File-/Web-/Mediaserver

the-bashelor

Ensign
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
245
Hallo liebe CBler,

heute erreichte mich meine Stromrechnung. Mein kleiner Cube, der als Server bei mir zuhause fungiert, verbrät wohl doch mehr Strom als gedacht :p
Deswegen nehm ichs jetzt in die Hand und brauch was härteres. :)
Also, der kleine Rechner übernimmt derzeit folgende Rollen:
Fileserver
Backupserver
Medienserver
Webserver
FTP-Server​

Riesige Rechenleistung wird also nicht abverlangt.Ich möchte kein Vermögen loswerden, denke an max 300€. Ein paar SATA-Platten hab ich noch rumfliegen, einfach mal die mit eindenken. Mein Problem bei der Sache ist halt eine gute Mainboard/Gehäusekombo zu finden. Typ sollte möglichst mATX sein, soll bei mir im Arbeitszimmer noch in nem Regal Platz finden. Wichtig ist mir, dass er wenig Strom verbraucht, leise und kühl arbeitet.

Ich hoffe ihr habt ein paar Konzeptvorschläge ;)
Ich danke euch bereits vielmals!
 

Nightfly09

sudo chmod
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
14.494

the-bashelor

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
245
hm vom ramausbau und von der cpuleistung her ist das ein wenig knapp. ich hab hier zuhause ein windows 2008 server zu laufen...hat eventuell noch wer anderes einen vorschlag?
 

Nightfly09

sudo chmod
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
14.494
neuer vorschlag:

Gehäuse: Asus TM-B11
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Mainboard: MSI K9A2VM-F V2
Prozessor: AMD Athlon X2 4850e oder 5050e
Arbeitsspeicher: irgend ein billiges 4gb kit ddr2 800
Wlan: TP-LINK TL-WN551G oder TP-LINK TL-WN951N

festplatten hast du ja

=== edit ===
wenn du das gehäuse einigermaßen gut belüftest könntest du auch ein FSP Fortron/Source Zen 300W als netzteil nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top