Ein paar Worte zu 3D und der Brille,
da hier immer wieder Fragen aufgekommen sind:
Lohnt sich 3D?
Ja und nein. Vom Kostenfaktor ist es natürlich nicht ohne, ca. 2 bis 3,50 Euro (z.B. Innenstadtkinos Stuttgart) zu bezahlen. Dafür bekommt man dann eine schwere, große 3D-Brille (die man auch über die eigene Brille ziehen kann), die hoffentlich geputzt und mit einer neuen Batterie ausgestattet ist (sonst hat man nix mit 3D), mit der man dann die 3D Filme genießen kann.
Wie sieht das 3D aus?
Ich habe bisher drei Filme in 3D gesehen (My Bloody Valentine, Final Destiantion 4, Avatar). Alle Filme haben eine gewisse Tiefenwirkung, sprich, der Film geht nach hinten in die Leinwand rein und bietet eine unglaubliche Tiefe. Dieser Effekt wirkt am Anfang ungewohnt, kurz darauf faszinierend und im Laufe des Filmes empfindet man es als immer normaler (der Mensch gewöhnt sich an alles, größere Monitore, 3D Filme und und und). Würde man einen 2D Film daneben halten, sähe der dann auf einmal schrecklich flach aus. Die 3D Technik ist schon beeindruckend, machen aber aus einen schlechten Film keinen besseren.
Dann gibt es aber noch den 3D Effekt, der aus der Leinwand direkt in den Kinosaal kommt. Dieser Effekt ist spärlich gesäht, bei Avatar selten, bei FD4 mehr und bei MyBloodyValentine war der Effekt hervorragend umgesetzt. Der Mörder hatte eine Kopfleuchte und schaute damit immer aus der Leinwand ins Publikum rein und leuchtete richtig mit dem Stahler in die Zuschauer, die geblendet wurden. Echt beeindruckender Effekt. Bei Avatar waren mal einzelne Blüten, Pollen, Munitionskapseln etc., die aus der Leinwand raus flogen.
Ansonsten noch ein paar Gedanken zum Thread:
Hyperworld schrieb:
Die 13,50€ werde ich mir morgen aus dem Portemonnaie ziehen müssen... So, war jetzt gestern drin. Hab für mich und einen Freund mit Karrten, Brillen, Snacks, Getränke,Zugfahrt über 50€ ausgegeben.
Ich nehm Dich, Hyperworld, mal als Beispiel, weil sich hier alle um die Preise beschweren. Zuerst einmal, wer nicht in der Großstadt bei den Kinos wohnt, hat IMMER Fahrtkosten, auch zur Arbeitsstelle ... das ist nun mal der Luxus auf dem Land zu wohnen, mit niedriger Miete bzw. ohne Miete etc.
Und in was für teure Kinos geht ihr denn immer. 13,50 Euro? Ich bitte euch ... folgende Preise setzen sich mit der höchsten Besoldung von 3,50 Euro für 3D zusammen. Für kleinere oder kürzere Filme sind es nur 2 Euro für 3D mehr.
Am NICHT-Kino-Tag MIT 3D kostete mich die Karte für den 160 Minutenfilm
9,50 Euro.
Wäre ich am Kino-Tag in 3D reingegangen,
8,00 Euro.
Und bevor hier die Gedanken aufkommen, dass es ein schlechtes Kino sei:
Digitale Projektion, THX, Dolby-SRD (EX), DTS sowie SDDS. XpanD Digital 3D Cinema.
Story
Sicher, die Story war sehr plakativ ... wie in vielen anderen Filmen auch. Aber war sie deshalb wirklich schlecht? Sie hat "Gut" und "Böse" klar aufgezeichnet, die fremde Welt und Kultur wurden wirklich überzeugend und realistisch rübergebracht, insgesamt hätte das auch ein WWF-Werbefilm sein können und die Emotionen waren beim Publikum auch angekommen (Baum gefällt etc.).
Auf die Frage, welcher Blockbusterfilm eine tiefere Story hatte? Mir würde da
Watchmen einfallen. Oder Sieben. Oder ...
Avatar - Aufbruch nach Pandora
Effektemäßig DER Film der letzten Jahre. Eine lebendige, faszinierende und beeindruckende Welt. Alles wirkt sehr gut und aus einem Guss ... das einzige, was mir negativ auffiel, wenn die Menschen in ihren Laufrobotern/Mechs saßen, dann waren es 3D-Figuren (also nicht beim CloseUp), die schlecht aussahen und ungünstig animiert waren.
Aber der Rest beeindruckt. Die Landschaft, die Tiere, die Fahrzeuge und Flugzeuge. Dazu spielt Sigourney Weaver mit, wohl eine kleine Homage an Aliens. Jedenfalls tut sie den Film sehr gut. Die Dialoge sind passabel, oft halt so Plakativ wie die Filmstory, passen aber zum Film. Und wo wir bei der Story sind, Plakativ, aber passend zum Film und letztendlich die groben Handlungen schon oft gesehen (z.B. Pokahontas). Insgesamt allein wegen der opulenten Optik ein empfehlenswerter Film, wo man 160 Minuten lang sich gut berieseln lassen kann und vielleicht danach ein Fünktchen "Green Peace" in sich trägt ;-)