Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielen Dank für den Artikel habe mir das noch komplett durchgelesen.
Wenn man das alles so liest dann sollte man denken dass das eigentlich ja eine gute Sache ist.
Aber dafür müsste ich ja den lichtsensor wieder aktivieren.
Ich werde das gleich noch mal auf Netflix ausprobieren.
Das kann gut sein, muss es aber nicht, vor allem kann/muss es nicht jedem gleichermaßen gefallen, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden.
Das ist wie Dolby Vison "Hell" und "Dunkel", Dolby Vision Hell für helle/beleuchtete Räume und Dolby Vision Dunkel ist für dunkle/unbeleuchtete Räume.
Ich benutze Dolby Vision Hell tagsüber und Nachts und ich habe neben dem TV an meinen 2m hohen Regalen links/rechts außen nur je einen LED Streifen.
Manche benutzen immer Dolby Vision Dunkel, manche schalten je nach Umgebungslicht zwischen Dolby Vision Hell und Dolby Vision Dunkel hin und her.
Es gibt nicht eine Einstellung die allen gefällt, egal ob Filmmaker Mode oder Dolby Vision (IQ), du mußt selber mit deinen Augen raus finden was dir gefällt.
flashmastär schrieb:
Ich werde das gleich noch mal auf Netflix ausprobieren.
Genau das mußt du machen, es dir ansehen, wir können dir technische Tipps geben (bzw. was erklären), aber keiner kann dir sagen was dir besser gefällt.
Alles klar vielen Dank, ich habe es gerade noch mal ausprobiert.
Teilweise ist es vielleicht auch je nach Film oder Serie unterschiedlich aber man kann ja relativ schnell hin und her wechseln.
Was noch ein bisschen verwirrend ist, wenn man z.b bei Netflix rausfinden will in was für einer Qualität das Material läuft hat man ja nur diese kleinen Symbole neben dem filmnamen.
Dort dann z.b bei dem einen Dolby Vision, bei dem anderen Stand Dolby Atmos, und bei noch einem anderen Film stand Dolby Vision Atmos.
Keine Ahnung wie das alles zusammenhängt, zusätzlich steht dann bei manchen noch 4k oder bei anderen dann nur HD.
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass trotz ausgeschaltetem lichtsensor bei der Auswahl des bildmodus Dolby Vision IQ extrem Lisa soap Effekt zu sehen ist und wenn ich einfach nur auf dunkel gehe ist das Bild eigentlich richtig gut so wie im Kino Modus.
Was genau der alles an dem bildeinstellungen ändert wenn ich das Wechsel kann ich jetzt so nicht sagen aber ist ja letztlich auch egal wenn das Bild einem so gefällt.
Vielen Dank bis hierhin schonmal
Was ich schade finde bei dem TV ist dass ich irgendwie keine richtige Info-Taste habe wo ich jederzeit nachsehen kann in welcher Qualität der Film gerade läuft.
Das ploppt nur einmal ganz kurz oben in der Ecke auf wenn das startet, dort steht dann z.b HDR 10 plus oder Dolby Vision oder ähnliches.
Aber während des Betriebes kann ich irgendwie keine Taste bis herausfinden wo ich mal sehen kann in welcher Qualität das läuft wie z.b über eine Blu-Ray Player
oder 5.X.2 oder 5.X.4 oder 5.X.6 oder 7.X.2 oder 7.X.4 oder 7.X.6 oder mehr aber das sprengt hier den Rahmen.
Je nachdem wie viele Kanäle der AVR und wie viele Lautsprecher man hat und man kann (sollte sogar) mehr als nur einen Subwoofer haben.
...das Netflix nicht in Dolby Vision IQ sendet (und auch nicht steuert) und das Dolby Vision IQ vom TV gesteuert wird.
Netflix sendet Filme in Dolby Vision und der TV macht daraus Dolby Vision IQ mit Hilfe des Umgebungslichtsensors.
Wenn Google Recht hat kann man HDR in der TCL Netflix App nur komplett deaktivieren, dann hast du aber gar kein HDR mehr (HDR10(+)/Dolby Vision).
Falls ich dich nicht falsch verstanden habe möchtest du nur Dolby Vision IQ nicht mehr.