Filme auf TV abspielen

Amin200

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
132
Hallo zusammen,
ich möchte gerne heruntergeladene Filme auf meinem SmartTV abspielen. Da sich der PC in einem anderen Raum als der TV befindet und ich kein HDMI Kabel mitten im Raum haben möchte, wollte ich hier mal nachfragen, ob es dafür eine „elegantere“ Lösung gäbe. Soweit ich weiß, kann man keine externe Festplatte direkt an den Fernseher anschließen, oder?
Würde mich über Tipps von euch freuen :)
 
Dazu müsstest du uns erst einmal mitteilen welchen TV du "genau" hast um weiteres vorschlagen zu können!
 
FIlm auf USB Stick kopieren und den USB stick an den TV anstrecken und abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Amin200 schrieb:
Soweit ich weiß, kann man keine externe Festplatte direkt an den Fernseher anschließen, oder?
Dann wird es höchste Zeit dein Wissen aufzufrischen und mal das Handbuch vom TV lesen, meinst du nicht auch?
UPNP, DLNA sind die Stichwörter zum weiteren Googlen oder auch VLC, Kodi, Plex, Emby sind Möglichkeiten um das gewünschte zu erreichen.

Edit: Steht doch sogar direkt auf der verlinkten Seite...
1693487793199.png

Manchmal braucht es ne Anleitung zum lesen, oder?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Mein Panasonic kann auch externe Datenträger lesen und das was drauf ist auch abspielen.
I.d.R. nimmt man zur Darbietung der Mediendateien ein NAS und der TV kann dann selbst oder mit Hilfe von z.B. KODI oder VLC darauf zugreifen (ggf. auf einem FireTV Stick installiert).
 
Amin200 schrieb:
Habe ich bereits versucht, aber so werden die Filme vom TV leider nicht erkannt
welches Format haben denn deine Filme? (alsp .mkv oder .mp4?) bzw. wie ist der USB Stick Formatiert? NTFS? FAT32?
 
Mkv und den USB stick musste ich in NTFS formatieren, weil die Dateien größer als 4GB sind
 
snaxilian schrieb:
@prian Der verlinkte Fernseher läuft mit Android, da braucht's kein extra Gerät.
Schon klar, aber ich will nicht mit der Fernsehbedienung da rumhantieren, der FireTV ist diesbezüglich mit seiner handlichen Größe und der reduzierten Anzahl Tasten deutlich angenehmer in der Bedienung.
Auch mein Panasonic kann das (FireOS), aber der Amazon-Stick ist mir angenehmer.
Und Android auf dem TV macht es nicht zwangsweise besser.
 
snaxilian schrieb:
Dann wird es höchste Zeit dein Wissen aufzufrischen und mal das Handbuch vom TV lesen, meinst du nicht auch?
UPNP, DLNA sind die Stichwörter zum weiteren Googlen oder auch VLC, Kodi, Plex, Emby sind Möglichkeiten um das gewünschte zu erreichen.

Edit: Steht doch sogar direkt auf der verlinkten Seite...
Anhang anzeigen 1392254
Manchmal braucht es ne Anleitung zum lesen, oder?^^
Hast du prinzipiell recht mit und ich hab auch schon einiges versucht, ebenfalls mit Plex und VLC aber es hat nicht funktioniert, weswegen ich mich jetzt an euch wende.
Ich denke, wenn es danach ginge dürften hier 95% der Fragen nicht gestellt werden, da durch googlen fast alle Fragen im vorhinein bereits beantwortet werden können. Es geht nur darum, dass man manchmal nicht die Zeit findet stundenlang selbst zu recherchieren und stattdessen zu hoffen, dass jemand im Forum einem direkt helfen kann :)
Ergänzung ()

prian schrieb:
Schon klar, aber ich will nicht mit der Fernsehbedienung da rumhantieren, der FireTV ist diesbezüglich mit seiner handlichen Größe und der reduzierten Anzahl Tasten deutlich angenehmer in der Bedienung.
Auch mein Panasonic kann das (FireOS), aber der Amazon-Stick ist mir angenehmer.
Und Android auf dem TV macht es nicht zwangsweise besser.
Ich hab ja sogar nen FireTV Stick, da für mich die Menüführung vom Fernseher sehr langsam war, aber das hilft mir bei dem Problem nicht wirklich weiter
 
@Amin200
Es steigt und fällt mit der Fähigkeit des TV, externe Datenträger lesen zu können, was hier wohl ein Problem ist.
Da hilft KODI und VLC nicht weiter, wenn die Quelle der Daten nicht erreichbar ist.
Probiere doch mal am PC einen Ornder freizugeben und den TV auf diese NW-Freigabe zugreifen zu lassen oder nimm einen Medienserver.
Testweise mal mit Fat32 formatieren und eine kleine Mediendatei darauf platzieren. Geht es dann?
Ich hatte auch schon Philips-Fernseher die sich geweigert haben weil DTS im Material war und die dafür aber keinen Dekoder hatten.

Ich setze wie gesagt ein NAS ein, dort sind Freigaben für Filme, Musik, Serien und Bilder.
Auf die kann mein TV direkt via NW zurgreifen oder eben VLC auf dem FireTV.
Kodi kann dann aus diesen Quellen ein schönes Format erzeugen (bei mir auf dem FireTV).
 
Die Filme als Bluray oder Digital kaufen, statt illegal runterzuladen.
Bluray Player besorgen oder aktuelle Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
@ultrAslan
Den bösen Fingerzeig kannst Du wieder wegstecken.
Das ist hier nicht das Thema, es können alle möglichen Mediendateien sein die der TE abspielen will, kein Mensch hat was von illegal gesagt (fairerweise auch nicht von legal). :D
 
prian schrieb:
@Amin200
Es steigt und fällt mit der Fähigkeit des TV, externe Datenträger lesen zu können, was hier wohl ein Problem ist.
Da hilft KODI und VLC nicht weiter, wenn die Quelle der Daten nicht erreichbar ist.
Probiere doch mal am PC einen Ornder freizugeben und den TV auf diese NW-Freigabe zugreifen zu lassen oder nimm einen Medienserver.
Testweise mal mit Fat32 formatieren und eine kleine Mediendatei darauf platzieren. Geht es dann?
Ich hatte auch schon Philips-Fernseher die sich geweigert haben weil DTS im Material war und die dafür aber keinen Dekoder hatten.

Ich setze wie gesagt ein NAS ein, dort sind Freigaben für Filme, Musik, Serien und Bilder.
Auf die kann mein TV direkt via NW zurgreifen oder eben VLC auf dem FireTV.
Kodi kann dann aus diesen Quellen ein schönes Format erzeugen (bei mir auf dem FireTV).
Habe es bereits über die Netzwerkfreigabe versucht, aber dadurch läuft es alles andere als flüssig..
Kannst du denn einen preiswerten NAS unter 300€ empfehlen?
Ergänzung ()

prian schrieb:
@ultrAslan
Den bösen Fingerzeig kannst Du wieder wegstecken.
Das ist hier nicht das Thema, es können alle möglichen Mediendateien sein die der TE abspielen will, kein Mensch hat was von illegal gesagt (fairerweise auch nicht von legal). :D
Ach war doch nur eine Frage der Zeit bis sie mit so einem Kommentar aus ihren Löchern herausgekrochen kommen. Hab damit schon gerechnet 😄
 
Amin200 schrieb:
Ach war doch nur eine Frage der Zeit bis sie mit so einem Kommentar aus ihren Löchern herausgekrochen kommen. Hab damit schon gerechnet 😄
Was erwartets Du denn? Das hier alle hinnehmen, dass hier sich über offensichtliche Rechtsverletzungen hinter vorgehaltener Hand ausgetauscht werden kann? Wenn Du nicht einmal weiß, wie man einen Fernseher benutzt, hast Du sicherlich nicht deine Urlaubsvideos aus dem Netz geladen...soviel steht Mal fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und MadDog
Ich denke da solltest du mit deiner Moral woanders ansetzen. Fang bei den Milliardären an ;)
 
ultrAslan schrieb:
Die Filme als Bluray oder Digital kaufen, statt illegal runterzuladen.
Bluray Player besorgen oder aktuelle Konsole.
Da gibts so modernes Zeugs, nennt sich Streaming, da muß man nichts mehr runterladen, geht ganz bequem über Disney, Sky, Neflix, Amazon Prime und Co.


@Amin200
Warum verwendest Du keinen Media Client wie Nvidia TV Shield (Pro)? Kann direkt mit USB und Medien umgehen und von einem NAS streamen, oder sogar per Netzwerkfreigabe direkt vom PC in einem anderen Zimmer (mache ich übrigens auch so).
 
Zurück
Oben