Filme von Festplatte am TV

Motzki82

Lt. Junior Grade
Mahlzeit
ich hoffe das hier ist das richtige Forum.

So jetzt zu meiner Frage:
gib es irgendwie Festplatten oder andere Sachen wo ich meine DVDs aufspielen kann? Und sie dann am TV anschließe und ganz normal abspielen kann? Auch mit Dolby digital Ausgang.
Ohne das ein PC nötig ist?

Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Wie wärs mit einem DVD-Player?
Warum willst du den Umweg über das rippen auf eine Festplatte gehen?

Würde auch zu einem guten DVD-Player raten.
Besitze auch einen mit dem ich meine DVD´s schauen kann,
und noch meine externe Festplatte per USB anschliesen kann.

Die Idee dahinter ist, die ganzen DVDs verschwinden zulassen.
Da ich so langsam Platzprobleme bekomme.

Das Problem daran ist, dass du die Privatkopien löschen musst, wenn du die DVDs verkaufst. Du besitzt ja dann die Originale nicht mehr.

Ansonsten wäre ein DVD-Player wie ahgeprof ihn hat nicht schlecht. Dann spielst du die DVDs am PC auf die externe Festplatte und schließt die dann an den DVD-Player an.

Zumal es schon richtig gute Player gibt für wenig Geld !

Multimedia Festplatte. Die dinger gibts mitlerweile auch mit W-Lan und Lan u. HDMI. z.B. Freecom 450 Wlan

ich möchte die DVDs nicht loswerden. Möchte sie nur einlagern. und stattdessen eine Festplatte hinstellen.

@houzebomb: Wie zufrieden bist du mit deiner Festplatte. aber an genauso sowas hab ich gedacht.

Bei einer DVD hat man ja die Ordner Video-Ts/Audio-Ts. Die muss sie abspielen können und halt in Dolby Digital.

Schau doch mal nach dem Iomega Screenplay TV Link.
Daran kannst Du jede beliebige USB-Festplatte oder einen USB-Stick verwenden.

Ja wichtig ist aber das Dolby Digital signal

schon über ein stromsparendes Media Center System nachgedacht? Wenn du eine gute Konfiguration hast kann das Gerät so bei 40 watt liegen und hat viele vorteilhafte funktionen (z.b. HDTV etc)

wie gesagt bin komplett neu auf dem Gebiet. Bin für alles offen solange man es mir richtig erklärt.

Mir geht es weniger um avi usw Dateien. Mir geht es Hauptsächlich um die DVD dateien und Dolby digital.

Schraub dir einen HTPC zusammen.
Ohne ist es unmöglich deine Filme auf Festplatten (plural!!) zu lagern.

Ich hab 2 TB voll und steige bald (Röhre weg, welcome HDTV) auf Blu-Ray um... das kostet Platz ohne Ende.
Schau dich im "Zusammenstellungen" Forum um.

Wenn ich dich Fragen darf, um wieviel Filme handelt es sich?

PS: du willst IFO Dateien (DVD Format) auslesen, wenn ich das alles richtig sehe. Dann vergiss gleich mal alle Multimedia-Festplatten, die können die afaik nicht auslesen. Die meisten bieten sowieso keine Dolby Digital Ausgabe (ausser die Freecom Wlan Teile, aber da gehen dann auch keine IFO Dateien), und ausserdem hast du dann ein externes Netzteil irgendwo herumliegen.

Dir bleibt nix anderes übrig als sowas wie in meiner Signatur in Rot dargestellt....

Zuletzt bearbeitet:
satix500 schrieb:

sieht vielversprechend aus, kannte ich so noch nicht. aber seh ichs richtig, dass er dann seine Filme auf externe Festplatten kopieren muss, um dann diese dort anzuschliessen?

Wie sieht das mit der Handhabung aus? Zeigt er dann nur die VOB dateien an, oder den Ordner - z.b. "Sommerurlaub 2008" und dann klick ich drauf und er spielt den Film ab? Oder ist das dann ein Datenwust, der mich mehr irritiert?

Es werden einzelne Dateien abgespielt. Du klickst nicht auf den Ordner, sondern auf die Datei. Das hat den Nachteil , dass DVD Menüs nicht drin sind. Sprich: Bei einer gerippten DVD musst du VOB nach VOB abspielen lassen.

WD ist aber fleißig am immer wieder Verbessern der Firmware.

gh0 schrieb:
aber seh ichs richtig, dass er dann seine Filme auf externe Festplatten kopieren muss, um dann diese dort anzuschliessen?

man schließe beliebige externe massenspeicher per usb an das gerät an und kann es abspielen. dazu schluckt der player fast alle formate und hat hdmi und toslink ausgabe.

das klingt doch sehr geeignet für den threadsteller.
tipp: ripp die dvds als mkv mit dts/dd5.1 tonspuren direkt auf eine externe HD; nun musst du nur noch die files anklicken ;)

Es kommt drauf an, was du ausgeben willst, aber ich würde dir auch einen HTPC empfehlen.
Ich z.B. hab mir dafür einen Mac Mini geholt.
Der Vorteil ist, das du damit auch prima Tv empfangen und aufnehmen kannst. Naja und alle anderen Möglickeiten des PCs hast, z.B. Mail, I-net
Ach so.. die Soundausgabe am PC sollte ja auch keine Probleme bereiten

Mit HTPC kann man halt einfach mehr als nur Filme per Massstorage speichern. KOmmt einfach drauf an, was der Threadersteller möchte.

So hätte er ein Gerät, das alles vereint. TV, Filme, Radio und Internet.

Problem hierbei ist: Man muss sich in die Materie wirklich richtig einarbeiten damit alles so funktioniert, wie man es sich wünscht. Und man muss sich natürlich mit dem Zusammenbau eines PCs auskennen....

Aber wenn dem Threadersteller das genügt, was die WD bieten kann, dann würde ich ihm auch das empfehlen.

Und sind wir ehrlich: Unter 600€ würde er das was er sich wünscht mit einem HTPC Zusammenbau nicht hinbekommen.

Ich hab für mein System (Signatur, rot) ca 750€ ausgegeben. Beide TB Platten kosten ja schon allein 200€. Und meine dinovo mini auch nochmal 120...

Um einen HTPC schmackhaft zu machen:

http://forum.team-mediaportal.com/attachments/moving-pictures-284/29269d1227236499-download-moving-pictures-public-beta-0-6-5-moving-pictures-filmstrip.jpg

so könnte dann das Menu für die Filme aussehen, oder auch so:

http://forum.team-mediaportal.com/a...c-beta-0-6-5-moving-pictures-small-thumbs.jpg

(sind nicht meine Bilder, die dienen jetzt nur zur Anschauung, wie genial das bei einem HTPC aussehen würde)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben