Film nur 1040p obwohl mit 1080p angegeben

Luke-72

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
191
Weiß jetzt nicht ob ich in der richtigen Foren Kategorie bin

Hallo alle zusammen,

Als ich mir die Avatar 2 3D Blue Ray zugelegt habe musste ich feststellen, dass ich trotz 16:9 Vollbildformat, oben und unten jeweils einen 20 Zeilen breiten schwarzen Balken habe obwohl der Film als 1920x1080 ausgewiesen wird. Ist das jetzt der neue Standard keine vollen Auflösungen mehr zu verwenden, weil ich das bei immer mehr Filmen feststelle die eigentlich ein Vollbild haben müssten. Das ist bei mir am PC-Monitor und auch bei meinem 55" Samsung 3D Fernseher so. Hat von Euch jemand das gleiche Phänomän schon bemerkt? Die Filme werden quasi nur noch mit 1920x1040 auf die Scheibe gebracht. Versucht man so Speicher zu sparen. Weil die 3D BluRay ja ohnehin schon auf 2 Medien geteilt wurde.
 
Sind es eventuell Kinofilme, die ein breiteres Format als 16:9 haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
(Kino)Filme sind so gut wie nie in 1080p respektive 16:9... Das ist keine Sparmaßnahme. Das Ausgangsmaterial hat ein breiteres Bildformat.
In der Regel sind es 2,35:1, was in etwa 21:9 entspricht. Nennt sich Cinemascope.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Slayn, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Luke-72 schrieb:
oben und unten jeweils einen 20 Zeilen breiten schwarzen Balken
Völlig normal. Filme haben meist kein 16:9 sondern 2,35:1. Die filmen also "breiter". Ohne Balken würden die Seiten fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und CaptainPicard
Einigen wir uns einfach darauf, dass Kinofilme i.d.R. in (Super)breitbildformaten sind. Da gibt es dann verschiedene Standards die genutzt werden. ^^
Das Filmformat steht aber auf der Bluray bzw. der Hülle drauf.

https://m.media-amazon.com/images/I/81vvIQyWLlL.jpg

Nach dem Foto 1,85:1 in dem Fall ;)
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten,
mir sind die verschiedenen Filmformate die bei mir ja auch in Letterbox abgespielt werden und dadurch einen schwarzen Balken oben und unten erzeugen schon bewusst. hier geht es aber darum das zunehmend immer mer Filme als 1920x1080 angepriesen werden aber in wirklichkeit nur 1920x1040 haben, sprich das 1.85:1 Format. Ist für mich kein reines 16:9 mehr.
 
Filme waren noch NIE in 16:9. Noch NIE. Egal ob damals mit 3:2, 4:3 oder jetzt mit 16:9 TV-Bildschirmen. Du hast immer schwarze Balken bei Kinofilmen. Anders ist die Geschichte in der Regel bei (TV-)Serien bzw. Filmen die explizit für TV und Streaming produziert wurden.
Wobei du auch hier (insbesondere bei Filmen) dann doch eher die Breitbildformate antriffst.

Die Alternative wäre, dass man das Bild schneidet. Sprich, man müsste Rechts und Links Informationen wegnehmen, damit es auf 16:9 passt. Oder halt stretchen. Wenn man das denn unbedingt möchte, keine schwarze Balken zu sehen.
 
Luke-72 schrieb:
Ist für mich kein reines 16:9 mehr.

Nö, das ist logischerweise 1,85 : 1. Kinofilme werden eben nicht 16 : 9 gedreht. Es geht garnicht anders, wenn man nicht Seiten vom Filmmaterial abschneiden will. Da musst Du reine "Videoproduktionen" nehmen.
 
kachiri schrieb:
Filme waren noch NIE in 16:9. Noch NIE. Egal ob damals mit 3:2, 4:3 oder jetzt mit 16:9 TV-Bildschirmen. Du hast immer schwarze Balken bei Kinofilmen. Anders ist die Geschichte in der Regel bei (TV-)Serien bzw. Filmen die explizit für TV und Streaming produziert wurden.
Wobei du auch hier (insbesondere bei Filmen) dann doch eher die Breitbildformate antriffst.
Hier geht es ja auch um das Home Entertainment. Siehe z.B. Avatar 1 16:9 Vollbild ohne schwarze Balken
 
Aufbruch nach Pandora hatte auch kein 16:9:
16:9 (1,78:1), HD

Wenn dein TV das ganze also ohne schwarze Balken abspielt, dann schneidet er entweder rechts und links etwas vom Bild weg oder streckt das Bild.
 
Diese schmalen Balken hat man früher rausgeschnitten, aber diese Arbeit scheint man sich für den Homesektor nicht mehr machen zu wollen. Es gibt zahlreiche Filme die für den Homsekror in Vollbild geschnitten wurden. Das im Kino völlig andere Formate abgespielt werden ist mir auch klar. Mir geht es nur um die Sparmassnahmem im Homesektor.
 
Nein. Man hat nicht diese schmale Balken herausgeschnitten, sondern Bild rechts und links geschnitten, damit das Bildformat passt.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Es kann sein, dass das Bildmaterial gar nicht in 1,78:1 vorliegt, sondern nur in 16:9 mit den schwarzen Balken, wodurch man nicht einmal selbst mehr einstellen kann, ob man sie sehen will oder nicht. So oder so würde auch das auf Kosten des Inhalts gehen.

Disney hat am Anfang auf Disney+ bspw. bestimmte Filme und Serien (gerade ältere) auf Disney+ immer in 16:9. Ein gutes Beispiel sind hier frühere Staffeln der Simpsons, die in 4:3 produziert sind. Die werden in 16:9 gestreamt. Nicht mit schwarzen Balken, sondern indem einfach etwas vom Bild weggeschnitten wurde:

https://twitter.com/TristanACooper/...News/Bildverhaeltnis-Simpsons-Disney-1347125/
 
Luke-72 schrieb:
Diese schmalen Balken hat man früher rausgeschnitten

Das würde doch aber zwangsläufig bedeuten, dass du das Seitenverhältnis änderst. Also entweder wird an den Seiten ebenfalls abgeschnitten oder das Bild vertikal gestreckt. Beides ist doch nicht erstrebenswert, oder doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
kachiri schrieb:
Aufbruch nach Pandora hatte auch kein 16:9:


Wenn dein TV das ganze also ohne schwarze Balken abspielt, dann schneidet er entweder rechts und links etwas vom Bild weg oder streckt das Bild.
möglich, ich weiß das dieser Film in 2D und in 3D ein Vollbild hatte. Im 2. Teil hat man sich das Cropen in der 3D Version gespart weil in 2D hat er ein Vollbild. Auch möglich das es vielen nicht auffällt weil die meisten kein 3D mehr schauen.
Bei mir ergibt das 1.78:1 ein 16:9 Vollbild und das 1.85:1 das mit den schmalen Balken, steht auch auf der BluRay so 1.78:1 Full Frame
Ergänzung ()

thealex schrieb:
Das würde doch aber zwangsläufig bedeuten, dass du das Seitenverhältnis änderst. Also entweder wird an den Seiten ebenfalls abgeschnitten oder das Bild vertikal gestreckt. Beides ist doch nicht erstrebenswert, oder doch?
Ist schon richtig aber bei 40 Zeilen würde das strecken nicht auffallen. Bei einem 21:9 Film wäre das natürlich fatal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke-72 schrieb:
Hier geht es ja auch um das Home Entertainment. Siehe z.B. Avatar 1 16:9 Vollbild ohne schwarze Balken

Die Avatar-Reihe ist so ein Spezialfall.

IMDB sagt:


Avatar 1
"Seitenverhältnis
  • 1.78 : 1(IMAX version)
  • 1.85 : 1(3-D version)
  • 16 : 9(Full Frame)
  • 2.39 : 1(theatrical ratio)"


Avatar 2
"Seitenverhältnis
  • 1.85 : 1(3-D version in constant width venues, including IMAX & Digital release)
  • 2.39 : 1(2-D theatrical version and 3-D version in constant height venues)"

Luke-72 schrieb:
Diese schmalen Balken hat man früher rausgeschnitten, aber diese Arbeit scheint man sich für den Homesektor nicht mehr machen zu wollen.

Wenn das irgendwo gemacht wurde, dann ist das doch totaler Mist. Welcher echte Filmfreund will denn verstümmelte oder verzerrte Filme?



Luke-72 schrieb:
Versucht man so Speicher zu sparen.

Übrigens lustige Verschwörungstheorie (die technisch wenig Sinn macht)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
ameisenbaer schrieb:
Die Avatar-Reihe ist so ein Spezialfall.

IMDB sagt:


Avatar 1
"Seitenverhältnis
  • 1.78 : 1(IMAX version)
  • 1.85 : 1(3-D version)
  • 16 : 9(Full Frame)
  • 2.39 : 1(theatrical ratio)"


Avatar 2
"Seitenverhältnis
  • 1.85 : 1(3-D version in constant width venues, including IMAX & Digital release)
  • 2.39 : 1(2-D theatrical version and 3-D version in constant height venues)"
Ergänzung ()



Wenn das irgendwo gemacht wurde, dann ist das doch totaler Mist. Welcher echte Filmfreund will denn verstümmelte Filme?
Ja die europäische Version hat 1.78:1 Full Frame bei Avatar 1 in beiden Versionen 2D und 3D und bei Avatar 2 1.85:1 die 3D Version und 1.78:1 die 2D Version warum die nicht das gleiche Format haben entzieht sich meiner Logik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Hängt wahrscheinlich mit den unterschiedlichen Projektoren und Leinwänden in den Kinos zusammen...
 
Mir geht es ja nur darum warum die Filmindustrie nicht bei den 1.78:1 geblieben ist und jetzt immer mehr zu 1.85:1 wechselt. Ich meine im 4K Sektor passt doch diese Auflösung auch bei 16:9, geht man vielleicht in Zukunft zu anderen Formaten über so das 16:9 nicht mehr der Standard ist.
Nochmal ganz klar, hier geht es nicht darum das Filme generell immer in anderen Formaten produziert werden dessen bin ich mir bewusst, hier geht es nur darum das in naher Zukunft im Homesektor das standartisierte Bildschirmformat 16:9 nicht mehr der standart sein wird. Vielleicht weis ja da einer mehr, bin da nicht so ganz auf dem laufenden. Weil der Trend ja immer mehr zu diesen Low Distance Laser Projektoren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben