FileZilla zwischen 2 PCs

Es ist doch vollkommen egal, ob sie über VPN, TeamViewer oder Google Drive Daten übertragen. Der Upload wird nicht schneller, wenn nur 50mbits zur Verfügung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, 4nanai, LukS und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Offensichtlich sind alle bisher genannten Alternativen drastisch langsamer als 50Mbit/s.
Hört doch mal auf, auf dem Upstream rumzuhacken.

BTT:
Hat einer von euch beiden ne Fritzbox?
Falls ja, USB Stick an den USB Port und dem anderen einen Account einrichten. Das kann man zusätzlich nochmal durch einen VPN Tunnel sichern, ist aber nicht zwingend notwendig, sofern die Fritzbox automatisch Sicherheitsupdates installiert und neu genug ist, dass sie noch Updates bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
BFF schrieb:
Was auch nichts bringt wie mehrfach getippt. Der TE hat halt nur 50 MBit/s upload.
Natürlich bringt es was. Am Upload ändert sich nichts, egal welche art er nutzt weshalb ich gar nicht erst darauf eingegangen bin.
Mit dem VPN spart man sich aber den Umweg über ne cloud., is in ner Fritz box einfach einzurichten und man kann mit den standard windows freigaben arbeiten. Würde ich so machen bevor ich irgendwie nen FileZilla server mit port forwarding usw. einrichte.

Die Alternative is halt dann nur ne cloud, die je nach daten menge extra geld kostet. Oder man richtet sich ne eigene cloud via NAS usw. ein. So oder so, der Upload is fix und ich weiß nich was jetzt für ne magische Lösung gesucht wird.

Promo81 schrieb:
verstehe,dachte das man an geschwindigkeit zulegen könnte
Mhh. Also kannst du mit einem 500er Fiat auch 300km/h erreichen? Die Geschwindigkeit beim Datentransfer passt sich immer dem lahmsten an. Hast du am pc a Glasfaser mit 1gb up/down und am pc b nur dsl 16k ist das Maximum mögliche 16k, minus die üblichen Abzüge.
Grundsätzlich bedeutet ftp das beide Kisten die scheunentore für Hacker weit geöffnet wird. Wenn schon nutzt sftp damit wenigsten eine klitzekleiner Schutz beider pc besteht.
Wenn Standort a und b nicht derselbe ist, empfehle ich über Wireguard ein vpn (abgesicherte Leitung von pc a zu pc b) oder wie schon mehrfach erwähnt wurde über einen clouddienst.

Mir gings in erster Linie ums einrichten, worauf sich auch mein Post und auch auf #17 bezog.

Ob jetzt in 5 oder 6 min was verschickt wird dürfte wohl nicht ins Gewicht fallen. So oder wo wird irgendwo n bisschen Schwund dabei sein.

Promo81 schrieb:
Ich habe eine 1-Gig-Leitung über Vodafone mit 50 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit
Das tatsächliche Limit für den Upload kann unter den 50 Mbps liegen. Bitte mit einem Speedtest ermitteln.

Und genau gesagt limitiert immer das schwächste Glied, also das Minimum aus Lesegeschwindigkeit des Quell-Laufwerks, LAN/WLAN-Verbindung zum Quell-Router, Upload-Bandbreite des Quellrechners, Internetverbindung zwischen Quelle und Ziel, Download-Bandbreite des Zielrechners, LAN/WLAN-Verbindung zum Ziel-PC und Schreibgeschwindigkeit des Ziel-Laufwerks. Es wird hier angenommen, dass das die 50 Mbps Upload sind, aber das muss im Zweifelsfall nicht immer so sein.

Higli schrieb:
6GB = 48.000.000.000 Bits
48.000.000.000 / 50.000.000 = 960 Sekunden = 16 Minuten
Nicht ganz, falls die Angabe aus dem Windows Explorer kommt. Windows rechnet mit binären Einheiten trotz metrischen Einheitensymbolen, es sind also 6 GiB = 51.539.607.552 Bits, oder auch 6442,45 MB. Die 50 Mbps sind 6,25 MB/s. Das Optimum liegt somit bei etwa 17m11s.

Promo81 schrieb:
Wäre FileZilla da eine gute Alternative? Wir sind natürlich nicht im selben Netzwerk. Ich weiß, dass wir beide einen FTP-Server installiert haben müssen (FileZilla), aber wie geht es dann weiter? Was kommt bei Server rein? Seine oder meine IP-Adresse?
Bei Nutzung von FTP und Transfer in beiden Richtungen müssten beide den Server installieren, Portfreigaben im Router einrichten und der Server im Client ist dann auf beiden Seiten immer die IP-Adresse des jeweils anderen. FTP ist hierfür aber inzwischen viel zu kompliziert und auch veraltet. Außerdem bleibt immer die Hürde der ggf. nicht festen IP-Adresse, und man müsste eigentlich noch sowas wie DynDNS einrichten. Alles keine benutzerfreundliche Sache.

Promo81 schrieb:
Die Geschwindigkeit soll nicht gedrosselt sein
Damit scheiden Cloud-Anbieter wie OneDrive oder Google Drive komplett aus, denn da addieren sich Up- und Downloadzeit auch noch. Optimal dürfte das schon genannte Syncthing sein. Das ebenfalls genannte Croc funktioniert über die Kommandozeile. Auch AnyDesk wurde genannt, welches ebenfalls eine Funktion zum direkten Dateitransfer anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Nixdorf schrieb:
Nicht ganz, falls die Angabe aus dem Windows Explorer kommt. Windows rechnet mit binären Einheiten trotz metrischen Einheitensymbolen, es sind also 6 GiB = 51.539.607.552 Bits, oder auch 6442,45 MB. Die 50 Mbps sind 6,25 MB/s. Das Optimum liegt somit bei etwa 17m11s.
Meine Rechnung ist ein grober Überschlag. Ich glaube, das haben alle verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte Dank sagen, ich werde mich mal in Ruhe mit der ganzen Geschichte auseinandersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Nixdorf und Incanus
Azghul0815 schrieb:
Naja. Du hast Overhead von windows, google usw.

Viel schneller wirds nicht. Deine Upload Geschwindigkeit ist der limitiertende Faktor.

Craig1992 schrieb:
Es ist doch vollkommen egal, ob sie über VPN, TeamViewer oder Google Drive Daten übertragen. Der Upload wird nicht schneller, wenn nur 50mbits zur Verfügung stehen.

RedPanda05 schrieb:
Der VPN müsste zusätzlichen Overhead schaffen und damit den upload weiter verlangsamen, wenn ich mich nicht täusche.
Was habt ihr alle mit dem Upload-Speed und eurem Overhead? Aktuell sind die Lösung Faktor 2 bis 3 langsamer als sein realer Upload. Was denkt ihr denn was Netzwerkprotokolle für einen Overhead haben, dass sich der Payload mehr als halbiert? :confused_alt:

redfng schrieb:
Nimm Syncthing.
Syncthing auf beiden Windows-PCs installieren.
  1. Beide Geräte miteinander koppeln.
  2. Den Ordner auf PC 1 freigeben.
  3. Auf PC 2 den Zielordner annehmen.
  4. Fertig – ab dann läuft der Transfer direkt über Internet
Dafür muss man aber auch noch seinen Internet-Router aufbohren (Stichwort: Firewall + NAT).

Zurück
Oben