Filme auf TV abspielen

Amin200 schrieb:
Habe es bereits über die Netzwerkfreigabe versucht, aber dadurch läuft es alles andere als flüssig..
Kannst du denn einen preiswerten NAS unter 300€ empfehlen?
Da ich der QNAP-Bewegung angehöre, wäre das eine Option (zwei Schächte - gibt es auch als 133 und 433):
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-233-bundles-v101204.html

Aber: Wenn es bei einer NW-Freigabe vom PC ruckelt, dann wird das mit einem NAS auch nicht besser.
Das scheint ein Problem des TV zu sein.
WLAN oder LAN im Einsatz?

Denke über einen FireTV-Stick nach und drauf KODI und/oder VLC (und natürlich das NAS).

Amin200 schrieb:
Ach war doch nur eine Frage der Zeit bis sie mit so einem Kommentar aus ihren Löchern herausgekrochen kommen. Hab damit schon gerechnet 😄
Tja, aber wenn Du damit schon gerechnet hast ... 😱

AwesomSTUFF schrieb:
Was erwartets Du denn? Das hier alle hinnehmen, dass hier sich über offensichtliche Rechtsverletzungen hinter vorgehaltener Hand ausgetauscht werden kann?
Was ist hier offensichtlich?
 
Plex Media Server auf deinem PC - oder einem NAS (vorzugsweise mit Intel CPU - z.B. gebrauchtes Synology Synology DS220+ via eBay) - installieren und dafür sorgen dass er sich im gleichen Netz wie auch das WLAN des Fire Stick befindet: https://www.plex.tv/de/media-server-downloads/
Beim Server dann die Pfade deiner Mediatheken hinzufügen.

Dann die Plex App auf dem Fire Stick installieren, in den richtigen Account einloggen, und fertig.

VLC und Kodi sind auf nem Fire Stick ist alles andere als performant. Deswegen Plex.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Da ich der QNAP-Bewegung angehöre, wäre das eine Option (zwei Schächte - gibt es auch als 133 und 433):
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-233-bundles-v101204.html

Aber: Wenn es bei einer NW-Freigabe vom PC ruckelt, dann wird das mit einem NAS auch nicht besser.
Das scheint ein Problem des TV zu sein.
WLAN oder LAN im Einsatz?

Denke über einen FireTV-Stick nach und drauf KODI und/oder VLC (und natürlich das NAS).


Tja, aber wenn Du damit schon gerechnet hast ... 😱


Was ist hier offensichtlich?
PC und Fernseher sind beide über LAN Kabel verbunden.
Einen Fire. TV Stick habe ich bereits und VLC ist auch drauf installiert. Aber wie bekomme ich dann die Filme von dem PC auf den Fernseher übertragen?
Ergänzung ()

Flynn74 schrieb:
Plex Media Server auf deinem PC - oder einem NAS (vorzugsweise mit Intel CPU - z.B. gebrauchtes Synology Synology DS220+ via eBay) - installieren und dafür sorgen dass er sich im gleichen Netz wie auch das WLAN des Fire Stick befindet: https://www.plex.tv/de/media-server-downloads/
Beim Server dann die Pfade deiner Mediatheken hinzufügen.

Dann die Plex App auf dem Fire Stick installieren, in den richtigen Account einloggen, und fertig.

Kodi auf nem Fire Stick ist alles andere als performant. Deswegen Plex.
Das könnte ich mal ausprobieren. Aber ist es vom Prinzip nicht dasselbe wie die Netzwerk Freigabe, über die es bei mir ruckelt?
 
Amin200 schrieb:
Das könnte ich mal ausprobieren. Aber ist es vom Prinzip nicht dasselbe wie die Netzwerk Freigabe, über die es bei mir ruckelt?

Nein. Der Plex Server spielt den Film in der Datenrate ab die dein TV bzw. Fire TV Stick stemmen kann. Zur Not wird der Server das Video transkodieren - und um Hardware-Transcode zu erlauben empfehle ich auch den kostenpflichtigen Plex Pass. Ich hab den als lifetime Abo.
Wenn dein Video z.B. eine Datenrate von 20 MBit hat - dein Fire Stick aber nur 2 MBit packt - dann wird der Plex Server das Video mit der verringerten Datenrate streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Amin200 schrieb:
PC und Fernseher sind beide über LAN Kabel verbunden.
Einen Fire. TV Stick habe ich bereits und VLC ist auch drauf installiert.
Es gibt für den Fire TV stick einen Ethernet Adapter, damit der FireTV Stick direkt aufs LAN zugreifen kann (und nicht über WLAN, auf das LAN des TV kann er über HDMI nicht zugreifen AFAIK). Damit müsste VLC am FireTV stick auch auf die freigegebenen Netzlaufwerke des PC zugreifen könne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Den hab ich bereits :)
Werde das mal nachher oder morgen ausprobieren
Ergänzung ()

Flynn74 schrieb:
Plex Media Server auf deinem PC - oder einem NAS (vorzugsweise mit Intel CPU - z.B. gebrauchtes Synology Synology DS220+ via eBay) - installieren und dafür sorgen dass er sich im gleichen Netz wie auch das WLAN des Fire Stick befindet: https://www.plex.tv/de/media-server-downloads/
Beim Server dann die Pfade deiner Mediatheken hinzufügen.

Dann die Plex App auf dem Fire Stick installieren, in den richtigen Account einloggen, und fertig.

VLC und Kodi sind auf nem Fire Stick ist alles andere als performant. Deswegen Plex.
So ich habe die Schritte befolgt, die du beschrieben hast, allerdings weiß ich nicht wie die Plex App vom FireTV Stick auf die Mediathek, die ich bei Plex am PC angegeben habe, zugreifen kann bzw. werden die Filme am TV von meiner Mediathek nicht angezeigt
Hab dazu folgendes gefunden, nur werden mir die beschriebenen Optionen im Menü nicht angezeigt.
Plex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber musst du dir im Prinzip keine Gedanken machen. Wenn du dich im gleichen Netz befindest (wovon ich bei dir zu Hause ausgehe) wird direkt gestreamt, ansonsten übers Internet. Für letzteres musst du eventuell noch Ports am Router freigeben…

Du hast beim Plexserver deine Mediathek eingerichtet und Freigaben erstellt und dich dann in der Plex App mit dem gleichen User den du auf Plex.tv erstellt hast - und mit dem du den Server eingerichtet hast - eingeloggt? Schau mal unter https://app.plex.tv/desktop/#!/settings/account

Dann solltest du deine freigegebene Mediathek auch in der App finden. In der Seitenleiste ganz nach unten scrollen…da kannst du dann Shortcuts zu deinen Freigaben anpinnen.

Edit: nix für ungut … aber bei deinem Screenshot muss ich passen. Mit Spanisch hab ich nix am Hut. Plex scannt deine Medien eigentlich automatisch ein…wenn es darum geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flynn74 schrieb:
Darüber musst du dir im Prinzip keine Gedanken machen. Wenn du dich im gleichen Netz befindest (wovon ich bei dir zu Hause ausgehe) wird direkt gestreamt, ansonsten übers Internet. Für letzteres musst du eventuell noch Ports am Router freigeben…

Du hast beim Plexserver deine Mediathek eingerichtet und Freigaben erstellt und dich dann in der Plex App mit dem gleichen User den du auf Plex.tv erstellt hast - und mit dem du den Server eingerichtet hast - eingeloggt? Schau mal unter https://app.plex.tv/desktop/#!/settings/account

Dann solltest du deine freigegebene Mediathek auch in der App finden. In der Seitenleiste ganz nach unten scrollen…da kannst du dann Shortcuts zu deinen Freigaben anpinnen.
Hab die App nochmal neugestartet und plötzlich ist die Mediathek da :D
Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich das Bildrauschen wegbekomme oder brauche ich dafür unbedingt den Plex Pass?
 
Kommt drauf an. Ob deine Filme transcodiert werden müssen und was die Bandbreite deines LANs/WLANs hergibt. Im besten Fall wird direkt gestreamt ohne Quali Verlust. Wenn das nicht geht wird runtergerechnet. Dafür hast du dann auch kein Ruckeln.

Schau mal in der Plex App > Einstellungen > Video Qualität und guck was geht.
 
Flynn74 schrieb:
Kommt drauf an. Ob deine Filme transcodiert werden müssen und was die Bandbreite deines LANs/WLANs hergibt. Im besten Fall wird direkt gestreamt ohne Quali Verlust. Wenn das geht geht wird runtergerechnet. Dafür hast du dann auch kein Ruckeln.

Schau mal in der Plex App > Einstellungen > Video Qualität
Hab mal nen Speedtest gemacht. Also eigentlich müsste ich damit doch keinen Qualitätsverlust haben oder!?
Deswegen wunder mich das gerade, weil das Bild schon deutlich schlechter als am PC ist
Speedtest.jpg
 
Wenn du einen Film abspielst kannst du beim Plex Server im Dashboard schauen ob der gerade transcodiert werden muss oder nicht.
Ich vermute mal dass es ein Problem mit dem in-house Streaming gibt. Eventuell anderes Subnet? Oder ne fiese Firewall?
Dein Internet Speed spielt beim in-house Streaming natürlich KEINE Rolle.
 
Stimmt hast natürlich recht.
Hab jetzt nochmal die Einstellungen bzgl. der Qualität angepasst.
Das Bild ist jetzt deutlich besser, nur bei einem Film bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung zum Server langsam sei, aber das ist nicht weiter schlimm.
Im Dashboard bekomme ich die Information leider nicht, weil ich den Pass nicht besitze.

Was meinst du mit "anderes Subnet"? Bzw. wo kann ich das prüfen?
 
Erkennst du daran ob die IP beider Geräte bis auf die letzte Zahl identisch ist. Dann ist es das gleiche Netz.
Ich vermute einfach mal dass dein WLAN nicht das schnellste ist. Aber wie du ja selbst schon bemerkt hast passt Plex dann die Quali an. Die Meldung kann trotzdem ab und an aufpoppen.
Transcoding ohne Plex Pass belastet sehr stark die CPU…kann auch ein Grund sein. Der Fire TV Stick ist auch nicht das performanteste Streaming Gerät. Für 4K, HDR und alle möglichen Tonformate ist dann ein Shield TV ideal.
 
Ne wie gesagt, der FireTV Stick ist per Lan verbunden.
Mist hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich statt des Fire Sticky lieber den Shield TV gekauft :D
Vielleicht kaufe ich ihn trotzdem, würde sich ja auf Dauer lohnen.
Ist der Shield TV sozusagen eine abgespeckte Version eines NAS? Höre davon zum ersten Mal
 
Jo, such hier im Forum mal nach Shield TV. Ist noch immer der Cadillac unter den Streaming Devices.
Hat aber mit nem NAS nix zu tun. Auch wenn du deine Festplatte natürlich direkt da anschließen könntest und dann mit KODI glücklich werden.
Ein NAS stellt deine Festplatte überspitzt formuliert im Netzwerk zur weiteren Verwendung bereit. Oder beinhaltet Server wie den Plex Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Apple TV ist performant, erlaubt aber z.B. kein Durchschleifen der Bild - und Tonformate. Für mich ein no Go. Ich hab z.B. immer HDR und PCM Sound. Egal was der Film liefert.
 
Danke! Gut zu wissen.
Hast du den normalen oder die Pro Version?
 
Zurück
Oben