Filmmaker Mode + Dolby Vision?

CruellaDE

Lieutenant
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
513
Hallo zusammen,

Ich überlege mir ein LG OLED zu kaufen und interessiere mich daher für die aktuellen Bildmodi/Features.

Stimmt es, was hier über den Filmmaker Mode beschrieben wird, dass dieser nicht mit Dolby Vision funktioniert? Oder heißt das nur, dass man ggf. manuelle Einstellungen vornehmen muss?

"... it can’t be used for watching movies with Dolby Vision HDR. When the TV detects a movie or TV show with Dolby Vision HDR, Filmmaker Mode will be switched to a Dolby Vision picture mode with Dark or Normal presets (or an IQ preset that auto-adjusts based on lighting conditions in your room). The main problem with a TV making that switch is that Dolby Vision Normal and IQ presets typically engage motion smoothing – the chief reason that Filmmaker Mode was developed in the first place."

https://www.techradar.com/tech/lg-o...ision-filmmaker-mode-heres-why-its-a-big-deal

Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen, hat jemand Erfahrung mit der C3 Reihe von LG diesbezüglich (Aktuell mein Favorit)?

LG Cruella
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Der Filmmaker mode ist doch eh nur ein quasi Gimmick weil dort alle Bildverbesserer deaktiviert sind.
Mehr passiert da nicht. Wenn du wert auf Bildqualität legst, dann wirst du so oder so alle Bildverbesserer daktivieren. Von daher braucht man den Modus praktisch nicht.

Mit Dolby Vision passiert natürlich das gleiche nur dass das Tonemapping viel besser ist, da mit dem Format Metadaten berücksichtigt werden können.

Also welchen Vorteil erhoffst du dir von Filmmaker Mode + Dolby Vision?
In meinen Augen ist das redundant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
motorazrv3 schrieb:
Ah ok.

Also im besten Fall wird der angepasste Filmmaker-Modus per Firmware Update nachgereicht oder muss manuell bei Dolby Vision Inhalten das entsprechende Preset ändern, um die gleichen Bildeinstellungen wie beim originalen Filmmaker-Modus zu bekommen?

Mimir schrieb:
Mit Dolby Vision passiert natürlich das gleiche nur dass das Tonemapping viel besser ist, da mit dem Format Metadaten berücksichtigt werden können.

Also welchen Vorteil erhoffst du dir von Filmmaker Mode + Dolby Vision?
In meinen Augen ist das redundant.

Zählt Dolby Vision auch als Bildverbesserung und wird beim FMM daher sowieso ausgeschaltet? Die Hoffnung war , dass es ein Modi gibt, der Dinge wie Tonemapping per Dolby Vision nutzt, aber zum Beispiel Dinge wie TruMotion nicht hat.
 
CruellaDE schrieb:
Zählt Dolby Vision auch als Bildverbesserung und wird beim FMM daher sowieso ausgeschaltet? Die Hoffnung war , dass es ein Modi gibt, der Dinge wie Tonemapping per Dolby Vision nutzt, aber zum Beispiel Dinge wie Truemotion nicht hat.

Nein. Du kannst ja Dolby Vision nicht einfach deaktivieren. Dolby Vision versucht ja anhand der Metadaten ein möglichst originalgetreues HDR Bild zu erzeugen. Das ist ja der Sinn davon. Sämtliche Bildverbesserer sind bei Dolby Vision standardmäßig deaktiviert und lassen sich nur teilweise zuschalten, wenn man das möchte.

Allerdings gibt es bei LG drei Modi für Dolby Vision.
Einmal der Cinema Modus, der für abgedunkelte Räume geeignet ist und originalgetreu ist. Orginalgertreu bedeutet bei HDR aber Mastering für dunkle Räume. Das wird manchen Leuten natürlich zu dunkel sein, aber die Darstellung ist so, wie es vom Filmemacher gedacht ist. Die Metadaten werden da vollständig respektiert, soweit es mit dem panel möglich ist.

Dann gibt es den Cinema Home Modus, der das Bild ein gutes Stück aufhellt und eher für tagsüber oder abends mit mehr Beleuchtung geeignet ist. Das ist eben ein Entgegenkommen für alle denen die Originalgetreue Wiedergabe im Cinema Modus nicht praxistauglich genug ist und dann gibt es noch den Dolby Vision IQ Modus, der den Umgebungslichtsensor mit einbezieht und das Bild weiter aufhellt.
Letzteren nutze ich aber nie, da es mir dunkle bereiche zu stark aufhellt. Bei sehr hellen Umgebungen kann das aber sicher nützlich sein.

Die Modi unterscheiden sich aber wirklich nur in der Helligkeitskurve und pfuschen nicht an Farben, Kontrast oder ähnlichem herum (bzw. man könnte das für jeden Modus separat einstellen)

Bei meinem LG CX kann ich sowohl mit Dolby Vision als auch im Filmmaker Mode die Zwischenbildberechnung nach belieben ein und ausschalten. Ich persönlich würde aber empfehlen es zumindest auf der niedrigsten Stufe (Cinematic) zu lassen, da das ruckeln durch die geringen Bildraten von Filmen auf dem OLED durch die schnellen Schaltzeiten zu deutlich wird. Aber das kannst du ja selbst entscheiden.



Hier übrigens ein vollständiger Guide zu den optimalen Settings mit den aktuellen LG OLEDs
https://docs.google.com/spreadsheet...J8swTGBu1pg-jqTSewuLPkRrd-n5qkN/pubhtml?pli=1

Das ganze wird seit Jahren gepflegt und stammt von hier:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/mbpiwy/lg_oled_gamingpc_monitor_recommended_settings/


Sehr zu empfehlen, auch wenn man den TV nicht für Gaming nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und CruellaDE
Vielen Dank für die Erklärung 😊.

Habe mich schon ewig nicht mehr mit TV's beschäftigt und kenne mich da nicht so aus. Habe nur bei anderen Leuten die Zwischenbildberechnung gesehen und fand das echt schrecklich. Aber wenn man die Intensität einstellen kann, werde ich das mal ausprobieren.

Dann scheint mir der Modus im Artikel nur "nice to have" zu sein und ich muss ihn bei der Kaufentscheidung nicht berücksichtigen.
 
Zurück
Oben