Film nur 1040p obwohl mit 1080p angegeben

kachiri schrieb:
Eher das Gegenteil ist der Fall. Es kann sein, dass das Bildmaterial gar nicht in 1,78:1 vorliegt, sondern nur in 16:9 mit den schwarzen Balken, wodurch man nicht einmal selbst mehr einstellen kann, ob man sie sehen will oder nicht.
Seit wann entspricht 16:9 nicht mehr 1,78:1?
 
kachiri schrieb:
Aufbruch nach Pandora hatte auch kein 16:9:
Doch, gerade nochmal nachgeschaut, sowohl die Kinofassung, als auch die beiden Extended
20230803_134958.jpg


Mir entbehrt es jeglicher Logik, was Breitbildformate bringen sollen. 16:9, respektive 1,78:1 ist allen anderen überlegen. (Zumal normale Kinos genau so fette Balken haben und IMAX-Kinos mittlerweile selten sind) (zurecht!).

Ich bin sowieso ein Verfechter von Digital-Only, keine Analogkameras mehr, kein Analogfilm, kein IMAX...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
MojoMC schrieb:
Seit wann entspricht 16:9 nicht mehr 1,78:1?
Nvm ^^

Es hat seinen Grund, warum Breitbild (bspw. 21:9 im PC-Bereich) inzwischen auch beim Gaming immer mehr ankommt. Es ist immersiver. Gerade im Kino hat man durch die Größe der Leinwand dadurch noch einmal einen ganz anderen Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Luke-72 schrieb:
Mir geht es ja nur darum warum die Filmindustrie nicht bei den 1.78:1 geblieben ist

Die Kinofilmindustrie hatte nie 1,78: 1 (16:9) als Standard


Luke-72 schrieb:
und jetzt immer mehr zu 1.85:1 wechselt.

Weil dies das "normale" Kinoformat ist


Luke-72 schrieb:
Ich meine im 4K Sektor passt doch diese Auflösung auch bei 16:9, geht man vielleicht in Zukunft zu anderen Formaten über so das 16:9 nicht mehr der Standard ist.

16 : 9 war immer nur Heimkinogeräte-Standard. Mehr nicht, aber auch nicht weniger...
 
ameisenbaer schrieb:
Wenn das irgendwo gemacht wurde, dann ist das doch totaler Mist. Welcher echte Filmfreund will denn verstümmelte oder verzerrte Filme?
Für mich ist schon schlimm genug das man die Avatar 2 3D Version gesplittet und auf 2 Datenträger untergebracht hat.
 
Ist jetzt allen klar, dass ein 1,85:1-Kinofilm entweder mit minimal abgeschnittenen Seiten oder mit ca. 1038 Pixeln Höhe und kleinen horizontalen schwarzen Balken (Letterbox) im 16:9-Format landet?
 
Ok mit Filmindustrie hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meine natürlich den Sektor der die Filme für den Homesektor aufbereitet.
 
Luke-72 schrieb:
Für mich ist schon schlimm genug das man die Avatar 2 3D Version gesplittet und auf 2 Datenträger untergebracht hat.

3D für Heimkino ist eh ziemlich tot...


_anonymous0815_ schrieb:
Ich bin sowieso ein Verfechter von Digital-Only, keine Analogkameras mehr, kein Analogfilm, kein IMAX...

Auch für Cinema DCP 4K ist kein 16:9 vorgesehen..
 
MojoMC schrieb:
Ist jetzt allen klar, dass ein 1,85:1-Kinofilm entweder mit minimal abgeschnittenen Seiten oder mit ca. 1038 Pixeln Höhe und kleinen horizontalen schwarzen Balken (Letterbox) im 16:9-Format landet?
Ja, und das ist schrecklich
 
Aber nicht zu ändern, er hat nun mal dieses Seitenverhältnis. Jede Änderung daran lässt ihn anders aussehen.
 
Luke-72 schrieb:
ich meine natürlich den Sektor der die Filme für den Homesektor aufbereitet.

Auch im Heimkinobereich will ich das Format, was am Nächsten am Original dran ist.


Schwarze Balken sind mir persönlich ziemlich egal: Schließlich gibt/gab es Plasma-Fernseher und OLED mit vernünftigem Schwarzwert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und acidarchangel
Luke-72 schrieb:
ich meine natürlich den Sektor der die Filme für den Homesektor aufbereitet.
Was soll da aufbereitet werden? Bild wegschneiden, damit einige wenige, die sich an den Balken stören, keine Balken mehr haben?
Ich nehme lieber die Balken als das mir Rechts und Links etwas vom Bild weggeschnitten wird.

Nochmal ein Beispiel wenn 4:3 auf 16:9 geschnitten wird (da gehen Informationen oben und unten verloren). Auch wenn in das in dem Beispiel noch nicht mal so tragisch ist.

EJL_RmPXsAAOlj9.jpg
EJL_Q9YWkAEEbYZ.jpg


Bei Zuschnitt von 1.85:1 auf 16:9 würde in dem Beispiel u.U. nicht einmal mehr Homer sichtbar sein. Und das willst du?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Redundanz
ameisenbaer schrieb:
Schwarze Balken sind mir persönlich ziemlich egal: Schließlich gibt/gab es Plasma-Fernseher und OLED mit vernünftigem Schwarzwert...
Das ist ja nicht mal ein Problem für die meisten, aber Fakt ist, dass Kinos nicht mehr die Haupteinnahmequelle sind und viel über Streaming auf dem Fernseher landet und die sind nun mal im 16:9-Format. Meiner Meinung nach nur noch ein Relikt aus alten Zeiten und wird damit nicht mehr den heutigen Ansprüchen gerecht.
 
ameisenbaer schrieb:
3D für Heimkino ist eh ziemlich tot...
Ja leider. Aber bei Cameron Produktionen immer noch State of the Art ist auch im Heimkinosektor weil hier mit echten 3d Kameras gedreht wird und nicht erst in der Postproduction in 3D Konvertiert.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Was soll da aufbereitet werden? Bild wegschneiden, damit einige wenige, die sich an den Balken stören, keine Balken mehr haben?
Ich nehme lieber die Balken als das mir Rechts und Links etwas vom Bild weggeschnitten wird.

Nochmal ein Beispiel wenn 4:3 auf 16:9 geschnitten wird (da gehen Informationen oben und unten verloren). Auch wenn in das in dem Beispiel noch nicht mal so tragisch ist.

Anhang anzeigen 1382356Anhang anzeigen 1382357

Bei Zuschnitt von 1.85:1 auf 16:9 würde in dem Beispiel u.U. nicht einmal mehr Homer sichtbar sein. Und das willst du?!
Sorry, mir brauchst du diese zusammenhänge nicht erklären, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Mit bearbeiten meine ich auch das gerade erst bei Disney mit der Avatar 2 BlueRay geschehen Tonformate komprimiert werden. Siehe Tonspuren für den Europäischen Raum gerade was hier den deutschen für eine Tonspur zugemutet wird (gehört jetzt aber nicht hier her) und für den amerikanischen Raum. Warum gibt es für die BlueRay Versionen verschiedene Bildformate. Hier geht es nicht nur darum irgendwelche schwarze Balken rauszuschneiden. Sondern die Filme werden in verschiedene Formate aufbereitet. Eben weil es auch für Streamingdienste oder anderen Medien zurechtgeschnitten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Streaming ist "The Way of Water" nicht in 16:9....
 
_anonymous0815_ schrieb:
Das ist ja nicht mal ein Problem für die meisten, aber Fakt ist, dass Kinos nicht mehr die Haupteinnahmequelle sind und viel über Streaming auf dem Fernseher landet und die sind nun mal im 16:9-Format. Meiner Meinung nach nur noch ein Relikt aus alten Zeiten und wird damit nicht mehr den heutigen Ansprüchen gerecht.
Endlich mal einer der mein Anliegen versteht. Deshalb ja auch die Frage ob das 16:9 Format im Homesektor bald ausgedient hat? Eben weil ja die wenigsten Filme kein Vollbild mehr aufweisen. Das 1.85:1 Format ist ein sowas von unnötiges Format. Wo soll sowas im Homesektor verwendung finden.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Auch im Streaming ist "The Way of Water" nicht in 16:9....
Keine Ahnung, hab kein Disney+ Abo
Sorry wenn ich ein wenig schroff rüber komme, aber mir erschliesst sich nicht warum man dieses 1.85:1 Format was ja als 16:9 angepriesen wird überhaupt eingefürt hat. Das ist für mich eigentlich eine Mogelpackung.
 
Eigentlich musst du die Frage andersherum stellen. Warum wurde 16:9 als Breitbildformat und Nachfolger von 4:3 eingeführt, obwohl im Filmsektor bereits ein anderes verbreitetes Format existiert?
Der Content wird hier halt in erster Linie für die Leinwand und nicht für den "Homesektor" produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, FeelsGoodManJPG und acidarchangel
_anonymous0815_ schrieb:
aber Fakt ist, dass Kinos nicht mehr die Haupteinnahmequelle sind und viel über Streaming auf dem Fernseher landet und die sind nun mal im 16:9-Format.
Nach dem Motto können wir ja auch beim Sound bei verlustbehaftetem Stereo mit 128kbit/s bleiben.
Die meisten Leute schauen eh nur über TV Lautsprecher, Laptop, oder eine Soundbar...

Schlimm genug, dass die deutsche Tonspur fast immer deutlich schlechter ist als die englische.

@Luke-72 ich verstehe deinen Rant hier nicht. Wenn es dich nicht stören würde, wenn das Bild beschnitten oder gezerrt ist, dann lass das doch einfach deinen TV machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
FeelsGoodManJPG schrieb:
Nach dem Motto können wir ja auch beim Sound bei verlustbehaftetem Stereo mit 128kbit/s bleiben.
Die meisten Leute schauen eh nur über TV Lautsprecher, Laptop, oder eine Soundbar...
Naja, ich sehs eher so:

Fortschritte machen, 16:9 ist ein mMn. ein Fortschritt zu 21:9 und den ganzen anderen Breitbildformaten. Diejenigen mit einem Breitbild-PC-Monitor-Setup werden mir da definitiv widersprechen.
:D

Aber den Filmsound würde ich nicht einstampfen wollen. Nur vielleicht besser abmischen, also nicht unnötig viel Dynamik oder halt Downmixing betreiben. Und vor allem keine Lobby bei den Codecs betreiben. Komischerweise hat sich DTS vom absoluten Top-Tier-Codec zum Nischenprodukt entwickelt, als Dolby Atmos heraus kam (Welches in der Tat nicht viele zu Hause betreiben können) und dann auch langsam die DTS-Decode-Fähigkeiten der TVs zurück ging. MMn. hat bis jetzt nur LG den Stellenwert von DTS erkannt und führte mit den 2023er Modellen wieder entsprechenden Support ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben