Filme/Spiele in 5.1 kein genuss ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Ich hab mal ne frage.
Unzwar emfinde ich den Sound bei Filmen oder Spielen in 5.1 als "roh"
Beispielsweise kommt der der Motorsound bei Nfs The run nur vom Center und es klingt sehr "2D" - wenn ich auf Stereo hingegen umschalte ist es sehr füllig.

Bei Filmen hingegen hört sich die Sprachausgabe bzw. bestimmte Action Szenen trocken an da es auch nur vom Center kommt auf Stereo hingegen deutlich angenehmer...

Ich will es auch nicht im Stereo betrieb benutzen da ich dann auf die geilen Souround Effekte verzichten muss.

Ist das nur mein Subjektives emfinden oder ist es so normal ?

System :

Asus Xonar D1
Edifier S550

mfg

Das liegt daran das Spiele und Filme (jenachdem was ne quali) kein echtes 5.1 ausgeben sondern es nur Simulieren. Sollte es jedoch 5.1 unterstützten musst du mal ein bissi an den Einstellungen spielen

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein echtes 5.1 ?

Z.b ist Need For Speed The Run in den einstellungen auf 5.1 und bei der Soundkarte ebenso 5.1.
Bei Filmen ist im Player auch auf 5.1.

soweit ich weis unterstützt NFS The Run nur DolbyDigital und bei filmen musst du mal gucken evtl. center leiser stellen und front bzw rear lauter.

Hmm wenn ich das dann richtig verstehe, hat das nur mit der eigenen emfindung zu tuhen oder ?
Dachte schon es liegt an der Technik..

Also ich hab auch ein Edifier Soundsystem (C6 hcs5640) und muss ab und an, auch an den Einstellungen rum machen damit es besser klingt

Okey alles klar danke dir..

Hab grad mal herumgespielt, wenn ich die Front Sataliten lauter mache bringt das nix, aber wenn ich den Center lauter stelle isses schon viel besser.

mfg

@°Deluxe°:
Also zweifelsohne gibt es ein paar Kandidaten an Spiele/Filme, die einen schlecht abgemischten Ton haben.
Spontan würde mir als Film da die deutsche Tonspur von Predator 1 Blu-ray einfallen und bei Spielen Gears of War 3.

Aber die meisten Spiele/Filme definitiv nicht. Da kann ich nur sagen: Du hast ein Boxensystem, was ~400€ kostet. In diesen 400€ steckt alles drinne! Die Lautsprecher, die Endstufen, diese Konsole da, die Fernbedienung usw.

Wenn dir die Räumlichkeit merkwürdig vorkommt, liegt dein Anspruch bereits über dem, was das S550 zu leisten vermag.

Bei dem soundsystem sich über fehlenden Raumklang zu beschweren ist wie mit nem Golf zu versuchen die poleposition zu holen....

Hmm stimmt, es liegt defintiv auch teils am Ausgabematerial...
Bei BF3 z.B wenn ich auf Kriegsband stelle, ist der Sound Perfekt, stimmen und auch effekte kommen überwigend vom center,jedoch hört es sich so besser an als im Stereo modus.
Wenn ich die Qualität auf "Heimkino" runterstelle, ist Stereo wieder besser !

Das Problem habe ich zum Glück nicht mehr, da teurer AVR. Aber früher hatte ich das auch. Kann nur bestätigen. Gewisse Spiele haben einfach nicht ein richtiges Surround.
Musst mal schauen ob du es per Treiber besser Mixxen kannst. Und sonst noch viel Erfolg!

aMieX schrieb:
Bei dem soundsystem sich über fehlenden Raumklang zu beschweren ist wie mit nem Golf zu versuchen die poleposition zu holen....
Was für ein Unfug, ich glaub du verwechselst Raumklang mit HiFi. Zum zocken oder für ne BR mit nem Action Film sind die "billigen" 5.1 Systeme ganz brauchbar. Besonders wenn das ganze von nem Amateur in ner normalen Wohnung aufgebaut wird. Teurere Systeme benötigen einenen Einrichtungsaufwand um ihr volles Potential entfalten zu können, den ein Normalsterblicher kaum betreiben wird.

°Deluxe° schrieb:
Hmm stimmt, es liegt defintiv auch teils am Ausgabematerial...
Bei BF3 z.B wenn ich auf Kriegsband stelle, ist der Sound Perfekt, stimmen und auch effekte kommen überwigend vom center,jedoch hört es sich so besser an als im Stereo modus.
Wenn ich die Qualität auf "Heimkino" runterstelle, ist Stereo wieder besser !
Wie sich etwas gut anhört und wie sich etwas richtig anhören sollte sind zwei paar Schuhe und hochgradig Subjektiv.

