Filezilla / Zugriff auf FTP Server

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Hallo,
ich muss auf einen FTP Server zugreifen.
Mit dem einen Filezilla client funktioniert es, mit dem anderen nicht. Ich verstehe aber nicht warum das so ist.
(Serveradresse und Zugangsdaten sind natürlich identisch)
Filezilla Portable 3.8.0 --> Anmeldung/Zugriff funktioniert
Filezilla 3.36.0 --> Anmeldung/Zugriff funktioniert nicht
Beide clients laufen im Passive Mode.
Hat jemand eine Idee?
THX

FTP.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt du hinter nem NAT? Dort musst du entsprechend auch noch Ports weitergeben und im Server hinterlegen. Kann sein dass Portable grad Glück hatte mit dem Port und die Installation nicht.

Übrigens, wenn du die IP schwärzt... Dann bitte komplett. ;) 227 Entering Passive Mode (194,...)
 
Nein kein NAT.
Und active Mode habe ich ausprobiert geht aber auch nicht.
Stimmt diese eine IP hatte ich übersehen :rolleyes:
 
Da steht "benutze bitte die Serveradresse..."
Probier' das mal (was auch immer die damit meinen).
 
>> Initialisiere TLS...
>> Überprüfe Zertifikat
>> TLS- Verbindung hergestellt

Das kommt am Anfang von der fehlerhaften Verbindung.
Anscheinend versucht die 3.36er- Version von Filezilla, eine verschlüsselte Verbindung herzustellen. Und die schlägt fehl.

Während die 3.8er- Version auf die gute alte unverschlüsselte Methode setzt.

Möglicherweise ist die Verschlüsselung auf dem Server falsch konfiguriert. Was die alte Filezilla- Version nicht tangiert, da die das noch gar nicht kann.
Versuch mal, in den Verbindungseinstellungen für die Verschlüsselung folgende Option zu setzen:
1537351088300.png

Mittelfristig solltest Du allerdings mal die Server- Config checken. Verschlüsselung ist, wenn möglich, vorzuziehen.
 
OK das klingt schlüssig, probiere ich nachher gleich mal aus.
Mit Server config meinst du die des FTP Servers?
Es handelt sich um einen Kundenserver, dh wir bekommen die Zugriffsdaten übermittelt und müssen uns damit rumschlagen. Bisher hat es funktioniert, da haben wir die ältere Portable Version genutzt, jetzt werden die Apps aber immer aktuell per intune ausgerollt und mit dieser Version bekommen wir jetzt keinen Zugriff mehr.

Mhm wo finde ich denn die Einstellungen zur Verschlüsselung oder seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht?
Sollte doch unter Einstellungen zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn Du nicht selbst an den Server drankommst, dann hat sich der Punkt erledigt.

Die Verschlüsselungseinstellungen scheint es nur im Servermanager zu geben.
Dort, wo Du die Verbindungsdaten als permanente "Links" ablegen kannst:

1537354503000.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Jepp damit funktioniert es.
Prima dann habe ich jetzt die Erklärung dafür.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben