Filme auf TV abspielen

Ich verstehe den ganzen Zirkus jetzt nicht und warum da was nicht geht.
Der Speedtest @Amin200 ist obsolet, das ist die Internetgeschwindigkeit, die ist lokal vollkommen obsolet.

Ich zähle mal kurz auf wie ich das mache (dazu brauche ich auch keinen Plex im Einsatz).
Voraussetzungen:
NAS mit diversen Freigaben mit Medieninhalten (Samba-Shares), zB. für Filme, Serien, Musik und Bilder.
FireTV mit KODI und VLC drauf.

Möglichkeit 1:
VLC auf dem FireTV starten, die passende Netzfreigabe anwählen (z.B. Filme), zum Film wechseln, .mkv auswählen, OK drücken und gut ist.

Möglichkeit 2:
KODI starten und für die unterschiedlichen Bibliotheken (z.B. Filme) die passende Freigabe aussuchen, Scannen lassen, aus dem Ergebnis einen Film auswählen und starten.

That's it, mehr ist da nicht zu machen damit es funktioniert (bei KODI kann man noch mehr machen und sich das hübsch einrichten).

Mögliche DVDs (also viele VOB, IFO und BUP) in einem Ordner werden als DVD erkannt und können auch so abgespielt werden incl. Menü, Kapitelauswahl (so noch vorhanden).

Das "NAS" kann auch ein freigegebener Ordner eines PCs sein oder eine angesteckte Platte am TV (bei mir klappt das) oder an einer FritzBox.

Bei Rucklern während des Abspielens kann es dann nur am Netzwerk liegen, mit dem FireTV-Stick funktionieren via LAN auch 4K-Inhalte vom NAS ohne jegliche Probleme bei mir.

Anmerkung: Im Falle KODI macht KODI das was Plex macht (außer Transcodieren), nur eben nicht auf der Quelle, sondern auf dem Abspielgeräte (FireTV oder auch Fernseher). Zusätzlich wird dabei nicht gestreamt (Plex), sondern abgeholt (VLC/KODI).

Das ist die von mir bevorzugte Vorgehensweise, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn jemand gernde PLEX dafür einsetzt, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Klappt aber halt nur bei einem 1A lokalem Netzwerk. Woran es beim Threadersteller zu hapern scheint. Warum auch immer.
Also kein WLAN, Powerline und den ganzen Mist.
 
Flynn74 schrieb:
Klappt aber halt nur bei einem 1A lokalem Netzwerk. Woran es beim Threadersteller zu hapern scheint. Warum auch immer.
Das vermute ich auch.
Flynn74 schrieb:
Also kein WLAN, Powerline und den ganzen Mist.
Bei mir ist durchgängig Cat7-Kabel verlegt und es hängen zwei 2,5GBit Switche im Netzwerk.
Allerdings geht es auch mit weniger ohne Störung, wobei man ja nicht weiß, was beim TE (falls WLAN genutzt wird) an Störungen ggf. von Nachbarn auch kommt, je nach Anzahl WLAN-Netze in unmittelbarer Umgebung.
Ich selbst setze neben LAN natürlich auch WLAN ein und ein Zimmer war mit DLAN verbunden (derzeit wird dort auch WLAN genutzt). Aber egal was im Einsatz war, das hat immer geklappt (ab und zu mussten die DLAN-Teile mal kurz getrennt werden und wieder eingesteckt werden, eher selten aufgetreten).
Die Stelle wo 4k-Material angeschaut werden kann ist (TV und FireTV) mit LAN angebunden.
 
prian schrieb:
Ich verstehe den ganzen Zirkus jetzt nicht und warum da was nicht geht.
Der Speedtest @Amin200 ist obsolet, das ist die Internetgeschwindigkeit, die ist lokal vollkommen obsolet.

Ich zähle mal kurz auf wie ich das mache (dazu brauche ich auch keinen Plex im Einsatz).
Voraussetzungen:
NAS mit diversen Freigaben mit Medieninhalten (Samba-Shares), zB. für Filme, Serien, Musik und Bilder.
FireTV mit KODI und VLC drauf.

Möglichkeit 1:
VLC auf dem FireTV starten, die passende Netzfreigabe anwählen (z.B. Filme), zum Film wechseln, .mkv auswählen, OK drücken und gut ist.

Möglichkeit 2:
KODI starten und für die unterschiedlichen Bibliotheken (z.B. Filme) die passende Freigabe aussuchen, Scannen lassen, aus dem Ergebnis einen Film auswählen und starten.

That's it, mehr ist da nicht zu machen damit es funktioniert (bei KODI kann man noch mehr machen und sich das hübsch einrichten).

Mögliche DVDs (also viele VOB, IFO und BUP) in einem Ordner werden als DVD erkannt und können auch so abgespielt werden incl. Menü, Kapitelauswahl (so noch vorhanden).

Das "NAS" kann auch ein freigegebener Ordner eines PCs sein oder eine angesteckte Platte am TV (bei mir klappt das) oder an einer FritzBox.

Bei Rucklern während des Abspielens kann es dann nur am Netzwerk liegen, mit dem FireTV-Stick funktionieren via LAN auch 4K-Inhalte vom NAS ohne jegliche Probleme bei mir.

Anmerkung: Im Falle KODI macht KODI das was Plex macht (außer Transcodieren), nur eben nicht auf der Quelle, sondern auf dem Abspielgeräte (FireTV oder auch Fernseher). Zusätzlich wird dabei nicht gestreamt (Plex), sondern abgeholt (VLC/KODI).

Das ist die von mir bevorzugte Vorgehensweise, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn jemand gernde PLEX dafür einsetzt, warum nicht.
Danke für deine ausführliche Hilfe!!!
Ich hab es jetzt zusätzlich noch mit dem VLC Player versucht und da scheint vom subjektiven Empfinden her die Qualität nochmal besser zu sein. Sogar der Film, der über Plex nicht lief, läuft hierüber einwandfrei.
 
Zurück
Oben