Film: AVATAR

Schau Ihr ihn euch an?

• Umfrageteilnehmer
    323
Ich schwanke noch stark, weiß nicht, ob ich nur um die neueste technik mal zu erleben ins kino gehen soll.

Story technisch scheint mir der film durchschnittlich zu sein und wird für die meisten nur durch die optik zum richtig guten film. ist für mich daher eigentlich zu wenig, ich bin mittlerweile aus der phase raus, filme nur wegen ihrer guten effekte und optik zu gucken. erfreue mich dann doch lieber an gut geschriebene dialogen und guten storys.

zumal ich es auch übel finde, dass man fürs 3D-kino mal wieder ordentlich zahlen darf. jetzt gibt es nach vielen jahren mal wieder einen neuen anreiz ins kino zu gehen, weil es da wieder effekte gibt, die man zu hause nicht nahezu genauso gut im wohnzimmer erleben kann, und das wird wieder schamlos ausgenutzt, um den kinobesucher abzuzocken. so bekommt man auch nicht auf einmal wieder massen in die kinosäale...

War gestern in Avatar drin in 3D.Wow was für effekte. Der Film hat zur zeit die besten Computeranimationen. Die handlung ist nicht neu aber solide und unterhaltsam, gut erzählt. Ein gelundener Film.:)

Dorian94 schrieb:
@Damian
Wieso fandest du die 3D Effekte mittelmäßig, welcher film hat den für dich derweil das beste 3D?
ich fand das 3D in avatar das beste was es zuzeit gibt?!

Mosla schrieb:
Als ich UP (Oben) in 3D schaute, hatte ich streckenweise einen räumlicheren Eindruck der Szenerie und an bestimmten Stellen bewegten sich die Figuren mitten im Kinosaal. Das hatte ich bei Avatar schmerzlich vermisst (bis auf die Leuchtdinger vom Baum).

Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken.

Alles "Kleinvieh" (Pollen, Insekten, Asche etc.) wurde räumlich sehr gut dargestellt. Bei größeren Objekten nahm das aber sehr schnell ab.
Z.B. Szenen bei den fliegenden Bergen oder überhaupt der komplette Kampf hatte an Räumlichkeit sehr wenig zu bieten.

Das ist der Punkt, wo bei mir dann die Überlegung auftrat, ob sich 3D lohnt.
Ob es am Film lag (trotz des immens technischen Aufwandes) oder an der Umsetzung im Cinemaxx weiß ich nicht.

Jetzt wo ihr das so sagt und ich zurück denke habt ihr eigentlich recht bei den kämpfen und so war der Film nicht wirklich 3D eher bei den Pollen etc. waren die 3D Effekte wirklich gut :)
naja vielleicht schau ich ihn mir nochmal in imax 3D an vielleicht lags ja am cinemaxx Kino :)

War Gestern in dem Film.
Leider ist er sehr eintönig und langweilig so das man aus dem Kino kommt und denkt "Man so hätte man sich auch Daheim langweilen können !" :rolleyes:

Kurz gesagt ist der Film nichts weiter als eine Kopie von "Der mit dem Wolf tanzt in Blau mit Happy End"
Wer den Film mit Kevin Costner nicht kennt hat bestimmt Spaß ihn zu sehen.
Aber für alle andern die solche Storys schon dutzende mal gesehen haben sollten eher daheim bleiben.
Tricktechnik ist einfach nicht alles und sowas kann man sich nicht lange ansehen ohne in Müdigkeit zu geraten.
In der ersten Pause spielte ich mit dem Gedanken einfach zu gehen.
Aber ich hoffte noch auf eine Kehrtwende des Films in der zweiten Hälfte.
Erst gegen Ende des Films wurde es etwas spannender als sich das Kampfgeschehen der Navi gegen sie wendete und fast alle getötet wurden.

Ich würde dem Film höchstens 6 Punkte geben und ihn nicht einmal auf DVD/Bluray kaufen wenn er erscheint.

Was hätte man anders machen sollen ?

Die Navi sind eine komplett andere Spezies und genau da hätte man mehr daraus machen sollen. Sie einfach 1:1 mit den Indianern zu kopieren ist wohl die langweiligste Idee und entspringt so dem begrenzten menschlich Geist bzw. dem Popkornkino das so viele lieben. :freak:
Hätte man sich genau da mehr Gedanken darüber gemacht und die Umsetzung auf das Aufeinandertreffen der zwei Spezien ausgearbeitet und nicht diese langweilige Indianerstory eingefügt. Dann wäre der Film ein Meilenstein geworden und nicht ein Remake mit anderen Gegebenheiten.
So etwas gibt es zu hauf in den B-Movies !

Hab mir das gestern auch mal in 3D angetan. Es weiß ja nun jeder, das die gute Technik die maue Geschichte überdeckt aber es ist trotzdem lohnenswert. Warum; die untergehende Erde und apokalyptische Kriegsschauplätze gabs die letzten Jahre zu Hauf aber wie dieser Regenwald mit all seinem Gewusel dargestellt wurde, war schon wahnsinn. Des Weitern passt der Film mit seiner Botschaft gut in die jetzige Zeit (Finanzkrise und Klimagipfel).

Der Film ist der Knaller. Der Sound und die Grafik sind einfach bombastisch. Klar, auf dem Papier ist die Story nicht neu und vielleicht unspektakulär, aber die Atmosphäre, die der Film aufbaut, und die Erzählweise und die Darstellung sind einzigartig.

SPOILER
Es ist oft so, dass man ein bisschen mit den "Guten" im Film mitfühlt und natürlich für sie mitfiebert, aber ich hab mich lange nicht mehr so bewegt gefühlt durch einen Film. Beim ersten Raketenabschuss von Pandora beispielsweise oder in der großen Endschlacht mit dem brennenden Pandora konnte man sich richtig gut in die Na'vi hineinversetzen und die 3D-Effekte verstärken dieses Mittendrin-Gefühl noch. Da hat sich bei mir teilweise richtig der Hass auf die "Himmelsmenschen" und die Trauer um das zerstörte Pandora aufgebaut, und solche Emotionen hatte ich lange nicht mehr bei einem Film.

Ich fand den Film wirklich toll und mir persönlich taugt er mehr als manch andere Filmgröße wie z.B. die Herr der Ringe-Trilogie (die zweifelsohne auch sehr gut ist). Sofern man Fantasy nicht absolut hasst, sollte man den Film meiner Meinung nach auf jeden Fall gesehen haben. Und zwar im Kino, am besten sogar 3D. Ich kann nur sagen, die 20 Minuten Fahrt haben sich rentiert gegenüber den 5 Minuten Fußweg zum "Stammkino". Anschauen! ;)

Vor ein paar Tagen dachte ich noch, manche Aussagen wie "Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe." seien etwas hochgegriffen. Aber jetzt kann ich diese Aussagen nachvollziehen und auch für mich bestätigen. Für mich der Film 2009!

10/10 von mir :)

Ich zieitere mich aus dem Filmethread:

grandiose Bilder die man so defintiv noch nie gesehen hat, grandioser Sound, eine feinfühling inszenierte Geschichte (die so zwar nicht neu - aber dramaturgisch erklassig umgesetzt ist) und am Ende auch krachende Action. Nebenbei für mich das erste mal das Gefühle zwischen Computeranimierten Geschöpfen funktionieren. Der 3D Effekt (Berliner IMAX) ist auch tadelos und trägt noch einen Teil zur Faszination der Welt bei, ist aber kein muss. Für unsere Truppe hat sich die Fahrt nach Berlin gelohnt, der Film funktioniert aber auch genausogut hier im rückständigen Provinzkino, durch geschickte Tiefenstaffelung wirkt er auch da sehr plastisch und real.

Alle Zweifel waren spätestens nach 45minuten weggeblasen und irgendwann hatte er auch meine äußerst hochgesteckten Erwartungen übertroffen.

Für mich genau DAS was ich im Kino sehen will, einer der besten Filme des Jahrzehnts und mehrmaliges angucken wehrt :) Endlich was für das es sich wieder lohnt ins Kino zugehen.

Ein Wort noch zur FSK12 - man sollte sich dran halten, es gibt zwar keine alien-horror-splatter-action, aber das ist kein Film für kleine Kinder. Spätestens beim Endkampf geht es auch aufgrund der Bildgewalt ganz schön rund - meine schreckhafte 11 jährige Nichte würde ich zumindest nicht mit rein nehmen.

Kann ich 100%ig zustimmen.
Vor allem die Gesichtsanimationen waren Atemberaubend man hätte denken können das sie nur geschminkte Gesichter waren. Ich glaube ich werde mir den Film noch einmal anschauen.

