Filmdownload bei Besitz legal?

Kleiner Haken, das Verlinken ansich ist nicht zwangsläufig illegal, genauso wenig das Besuchen solcher Seiten. Außerdem sähe ich bei derartigen Blockungen schnell chinesische Verhältnisse.
Wenns danach geht, was hierzulande alles illegal ist, dürfte man gar nicht mehr aus dem Bett aufstehen. ^^
Da müssen sich andere Lösungen im Sinne beider Seiten finden.

NuD^e schrieb:
Sowas wie ne kindersicherrung für jederman.

Das klingt aber schwer nach Zensur für jederman. Fände ich persönlich viel schlimmer als das Verbot des Downloads von illegalem Material. Gibt man dem Staat bzw den Anbietern solche Mittel in die Hand hat man hier bald tatsächlich chinesische Verhältnisse.

ja lieber chinesische verhältnisse als solche wie jetzt.
Du weißt ja nichmal mehr was alles erlaubt ist und was nicht.
So mache ich mich zum Beispiel strafbar wenn ich auf irgendeiner seite musik höre sei es youtube myvideo oder sogar google.video.

Ich mache mich strafbar wenn ich musik üer ICQ oder so verschicke.

Ich mache mich strafbar wenn ich musik von CD auf meinen PC rippe.

ich mache mich strafbar wenn ich diese musik per USB auf mein Handy ziehen.

Ich mache mich strafbar wenn ich diese musik dann wieder per USB bei einem Freund/in auf den PC ziehe.

Simulieren wir nunmal:

Ein Freund fragt ob ich ihm Beethovens 5. Symphonie besorgen kann.
Ich google und finde es bei YouTube. Höre mir den Track an mache mich strafbar. Anschließend lade ich ihn runter 2. Straftat. Dann zieh ich es auf mein Handy 3. Straftat anschließend ziehe ich es bei ihm auf edn PC 4. Straftat. Und ich hätte evtl. nichtmal gewusst das all das Strafbar ist weil niemand drauf hinweist.

NuD^e schrieb:
ja lieber chinesische verhältnisse als solche wie jetzt.

Du würdest also gerne in einem Staat leben der dir vorschreibt welche Internetseiten du besuchen darfst und welche nicht? Das ist ziemlich heftige Medienzensur und der erste Schritt in Richtung einer Diktatur. Aber warum nicht? Die letzte ist ja bald 65 Jahre her. Würde mich auch spontan als Diktator anbieten :D

NuD^e schrieb:
Ich mache mich strafbar wenn ich musik über ICQ oder so verschicke.

Ich mache mich strafbar wenn ich musik von CD auf meinen PC rippe.

ich mache mich strafbar wenn ich diese musik per USB auf mein Handy ziehen.

Ich mache mich strafbar wenn ich diese musik dann wieder per USB bei einem Freund/in auf den PC ziehe.

Alles wieder eine Frage des Juckreizes. Du machst dich zwar strafbar (bei der CD glaub nur wenn sie kopiergeschützt ist und du den Schutz umgehst), aber solange du das nicht mit hunderten bis tausenden von Liedern machst wird es geduldet bzw. nicht verfolgt.

Zumal dir alles bis auf das Verschicken der Datei per ICQ nicht nachgewiesen werden kann, weil der Inhalt deiner Festplatten nicht einfach so überprüft werden kann/darf.

NuD^e schrieb:
Und ich hätte evtl. nichtmal gewusst das all das Strafbar ist weil niemand drauf hinweist.

Es wird auch eher selten darauf hingewiesen, dass du niemand ermorden sollst, aber trotzdem weißt du es ;)
Ne ernsthaft: Es ist wirklich kompliziert mit diesen ganzen Urheberrechtsgeschichten im Internet, aber eine Lösung wie du sie vorschlägst kann nicht der richtige Weg sein.

Wahrscheinlich gibt es auch kein Patentrezept, aber ich halte es für sinnvoller den Leuten einen Anreiz zu geben legale Downloads zu nutzen als zu versuchen die Illegalen mit allen Mitteln einzudämmen. Auch sehe ich die Aufgabe der Bekämpfung von Raubkopien eher bei den entsprechenden Industriezweigen als beim Staat.

Zuletzt bearbeitet:
Noxman schrieb:
Auch wenn der Film im TV gelaufen ist, darfst du ihn nicht runterladen!
wenn du den film aus einer quelle beziehst, die nicht der "offensichtlich rechtswidrigen verbreitung" dient, kannst du diesen film runterladen. hier wirds jetzt allerdings haarig, da wohl die meisten quellen heutzutage einen nicht ganz legalen hintergrund haben dürften.
vor dem 01.01.2008 war dies übrigens noch ziemlich eindeutig, da durfte man quasi jeden film herunterladen, der nicht "offensichtlich rechtswidrig hergestellt" wurde - sprich jeder film, der schonmal im tv lief (unter dem vorwand der analogkopie).

Zuletzt bearbeitet:
naja jemadnen töten ist auch offensichtlich nciht erlaubt :D
aber wieso sollte man ein angebot im internet nicht auch nutzen durfen?

Weil man dafür nichts gezahlt hat.
Die Rechtslage ist doch recht einfach.

Umgehe ich in irgend einer Vorm einen Kopierschutz = Illegal.

Kein Kopierschutz vorhanden = Das Kopieren ist legal.

Geb ich die Musik an andere Menschen weiter = Illegal
(eine gewisse anzahl ist erlaubt)

Downloaden darf man erst einmal gar kein Urheber rechtlich geschütztes Material.
Es sei den der Anbieter hat eine Entsprechende Liezens erworben.

Weil man dafür nichts gezahlt hat.
Besser gesagt: Weil man nicht die entsprechenden Nutzungsrechte für das Produkt besitzt. Diese besagen, was genau man mit dem Produkt alles machen darf und ggf. (bei eingeschränktem Nutzungsrecht) was alles nicht.

Die Bezahlung ist hierbei erstmal nebensächlich. Schließlich könnte der Rechteinhaber (nicht zwangsläufig der Urheber) es ja auch verschenken, auch dann hätte er mir ja durch sein Einverständnis Nutzungsrechte überlassen.

Illegal wird es erst, wenn ich nicht im nachweislichen Besitz entsprechender Nutzungsrechte bin.
Das heißt wiederum, wenn ich diese Rechte besitze, könnte ich es auch über Tauschbörsen oder sonst woher völlig legal beziehen oder sogar verbreiten und auch den Kopierschutz umgehen - ganz legal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben