Film Sound auf TV und Game-Sound auf PC-Lautsprecher, möglich?

air-jordan

Cadet 4th Year
Schönen Sonntag-Abend,

ist es möglich die Sound-Ausgaben der jeweiligen Anwendungen auf verschiedene Ausgabegeräte zu verteilen???

Beispiel:

Sound vom VLC auf den TV (für Filme zb.) und gleichzeitig den Sound von zb. Games auf die PC-Lautsprecher.

Hoffentlich konnte ich euch mein Problem gut darstellen.

Aus welchem Grund ich das Ganze machen möchte,

Mein WG-Kollege will sich mit ein paar Kumpels nen Film auf meinem TV anguggn,
ich hab auf den nicht so lust und will endlich Skyrim zocken :D :D

Vielen Dank schon einmal im vorraus!

Ok mit 2 Karten funktionierts...
Danke schon mal!

Kann man sowas auch software-mäßig erreichen??

Nein. Neuere Realtek Chips haben eine Option, die hinteren und vorderen Ausgänge separat anzusteuern, aber falls das bei dir nicht geht, musst du auf eine zweite Soundkarte ausweichen.

Ich hab ja den TV über HDMI angeschlossen ,
und die Lautsprecher über die normalen Ausgänge.

Aber dein PC-Wissen ist einfach der Hammer :P

EDIT: im Realtek hab ich die Audio-Option gefunden, aber da ich über HDMI und AUdioausgänge angeschlossen bin ,hat sich es sowieso erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Benutze meinen Onboardsound (SoundMax Integrated Digital HD Audio) in den Standardeinstellungen für Windows für die Kopfhörer am Frontpanel. Völlig getrennt davon gebe ich gleichzeitig den Sound von Filmen mit Media Player Classic - Home Cinema (über SPDIF im Programm umstellen) auf meinem Receiver bzw. Fernseher wieder.

Ob das nun mit allen Hardwarekonfigurationen möglich ist, weiß ich nicht, bei mir funktioniert es zumindest.

Softwarelösung?: Virtual Audio Cable (Shareware)

Gruß Europe

Wenn deine GraKa einen Audiocontroller hat dürfte (könnte) dies aber auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: