Filmgenuss am Schreibtisch

H

Hänri

Gast
Moin,

wir haben im Wohnzimmer zwar einen TV sowie eine 3.1 Anlage, aber da ich nicht alleine lebe, kann ich nicht immer wann und was ich will gucken.

Jetzt ist der Gedanke, den Schreibtisch zum Ausweichplatz zu machen. Also einfach Monitor und Kopfhörer für den Sound. Jetzt brauche ich nur noch einen gemütlicheren Stuhl ;)
Das einfachste wäre natürlich, die üblichen Streaming-Anbieter zu verwenden. Aber soweit ich weiß, sind dort Bild- und Tonqualität durchaus datenreduziert. Wenn ich also die volle Qualität haben möchte, muss es schon eine Blu-ray sein, richtig?
Nun kann ich ja einfach einen Blu-ray-Player besorgen und den am Monitor anschließen. Ich müsste nur drauf achten, dass der Player einen digitalen Ausgang (optisch od. koaxial) für einen Kopfhörer-DAC hat.

Jetzt sehe ich da nur noch ein Problem: Mein Monitor ist der LG 32UN880-B und der beherrscht keine 24p-Wiedergabe, was bei Filmen an sich üblich ist. Müsste ich mir einen anderen Bildschirm besorgen oder können die 24 problemlos auf 60 Hz skaliert werden?
 
BD-Player (zumindest die, die ich habe) lassen sich auf 60 Hz-Ausgabe umstellen, bzw. man muss 24p explizit aktivieren.

Allerdings ruckelt es dann (3:2 Pulldown), und zwar noch schlimmer, als es 24 fps ohnehin schon tun. Der Monitor wird auch keine Zwischenbildberechnung haben, um das auszugleichen.
 
Hi!

Guckt ihr denn im Wohnzimmer auf Blu-ray? Also existieren die BDs schon?

Wenn nicht, dann würde ich erstmal testen, ob du mit der Qualität von Netflix, Sky, Prime, Apple+ und wie sie alle heißen nicht schon zufrieden bist.

Die 24p auf 60Hz erzeugen winzige Ruckler, da die Bilder unterschiedlich wiedergegeben werden, um die 24 Vollbilder in 60 Vollbilder zu strecken.
 
Probiers aus. Der Blu-Ray Player sollte mit sowas grundsaetzlich keine Probleme haben. Da 60Hz kein mehrfaches von 24p ist kann es je nach Implementierung hin und wieder mehr oder weniger stark ruckeln. Alternativ ein Blu-Ray Laufwerk (intern/extern) mit einer entsprechenden SW nehmen (z.B. PowerDVD). Gibt es oft im Bundle, z.B von Pioneer. Cyberlink hat auch oft Discounts fuer die PowerDVD SW.
 
schneup schrieb:
Alternativ ein Blu-Ray Laufwerk (intern/extern) mit einer entsprechenden SW nehmen

Das würde höchstens dann etwas bringen, wenn die Playersoftware Zwischenbildberechnung hätte (wie damals Intervideo WinDVD), oder Freesync für 48 Hz-Ausgabe nutzen würde. Mir ist nicht bekannt, ob es so etwas aktuell gibt, oder ob solche Softwarelösungen durch den überbordenden Kopierschutz-Polizeistaat überhaupt noch möglich sind.

144 Hz oder mehr würden auch helfen, weil die Frametimes dann kürzer sind, was Unregelmäßigkeiten minimiert. Kann der Monitor aber nicht.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das würde höchstens dann etwas bringen, wenn die Playersoftware Zwischenbildberechnung hätte (wie damals Intervideo WinDVD), oder Freesync für 48 Hz-Ausgabe nutzen würde. Mir ist nicht bekannt, ob es so etwas aktuell gibt, oder ob solche Softwarelösungen durch den überbordenden Kopierschutz-Polizeistaat überhaupt noch möglich sind.
Es gibt bei PowerDVD die TrueTheater Motion Option. Aus der Beschreibung: "TrueTheater Motion: Wählen Sie diese Option, um das Upsampling der Bildrate von 24 fps auf bis zu 60 fps zu aktivieren......". Ist auch in den neueren Versionen (habe PowerDVD 21) enthalten, allerdings ohne Zusatzoptionen wie beschrieben (scheint jetzt automatisch abhaengig vom LCD eingestellt zu werden). Konnte damit auf meinem EW3270U keine Probleme beim Blu-Ray schauen feststellen. Es wird allerdings nicht beschrieben wie genau das Upsampling gemacht wird.
 
Hänri schrieb:
Jetzt sehe ich da nur noch ein Problem: Mein Monitor ist der LG 32UN880-B und der beherrscht keine 24p-Wiedergabe, was bei Filmen an sich üblich ist. Müsste ich mir einen anderen Bildschirm besorgen oder können die 24 problemlos auf 60 Hz skaliert werden?
Das ist kein (technisches) Problem.

Sieht dann halt etwas ruckelig aus.
 
TriceO schrieb:
Guckt ihr denn im Wohnzimmer auf Blu-ray? Also existieren die BDs schon?

Wenn nicht, dann würde ich erstmal testen, ob du mit der Qualität von Netflix, Sky, Prime, Apple+ und wie sie alle heißen nicht schon zufrieden bist.
Nein, im Wohnzimmer haben wir auch keinen Blu-ray-Player.

Ich bräuchte vielleicht mal einen direkten Vergleich zwischen Streaming und Blu-ray. Wie sind da eure Erfahrungen?


Wenn ich das richtig sehe, ist PowerDVD nur für Windows. Ich habe einen Mac zu Hause.
 
Wenn du eh mit Apple zuhaus bist, dann schau dir doch einfach mal einen Apple TV+ Film in 4K an.

Apple nutzt eine höhere Bitrate als Netflix und Co (so mein Wissensstand), die bei 4K Material bei der Hälfte von UltraHD BDs und bei dem anderthalbfachen von normalen BDs steht. Sprich, das ist schon ganz gut - solange deine Internetverbindung schnell genug ist.
(Da aber eh ein anderer Codec verwendet wird, kann man aus niedriger Bitrate nicht zwangsläufig schließen, dass das Bild schlechter ist.)

Falls du den Mac nicht laufen lassen willst, kannst du dir auch einen Apple TV 4k holen und an den Monitor anschließen - dann gibt es meines Wissens sogar Apple TV+ drei Monate gratis.
(Edit: Bräuchtest dann aber einen HDMI Audio Extractor, um einen digitalen Audioausgang zu bekommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Filme am Schreibtisch nur die Ausweichoption ist, will ich da nicht unnötig Geld und Mühe reinstecken und belasse es bei dem, was vorhanden ist.

Aber reizvoll ist es trotzdem, einen Film oder eine Serie in bestmöglicher Video- und Audioqualität zu gucken. Nur das müsste man dann richtig angehen.
 
TriceO schrieb:
Die 24p auf 60Hz erzeugen winzige Ruckler, da die Bilder unterschiedlich wiedergegeben werden, um die 24 Vollbilder in 60 Vollbilder zu strecken.

schneup schrieb:
Der Blu-Ray Player sollte mit sowas grundsaetzlich keine Probleme haben. Da 60Hz kein mehrfaches von 24p ist kann es je nach Implementierung hin und wieder mehr oder weniger stark ruckeln.

Wie stark fällt das Ruckeln denn auf? Ich will mir nicht extra ein Blu-ray-Player kommen lassen, nur um das zu testen.
 
Den grundsätzlichen Effekt kannst Du bei jedem 24/25 fps-Youtube-Video sehen (Rechtsklick aufs Videobild -> Statistiken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hänri
Es kommt ein bisschen auf das Video an. Nicht bei jedem Video fällt auf, dass es mit 24 fps läuft.
 
Sehe ich auch so. Je langsamer die Bewegung, und je dunkler/kontrastärmer der bewegte Bildinhalt, desto weniger fallen niedrige Frameraten und unregelmäßige Frametimes auf.

Umgekehrt gibt es Videos, bei denen selbst 60 fps nicht genug sind:

 
Zurück
Oben