Filezilla 3.0.5.2 geht, neuere Versionen nicht?

M

mad70_de

Gast
Moin,

hab eine Frage an die Experten. Ich habe einen root server mit FTP-Server. Wenn ich die oben genannte Filezilla-Version nutze funktioniert der FTP access. Nutze ich eine neuere Version des FTP-Clients, bekomme ich keinen connect mehr zu stande. Die Einstellungen der beiden Versionen sind selbstverständlich identisch.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

THX

AW: Filezilla 3.0.5.2 geht, neuere Versionen nicht???

Hallo,

hast Du eine Firewall auf dem System? Wenn ja, kann es sein, dass die "filezilla.exe" in der Zulassungsliste der Firewall nicht aktuallisiert wurde.

mfg

Ria

AW: Filezilla 3.0.5.2 geht, neuere Versionen nicht???

klar, ist drin. Der Server wird ja auch gefunden, nur klappt irgendwas nicht. Anbei das was Filzilla beim Verbindungsversuch ausspuckt:

Status: Auflösen der IP-Adresse für xxx.de
Status: Verbinde mit IP:Port...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 (vsFTPd 2.0.5)
Befehl: AUTH TLS
Antwort: 234 Proceed with negotiation.
Status: Initialisiere TLS...
Status: Überprüfe Zertifikat...
Befehl: USER username
Status: TLS/SSL-Verbindung hergestellt.
Antwort: 331 Please specify the password.
Befehl: PASS ********
Antwort: 230 Login successful.
Befehl: SYST
Antwort: 215 UNIX Type: L8
Befehl: FEAT
Antwort: 211-Features:
Antwort: AUTH SSL
Antwort: AUTH TLS
Antwort: EPRT
Antwort: EPSV
Antwort: MDTM
Antwort: PASV
Antwort: PBSZ
Antwort: PROT
Antwort: REST STREAM
Antwort: SIZE
Antwort: TVFS
Antwort: 211 End
Befehl: PBSZ 0
Antwort: 200 PBSZ set to 0.
Befehl: PROT P
Antwort: 200 PROT now Private.
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/"
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Switching to Binary mode.
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (85,25,152,244,16,1)
Befehl: LIST
Antwort: 150 Here comes the directory listing.
Status: Server hat die TLS-Verbindung nicht ordnungsgemäß geschlossen
Fehler: Could not read from transfer socket: ECONNABORTED - Connection aborted
Antwort: 226 Directory send OK.
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

der Filezilla-Support behauptet, dass die FTP-Server-SW buggy sei und upgedatet werden muss. Die Clients haben das Fehlverhalten bis zu dieser Version akzeptiert und ignoriert.

habe bei meinem Server das gleiche Problem. Betreibe einen vsftp Server unter Debian. Ich glaube kaum das die ServerSW buggy ist. Vorher gings bei mir auch ohne probs. Weiß grad auch nicht weiter.

So zur Lösung des Problems. Es handelt sich offenbar doch um einen Fehler im vsftp der allerdings mit der Version 2.07 behoben wurde. Leider bekommt man über apt-get diese neue Version noch nicht. Einzige Möglichkeit ist es sich das ganze selbst zu kompilieren. Ich hab davor auch immer irgendwie bammel (warum auch immer) aber diesmal hat es gut funktioniert zumal der vsftp lediglich aus einer binary besteht (/usr/sbin/vsftpd), die man ersetzten muss.

Ok also man geht auf http://vsftpd.beasts.org/#download und organisiert sich die 2.07er Version vsftpd-2.0.7.tar.gz. Das ganze dann entpacken mit
Code:
tar xvfz vsftpd-2.0.7.tar.gz
Zusätzlich müssen folgende Pakete installiert sein. Hier kann man einfach die Zeile kopieren, apt-get installiert dann alles nach was noch nicht im System ist
Code:
apt-get install patch make binutils comerr-dev cpp cpp-4.1 gcc gcc-4.1 libc6-dev libcap-dev libcurl3-openssl-dev libidn11-dev libkadm55 libkrb5-dev libmudflap0 libmudflap0-dev libpam0g-dev libssl-dev libssp0 linux-kernel-headers pkg-config zlib1g-dev
Dann gibt es jedoch noch ein Problem, das die Kompilierung auf Grund eines Fehlers in der sysutil.c fehlschlägt. Dazu gibt es folgenden patch
Code:
Fix errors below when built with gcc-4.1.2

sysutil.c: In function 'vsf_sysutil_wait_exited_normally':
sysutil.c:604: error: assignment of read-only member '__in'
sysutil.c: In function 'vsf_sysutil_wait_get_exitcode':
sysutil.c:614: error: assignment of read-only member '__in'

Index: vsftpd-2.0.6/sysutil.c
===================================================================
--- vsftpd-2.0.6.orig/sysutil.c 2008-04-13 11:41:08.000000000 +0200
+++ vsftpd-2.0.6/sysutil.c      2008-04-13 11:41:09.000000000 +0200
@@ -601,7 +601,7 @@
 vsf_sysutil_wait_exited_normally(
   const struct vsf_sysutil_wait_retval* p_waitret)
 {
-  return WIFEXITED(p_waitret->exit_status);
+  return WIFEXITED(((struct vsf_sysutil_wait_retval *)p_waitret)->exit_status);
 }

int
@@ -611,7 +611,7 @@
   {
     bug("not a normal exit in vsf_sysutil_wait_get_exitcode");
   }
-  return WEXITSTATUS(p_waitret->exit_status);
+  return WEXITSTATUS(((struct vsf_sysutil_wait_retval *)p_waitret)->exit_status);
 }

void
diese sachen in eine datei mit dem Namen 005-exit_status_const.patch speichern und in das vsftpd-2.0.7 Verzeichnis ablegen. Dort dann die Datei mit folgendem befehl patchen

Code:
patch sysutil.c 005-exit_status_const.patch

nun kann kompiliert werden dazu einfach

*edit*
vorher noch in der builddefs.h "#undef VSF_BUILD_SSL"mit "#define VSF_BUILD_SSL" ersetzten, damit auch der ssl support mit kompiliert wird. Sonst wäre das ganze ja sinnfrei gewesen.

ok jetzt gehts los mit kompilieren

Code:
make
eingeben. Jetzt sollte er durchrödeln. Am ende hat er uns eine fertige vsftpd binary gemacht die wir nach Beendigung des Deamons einfach über die alte Version drüber kopieren
Code:
/etc/init.d/vsftpd stop
cp vsftpd /usr/sbin/vsftpd
/usr/sbin/vsftpd -v # sollte uns Version 2.07 ausgeben

Danach den Server wieder starten. Änderungen in der vsftpd.conf sind nicht notwendig. Es sollte nun wieder funktionieren sich mit Filezilla und explicit FTP (TLS) zu verbinden.
Code:
/etc/init.d/vsftpd start

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben