Filme/Spiele von PC auf TV wiedergeben

Budimon

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
238
Hallöchen !

wie der Titel schon verrät wollte ich mich hier mal zum Thema der Wiedergabe von Daten am TV die aber auf dem PC gespeichert sind erkundigen.

Und zwar bin ich seit kurzen Besitzer eines LG CX und habe mir jetzt überlegt ob es denn nicht irgend eine Möglichkeit gäbe über das Netzwerk in dem ja PC und TV beide drin hängen einfach meine auf dem PC gespeicherten Filme und eventuell auch Spiele rüber zum TV zu streamen.

Bin auf diesem Gebiet leider noch völlig unbewandert und die einzige Möglichkeit die mir persönlich, zumindest für Filme, einfällt wäre Festplatte an den Router die Daten vom PC da drauf und dann via TV auf diesen zugreifen.

Das löst allerdings nicht die Sache mit dem Streamen von Spielen, und ich schätze auch mal dass es bei 4k Filmen/Serien beim Router wohl auch einfach diverse Flachenhälse gibt.

Deswegen die Frage: Könnt ihr mir da eventuell was empfehlen ? (Budget erstmal außen vor)

MfG
 
Am einfachen HDMi Kabel verlegen (wenn beides nicht zu weit auseinander steht)...
Es gibt Adapter die HDMI auf Netzwerkkabel umwandeln (braucht man 2 Stück, 1 Sender und 1 Empfänger). Habe aber keine Erfahrung damit. Google mal "hdmi über netzwerk".
Wenn ich das richtig verstehe wird da dann auch nur Netzwerkkabel benutzt, das ganze ist aber nicht in deinem Computernetzwerk selbst eingebunden.

Allerdings ist die maximale Übertragungsrate von HDMi 1.0 schon bei 3,96 GBit/s. Das sind knapp 500MB/s.
In einem Gigabit Netzwerk/Kabel kommst du wenn es gut läuft auf ca. 100MB/s ...

Ich denke zumindest für Schnelle Spiele oder hohe Auflösungen wäre das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Budimon
Wenn es kein HMDI-Kabel, sondern Netzwerk sein soll: Den Windows-eigenen DLNA-Server oder einen anderen wie Serviio auf dem PC installieren, dann mit dem Fernseher auf die DLNA-Freigabe zugreifen. Ist zwar nicht so hübsch wie mit einer Medienbibliothek à la Kodi/Plex/Emby aber zweckmäßig.

In diesem Video wird das erklärt. Ist zwar mit Router + Festplatte, das Prinzip ist aber das gleiche.


Solange du keine ultrahochbitratigen UHD-Blu-ray-Remuxe mit einer Bitrate von mehr als 100 Mbit/s hast, reicht sogar normales 100-Mbit/s-Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Budimon und Deftract
mit Serviio um sich mal an das ganze anzutesten:
  • 1. Installieren,
  • 2. unter Blibliothek den Pfad der HDD eintragen, und dort die entsprechenden Häkchen setzen (je nach Anzahl der Filme dauert die vollständie Aktualisierung/Indizierung
  • 3. Unter "Darstellung" "Musik" und "Bilder" deaktiveren, bei "Film" auch alles deaktivieren bis auf "Ordner" da auf "Nur Inhalt anzeigen")
  • 4. Das Serviio Symbol sollte als Quelle verfügbar, dort durch die Ordner (wie bei Windows) wüllen und das Video starten

  • ---Nach und Nach kannst du deaktivierte Dinge anzeigen lassen, um durchzutesten
Plex und Kodi bieten fürs Optische mehr, sind aber deutlich aufwendiger einzurichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Budimon
Mit Serviio geht das easy-peasy...
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn es kein HMDI-Kabel, sondern Netzwerk sein soll: Den Windows-eigenen DLNA-Server oder einen anderen wie Serviio auf dem PC installieren, dann mit dem Fernseher auf die DLNA-Freigabe zugreifen. Ist zwar nicht so hübsch wie mit einer Medienbibliothek à la Kodi/Plex/Emby aber zweckmäßig.

In diesem Video wird das erklärt. Ist zwar mit Router + Festplatte, das Prinzip ist aber das gleiche.


Solange du keine ultrahochbitratigen UHD-Blu-ray-Remuxe mit einer Bitrate von mehr als 100 Mbit/s hast, reicht sogar normales 100-Mbit/s-Netzwerk.
Ah ok, danke schonmal für die Antwort !

Hinsichtlich Spielen ist es dann einfach ne reine Bildschirmübertragung in dem Fall oder ? Hat da jemand Erfahrung wie es sich da mit den 100 Mbits und 4k Auflösungen verhält ?

Und was sind Kodi/Plex/Emby genau ?
 
Pete81 schrieb:
In einem Gigabit Netzwerk/Kabel kommst du wenn es gut läuft auf ca. 100MB/s ...
Nutzt allerdings mit dem LG nichts, weil der leider nur eine 100 Mbit-Anbindung hat, und KEIN Gigabit-LAN Nic.

@Budimon
Streaming Client wie ein Nvidia TV Shield (Pro) kaufen. Damit funktionierts am besten und einfachsten. PC-Freigabe per Ordner machen, und dann einfach im Shield entsprechend eintragen, fertig.

4k/HDR mit 100 Mbit/s kannst Du vergessen. Daher, setz auf einen extra Client, der kann auch ALLE Medien problemlos abspielen, wo sich die Hersteller bei dem ein oder andere mal so haben.
 
PHuV schrieb:
Nutzt allerdings mit dem LG nichts, weil der leider nur eine 100 Mbit-Anbindung hat, und KEIN Gigabit-LAN Nic.

@Budimon
Streaming Client wie ein Nvidia TV Shield (Pro) kaufen. Damit funktionierts am besten und einfachsten. PC-Freigabe per Ordner machen, und dann einfach im Shield entsprechend eintragen, fertig.

4k/HDR mit 100 Mbit/s kannst Du vergessen. Daher, setz auf einen extra Client, der kann auch ALLE Medien problemlos abspielen, wo sich die Hersteller bei dem ein oder andere mal so haben.
Ah ja von dem hab ich auch schon kurz was gelesen, allerdings verstehe ich das genau Konzept nicht so richtig.

Dieser Nvidia Shield hängt dann in dem ganzen Setup genau wo ? Und wo bestehen da die Unterschiede/Vorteile genau zu einem reinen Streamen von PC -> Router -> TV wie hier erläutert ?

Würde das übrigens auch irgendwie das Problem lösen dass der LG kein DTS mehr abspielt ?
 
Budimon schrieb:
Dieser Nvidia Shield hängt dann in dem ganzen Setup genau wo ?
Im Netzwerk (am besten LAN) und per HDM rein in den LG. Ich habs etwas anders, da ich ein 5.0 System habe, geht das TV Shield bei mir in den Receiver, und der leitet alles in den LG. Das Shield braucht dann nur eine beliebige Freigabe im Netz mit den Mediendateien. Beim Pro kann noch ein USB-Datenträger direkt angeschlossen werden.
Budimon schrieb:
Und wo bestehen da die Unterschiede/Vorteile genau zu einem reinen Streamen von PC -> Router -> TV wie hier erläutert ?
Router spielt hier keine Rolle, außer er fungiert hier als Switch. Vorteil, Du hast einen eigenen Android-Player, der deutlich leistungsfähiger und besser anzubinden ist als der LG. Er kann alle Medien abspielen, was eben die Hersteller-Playersoftware manchmal eben nicht mcht.
Budimon schrieb:
Würde das übrigens auch irgendwie das Problem lösen dass der LG kein DTS mehr abspielt ?
Vermutlich.
 
PHuV schrieb:
Nutzt allerdings mit dem LG nichts, weil der leider nur eine 100 Mbit-Anbindung hat, und KEIN Gigabit-LAN Nic.
Jetzt sei mal nicht so unflexibel :)
 
Für das Streamen von Spielen (vom PC aus) funktioniert auch Remote Play (falls Steam vorhanden) mit der Steamlink App ganz gut (solange der TV und der PC per Kabel im Netzwerk sind)

Pete81 schrieb:
Allerdings ist die maximale Übertragungsrate von HDMi 1.0 schon bei 3,96 GBit/s. Das sind knapp 500MB/s.
In einem Gigabit Netzwerk/Kabel kommst du wenn es gut läuft auf ca. 100MB/s ...
Nicht wenn es gut läuft, sondern völlig normal. Dafür kann man dann auch das Netzwerkkabel länger als nur ein paar Meter verlegen und für's Streaming reichen 100MB/s locker. Also klar hat man dann keine 4k Blu-Ray-Qualität mehr, aber wer speichert die Filme denn schon auch in der Größe (unkomprimiert) auf der Festplatte ab - da ist die ja sofort voll. Es ist ja zudem auch noch eine deutlich bessere Qualität möglich, als beim Streamen von den üblichen Plattformen im Internet, die ja auch schon zum großen Teil 4k-Streams anbieten und eine höhere Auflösung ergibt imho eh keinen Sinn.

Ein gewisser Lag beim Spielen kann ggf. wahrnehmbar sein, aber da kommt es auf die Spiele und den Spieler an. Wer von der Couch aus am TV spielen will, wird vermutlich eh nicht vorhaben CS:GO mit 500FPS kompetitiv zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon
Gibt es Steam Link jetzt auch schon für das LG WebOS? Mein letzter Stand war, daß WebOS mit Steam Link nichts anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Okay... ich war einfach mal davon ausgegangen, das SteamLink (wenn schon auf Tizen vertreten) sicher auch auf LG-SmartTVs nutzbar ist. Aber wenn das nicht der Fall ist, vergesst, was ich zu SteamLink gesagt habe. nVidia Shield wäre dann wohl der beste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heist also um zu zocken ist wohl so ziemlich der einzige und beste Weg Nvidia Shield ?

Spielt das Teil alle Spiele ab die ich damit streamen will oder gibt es da irgendwelche Beschränkungen wie z. B. nur Steam oder nur Nvidia Experience oder ... Etc.

Und weis einer wie es da mit controller support aussieht ? Braucht man da nen speziellen oder kann man da so ziemlich jeden mit nutzen ?
 
Nova eXelon schrieb:
Jetzt sei mal nicht so unflexibel :)
Ja gut, LAN per USB 3.0. Geht aber auch nur, wenn das treibermäßig unterstützt wird, wie hier. Wenn LG das "sperren" würde, wäre Schluß damit. Trotzdem die Frage, warum nicht gleich ein Gigabit-NIC verbaut wird, die kosten doch heute nix mehr.
 
PHuV schrieb:
Wenn LG das "sperren" würde, wäre Schluß damit.
Ja........ne. Wird nicht passieren. LG kann nicht einfach mal eben Kompatibilität zu allen Wi-Fi Dongles oder 3G/4G Dongles brechen. TVs mit WLAN nachrüsten die keins drinne haben, würde dann auch flach fallen. Genauso wie leistungsfähigere WLAN Lösungen.

Deiner Frage nach dem "Warum nicht einfach Gigabit" stimme ich dir aber 100% zu. Fernseher in der ~2.000€ Klasse können das gerne drinne haben.....
 
Nova eXelon schrieb:
Ja........ne. Wird nicht passieren. LG kann nicht einfach mal eben Kompatibilität zu allen Wi-Fi Dongles oder 3G/4G Dongles brechen.
Hersteller können alles, das ist ja das traurige. Es wäre ja nicht das erste Mal, daß irgendwas nicht ganz oder gar nicht supported wird.
Nova eXelon schrieb:
TVs mit WLAN nachrüsten die keins drinne haben, würde dann auch flach fallen. Genauso wie leistungsfähigere WLAN Lösungen.
Das könnte der Hersteller sehr wohl, wenn er auf seine interne Lösung verweist. Es spielt ja keine Rolle, ob die interne Lösung Grütze ist.
 
PHuV schrieb:
Das könnte der Hersteller sehr wohl, wenn er auf seine interne Lösung verweist.
"TVs mit WLAN nachrüsten die keins drinne haben"

Aber ist auch egal. Der TE muss wissen, ob er für ~17€ das Risiko eingehen möchte oder nicht.
 
Zurück
Oben