FileVault Sinn?

Samson999

Lt. Commander
Hi,

mal ne einfach oder blöde Frage.

Hab an meinem Mac mini FileVault aktiviert, soweit so gut und passt alles. Würde nur gerne verstehen ob das auch hilft sollte mein Mac irgendwie gehackt werden.

Wird wohl nicht vorkommen da ich mich nicht auf dubiosen Seiten herumtriebe und auch dank Business Schulung auch fragwürdige Emails erkennen sollte :D

Diebstahl in meinem Haus sollte auch unwahrscheinlich sein, hoffentlich..

Gibt es ausser den oben genannten Gründen noch einen?

Gruß

FileVault verschlüsselt deine Festplatte. Es schützt deine Daten also nur bei Verlust oder Diebstahl. Einen weiteren Nutzen hat es nicht. Jedoch kostet es auch keine Leistung und du wirst bei deiner täglichen Arbeiten nicht mehr ob es aktiv oder nicht aktiv ist. Daher einfach anlassen und gut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen, CoMo, NameHere und eine weitere Person
Festplatten verschlüsseln hilft nur so lange gegen dritte, wie die entsprechende Partition nicht eingebunden ist.

Ich empfehle es dennoch in jedem Fall, da man nie weis,ob nicht doch mal eingebrochen wird, die Polizei wegen eines WG Mitbewohners / wegen eines Adressfehlers die falsche Türe eintritt oder sonst was passiert.
Egal was drauf ist, es soll per default nur von mir zugreifbar sein. Das Gegenteil finde ich weniger angenehm.
Geh vom schlimmsten Fall aus, nicht vom besten Fall - Vor allem wenn es dicht weder Leistung noch mehr Geld kostet.

Samson999 schrieb:
Wird wohl nicht vorkommen da ich mich nicht auf dubiosen Seiten herumtriebe und auch dank Business Schulung auch fragwürdige Emails erkennen sollte
davor hilft es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, iSight2TheBlind und Samson999
Es wird ja nur verschlüsselt und wenn jemand in deinem System ist, hat er wohl auch Zugriff darauf. Also wieder entschlüsselt.

aber es sollte dich ja nicht betreffen, da
Samson999 schrieb:
Wird wohl nicht vorkommen da ich mich nicht auf dubiosen Seiten herumtriebe und auch dank Business Schulung auch fragwürdige Emails erkennen sollte :D

alles gut, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Samson999
Hallöchen!

Ich habe meinen Mac Mini M4 gestern endlich eingerichtet und dabei ebenfalls eine Frage zu FileVault: Habe es bei mir aktiviert, bin mir aber unsicher, was jetzt passiert, wenn ich an den Mac Mini jetzt USB-Sticks oder SSDs (nVME oder USB) anschließe: Werden die auch automatisch verschlüsselt, oder werde ich nach dem Anstöpseln gefragt, ob ich das überhaupt will? In ersterem Fall würde ja der gesamt Inhalt, der bereits drauf ist, gelöscht, was ich nicht möchte.

Hi, ich habe bisher lediglich usb sticks angeschlossen um die Bilder und Musik auf meinen macmini zu übertragen. Alles ohne Probleme. Wurde auch nicht gefragt ob ich was verschlüsseln will etc.
mein Verständnis für das FileVault ist auch nur das sichern der internen Speicher

@Weyoun Festplatten werden (wie in jedem mir bekannten OS) individuell behandelt. FileVault gilt ausschließlich für die interne Festplatte. Wenn du was externes ansteckst, kannst du es ganz normal nutzen. Wenn du allerdings ein externes Gerät formatieren willst, dann hast du diverse Formate als Optionen zur Verfügung, u.a. auch mit Verschlüsselung.
Das was du skizzierst, also "dein Computer verschlüsselt ungefragt externe Datenträger" macht dein Computer nur, wenn du dir einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen hast ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen und Weyoun
BalthasarBux schrieb:
Festplatten werden (wie in jedem mir bekannten OS) individuell behandelt. FileVault gilt ausschließlich für die interne Festplatte.
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Wenn ich auf Arbeit an mein Dienst-Laptop einen USB-Stick anschließe, dann wird der augenblicklich mit dem Bitlocker verschlüsselt und ist somit "Teil des Systems". Dumm, wenn man den Stick dann woanders anschließen will (zum Beispiel an ein Oszi), wo er dann nicht mehr erkannt wird.
BalthasarBux schrieb:
Wenn du was externes ansteckst, kannst du es ganz normal nutzen. Wenn du allerdings ein externes Gerät formatieren willst, dann hast du diverse Formate als Optionen zur Verfügung, u.a. auch mit Verschlüsselung.
Na mal schauen, oft wollen fabrikneue Platten, Sticks oder SSDs ja erst einmal formatiert werden. Ich schaue mal, was passiert, wenn ich die jungfräuliche Corsair-Platte anstöpsele.
BalthasarBux schrieb:
Das was du skizzierst, also "dein Computer verschlüsselt ungefragt externe Datenträger" macht dein Computer nur, wenn du dir einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen hast ;)
Mein Arbeitgeber hat seine Laptops so eingestellt, dass genau das passiert mit externen USB-Sticks, Festplatten oder SSDs (Verschlüsselung über den Bitlocker-Schlüssel des jeweiligen Laptops).

Ja klar, in solchen Arbeitskontexten gibts noch andere Sonderkonfigurationen, aber die sind im (Consumer-)Alltag nicht anzutreffen.

wie verhält sich das Auslesen der Platte im ausbautem Zustand, an einem externem
Controller ( wenn überhaupt verfügbar )
Können die Daten ausgelesen werden, welche sich auf der Festplatte befinden -
-
Zusatzfrage: wie kommt man an die Daten wieder heran, wenn zb. motherboard
total hinüber - die Hardware ein wirtschaftlicher Totalschaden -

kommt apple noch an die Daten rann und kann diese reproduzieren - oder ist
der Hase gelutscht und
die Daten dann gänzlich lost?

Bevorzuge externe Daten-crypt-Container ( per zulu, cryptomator, fluks, vera )
Ist im office-Breich noch schnell genug.

LinuxKnochen schrieb:
wie verhält sich das Auslesen der Platte im ausbautem Zustand, an einem externem
Controller ( wenn überhaupt verfügbar )
Können die Daten ausgelesen werden, welche sich auf der Festplatte befinden -
Ja, verschlüsselte Daten.
LinuxKnochen schrieb:
Zusatzfrage: wie kommt man an die Daten wieder heran, wenn zb. motherboard
total hinüber - die Hardware ein wirtschaftlicher Totalschaden -
Backups.
LinuxKnochen schrieb:
kommt apple noch an die Daten rann und kann diese reproduzieren - oder ist
der Hase gelutscht und
die Daten dann gänzlich lost?
Nein, Apple kommt nicht an die Daten, wäre auch eine krasse Backdoor. Ohne Backup sind die Daten verloren.
LinuxKnochen schrieb:
Bevorzuge externe Daten-crypt-Container ( per zulu, cryptomator, fluks, vera )
Ist im office-Breich noch schnell genug.
VeraCrypt auf dem Mac ist ein Krampf sondergleichen. Zudem kann man davon nicht booten. Deine restlichen Programme taugen nicht als vollständige Laufwerksverschlüsselung und haben einen völlig anderen Einsatzzweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Evil E-Lex schrieb:
Nein, Apple kommt nicht an die Daten, wäre auch eine krasse Backdoor. Ohne Backup sind die Daten verloren.

Kann ich die Dateien auf der externen Backup-Platte mit fileFault auch vercrypten
oder
benötigt man da cryptomator, luks, usw. ?

ps. bin da zu lange weg von osx, darum die Nachfragerei.
FileFault hatte man damals noch ausprobiert - was aber nicht sehr überzeugte.
Mit vera funktionierte es etwas flotter ( effizienter )
Aber wird bei den mörder-m5 cpus vermutlich nur Kleinkram-arbeit für die cpu
sein

Zurück
Oben