filme/spiele zu hell?

Heino1988

Lieutenant
hi habe mir vor kurzem nen tft gekauft und zwar den hp w2207h bin soweit auch zufrieden aber mir ist aufgefalenn das meine filme und spiele alle viel zu hell sind :(
das äußert sich sehr stark an der farbe schwarz diese ist bei mir eher grau :freak:
komisch ist nur wenn ich nen schwarzen hintergrund habe ist der auch schwarz nur im film selbst ist es dann grau oder im spiel habe echt keine ahnung wodrann das liegt :(
habe sogar mal meinen alten röhrenmonitor angeschlossen und da ist mir sofort aufgefallen das der sehr dunkel eingestellt ist und ich somit diese problem vorher garnicht bemerkt habe :freak:
würde mich echt freuen wenn mir einer helfen könnte ist nehmlich sehr nervig

ps: wenn ich den tft bei kontrast und helligkeit komplett runter stelle sieht man den unterschied immernoch deutlich weil es immer grau bleibt :mad:

mfg heino

edit: so ich denke man sollte erkennen was ich meine

Anhänge

• 101_0630.jpg
    101_0630.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 329
  • 101_0631.jpg
    101_0631.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habe bei mir in den Einstellungen der Grafikkarte für Filme eine extra Kategorie "Video & Fernsehen" hier kann ich separat die farb-, Helligkeit- sowie kontrasteinstellungen vornehmen die die darstellung nur bei der wiedergabe von filmen beeinflusst. Könntest mal in deinen grafiktreibern nachsehn.

Gruß NJ

mh ja unter avivo kann ich die sachen für video einstellen aber das löst ja leider nicht das problem mit den spielen die sind ja am nervigsten z.b dead space da habe ich im menü die helligkeit ganz runter gestellt und trotzdem sehe ich das testlogo noch sehr deutlich :(
unter color im control panel von ati habe ich ja auch schonmal umgestellt aber das wird nicht bei spielen übernommen :mad:

Anhänge

• 101_0633.jpg
    101_0633.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wäre es wenn du in die config cfg vom game gehst und da manuell was umstellst?

Gruß NJ

manche monitore sind schon ab Werk so hell
Bei meinem Monitor (LG Flatron L1953TR) kann ich auch nur minmal die Helligkeit runterstellen.

Kalibrier erstmal mit einer Test DVD deinen Monitor richtig, dann kann man immer noch weiter sehen.

Hallo ich bin neu hier.
Ich hatte das gleiche Problem und vielleicht kann ich Dir helfen.
Das Problem habe ich so gelöst: dass ich Aquamark 3 gestartet habe und danach wurden die Farben im Spiel übernommen. Vielleicht hilft es bei Dir auch.
Gruß rentner-kurti

mh habe ihn gerade bei meinem bruder am pc angeschlossen genau das gleiche probleme also filme sind zu hell
das problem ist ja am tft selber kann ich helligkeit und kontrast ganz runter stellen und man sieht immer noch nen unterschied und der tft ist dann wirklich hässlich dunkel also die farben sind dann richtig blass unter den normal einstellungen sieht das bild so eigentlich super aus nur verstehe ich nicht warum die filme alle so hell sind :(

edit: weiss zwar nicht wie das gehen soll aber probieren geht über studieren weil über die grafikkarte hat das beste bild gebracht da kann man ja nehmlich den gammawert runter stellen das wirkt sich dann nicht so sehr auf die farben ;) nur wie gesagt werden die settings nicht ins spiel übernommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Also...

1) Hattest Du vermutlich Deinen CRT vollkommen falsch eingestellt. Das prägt und man muss sich erst an das "natürlichere" Bild gewöhnen.

2) Hat ein TFT nie einen so guten Schwarzwert wie ein CRT. Grad bei großflächig Schwarz wird man ganz klar immer ein mehr oder weniger starkes "Grau" erkennen, da ein TFT die Beleuchtung nicht einfach abschalten kann und die Pixel somit immer leuchten. Ein CRT schaltet einfach die Kathoden an den entsprechenden Bereichen ab und dort kommt somit überhaupt kein Licht an.

3) Benutz bitte eine Test DVD wie etwa die (kostenlose) "Basic Display Test DVD" von Burosch (siehe hier: http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=123&) um dein Display korrekt einzustellen

4) Nach Schritt 3: Gewöhn dich an ein korrektes Bild ;)

mh das kann doch aber nicht normal sein das der desktophintergrund ganz normal schwarz ist und im fenster vom wmp das bild vom film viel zu hell
das problem lässt sich ja wie gesagt mit der gamma änderung lösen nur die sch... spiele übernehmen das nicht das heist egal was ich im grafiktreiber einstelle das hat auf die spiele keinen einfluss nur auf die filme und den desktop :mad:

so hier nochmal drei bilder wo man denke ich alle genau sehen kann was ich meine
1. desktop normales schönes schwarz
2. transporter 2 hd trailer blöckige farbübergänge beim lenkrad
3. dead space testbild deutlich zu sehen obwohl helligkeit komplett runter gestellt wie man an dem regler sieht

Anhänge

• Desktop.JPG
    Desktop.JPG
    40 KB · Aufrufe: 223
  • Transporter.JPG
    Transporter.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 206
  • Dead Space.JPG
    Dead Space.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem korrekt eingestellten Ergebnis immer noch nicht zufrieden bist, dann bleibt Dir wohl nix anderes übrig als den HP zurück zu geben und einen anderen zu suchen... Vorzugsweise gleich einen mit (P-)MVA oder (S-)IPS Panel, zwecks der besseren Farbtreue und Winkelunabhängigkeit.

mh ich denke nicht das es am tft liegt irgendwie habe ich nen wurm im system :freak:
habe jetzt mal eben so paar trailer von nfs angeguckt und da ist alles so wie es sein soll auch wenn ich vollbild mache aber wenn ich irgend einen dvd film anmache dann ist das bild vom film total aufgehellt als wenn irgendwo was falsch eingestellt ist :freak:
denke ich werde mal einfach mein windoof neu aufspielen und dann mal sehen wo der haken ist ^^

Heino1988 schrieb:
mh ich denke nicht das es am tft liegt irgendwie habe ich nen wurm im system :freak:
habe jetzt mal eben so paar trailer von nfs angeguckt und da ist alles so wie es sein soll auch wenn ich vollbild mache aber wenn ich irgend einen dvd film anmache dann ist das bild vom film total aufgehellt als wenn irgendwo was falsch eingestellt ist :freak:
denke ich werde mal einfach mein windoof neu aufspielen und dann mal sehen wo der haken ist ^^

Einfach mal im Treiber die Video einstellungen zu ändern hätte es auch getan.. :-D
Ich hab die gamma für mein Moni auch was nac unten gedreht weil die für meien Begriffe von Werk aus zu hoch ist vom Treuiber aus..
Kann man ja testen mit Tools wie dem Eizo tool..

so hab jetzt endlich den beweis das ich nicht doof bin XD
habe einfach mal den divx player installiert und nen film gestart und siehe da er ist so wie er sein sollte habe mal ein vergleichs bild gemacht ;)

die frage bleibt dann nur noch was ist dafür verantwortlich ?
und warum ist das bei den spielen genau so fragen über fragen
habe mal kleine tests gemacht
alone in the dark helligkeit i.O
left 4 dead helligkeit mist
dead space helligkeit mist
cod waw helligkeit i.O

Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiedliche Helligkeit bei den Videos dürfte damit zu erklären sein, dass verschiedene Renderer benutzt werden:

- Overlay (klassisch)
- VMR 7 (kam mit DirectX 7)
- VMR 9 (kam mit DirectX 9)
- EVR (kam mit Vista bzw. .NET3.0)

Der Windows Media Player,glaub ich, sollte unter Vista standardmäßig EVR benutzten. Der DivX Player vermutlich Overlay.

Heino1988 schrieb:

Wenn Du Dir das gerne selbst weiterhin einreden willst... :rolleyes:

kann doch aber nicht sein das sonst alles so ist wie es sein soll nur manche filme und spiele zu hell sind

edit: ha habe endlich nen anderen thread zu diesem fehler gefunden
http://forum.chip.de/windows-xp/mediaplayer-videos-hell-576402.html
genau so ist das bei mir auch wie der es beschreibt ;)
bin gerade am gucken was da so drin steht

edit 2:mh hilft mir kein bischen :(
gibts dieses overlay bei ati überhaupt finde da nichts
so habe jetzt die schnautze voll
werde windoof neu raufspielen und wenn das nichts bringt pech gehabt :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben