Film: AVATAR

Schau Ihr ihn euch an?

• Umfrageteilnehmer
    323
muckelzwerg schrieb:
Viel Unwahrheiten....

-- -- muckelzwerg

Hast du dir den Film eventuell auf deinem 10" Notebook anstatt im Kino angesehen?
So liest sich das ganze zumindest...

Ich habe sämtliche Filme gesehen, die du hier zum Vergleich heranziehst und keiner hat mich technisch so beeindruckt wie Avatar, auch Transformers nicht...
Ich habe bei animierten oder teilanimierten Filmen verdammt hohe Ansprüche und rege mich immer sofort auf, wenn in gewissen Szenen die Qualität schlechter ist, komischerweise gab es davon keine einzige!
Habe den Film allerdings in 3D gesehen, eventuell wirkt das Ganze in 2D anders!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, eure Meinung, meine Meinung. Da brauchen wir nicht drüber diskutieren.
Ich finds einfach nur sehr seltsam wie pauschal diesem Film ein Weltmeistertitel nach dem anderen attestiert wird, während jeder noch so kleine Grafikpatzer bei einem Spiel, gleich der Verdammnis würdig ist.
Das ist wirklich sehr ähnlich den Reaktionen zu Transformers II. Da hieß es auch überall "dämliches Plot" aber total geile Action. Und dabei war gerade die Action für so einen Film entsprechend enttäuschend.
Wer hätte bei Avatar schon eine interessante, neue Story, oder große Schauspielerische Leistungen erwartet.

-- -- hellgrau

@muckelzwerg
Ich glaube du hast nur ne Raubkopie gesehen, wenn ich mir so deinen Kommentar durch lese.
Aber zum Glück leben wir ja in einer Welt wo es Meinungsfreiheit gibt.

Und ich glaube, dass Deine Mutmaßungen eher wenig sinnvoll sind. ;)
Über Meinungen zu diskutieren bringt in der Form ja nichts. Deshalb schreib ich ja auch von der, so wie ich das sehe, sehr pauschalen Auszeichnung als weltbestes XYZ.
Aber lassen wir das ruhig. Es reicht doch völlig, wenn ich das poste und fertig.
Man muss doch nicht immer und über alles streiten. Letztlich Wayne. Ist doch nur eine Ansicht unter vielen.

-- -- muckelzwerg

Also ich schaue ihn heute Abend in 3D. Und ich bin schon mächtig gespannt. :-)
Hab noch nie nen 3D Film gesehen und selbst in 2D setzt der neue Maßstäbe finde ich. :-)

Ich war gerade drinn. Ist schon super gemacht.
Ob der Film jetzt wirklich ein Meilenstein ist... Ist halt alles sehr bunt, und die Storry erinnert mich an einen Western, aber es macht einfach Spass den Film zu sehen.
Nur bei schnellen Bewegungen wirkt es manchmal seltsam, und auch die Tiefenschärfe passt machmal nicht. Ich finds fast ein bischen anstrengend.
Aber auf jeden Fall beeindruckend! 11€ sind zwar ne Ansage. Aber ich finde es hat sich gelohnt.

Aus dem Filmreviewthread

Grade aus der 3D Vorstellung rausgekommen mit leichten Kopf&Augenschmerzen. Ich will mir einreden dass es wegen der 3D-Brille war, aber der beschissene Film kommt dafür auch in Frage.
Keine Frage, technisch ist das echt ne nette Nummer die Mr.Cameron da wieder abgezogen hat, aber wenn man die Kreativität die hinter der Flora von Pandorra steckt vernachlässigt (denn seien wir ehrlich, Fauna-mäßig wurden nicht mehr als 12 verschiedene Tiere gezeigt), ist dass ein stinklangweiliger Schinken der an "Der mit dem Wolf tanzt/Pocahontas/Last Samurai" für die PlayStation 3 Generation, erinnert.

Mir kam es wie eine ellenlange CG-Sequenz aus Final Fantasy vs Halo Wars vor. Schauspielerisch substanzlos, plotmäßig langweilig und vorhersehbar. Es wirkt nicht wirklich als wurde eine Story um die Technik herumgeschrieben, aber trotzdem ist unbestreitbar, dass dieser mehr Herzblut gewidmet wurde als irgendetwas anderes im Film.

Avatar ist vielleicht ein Meilenstein aufgrund der Technik, aber ist diese obsolet bleibt nix besonderes übrig da Cameron vergessen hat eine packende Story zu inszenieren, die nicht bereits ein 12 Jähriger nach 25 Minuten von Anfang bis Schluss durchschauen kann.

6,7/10
Technikbonus von 0 -1,5 Punkten je nachdem ob man darauf steht.. ich tu's nicht

Zuletzt bearbeitet:
da Cameron vergessen hat eine packende Story zu inszenieren, die nicht bereits ein 12 Jähriger nach 25 Minuten von Anfang bis Schluss durchschauen kann.
Immer dieses Storry gelaber. Mal ehrlich. Ich hab die letzten Jahre keinen größeren Film mehr gesehen welcher wirklich was an Storry zu bieten hat. Die Blockbuster sind alle und zwar restlos alle Flach.
Aber das ist auch Sinn der Sache. Wenn ich hochtrabende Storries will dann schau ich Arte oder versuche mich in Kultur und Geschichte fortzubilden und gehe nicht in einen Popcorn Film wie Avatar.

Seid bitte mal ehrlich zu euch selbst: Wer schaut hier wirklich ansprchsvolle Filme im Kino?!?

Mein Leben ist kompliziert genug. Wenn ich ins Kino gehe will ich gute und simple Unterhaltung und die ordentlich aufbereitet. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein paar Worte zu 3D und der Brille,
da hier immer wieder Fragen aufgekommen sind:

Lohnt sich 3D?
Ja und nein. Vom Kostenfaktor ist es natürlich nicht ohne, ca. 2 bis 3,50 Euro (z.B. Innenstadtkinos Stuttgart) zu bezahlen. Dafür bekommt man dann eine schwere, große 3D-Brille (die man auch über die eigene Brille ziehen kann), die hoffentlich geputzt und mit einer neuen Batterie ausgestattet ist (sonst hat man nix mit 3D), mit der man dann die 3D Filme genießen kann.

Wie sieht das 3D aus?
Ich habe bisher drei Filme in 3D gesehen (My Bloody Valentine, Final Destiantion 4, Avatar). Alle Filme haben eine gewisse Tiefenwirkung, sprich, der Film geht nach hinten in die Leinwand rein und bietet eine unglaubliche Tiefe. Dieser Effekt wirkt am Anfang ungewohnt, kurz darauf faszinierend und im Laufe des Filmes empfindet man es als immer normaler (der Mensch gewöhnt sich an alles, größere Monitore, 3D Filme und und und). Würde man einen 2D Film daneben halten, sähe der dann auf einmal schrecklich flach aus. Die 3D Technik ist schon beeindruckend, machen aber aus einen schlechten Film keinen besseren.
Dann gibt es aber noch den 3D Effekt, der aus der Leinwand direkt in den Kinosaal kommt. Dieser Effekt ist spärlich gesäht, bei Avatar selten, bei FD4 mehr und bei MyBloodyValentine war der Effekt hervorragend umgesetzt. Der Mörder hatte eine Kopfleuchte und schaute damit immer aus der Leinwand ins Publikum rein und leuchtete richtig mit dem Stahler in die Zuschauer, die geblendet wurden. Echt beeindruckender Effekt. Bei Avatar waren mal einzelne Blüten, Pollen, Munitionskapseln etc., die aus der Leinwand raus flogen.

Ansonsten noch ein paar Gedanken zum Thread:

Hyperworld schrieb:
Die 13,50€ werde ich mir morgen aus dem Portemonnaie ziehen müssen... So, war jetzt gestern drin. Hab für mich und einen Freund mit Karrten, Brillen, Snacks, Getränke,Zugfahrt über 50€ ausgegeben.
Ich nehm Dich, Hyperworld, mal als Beispiel, weil sich hier alle um die Preise beschweren. Zuerst einmal, wer nicht in der Großstadt bei den Kinos wohnt, hat IMMER Fahrtkosten, auch zur Arbeitsstelle ... das ist nun mal der Luxus auf dem Land zu wohnen, mit niedriger Miete bzw. ohne Miete etc.
Und in was für teure Kinos geht ihr denn immer. 13,50 Euro? Ich bitte euch ... folgende Preise setzen sich mit der höchsten Besoldung von 3,50 Euro für 3D zusammen. Für kleinere oder kürzere Filme sind es nur 2 Euro für 3D mehr.

Am NICHT-Kino-Tag MIT 3D kostete mich die Karte für den 160 Minutenfilm 9,50 Euro.
Wäre ich am Kino-Tag in 3D reingegangen, 8,00 Euro.

Und bevor hier die Gedanken aufkommen, dass es ein schlechtes Kino sei:
Digitale Projektion, THX, Dolby-SRD (EX), DTS sowie SDDS. XpanD Digital 3D Cinema.

Story
Sicher, die Story war sehr plakativ ... wie in vielen anderen Filmen auch. Aber war sie deshalb wirklich schlecht? Sie hat "Gut" und "Böse" klar aufgezeichnet, die fremde Welt und Kultur wurden wirklich überzeugend und realistisch rübergebracht, insgesamt hätte das auch ein WWF-Werbefilm sein können und die Emotionen waren beim Publikum auch angekommen (Baum gefällt etc.).
Auf die Frage, welcher Blockbusterfilm eine tiefere Story hatte? Mir würde da Watchmen einfallen. Oder Sieben. Oder ...

Effektemäßig DER Film der letzten Jahre. Eine lebendige, faszinierende und beeindruckende Welt. Alles wirkt sehr gut und aus einem Guss ... das einzige, was mir negativ auffiel, wenn die Menschen in ihren Laufrobotern/Mechs saßen, dann waren es 3D-Figuren (also nicht beim CloseUp), die schlecht aussahen und ungünstig animiert waren.
Aber der Rest beeindruckt. Die Landschaft, die Tiere, die Fahrzeuge und Flugzeuge. Dazu spielt Sigourney Weaver mit, wohl eine kleine Homage an Aliens. Jedenfalls tut sie den Film sehr gut. Die Dialoge sind passabel, oft halt so Plakativ wie die Filmstory, passen aber zum Film. Und wo wir bei der Story sind, Plakativ, aber passend zum Film und letztendlich die groben Handlungen schon oft gesehen (z.B. Pokahontas). Insgesamt allein wegen der opulenten Optik ein empfehlenswerter Film, wo man 160 Minuten lang sich gut berieseln lassen kann und vielleicht danach ein Fünktchen "Green Peace" in sich trägt ;-)

Shizzle in Post 127 hat es gut getroffen find ich: https://www.computerbase.de/forum/threads/film-avatar.671649/page-7#post-7110745

Technisch ist der Film echt top, allerdings ist die Story total lahm. Das war nicht mal wirklich Popkorn-Kino, weil dies unterhalten soll. Und das macht die Story imo ganz und gar nicht. Der Anfang ist ja vielleicht noch cool, aber als der Colonel auftaucht weiß wirklich jeder, dass es am Ende zum Showdown zwischen den beiden kommt. Geschichte erzählt ... Und allein Bilder unterhalten mich für 10 Euro nur bedingt. Bei Spielen wär es wohl das klassisch 70 bis 80-Prozent-Game: Ist schön anzusehen, aber kein Tiefgang bzw. Lust das nochmal zu wiederholen.

Wenn man das hier so liest... bleibt mein Unwort des Jahres wohl Avatar! :D

Wollte mir den Film erst ansehen... aber er wurde sooooo zerkaut von den Medien.
Und wenn ich hier noch einige Postings lese, die genau meinen Verdacht bestätigen,
dann schau ich mir dieses "grandiose" Werk irgendwann inner Glotze an.
Das reicht mir völlig^^

@gaunt

Ich denke Christopher Nolan hat mit The Dark Knight bewiesen, dass man eine bis zum Schluss packende, verständliche aber nicht vorhersehbare, Story inszenieren kann und dies selbst mit Charakteren und Orten, die schon einer breiten Maße im vorraus bekannt waren.
Aber selbstverständlich gebe ich dir schon recht, dass wir große Blockbuster-Filme mit guter Story á la Gladiator, Herr der Ringe oder The Dark Knight seltener aufgetischt bekommen als eben Hirn-aus-Kino Marke GI Joe, Transformers oder eben Avatar.

Alliyah schrieb:
Dafür bekommt man dann eine schwere, große 3D-Brille (die man auch über die eigene Brille ziehen kann), die hoffentlich geputzt und mit einer neuen Batterie ausgestattet ist (sonst hat man nix mit 3D), mit der man dann die 3D Filme genießen kann.

[...] XpanD Digital 3D Cinema.

Da sollte man noch erwähnen, das XpandD (schwere aktive Shutterbrille) eher selten verwendet wird. Im großteil der Kinos wird der 3D Effekt über unterschiedlich polarisiertes Licht, und eine Polfilterbrille erzeugt (meist RealD). Die hat lediglich 2 Filterfolien (ähnlich den alten rot-blau anaglyphenbrillen), keine Elektronik, und wiegt fast nix. Nach 2 Minuten hat man vergessen das man sie überhaupt trägt. Dafür lassen diese Brillen nur etwas weniger als die Hälfte an Licht durch, was mit den aktuellen hellen Projektoren aber kein großes Problem ist.

