ihr den passgebenden ja mit tipp 2 zustellt, sodass ein tödlicher pass verhindert werden kann
edit: und nicht vergessen....ein spiel dauert nicht nur 10sekunden. ihr müsst nicht sofort den ball haben, wenn der gegner die mittelfeldlinie kreuzt...
soo..auch wenn manche das bestimmt schon wussten und das eher so anfänger tipps sind oder so...wollte ich die trotzdem mal hier reinschreiben. mir hat das beim verteidigen sehr gut geholfen. wenn man die 3tipps mal halbwegs gut kombinieren kann, ist man auf jeden fall kein anfänger mehr
nun aber zu meiner frage wegen den aufstellungen...ich bin von einem 4-4-2 zu einem 4-5-1....dann wieder 4-2-3-1....alles nicht so das wahre....bin jetzt bei 4-1-2-3....und teste das mal