Es geht weniger darum wie eine Geschichte aufgebaut ist, sondern wie sie erzählt wird. Und das hat der Film mehr als grandios geschafft. Sicherlich sind die Ureinwohner ne Mischung aus Indianern + Katzen + Blau und sicherlich ist die Story schon in anderen Filmen zu finden aber das hab ich überhaupt nicht gemerkt. Bei PC-Spielen wird doch das Thema WW2 auch bis zum geht nicht mehr ausgelutscht. Ich hatte von dem Film bis vor einer Woche nix gehört und auch der Trailer hat mich weniger angesprochen (eigentlich genauso wie der Regisseur ...Titanic *würg* ), doch nachdem ich die ersten 15 min mit den schnellen 3D-Bewegungen zu kämpfen hatte (unschärfe ect.) hat mich dieser Film mehr als mitgenommen. Ich sag euch der war so grandios ich könnt noch 3-4 mal reingehen. Wenn ich den Soundtrack höre da kribbelts nur.
Man sollte weniger nach den 3D-Effekten suchen als mehr sich fallen lassen um in diese Welt einzutauchen. Das war wie als würde eine Welt an den Kinoleinwandrändern enden, die so surreal und doch gleichzeitig voller leben und mehr als nur wünscheswert wäre. Am Ende des Films dacht ich nur eins...schade, dass das alles nicht echt ist. Wobei ich sagen muss mir hat die erste hälfte des Films mehr zugesagt, als die Welt vorgestellt wurde, der Kampf wahr sicherlich nicht schlecht jedoch hätte ich Ihn nicht unbedingt gebraucht um zu sagen das Geld war richtig investiert.
Fazit: An diesen Film kommt seit Herr der Ringe : Die Rückkehr des Königs nichts ran....nicht im entferntesten.

Zuletzt bearbeitet:
Dem von HPLT ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Man sollte sich lieber dem hingeben was James Cameron da auf die Leinwand gezaubert hat als sich um die Technik gedanken zu machen, auch ein Punkt den uns dieser Film mitteilen will.

Der Mensch versucht mal wieder eine Kultur mit Technik, Medizin, Wohnung etc. zu locken obwohl diese alles hat was sie braucht, Sie ist vollkommen im Einklang mit der Natur, ein Leben das auf nehmen und geben basiert mit ihr und sind mehr als Glücklich damit.

Zum Film, JC hat einfach mit Pandora eine Welt erschaffen die so unwirklich und feindlich erscheint und dennoch voller Leben ist. Story ist altbekannt, oft kopiert und in verschiedenste Settings schon gelegt worden, hier hat JC mit seiner Version für mich einen der besten Filme erschaffen die ich bisher gesehen habe

Man soll sich einfach den 160min voll und ganz hingeben 10/10

just my 2 cent ;)

So, war jetzt gestern drin. Hab für mich und einen Freund mit Karrten, Brillen, Snacks, Getränke,Zugfahrt über 50€ ausgegeben:(.

Der Film ist visuell wirklich der beste Film, den ich je gesehen habe !!! Die Grafik ist unglaublich und da mein erster Film in 3D war ich wirklich überwältigt. Kann mir sehr gut welcher Arbeits- + Geldaufwand in der Grafik steckt...

Handlung ist in Ordnung. Sehr vorhersehbar und schon gefühlte 100 mal gesehen. Ist halt ein erprobtes Konzept...

Insgesamt war es für mich ein Filmhighlight 2009, aber nicht DAS Filmhighlight. Auf Grund der atemberaubenden Grafik ist es ein typischer "KINOfilm", d.h. er wirkt im Kino(v.a. in 3D) um einiges mehr.

Fazit: Absolut ein Fimhighlight 2009, aber kein Film für die Ewigkeit(höchstens in Sachen Grafik-Maßstab...).

MfG
Hyperworld

Hab den Film grade im Kino gesehn (kein 3D) und war echt Klasse:cool_alt:

Ich kann XantoZ nur zustimmen, man fühlt richtig mit...einfach super!

Klare 10/10 !!!

Ich fand den Film supergeil, gebe 10/10.

Für mich einer der besten Filme überhaupt. Solche Bilder (vorallem 3D) hat man im Kino wohl nie (oder nur extrem selten) gesehen. Der Hammer.

Der kann garnicht mehr floppen, hat am ersten Wochenende schon 230 Mio Dollar eingespielt (und das zurecht).

Ich sage nur 10/10. Nach den ersten 15 Minuten taten die Augen etwas weh, aber dann gings gut und ich habe mich wie in einer anderen Welt gefühlt. Ich war der Avatar...dann schaute ich nach links zu meiner Freundin und och...nöh...doch ned der Avatar. Also auch nix mit der kleinen süßen blauen Wildkatze auf dem Bildschirm.....-.-.......

made my day :evillol: :D lass das nicht deine freundin lesen :D

8/10

Ich finde einige Kommentare hier schon recht witzig...

Pickebuh schrieb:
Kurz gesagt ist der Film nichts weiter als eine Kopie von "Der mit dem Wolf tanzt in Blau mit Happy End"
Wer den Film mit Kevin Costner nicht kennt hat bestimmt Spaß ihn zu sehen.
Aber für alle andern die solche Storys schon dutzende mal gesehen haben sollten eher daheim bleiben.