Avatar mit Gi Joe oder Transformers zu vergleichen finde ich übrigens ganz schön happig. Ich stehe auch nach dem dritten mal sehen (einmal sogar im unterirdisch schlechten Provinzkino) zu meiner 10/10 Wertung, für mich einer der großartigsten Filme des Jahrzehnts. :) Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Ich kann jedem empfehlen der noch unschlüssig ist reinzugehen, die meisten Besucher kommen nach anfänglicher Skepsis doch tief bewegt aus dem Kino, aber darüber gibt es ja auch genügend Reviews auf den gängigen Seiten zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Alliyah schrieb:
Und in was für teure Kinos geht ihr denn immer. 13,50 Euro? Ich bitte euch ... folgende Preise setzen sich mit der höchsten Besoldung von 3,50 Euro für 3D zusammen. Für kleinere oder kürzere Filme sind es nur 2 Euro für 3D mehr.

Am NICHT-Kino-Tag MIT 3D kostete mich die Karte für den 160 Minutenfilm 9,50 Euro.
Wäre ich am Kino-Tag in 3D reingegangen, 8,00 Euro.

ich hab jetzt mal bei www.cinespace.de geguckt, imho das neueste kino in bremen

Mittwoch, 23.12.2009 @ 20:00 Uhr - Comfort 10,50€ pro Person / Luxus 11,50€ pro Person
Samstag, 26.12.2009 @ 20:00 Uhr - Comfort 11,50€ pro Person / Luxus 12,50€ pro Person
Dienstag, 29.12.2009 @ 20:00 Uhr - Comfort 9,00€ pro Person / Luxus 10,00€ pro Person

soviel zu den preisen in kinos!

Ist doch klar, dass die Storys sich immer (mehr oder weniger stark) ähneln. Zaubert ihr mal für jeden Film, jedes Spiel, jedes Buch eine einzigartige Story aus dem Hut. Aber ohne Zauberer, die gibts bei Harry Potter schon.

Ich fand den Film (2D) total klasse. Kann den Kinobesuch nur empfehlen!

@marcel^
avatar ist einfach scheisse von der story her... das wäre ja so, also wenn ich "Parry Hotter und der Vollblutprinz" herausbringen und nur minimale änderungen an der story vornehmen würde... niemand hat was gegen fremde planeten, aber wenn man die story schon x-mal gesehen hat (nur unter einem anderen namen), ist es einfach nichts innovatives und neues! langweilig halt... das kann auch die noch so geile technik nicht überblenden...

dbruch schrieb:
Also ich schaue ihn heute Abend in 3D. Und ich bin schon mächtig gespannt. :-)
Hab noch nie nen 3D Film gesehen und selbst in 2D setzt der neue Maßstäbe finde ich. :-)

Naja das gab es doch schon im Fernsehen vor ca. 15 Jahren.
Wer kann sich nicht daran erinnern das man am Freitagabend mit der tollen 3D-Brille um 23 Uhr erwartungsvoll vor der Glotze ausharrte.

Ich sag nur Tutti Frutti ... ;)

morphium schrieb:
@marcel^
avatar ist einfach scheisse von der story her... das wäre ja so, also wenn ich "Parry Hotter und der Vollblutprinz" herausbringen und nur minimale änderungen an der story vornehmen würde... niemand hat was gegen fremde planeten, aber wenn man die story schon x-mal gesehen hat (nur unter einem anderen namen), ist es einfach nichts innovatives und neues! langweilig halt... das kann auch die noch so geile technik nicht überblenden...

Das Gelaber von der Story geht mir auch so langsam auf die Nerven. Imho zählt immer noch ganz klar, wie die Story erzählt wird. Jede Story ist beschissen, wenn man sich nur die trockene Inhaltsangabe auf Wikipedia durchliest :freak: Es kommt auf die Erzählweise und die erzeugte Atmosphäre an.
Im Endeffekt ist es mir aber egal, was andere davon denken. Was Avatar angeht, kann ich mich digitalangel18 nur anschließen, einer der besten Filme, die ich gesehen habe. Und das reicht mir.

Zuletzt bearbeitet:
Egal war das falsche Wort. Die eigene Meinung zählt einfach mehr als die anderer - überall. Ich finde es nur seltsam, dass immer die Story kritisiert bzw. generell bewertet wird und nicht die Inszenierung der Story. Ein beschissener Film mit der Herr der Ringe-Story hätte nun mal auch keine 11 Oscars gewonnen nur wegen der Story.
Ich sehe das ähnlich wie Marcel^. Genau wie bei Videospielen ist es mittlerweile einfach extrem schwierig, etwas völlig neues zu machen, das es so nie vorher gab. Da sehe ich lieber einen Film, der etwas schon mal Dagewesenes sehr packend und emotional erzählt als einen Film, der zwanghaft versucht, etwas neues zu zeigen und daran scheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben