Fileserver Upgrade, wie?

Aimr

Lt. Junior Grade
Hallo leute

Seit Tagen schon grüble ich, wie ich meinen Fileserver aufstocken könnte.

Folgende Situation:
Mein Fileserver verwendet momentan folgende Hardware:
Q8300 2.50 / ASUS P5Q-EM P43 / AC Freezer 7 Pro / 4x1GB Kingston @ 800MHz / 6x1TB WD @ RAID 5

Neben den 6x1TB im Raid 5 hat er noch ne zusätzliche 1TB als DL-Platte sowie eine 160GB IDE Platte für das System drin. Das macht insgesamt 7 durch HDDs verwendete SATA Anschlüsse, der 8. geht fürs DVD laufwerk drauf.
Im PCI Slot steckt noch eine 4 Port Raid Karte, welche ein weiteres CD laufwerk + eSata Port angeschlossen hat, also noch 2 freie Ports.

Das Netzteil ist auch an seinen Grenzen; alle Kabel sind entweder via Adapter etc verwendet, es hat keinen freien Stecker mehr (ist ein 430W von Thermaltake).

Das Problem: Der Speicher geht aus. die 5TB Datenpartition (4.5TB Nutzbar) hat noch ca 300GB frei. Wie könnte ich nun den Server trotzdem aufstocken? würde zudem sehr gerne die System HDD auswechseln, da die IDE Disk wirklich nicht zu den schnellsten gehört.

Nur, wenn die Systemplatte ausgewechselt werden soll, möchte ich das Raid 5 nicht neu erstellen, da ich die Datenmenge überhaupt nicht auslagern kann (könnte aber das OS via Acronis Disk Image migrieren).

Kurz gesagt was ich will:
- Mehr Speicherplatz
- Schnellere OS Disk

Nur wie?
Vorschläge?

Geld habe ich momentan auch nicht im Überfluss, sollte also nicht gerade ein komplett neuer her ;)

Wieviel Geld steht denn überhaupt zur Verfügung?

Gibt es Daten, die sehr selten gebraucht werden? Wenn ja, wieviel ungefähr?

kommt drauf an... ich denke bis 300€ könnt ich lockermachen in der nächsten Zeit. für mehr müsste ich noch einen Monat warten...

mal davon abgesehen, dass das System als reiner Fileserver hoffnungslos überdimensioniert ist würde ich vielleicht vorschlagen dir 3TB Platten zu kaufen. 2 davon an die beiden freien ports der raid Karte, als JBOD konfigurieren und dein anderes Array draufziehen. Dann das alte Array auflösen, eine der 1TB Platten als System und den Rest verkaufen. die neuen 3TBs als neues Array und deine Daten zurückschreiben.
Die 2 Platten kannste zur not mit nem extra NT betreiben, das du danach nicht mehr brauchst.

Wieviel Budget hast du denn?

e: ok 300€ reicht dafür dann nicht wirklich..

Zuletzt bearbeitet: (das dass)
Das Problem: Der Speicher geht aus. die 5TB Datenpartition (4.5TB Nutzbar) hat noch ca 300GB frei. Wie könnte ich nun den Server trotzdem aufstocken? würde zudem sehr gerne die System HDD auswechseln, da die IDE Disk wirklich nicht zu den schnellsten gehört.
Das kommt jetzt auf den Raid conrtoller an bei guten und meist auch teuren könntest du die Platten nach und nach durch 2 TB oder mehr ersetzen. Zuerst hättest du dann die 5 TB zur verfügung und könntest dann das Raid Upgraden zu 10 TB.

hm deine Idee ist interessant :)

wer sagt denn, dass es ein reiner Fileserver ist? ;D
Da laufen noch massig andere sachen drauf.

Wenn ich neue Hard disks hole, dachte ich eher an 2TB Disks, da die im moment nur noch um die 120 CHF kosten (ca. 80€)...

@Revolution: Das Raid 5 Array hängt am Mainboard, zudem ist der Raid controller kein wirklich teurer, war wirklich nur ne Notlösung für Laufwerke und eSATA gewesen ;)

Wenn du einen Teil der Daten nicht oft brauchst, kannst du diese Daten auf eine externe per eSATA angebundene Platte auslagern. Eine 2TB-Platte mit eSATA-Gehäuse kostet dich vielleicht 100€. Dann hättest du wieder mehr Platz auf deinem RAID-Array.

Was die Systemplatte angeht, kannst du eine kleine SSD nehmen. Die gibt's ja auch schon ab 100€ für 64GB. Das müsste für das System ja reichen. Die SSD wäre dann leiser, sparsamer und schneller.
Je nachdem, warum dir dein System langsam vorkommt, kann es auch was bringen den RAM auszubauen. Der wird ja als File-Cache genutzt. Ich hab bei mir 8GB drin und das reicht um ein DVD-Image auf den Server mit 120MB/s zu schieben. Wie lange es dann dauert bis die Daten auf die Platte geschrieben sind, ist ja dann egal.

craxity schrieb:
Wenn du einen Teil der Daten nicht oft brauchst, kannst du diese Daten auf eine externe per eSATA angebundene Platte auslagern. Eine 2TB-Platte mit eSATA-Gehäuse kostet dich vielleicht 100€. Dann hättest du wieder mehr Platz auf deinem RAID-Array.

Was die Systemplatte angeht, kannst du eine kleine SSD nehmen. Die gibt's ja auch schon ab 100€ für 64GB. Das müsste für das System ja reichen. Die SSD wäre dann leiser, sparsamer und schneller.
Je nachdem, warum dir dein System langsam vorkommt, kann es auch was bringen den RAM auszubauen. Der wird ja als File-Cache genutzt. Ich hab bei mir 8GB drin und das reicht um ein DVD-Image auf den Server mit 120MB/s zu schieben. Wie lange es dann dauert bis die Daten auf die Platte geschrieben sind, ist ja dann egal.

Klingt nach einer Vernünftigen Idee :)
SSD klingt ebenfalls gut.

Die Sache mit dem RAM versteh ich hingegen nicht. Kann ich das irgendwo konfigurieren? Raid 5 läuft über WIndows XP Software raid.

Filetransfer ist eigentlich schnell (bis zu 70MB/s lesen, schreiben immer so um die 6-7MB/s).
Es dauert halt immer extrem lange, Programme etc zu starten, welche allesamt auf der OS Disk liegen (Firefox, jDownloader, vmWare WS etc...)

Mit winxp bringt dir der größere RAM nichts. Es sei denn, du hast die 64bit-Version. Sonst kannst du ja nur ca. 3-3.5GB nutzen. Ich hab Server 2008 R2 x64 drauf. Wenn dann Daten übers Netzwerk ankommen, werden die zunächst in den RAM gecacht. Das geht sehr schnell. So schnell wie die Daten übers LAN ankommen. Danach werden die Daten dann vom RAM auf die Platte geschrieben mit der Geschwindigkeit, die die Patte hergibt.
Ich habe beim Schreiben bis der RAM voll ist ca. 120 MB/s über Gigabit-LAN. Danach geht's so schnell weiter wie die Platte ist. Aber bei 8GB RAM reicht das für die meisten Transfers sowieso aus.

Die 6-7MB/s kommen mir sehr sehr langsam vor. Woran liegt das denn? Die CPU ist doch schnell genug.

Und noch ein ganz wichtiger Tip: Wenn du das System auch zum Surfen nutzst kannst du dir schnell nen Virus einfangen. Und der kann dir dir sofort alle Daten löschen. Da hilft auch kein RAID.

.mojo schrieb:
da stimmt was nicht.
Das ist deutlich zu langsam (minimum Faktor 10), gerade fürn RAID 5.

Alle die ich kenne haben mit Software Raid solch eine Schreib Rate...

Das ganze läuft ja schliesslich über die CPU (es ist kein Onboard RAID sondern ein WIN XP Software RAID)...

Mittlerweile habe ich, durch einen Beitrag hier eine geile Idee:

Ich kaufe ein Gehäuse für 2 3.5" HDDs von Lian li, welches sich über eSATA anschliessen lässt und packe dört 2 x 2TB Disks rein. Dann kann ich mein gesamtes RAID 5 Array erstmals auslagern und mir dann den Fileserver neu einrichten (Windows Server 2008 R2 ODER ESXi und als DIsk ne SSD).

EDIT: das System wird NICHT zum surfen genutzt ;D klingt aber interessant mit dem RAM, das spricht für Server 2k8 R2

Warum machst du nicht ein RAID über die ICH-Southbridge? Die Intel-ICHs liefern immer sehr gute Ergebnisse im RAID5. Da kommen die Daten garnicht schnell genug rein.

eSATA ist meistens ganz brauchbar und später auch für Backups gut geeignet.

