Film von USB auf Fire Cube abspielen

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Ich suche nach einer einfacheren Lösung als die, die ich aktuell nutze.

Aktuell haben wir einen Fire TV Cube den wir per HDMI an einem AVR angeschlossen haben.
Am AVR ist ein Beamer per HDMI angeschlossen für das Bild und für den Ton sind mehrere Lautsprecher angeschlossen.

Wenn ich nun einen Film auf einem USB Stick schauen möchte, dann muss ich immer das HDMI vom Cube ausstecken und dann ins Laptop rein weil er ja weiß, dass da die Quelle ist.

Am liebsten wäre es mir nicht immer alles umstecken zu müssen, einfach USB Stick irgendwo rein und dann erkennt der den Speicher aber das habe ich noch nicht so wirklich hinbekommen.

AVR ist ein Denon 4310.
Beamer ein Benq 1070+.

Wie würdet ihr das machen oder was könnt ihr empfehlen?

LG
 
TheTallTom schrieb:
Wenn ich nun einen Film auf einem USB Stick schauen möchte, dann muss ich immer das HDMI vom Cube ausstecken und dann ins Laptop rein weil er ja weiß, dass da die Quelle ist.
Das hab ich nicht verstanden...warum steckst du den Stick nicht einfach an den Cube und spielst es über den Fire TV ab?
 
Das was maikwars schon meinte, und wenn der Film vorher schon auf dem Laptop sein sollte, könntest du vielleicht auch direkt einen Mediaserver wie Plex darauf laufen lassen und das dann über den FireCube abspielen.
 
S.Evans schrieb:
Mediaserver wie Plex darauf laufen lassen und das dann über den FireCube abspielen.
Ne einfache Netzwerkfreigabe sollte doch ausreichen. Auf meinem Fire-TV-Stick läuft der VLC und von dort aus greife ich direkt auf die Ordner/Dateien im NAS zu, das funktioniert ohne Mediaserver

Braucht man überhaupt noch Mediaserver, wenn man nichts recodieren will (für den Mobilen Zugriff) oder ne schicke Oberfläche für alle Filme haben will?
 
Also der Film ist auf dem PC, der ist per LAN im Internet.

Der Cube ist im WLAN und hat leider keinen Anschluss für den USB-Stick, deshalb dann den Laptop per HDMI.

Mit so Freigabe vom PC habe ich es noch nicht ausprobiert aber dann müsste der PC ja immer abgeschaltet werden zum schauen.
Ich weiß nicht ob ich das so möchte.
Manchmal sind es auch mehrere filme oder Serien.

Stick / Festplatte rein, fertig wäre bevorzugt.
 

Anhänge

  • IMG-20231215-WA0013.jpg
    IMG-20231215-WA0013.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 50
TheTallTom schrieb:
Der Cube ist im WLAN und hat leider keinen Anschluss für den USB-Stick
ISt das ein ganz alter Fire TV Cube? Die aktuellen haben wohl einen USB-Port

Beim Fire-TVS-Stick kann man einen USB Adapter nutzen, um neben der Stromversorgung über USB noch anderen USB-geräte anzuschließen. Aber wenn Dein Cube gar keinen USB-Eingang hat, dann geht das wohl nicht
 
Wusste gar nicht das die neuen das haben.
Meiner hat nur Micro USB.
Vielleicht habe ich dafür noch einen Hub und kann es testen.

Wenn's nicht geht, melde ich mich nochmal.

Wie würde ich es denn schaffen, dass ich am PC einen Film auswähle und dann auf dem Cube starte?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTallTom schrieb:
Meiner hat nur Micro USB.
Dann schau halt, ob so ein Adapter wie beim Fire-TV-Stick funktioniert.
https://www.amazon.de/40228-Adapter...icro-USB-2-0-gerade-Extra-Strom/dp/B00EJP5XR2

TheTallTom schrieb:
Wie würde ich es denn schaffen, dass ich am PC einen Film auswähle und dann auf dem Cube starte?
Das geht nicht bzw. allenfalls über Screensharing.

Starten würde man den Film auf dem Cube mit einer App, z.B. dem VLC. Da sucht man sich den freigegebenen Ordner im LAN und startet dort dann die Datei.
 
Zurück
Oben