°Deluxe° schrieb:
...
Unzwar emfinde ich den Sound bei Filmen oder Spielen in 5.1 als "roh"
Beispielsweise kommt der der Motorsound bei Nfs The run nur vom Center und es klingt sehr "2D" - wenn ich auf Stereo hingegen umschalte ist es sehr füllig.

Bei Filmen hingegen hört sich die Sprachausgabe bzw. bestimmte Action Szenen trocken an da es auch nur vom Center kommt auf Stereo hingegen deutlich angenehmer...

Ich will es auch nicht im Stereo betrieb benutzen da ich dann auf die geilen Souround Effekte verzichten muss.

Ist das nur mein Subjektives emfinden oder ist es so normal ?

System :

Asus Xonar D1
Edifier S550

mfg

Das Problem Multikanal Sound am PC zu nutzen ist mit der Einführung Vista/Win7 IMO deutlich größer geworden. Ich habe ein DDT 2500 seit WinXP an SB Live/XiFi/onboard Sound genutzt, in genau dieser Reihenfolge. Unter WinXP konnte ich problemlos 5.1 in Spielen über den digitalen Eingang des DDT nutzen, ein Kabel alle Kanäle. DVDs liefen über Spdif, Kabel anschließen, im Player Spdif auswählen, genießen.
Unter Vista/Win7 wurde es dann schon schwerer. Um 5.1 auszugeben wurde DD genutzt, durch die Umstellung des Treibermodells in Windows ging das mit den Creative Treibern nicht mehr. Ich mußte extra den DDL Treiber von Creative nachkaufen(DD Lizenz) um überhaupt einigermaßen Problemlos in den Genuß von 5.1 Sound zu kommen.
Leider gab/gibt es immer weniger Spiele die überhaupt davon Gebrauch machen, was IMO daran liegt das es aufgrund der Probleme kaum noch von irgendwem am Computer genutzt wird.
Wenn ein Spiel oder Film mal nicht so klingt wie erwartet kann das viele Ursachen haben. Ich hab bei Spielen oft festgestellt das sie in 4.0 besser klingen(räumliches orten) als in 5.1, muß man probieren. Dazu muß man aber 4.0 erstmal richtig zum laufen bringen, was je nach Hard/Software unter Win7 nicht immer so einfach ist.
Bei Filmen ist immernoch die Ausgabe per Spdif am unkompliziertesten, da jeder Softwaredecoder die Signale anders ausgibt. Es gab da einen der ganz gut funktionierte und konfigurierbar war. Könnte der gewsen sein AC3 Filter

Ich bin inzwischen wieder beim onboard Sound gelandet, weil mir der Nutzen aktuell den Aufwand(zusätzliche Karte, Verkabelung, Treiberbastelei, Konfiguration der Programme, umschalten der Modi am Decoder) in keinster Weise rechtfertigt. Ich würde für die Einstellungen mehr Zeit verbraten wie ich hinterher zum anwenden übrig hab, das ist wohl eher nicht der Sinn des ganzen.

@vander:
Also irgendwie bringst du da was durcheinander.
Ich mußte extra den DDL Treiber von Creative nachkaufen(DD Lizenz) um überhaupt einigermaßen Problemlos in den Genuß von 5.1 Sound zu kommen.
Leider gab/gibt es immer weniger Spiele die überhaupt davon Gebrauch machen, was IMO daran liegt das es aufgrund der Probleme kaum noch von irgendwem am Computer genutzt wird.

DDL wird ja wohl Dolby Digital Live sein. Seit wann müssen das Spiele unterstützen?

Die Karte/Treiber erstellt halt von dem, was grade zu hören ist, einen Dolby Digital Stream. Der ist afaik immer 5.1, auch wenn du Stereo abspielst. Insofern ist er auf alles anwendbar, wenn auch nicht immer richtig.

Außerdem, wie soll sich grade die Ortung verbessern, wenn 4.0 anstelle von 5.1 verwendet wird? Besseren Bass bei schlecht engestellten Systemen (oder jene, die sich nur unzureichend einstellen lassen) könnte ich noch verstehen. Aber einen Lautsprecher weniger, kann wohl kaum für bessere Ortung sorgen.
Außnahme wäre vielleicht, wenn der Center einen so geringen Pegel bekommt, dass er insgesamt um einige db leiser ist, als alle anderen Lautsprecher. Again: Schlecht eingestellt.

Btw:
Ich verwende ebenfalls nur PC Satelliten an einem Yamaha RX-V1065. Alte Creative Gigaworks S750. Nur den Subwoofer habe ich getauscht gegen einen nubert AW-441.
Der Grund dafür ist, dass ich einfach nicht mal eben 3.000€ minimum ausm Ärmel schüttel, um 9 Satelliten auszutauschen.

Aber dennoch habe ich keine Probleme mit einem grundsätzlich bestehenden, schlechten Sound. Wie gesagt, Gears of War 3 finde ich schlecht abgemischt. Das ist aber ne Ausnahme.

Eher die Basswiedergabe bemängel ich bei vielen Spielen. Dark Souls oder Skyrim zB haben selten starken Bass. Aber einige, bestimmte Effekte erzeugen einen Bass, der für mein Empfinden zu übertrieben ist, im Vergleich zu allen anderen Effekten.
Namentlich bei Dark Souls das "Platz nehmen" am Bonfire und bei Skyrim das Zuschlagen der Riesen, mit ihren dicken Keulen.
Zwar bei den Riesen vertretbar, aber für mein Empfinden eben zuviel..........so groß sind die Riesen auch wieder nicht :D

Über mangelnde Dynamik oder "trockenen" Sound kann ich mich nicht beklagen.

Unpassende, langweilige, flache oder eintönige Soundeffekte bin ich aber voll der gleichen Meinung. Viele Spiele könnten sich da echt ne Scheibe von Vanquish oder Bayonetta abschneiden.

Nova eXelon schrieb:
@vander:
Also irgendwie bringst du da was durcheinander. ...
Aha.

DDL wird ja wohl Dolby Digital Live sein. Seit wann müssen das Spiele unterstützen?
Erster Punkt richtig, zweiter auch. Du kennst die Funktion von DDL aber nicht, stimmts?
EDIT sehe grad
die überhaupt davon Gebrauch machen
das bezog sich auf räumlich ortbares 3D, nicht DDL

Die Karte/Treiber erstellt halt von dem, was grade zu hören ist, einen Dolby Digital Stream. Der ist afaik immer 5.1, auch wenn du Stereo abspielst. Insofern ist er auf alles anwendbar, wenn auch nicht immer richtig.
DDL dient zur Übertragung aller Sounds digital zum Decoder . Dazu wird der Sound per Treiber nach DD umgerechnet(Lizenzkosten, daher nicht im Standardtreiber enthalten). Ohne DDL ist mehr als Stereo in einigen Fällen digital überhaupt nicht möglich, da die DD Lizenz fehlt. Insbesondere ab Vista gab es da nur noch Probleme da M$ außerdem DirectSound3D komplett entfernt hat und die Treiber 3D Spielesound nur noch auf Umwegen implementieren konnten(OpenAL). Dein letzter Satz ist echt witzig :evillol: Was ist den nicht richtiges DD, doch nicht etwa DD2.0 = Stereo ;)

Außerdem, wie soll sich grade die Ortung verbessern, wenn 4.0 anstelle von 5.1 verwendet wird? Besseren Bass bei schlecht engestellten Systemen (oder jene, die sich nur unzureichend einstellen lassen) könnte ich noch verstehen. Aber einen Lautsprecher weniger, kann wohl kaum für bessere Ortung sorgen.
Außnahme wäre vielleicht, wenn der Center einen so geringen Pegel bekommt, dass er insgesamt um einige db leiser ist, als alle anderen Lautsprecher. Again: Schlecht eingestellt.
Dazu kann ich nur wiedermal zitieren: "Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!".
Warum es so ist kann ich nur vermuten. IMO liegt es daran das einige Spiele erkennen was für eine LS Einstellung vorgenommen wurde (Quad oder 5.1) und dann bei der Berechung per DirectSound3D einen anderen Modus verwenden. Bei mir war es halt so, das ich die beste Ortbarkeit feststellen konnte, wenn ich auf 4.0(Treiber/Windows) und Fourpoint am Decoder eingestellt hab. Wer weiß ob der Decoder bei 5.1 irgendeine Kino/Film Optimierung zugeschaltet hat. Es könnte aber auch an der Interpretation des Soundtreibers gelegen haben. Wer weiß schon was Creative hier noch alles an "Optimierungen" hat einfließen lassen. Wie gesagt, theorethisch hast dur Recht, zufrieden?

Ähem, subjektives Empfinden. Einer mag es bassiger, dem nächsten sind die Höhen wichtiger und wieder ein anderer hört sogar die Flöhe husten. Ist nicht böse gemeint ;)
Meine Ohren sind nicht gut genug um meinen Kopf davon zu überzeugen das sich eine größere Ausgabe für ein X.X Soundsystem noch lohnen. Wenn mein derzeitiges 5.1 abraucht und nix wirklich umwerfendes den Soundmarkt(besonders bei der Softwareunterstützung) umkrempelt, dann wird das nächste ein 2.1 am onboard, vllt. plus ordentliches Headset.

P.S. Da du das DDT2500 digital sicher nicht kennst ... FYI, es hat einen digitalen Eingang(Creative proprietär), einen Spdif und 4.0 analog. Mit Wegfall des digitalen Mehrkanal Supports in Windows über den Creative Port, da blieb nur noch Spdif und DDL für 5.1/AC3. Das dürfte die Frage beantworten warum DDL für mich so wichtig wurde und warum 4.0 evtl. anders funktioniert wie erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Dein letzter Satz ist echt witzig :evillol: Was ist den nicht richtiges DD, doch nicht etwa DD2.0 = Stereo ;)
?
Der ist afaik immer 5.1, auch wenn du Stereo abspielst. Insofern ist er auf alles anwendbar, wenn auch nicht immer richtig.
Für mich ist es nicht richtig, wenn ich Resident Evil 4 PC Version, welche nur über Stereo verfügt, per DDL oder DTS-C an meinen AVR in 5.1 leite, weil sich keiner der beiden Varianten auf Stereo schalten lässt.
Grade für Dolby Pro Logic Quellen ist DDL/DTS-C auf Creative Karten gar nicht zu gebrauchen. Bei PS2 Emulation würde mich das regelmäßig ankotzen, wenn ich nicht noch zusätzlich ne Xonar drinne hätte.

Sicher kann ich ich 2.0 PCM übertragen, aber dann wären wir wieder bei
Der ist afaik immer 5.1, auch wenn du Stereo abspielst. Insofern ist er auf alles anwendbar, wenn auch nicht immer richtig.
...............
Wie gesagt, theorethisch hast dur Recht, zufrieden?
Wie haben Ostern!
Ähem, subjektives Empfinden
Joa, habe ich ja auch mehr als einmal geschrieben.

Nur als Randbemerkung: Das Empfinden von Deluxe, dass dann vieles aus dem Center kommt ist soweit schon richtig, was bedeutet, dass der Centerspeaker in diesem "Modus" eine besonders wichtige Rolle innehat.
Er sollte deshalb (je nach restlichem Setup) auch halbwegs potent sein, um nicht unterzugehen und eben "dünn" zu klingen.

Das Quellmaterial kann aber auch sehr unterschiedlich sein. Es gibt Filme die gut abgemischt sind und welche, die schlecht abgemischt sind... Da kann dann leider auch die beste Anlage nichts mehr retten...

Bei Konzert BDs gibts aber z.B. oft trotz 5.1 Abmischung ein nettes Gimmick.
Beispiel Michael Buble Live (genauen Namen weiß ich grad nicht, aber afaik gibt es nur eine BD bis jetzt von ihm)
Die hat DTS HD Master Audio 5.1 als Track und man denkt seine Stimme kommt aus dem Center.
Tut sie aber nicht. Sie kommt ausschließlich aus der vorderen linken und rechten Box.
Gut ich hab den Vorteil, dass mein Sweetspot "genau im Stereo Dreieck" liegt (sprich der Abstand zwischen den beiden vorderen Boxen entspricht jeweils dem Abstand dieser zwei Boxen zu meinem Sitzplatz)
Wenn man aufsteht und sich zum Beispiel vor dem Center setzt, dann hört man, dass er von links und rechts singt, aber an der Sitzposition ist das nicht mehr auszumachen.

Ich kann mich Nova eXelon aber nur Anschließen.
Eventuell bzw. vermutlich liegt der Anspruch über dem, was sein System zum Leisten im Stande ist.

Auf der anderen Seite muss man aber auch eingestehen, dass nicht jeder die Anlage, die er gerne hätte in seiner Mietswohnung aufstellen bzw. in gewünschter Lautstärke betreiben kann.
Dann heißt es leider "live with it"

Zurück
Oben