EDIT: Du hattest ja geschrieben, dass zB Firefox langsam startet. Deswegen dachte ich, dass du mit dem Rechner auch surfst.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich größere ambitionenn hast, würde ich mal kucken ob du nicht von günstig irgendwie ne richtige RAID Karte herkriegst. Das lohnt sich!
mit 6-7 MB schreibrate würd ich in die Tischkante beissen.

und ich bin der meinung dass es mit onboard raid sehr wohl schneller geht.
Weiß allerdings nicht ob das auch Raid 5 ist. ich kucke demnächst mal nach.

Hab ich anfangs versucht via ICH, hat aber nie richtig funktioniert... (Hab das Raid erstellt, konnte es anschliessend aber nicht ansprechen unter WIndows)...

ja die 6-7MB/s sind nicht gerade schön, aber ich kopier da sowieso (wenn überhaupt) nur von der 1TB DL-Platte was drauf, und das merk ich denn nicht einmal weil ich sowieso was anderes mache.

Klar wäre das schön wenn es das 10 Fache wäre xD

EDIT: Dann wäre folgendes auf der Einkaufsliste:
- Lian Li EX-20 HDD Hot Swap RAID Case - black
152.-
- 2 x Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II
218.-
- Corsair Force F60 SSD MLC, 2.5 Zoll, 60GB, SATA-II
165.-

Total: 535.- (Alle Preise in schweizer Franken).
Dann könnte ich die 2x2TB Disks (temporär) in ein JBOD packen, alles da drauf schmeissen, win srv2k8r2x64 auf die SSD packen und glücklich sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit Intel-Chipsätzen und Arrays über 2TB gibt es Probleme...

Wenn du willst, kannst du auch auf RAID komplett verzichten. Nimm einfach den Windoews Home Server 2008. Der hat was besseres als RAID. Du kannst da nämlich einzelne Verzeichnisse aussuchen, die Windows automatisch auf zwei verschiedenen Plattem doppelt ablegt. Wenn eine Platte draufegth, sind die Daten immernoch da. Gleichzeitig wird kein Plattenplatz verschwendet, weil nicht alle Daten doppelt gespeichert werden, sondern nur die, die du als wichtig markierst.

Ich denk ich würd dennoch srv 2k8r2x64 benutzen, deine funktion klingt zwar nett aber naja nich so mein Ding.

Wenn du willst, kannst du auch auf RAID komplett verzichten. Nimm einfach den Windoews Home Server 2008. Der hat was besseres als RAID. Du kannst da nämlich einzelne Verzeichnisse aussuchen, die Windows automatisch auf zwei verschiedenen Plattem doppelt ablegt. Wenn eine Platte draufegth, sind die Daten immernoch da. Gleichzeitig wird kein Plattenplatz verschwendet, weil nicht alle Daten doppelt gespeichert werden, sondern nur die, die du als wichtig markierst.
Als das besser System würde ich es nicht bezeichnen es ist ein System das durchaus im Heimbereich intessant sein kann aber auch durchaus seine Risien mit sich bringt.

SoftwareRaid, du wirst das RAid warscheinlich als Hardware Backup verwenden oder. So das du zwar Hardware verlust kompensieren kannst aber eben keine Software seitigen. Ein gut gemeinter Rad lass es die Warscheinlichkeit das bei nem Windows Software Raid was tierisch in die Hose geht ist meiner ansicht nach deutlich größer als das eines Platten ausfall's. Und gerade die schreibgeschwindigkeit deutet schon darauf hin das da was am kochen sein könnte. Allerdigns sage ich jetzt auch nicht das die Onboard Raidcontroller auf Mainboards wirlich viel besser sind als das Windows Raid.

EDIT:
Wenn du das Windows Raid bei nem 2K8R2 benuzt könnte es möglichsien das du dein Raid so erweitern kannst wie ich oben beschrieben haben allerdings bin ich mir da nicht sicher da ich mit dem Windows Raid so gut wie nie Arbeite.

Zuletzt bearbeitet:
Also was wird empfohlen, Win Software Raid oder Onboard ICH Raid?

allein der performance wegen ICH.
wenns dir bischen was wert ist würd ich aber wie gesagt evtl mal nach nem günstigen RAID Controller ausschau halten.

Auf jeden Fall Software raid! Das läuft nämlich unter jedem Windows wenn dir mal das Board verreckt... die Geschwindigkeit muss weit über deinen 6 mb liegen, ich hab eins unter 2008 r2 und da ist zwischen Hardware und Software raid kein Unterschied.

Zurück
Oben