Fileserver Heimnetztwerk

Master1991

Lieutenant
Hallo,

folgendes würde ich gerne haben: Einen Nahezu Lautlosen/passiven Fileserver der sehr energiesparend arbeitet.

Soll wirklich nur rein als DatenspeicherServer dienen, etwas anderes muss er nicht können!

Was ich noch zuhause hätte.

AthlonXP 2400+ + passende Ram + Mainboard + Graka etc....allerdings wäre das wohl nicht passiv Kühlbar oder? Und sonderlich Stromsparend wäre das wohl auch nicht. Zumal ich dort auch noch eine S-ATA Controller Karte kaufen müsste.

Von daher würde ich gern mal hier hören was ihr empfehlen würdet.

MfG

Ps.: Minimalprinzip bitte. So viel wie nötig, aber so billig wie möglich!

Das Problem ist, das ich die Festplatten eig noch hab...sind insgesamt 6 Stück zwischen 200Gb und 400GB. Leider teilweise IDE, teilweise S-ATA.

Daher wäre nen NAS wohl nicht so tauglich.

Hi,

wie wäre es mit einem ITX Board mit CPU z.B. von Zotac ca. 150€ + Speicher ca. 30 €
Dann Gehäuse falls du keins mehr hast ca. 30 €

Als BS könntest du entweder WHS 2011 nehmen oder als Freeware Freenas

Bis dann

Markus

Mit deiner alten Hardware kannst du keinen energiesparenden Fileserver aufbauen. Dazu würde sich ein Intel Atom oder AMD E-350 (keine extra GPU notwendig) deutlich besser eignen. Wenig CPU Power, aber du benötigst auch nicht viel. Board inkl. CPU kostet um die 100 Euro.

Auf Gehäuselüfter kannst du großteils verzichten. Dazu noch eine Micro PSU (relativ teuer) oder ein billiges Markennetzteil mit knapp 300 W Leistung einbauen. Dazu u.U. noch eine PATA Controller bzw. lass die alten Festplatten. Kauf dir lieber eine aktuelle mit 2 TB und 5400 U/min. Die Leistungsaufnahme ist geringer, da weniger HDDs und weniger Umdrehungszahl pro HDD.

Kommst also auf ungefähr 300 Euro (Board + CPU 100 Euro, Gehäuse 50 Euro, HDD 60 Euro, NT 50 Euro). Selbst mit Onboard Kühler (wenn denn aktiv) sollte das ganze nahezu unhörbar sein. Ein Gehäuselüfter müsstest du eigentlich nicht verbauen - abhängig von Gehäuse und ob du das Gerät 24/7 einsetzen willst. Im "Notfall" kannst du ja ein leisen Be Quiet USC Lüfter verbauen (Kostenpunkt bis zu 15 Euro).

Dann kaufe dir trotzdem neue Platten, und wenn dann gleich welche mit mindestens 2TB.
Denn 6 Festplatten ziehen 50 bis 60 Watt und eine 2TB Platte 8-10 Watt.
Du willst es ja schließlich stromsparend haben.
Eine Atom-CPU wäre mir für die Datentransferrate zu langsam bei der Verarbeitung.
Darüber hinaus zieht die konstant etwas über 60W konstant an Strom - stromsparend sieht auch hier anders aus.

Danke schonmal für die antwort:)

Netzteil hab ich hier auch noch rumfliegen, nicht das Problem. Eine einzelne Festplatte möchte ich nicht benutzen bezüglich ausfallsicherheit.

2 der 6 Festplatten sollen später im Raid1 Verbund laufen. (raidcontroller vorhanden)

Ich werd mir die Hardware die du vorgeschlagen hast mal anschauen:)

Ein Atom zieht "konstant" 60 W an Leistung? Die zieht nicht einmal 30 W Peakleistung. Ich würde zum AMD E-350 raten, welcher eine TDP (= "maximale Leistungsaufnahme") von 18 W (inkl. GPU) hat.

Die Stromsparprozessoren von AMD und Intel haben genug Leistung um schnellen Datentransfer zu gewährleisten (vor allem da die CPU seit 1995 oder so nichts mehr mit dem Datenzugriff auf die Festplatten zu tun hat). Der gesamte Datenverkehr für Netzwerk etc. rechnet sich zwar zusammen, aber das schafft selbst nen alter 500 MHz Rechner.

@ Master1991
Ich würde aber darauf achten das es sich um ein Markennetzteil handelt. Wenn nicht oder wenn die Leistung über 300 W liegt, würde ich es bei Gelegenheit tauschen. Selbst so ein 300 W Netzteil sorgt vermutlich für einen Mehrverbrauch von bis zu 10 W (geschätzt; da die Effizienz bei geringer Belastung des Netzteils schlecht ist). Ich denke insgesamt kommst du auf 20 bis 30 W im Idle und <50W unter Last (damit meine ich wirklich Last).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch noch nen AMD K6-II mit 300Mhz :freak: :D ....

also der E-350 sieht schonmal sehr gut aus:) Denke mal ich werd mir das Board dann anschaffen, ich dneke mal Marke ist recht egal?

Bezüglich Stromverbrauch der Festplatten, das werd ich mir dann mal im laufenden Betrieb angucken.

Gibt es ne möglichkeit den E-350 passiv zu kühlen?

EDIT// Sehe gerade das es auch Boards mit passiven Kühlkörpern gibt, damit hat sich das erledigt^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Marke ist recht egal - eher eine Geschmacksfrage. Ich würde darauf achten, dass du mindestens ein uATX Board kaufst, die Mini-ITX gehen häufig nicht in reguläre Gehäuse - außer du möchtest ein ITX Gehäuse anschaffen (dann benötigst du aber - glaub ich - spezielle Netzteile).

Die 18 W kann man prinzipiell problemlos passiv kühlen (dann aber über nen Gehäuselüfter nachdenken). Ich weiß jedoch nicht ob es Passivkühler dafür gibt.

Schau dir bei modernen Festplatten den Stromverbrauch an. Bei Verwendung benötigen die knapp 7 W oder mehr, im Idle vlt. 2 W. Ältere Festplatten benötigen vermutlich mehr.

Nachtrag:
Das Asus hier (http://www.alternate.de/html/product/ASUS/E35M1-M_inkl._AMD_Fusion_E-350/822550/?) z.B. wird passiv gekühlt.

Wie viel GB Ram ist empfehlenswert?

Bei den Speicherpreisen momentan 2GB?

Ich würde mindestens 2 GB verbauen. Abhängig was für ein OS drauf soll würde ich auch 4 GB kaufen, die gibt es ja für ~ 17 Euro (DDR3 1333 MHz).

Zurück
Oben