Film nur 1040p obwohl mit 1080p angegeben

Luke-72 schrieb:
Endlich mal einer der mein Anliegen versteht. Deshalb ja auch die Frage ob das 16:9 Format im Homesektor bald ausgedient hat?

Eher andersherum: 1,85:1 ist ein Relikt aus alten Zeiten, das kann man zu Gunsten von 16:9 sein lassen. Gefühlt sind doch eh die meisten Filme, für die sich Kino noch lohnt, in 2.35:1.


Luke-72 schrieb:
mir erschliesst sich nicht warum man dieses 1.85:1 Format was ja als 16:9 angepriesen wird überhaupt eingefürt hat.
Eher umgekehrt, 1,85:1 dürfte früher dagewesen sein.

Du suchst dir aber auch das harmloseste Problem aus, was bei Seitenverhältnissen im Filmbereich existiert:
Das Originalbild braucht wirklich nur ziemlich kleine Balken, um komplett auf 16:9 zu kommen. Und selbst mit Beschnitt gibt es wirklich schlimmere Dinge im Heimkino-Sektor, gegen die du einen Kreuzzug führen könntest.

Beispielsweise die kackigen Tonspuren in deutscher Sprache, allgemein die mangelnden Atmos-Effekte auch in vielen Blockbustern, das sich abzeichnende "IchkochmeineigenesSüppchen"-Chaos bei HDR etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke-72 und Redundanz
dann musst du eben in deinem abspielgerät / tv entsprechend zoomen ohne den aspect ratio zu verändern bzw. zu zerren. das ist dann sozusagen deine persönliche nachbearbeitung. kommt im endeffekt aufs gleiche raus. du verlierst genauso bildinformationen am rechten und linken rand wie wenn das quellmaterial vorab angepasst worden wäre.

bei 40-42 v-pixeln ist es so oder so verkraftbar. ansonsten ist hier viel wind um nix....
 
MojoMC schrieb:
Beispielsweise die kackigen Tonspuren in deutscher Sprache, allgemein die mangelnden Atmos-Effekte auch in vielen Blockbustern, das sich abzeichnende "IchkochmeineigenesSüppchen"-Chaos bei HDR etc.
Ich habe leider noch nicht in den Genuss von Atmos kommen können, aber finde die deutschen Spuren teilweise besser abgemischt, als die Englischen. Wenn man den Ton so hochdrehen muss, dass man die Dialoge überhaupt versteht und bei der nächsten Explosion die Wände wackeln, dann läuft irgendwas schief.

HDR gibt es auch ganz klare Richtlinien, z.B. https://www.itu.int/dms_pub/itu-r/opb/rep/R-REP-BT.2408-6-2023-PDF-E.pdf

Aber die zuständigen Producer kümmern sich nicht darum. Ich kann da nur wieder auf House of the Dragon verweisen, wo es zur absichtlichen Verdunkelung kam
https://hifi.de/news/house-of-the-dragon-in-hdr-massive-probleme-mit-dunklen-szenen-115302

, als Stilmittel, genauso wie ewig gestrige Regisseure noch auf Analogfilm setzen, mit allen Nachteilen. Aber ja, flamen bringt hier letztendlich auch nichts, der Film liegt in diesem Format vor und wir müssen uns damit abfinden, wenn wir diese sehen wollen oder wir müssen eben verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
_anonymous0815_ schrieb:
Wenn man den Ton so hochdrehen muss, dass man die Dialoge überhaupt versteht und bei der nächsten Explosion die Wände wackeln, dann läuft irgendwas schief.
Ich kenne das Phänomen, aber das liegt meiner Erfahrung nach hauptsächlich am Abspielgerät.
Ich mag viel Dynamik. Wenn's zu schlimm sein sollte, kann ich den Dynamikumfang ja am Gerät reduzieren.

So rum hat man eben die Wahl, auch wenn es etwas mehr Arbeit bedeutet.

Das mit DTS stimmt leider, ich kenne keine Hand voll Filme mit DTS:X, aber viele mit Atmos (und ganz wenige, die dann auch auf deutsch in Atmos vorliegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Leute, die schwarzen Balken in Filmen ist nicht mein Problem, sondern um mal bei Avatar 2 zu bleiben, die 2D Version in 1.78:1 und die 3D Version in 1.85:1 vorliegt. Warum nutzt man zwei Verschiedene Formate für ein und die selbe Vorlage?
In der 3D Version macht das schon einen Unterschied ob man ein "Full Frame" hat ober eben kleine schwarze Balken. Umgekehrt wäre es mir vielleicht auch gar nicht aufgefallen.
Ich komme mir im Home Cinema Sektor regelrecht verarscht vor. Hier geht es nur darum mal schnell Kasse zu machen. Einige von Euch haben auch die Soundformate angesprochen, die regelrecht für den Homsector im deutschen Markt verstümmelt werden. Taugen unsere Toningeneure nichts mehr oder liegt es nur daran alles so günstig wie möglich zu halten.
 
Sind die Balken jetzt ein Problem:
Luke-72 schrieb:
In der 3D Version macht das schon einen Unterschied ob man ein "Full Frame" hat oder eben kleine schwarze Balken.
oder nicht:
Luke-72 schrieb:
Leute, die schwarzen Balken in Filmen ist nicht mein Problem,
Ich werde daraus nicht schlau. Es ist aber auch müßig darüber zu diskutieren. Wenn ein Filmemacher oder ein Studio der Meinung ist, 1:1 oder ein rundes Format wäre das Richtige, um die Aussage des Films zu unterstützen, dann ist das eben so.

Und dass nicht alle Tonformate in der gleichen Qualität vorliegen ist sicher auch ein Kostenfaktor. So groß ist der deutschsprachige Bereich halt nicht. Ich bin mir im Gegenzug nicht sicher, ob auch bei allen deutschen Produktionen die Tonspuren in Englisch, Spanisch, Italienisch, Japanisch etc. in gleicher Qualität vorhanden sind.
 
Luke-72 schrieb:
Taugen unsere Toningeneure nichts mehr oder liegt es nur daran alles so günstig wie möglich zu halten.

Vermutlich Wunsch der Auftraggeber/Lizenzgeber...

Teilweise dürften es aber int. Dienstleister sein, die Fehler machen (z.B: "umgekehrtes PALSpeedUP-Problem");
Ich glaube kaum, dass sowas einem Sudio in Deutschland nicht auffallen würde..
 
Incanus schrieb:
Sind die Balken jetzt ein Problem:
Nein, nur der Sinn darin zwei verschiedene Formate bei ein und dem gleichen Film zu verwenden.
 
Würdest Du das andere Format nicht kennen, wäre es also gar kein Problem? Eventuell ist die eine Fassung vorn vornherein zur Verwendung auf dem Fernseher erstellt worden, die andere fürs Kino. Spielt aber kaum eine Rolle, es ist so, leb damit ;).
 
_anonymous0815_ schrieb:
Aber den Filmsound würde ich nicht einstampfen wollen. Nur vielleicht besser abmischen, also nicht unnötig viel Dynamik oder halt Downmixing betreiben. Und vor allem keine Lobby bei den Codecs betreiben. Komischerweise hat sich DTS vom absoluten Top-Tier-Codec zum Nischenprodukt entwickelt, als Dolby Atmos heraus kam (Welches in der Tat nicht viele zu Hause betreiben können) und dann auch langsam die DTS-Decode-Fähigkeiten der TVs zurück ging. MMn. hat bis jetzt nur LG den Stellenwert von DTS erkannt und führte mit den 2023er Modellen wieder entsprechenden Support ein.


Die Konditionen, die DTS für Produzenten anbietet, sind halt etwas eigenwillig.
Atmos kann z.B. Cubase Pro/Nuendo von Haus aus ohne teure Fremdwerkzeuge..
 
Zurück
Oben