FileVault Sinn?

Samson999

Lt. Commander
Hi,

mal ne einfach oder blöde Frage.

Hab an meinem Mac mini FileVault aktiviert, soweit so gut und passt alles. Würde nur gerne verstehen ob das auch hilft sollte mein Mac irgendwie gehackt werden.

Wird wohl nicht vorkommen da ich mich nicht auf dubiosen Seiten herumtriebe und auch dank Business Schulung auch fragwürdige Emails erkennen sollte :D

Diebstahl in meinem Haus sollte auch unwahrscheinlich sein, hoffentlich..

Gibt es ausser den oben genannten Gründen noch einen?

Gruß

FileVault verschlüsselt deine Festplatte. Es schützt deine Daten also nur bei Verlust oder Diebstahl. Einen weiteren Nutzen hat es nicht. Jedoch kostet es auch keine Leistung und du wirst bei deiner täglichen Arbeiten nicht mehr ob es aktiv oder nicht aktiv ist. Daher einfach anlassen und gut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, NameHere und Samson999
Festplatten verschlüsseln hilft nur so lange gegen dritte, wie die entsprechende Partition nicht eingebunden ist.

Ich empfehle es dennoch in jedem Fall, da man nie weis,ob nicht doch mal eingebrochen wird, die Polizei wegen eines WG Mitbewohners / wegen eines Adressfehlers die falsche Türe eintritt oder sonst was passiert.
Egal was drauf ist, es soll per default nur von mir zugreifbar sein. Das Gegenteil finde ich weniger angenehm.
Geh vom schlimmsten Fall aus, nicht vom besten Fall - Vor allem wenn es dicht weder Leistung noch mehr Geld kostet.

Samson999 schrieb:
Wird wohl nicht vorkommen da ich mich nicht auf dubiosen Seiten herumtriebe und auch dank Business Schulung auch fragwürdige Emails erkennen sollte
davor hilft es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, iSight2TheBlind und Samson999
Es wird ja nur verschlüsselt und wenn jemand in deinem System ist, hat er wohl auch Zugriff darauf. Also wieder entschlüsselt.

aber es sollte dich ja nicht betreffen, da
Samson999 schrieb:
Wird wohl nicht vorkommen da ich mich nicht auf dubiosen Seiten herumtriebe und auch dank Business Schulung auch fragwürdige Emails erkennen sollte :D

alles gut, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Samson999
Zurück
Oben