Das spiegelt einige negative Meinungen wieder.

Mit dieser Argumentation könnte man so ziemlich jeden James Bond-Film, jeden Liebesfilm, Komödie, Vampir- und Zombiefilm der letzten 20 Jahre in die Tonne kloppen.

Eine Kopie von der "der mit dem Wolf tanzt"... tsss! Also wenn schon, dann eine Kopie von Pocahontas... und was macht das?

In der menschlichen Natur und Geschichte treten nun einmal ähnliche Konstellation immer wieder auf. Der Angriff auf den Sender Gleiwitz war auch nur ein Abklatsch der Emser Depesche, wenn man es so will.

Es kommt doch darauf an, wie man diese menschlichen Geschichten von Krieg, Verrat, Liebe und Loyalität verpackt, und das ist Cameron recht gut gelungen.

Wenn man natürlich nach der Ansicht mancher hier menschliche Selbstzweifel, einen Seitenwechsel und den Kampf ums Überleben schon mit einem Film abgehandelt sieht, dann hätten wir eine arme Kinolandschaft.

Wie kommt es das ausgerechnet in diesem Forum hier so wild behauptet wird "die krassesten, weltbesten, noch niemals gesehenen Animationen der Welt und überhaupt!" ?
Wer wenn nicht die Spiele- und Medienfanatiker hier, sollte es besser wissen?
Selbst ein in die Jahre gekommener Gollum oder King-Kong hat bessere Animationen.
Es ist doch auch keine verwunderliche Sache, dass man einen komplett animierten Film mit einer Länge von fast 3 Stunden nicht auf dem Niveau einer einzelnen Rolle/Figur in einem kürzeren Film animieren kann, wenn das Budget "ungefähr" gleich ist.
Je mehr Geld man pro Zeiteinheit umsetzen kann, desto besser können die Animationen sein.
Je kleiner und eingegrenzter die Szenen sind, desto besser können die Animationen sein.
Avatar ist doch durchweg als Animationsfilm zu erkennen. Über Photorealismus oder eine wirklich glaubwürdige Integration braucht man gar nicht streiten. Sie ist einfach nicht da. (Soll sie auch nicht, wegen den Deals mit dem Computerspiel und wäre wohl auch nicht bezahlbar.)
Die Glaubwürdigkeit und "Stimmigkeit" der Animationen erreicht dabei auch ihre Grenzen. Deutlich bei den Bewegungen, als auch den Gesichtsanaimationen.
Allein Gollums gespaltene Perönlichkeit steckt den halben Film an Gesichtsanimationen weg. (wenn nicht mehr) Was Ausdrucksstärke, Stimmungen und Emotionen angeht, reicht ein Rattatouille um Avatar statisch und langweilig aussehen zu lassen.

Was ich persönlich von dem Film halte, lass ich hier mal weg. Aber mir ist wirklich nicht verständlich wie ausgerechnet diese Community den Film so blind ob seiner Animationen loben kann.
Ja sie sind gut. Ja sie sind teilweise sehr gut. Und ja der Film geht fast drei Stunden. (ob das toll ist ...)
Aber man sollte nicht bei jedem neuen Film alles vergessen, was man bisher gesehen hat.
Und gerade bei einem "Verein", der sich sonst die Fräse polliert, wenn irgendwo in irgendeiner Messung bei irgendeinem Spiel irgendwo der kleinste Ruckler auftaucht ... wirkt das schon sehr seltsam.
Das ist, als würde man sagen "Transformers II hat die besten Actionszenen überhaupt.".

-- -- muckelzwerg

Wahrscheinlich habe ich einen anderen Film gesehen als du (hast du ihn überhaupt gesehen? Die Trailer aufm PC geben nämlich nicht annähernd das wieder, was man an Mimik auf der großen Leinwand erkennen kann). Gerade die Gesichtsanimationen und die Augen als "Tor zur Seele" sind so gut gelungen, man vergisst oft das man nicht in das reale Antlitz von Zoe Saldana schaut. Gerade sie würde ich glatt für nen Oscar nominieren, obwohl sie nicht einmal wirklich selbst zu sehen ist.

Wenn man jetzt wirklich mal über die Technik diskutieren will, dann kann ich nur sagen das Gollum da wirklich nichtmehr mithält. Momentan als Benchmark würde ich da eher "Der seltsame fall des benjamin button" sehen. Und selbst da macht Avatar noch nen guten Eindruck, obwohl ein erheblich größerer Anteil des Films computeranimiert ist.

Wer bei Avatar aber wirklich nur auf die Technik achtet, und von der erschaffenen Welt kein bisschen mitgenommen wird, der hat sich sowieso im Film geirrt. Anders kann man das nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben