• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox an Monitor ohne Lautsprecher: PC Lautsprecher möglich?

Woking

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
248
Hallo liebes Forum :)

Ich nutze eine Xbox Series X an einem Monitor ohne Lautsprecher. Meist zocke ich mit Headset.
Nur manchmal wäre gut wenn ich mit Lautsprechern spielen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit Lautsprecher anzuschließen? Einfache PC Lautsprecher würden reichen.

Monitor ist ein LG UK600. Hat HDMI und Klinke. Leider kein USB.
 
Welche Lautsprecher hast du den, die du anschließen möchtest?
 
@G-Red
Ich habe noch keine Lautsprecher. Würde diese erst kaufen.

@cvzone
Viele der Lautsprecher werden mit USB mit Strom versorgt. Wäre das dann egal an welchem USB ich diese anschließe? Könnte ich dann zum Beispiel die Lautsprecher an den 3.5mm Klinkenanschluß anschließen und USB an die Xbox? Oder gibt es auch preiswerte Lautsprecher mit Netzteil?
 
Wenn die Lautsprecher den USB nur für die Stromversorgung nutzen, dann ist es egal wo sie dran stecken. Das kann Xbox, Monitor oder ein USB Netzteil sein.

Lautsprecher denen USB als Versorgung reicht, sind jedoch oft eher Schrott von der Leistung bzw. reine "Officelautsprecher". Es gibt mit Sicherheit auch passable preiswerte aktive Lautsprechner mit einem normalen Stromkabel, der Markt wird voll davon sein. Standard halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Würde so eher Richtung Edifier 1280 oder neuer schauen. Dann Strom von der Steckdose und Audio per Klinke.
 
Zuerst würde ich aber mit einem Kopfhörer am Klinkenausgang testen, ob die Tonübertragung per HDMI von der Xbox aus überhaupt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Weil der Monitor es nicht (richtig) unterstützt oder nur bei Tonformaten, die die Xbox aber nicht bei allen Spielen anbietet etc.
 
Der Ton, der aus dem Klinkenanschluss herauskommt, muss ja erst mal an den Monitor geliefert werden. Das geschieht über HDMI. Dann muss die Elektronik im Monitor das Signal dort herausholen, in analog wandeln und als Stereo-Signal an den Anschluss führen.
Wenn jetzt in einem Spiel z.B. nur Mehrkanalton unterstützt wird, der Monitor, weil es nur Stereo beherrscht aber nichts damit anfangen kann, bleibt der Ausgang stumm. Genauso, wenn er z.B. nur PCM versteht, die Xbox aber irgendein Dolby-Format ausgibt.
Eventuell erkennt das die Xbox auch alles richtig und passt das Format entsprehcend an. Bevor ich aber Geld für eine Lautsprechersystem ausgäbe, probierte ich es einfach mal aus. Eventuell kommt man dann zu der Erkenntnis, dass man das System direkt an die Xbox anschließen muss und es deshalb vielleicht einen digitalen Eingang benötig o.ä.
 
Wenn Du dafür garantierst, dass es mit dem Monitor funktioniert, ist ja alles gut ;).

P.S.: Aus der Anleitung des Monitors:
Depending on the audio settings of the PC and
external device, headphones and speaker functions
may be limited.
Auch der Hersteller sichert sich also ab.
 
Das einzige, was da Probleme verursachen könnte ist, der Lautstärkeregler direkt am TV. Einige neigen dann den Ton stark zu verzerren. Da muss man die Lautstärke entsprechend anpassen weil diese zu den Boxen übersteuert wird.
 
Die Xbox X hat doch nen SPDIF, oder? Dann könnte man auch z.B. Edifier R1280DB (oder beliebige andere Aktiv-LS mit SPDIF) nehmen und direkt anschließen.
 
kartoffelpü schrieb:
Die Xbox X hat doch nen SPDIF, oder?
One X - ja
Series X - nein

Incanus schrieb:
Auch der Hersteller sichert sich also ab.
Wenn du am PC ein Dolby Signal durchprügeln willst, ist doch klar. Aber auch das ist wieder Einstellungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Zurück
Oben