16 GB einbaubar, obwohl nur 8 GB angegeben?

naibaf77

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
wenn ein Laptop 2 SODIMM-Slots besitzt und dort zweimal 4 GB DDR 1600 MHz verbaut sind und zusätzlich noch die Info: Max. 8 GB, ist es dann auf keinen Fall möglich beispielsweise 8 GB Arbeitsspeicher zu verbauen, um auf insgesamt 16 GB zu kommen?
Falls es doch eine Möglichkeit gibt, kann man irgendwie herausfinden, ob man doch eine höhere als 4 GB verwenden kann? Und ist es möglich 1x 8 GB und 1x 4 GB zu verwenden?

Oder ist es grundsätzlich dann unmöglich und ich brauche mir keine weiteren Gedanken machen? :-D

Vielen Dank schonmal!
naibaf77

Ausprobieren oder Google fragen? Kann durchaus sein, dass du trotz wiedersprüchlicher Aussagen des Herstellers mehr RAM verbauen kannst.

1. Verbauen kannst du alles was passt, ob es funktioniert ist eine andere Frage.
2. Wahrscheinlich würden 8 GB Riegel schlicht nicht erkannt werden, wenn sie nicht unterstützt werden.
3. Herausfinden kannst du das im Handbuch, steht da drin, das auch mehr verbaut werden kann, dann sollte es gehen.
4. Wenn die 8 GB Riegel unterstützt werden, dann geht auch 1 x 8 GB und 1 x 4 GB.

Mfg Kae

Von welchem Laptop reden wir hier?

Poste mal Daten.

das ist schwer zu sagen, vllt wurde damals nur 8 (2x4) angegeben, weil es damals noch keine 8GB Speichermodule gab, oder es geht wirklich nur 2x 4, im Internet nach Info suchen oder mit 8GB Modulen ausprobieren ^^

Wenn Du das aktuellste BIOS verwendest kann das schon passieren , das es klappt .Ausprobieren oder auf der Webpage des Notebokes Hersteller mal schauen .
MfG Crazycountry

ich nehme mal google, füttere es mit 'NP550P7C 16gb ram' und erhalte ebay angebote, wo das gerät mit extra 16gb ram verkauft wird, anstatt 8gb.
es sieht daher so aus, das das gerät ursprünglich nur mit 2x4gb vertrieben wurde und 8gb riegel nicht direkt getestet seitens samsung.

lg
fire

Wenn du Pech hast ist dein Laptop gelinde gesagt plötzlich im Arsch. Aber wenn dir das Experiment die Gefahr wert ist dann mache es. Aber ich würd es lieber lassen. Mir wäre ein funktionierender Laptop lieber als das ich Experimentiere.

Okay, vielen Dank!
Das heißt, falls ich mehr als 8 GB benötige, kann ich das durchaus mal probieren? Zur Not kann man den Artikel auch wieder zurückgeben.

Nur zur Sicherheit, es muss ein solcher RAM sein, richtig?
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

SODIMM und 1600 MHz? Ist sonst noch etwas zu beachten?

EDIT @Happywolf

Ich kann mir dadurch den Laptop kaputt machen? Ich dachte eher, falls es nicht klappt, baue ich den einfach wieder aus? :O

Core CPUs der zweiten, dritten und vierten Generation können ausnahmslos alle 8GB pro Sockel.
Da du dich damit aber außerhalb der Spezifikation des Geräteherstellers bewegst solltest du keinen blingbling OC Mist kaufen sondern ein normales, JEDEC konformes Modul eines echten Speicherherstellers wie z.B. Hynix, Samsung oder Micron (Crucial).

Idealerweise DDR3 1600 CL11, das läuft immer, z.B. http://geizhals.de/hynix-so-dimm-8gb-pc3-12800s-cl11-11-11-ddr3-1600-hmt41gs6mfr8c-pb-a801231.html

Der Hersteller bietet für das Notebook kein aktuelleres Bios, als das, was beim Kauf vorhanden war.
Aus dem Grund würde ich es auch bei 8GB belassen.

Wo finde ich die Voltzahl heraus? Im Handbuch lässt sich nichts finden. Steht die irgendwo im BIOS oder so? :-D

Also:
1. CPU/Chipsatz unterstützen 8 GB Module
2. Kaputt kannst Du nichts machen, schlimmstenfalls fährt das Notebook halt nicht hoch oder erkennt nur die Hälfte an Speicher.
3. Da das schon ein Ivy-Bridge ist, wird er auch ohne Bios-Update die Module erkennen
4. Wenn Du die Module wieder zurückgeben kannst - um so besser.
5. Voltzahlen - müsste eigentlich im SPD stehen - also auch im Bios oder mit einem Tool wie CPU-Z auslesbar sein. Ansonsten aufschrauben und drauf gucken.
6. Im Zweifel Kingston Value RAM - der funktioniert fast immer.

Edit: z.B. (geht auch billiger):

https://www.alternate.de/Kingston_V...-1600,_Arbeitsspeicher/html/product/1024877/?

Und - Nimm immer ein Kit (also 16GB-Kit), nicht zwei einzelne Module, bei einem Kit sind die beiden Module aufeinander abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :-)
Dann bin ich ja jetzt bestens informiert!

Grüße,
naibaf77

Zurück
Oben