Dolby Vision IQ Netflix ausschalten

Ich habe gestern abend mal etwas rumprobiert und es ist wohl tatsächlich so dass ich die Einstellungen für Dolby Vision noch gar nicht gemacht habe weil ich finde das etwas kompliziert wenn man es nicht weiß.

Ich muss erstmal einen Film oder sonstiges am Laufen haben in der jeweiligen Qualität und dann öffnen sich die Einstellungen dafür automatisch.

Also ich habe nicht im Fernseher stehen SDR Einstellungen, hdr-einstellungen, DV Einstellungen sondern ich habe nur einmal bildeinstellungen, und je nachdem welche bildquelle gerade läuft für diesen Modus gelten die Einstellungen.

Das Bild bei DV ist zwar irgendwie trotzdem noch anders aber auf jeden Fall ist dieser komische Effekt jetzt meine ich weg

An dieser Stelle noch mal die Frage, was es eigentlich genau SDR?
Ist das quasi alles was nicht 4k ist, also auch normale Blu-ray

Trotzdem habe ich nicht direkt sowas wie eine Einstellung wie Motion flow oder irgendwie so ein werbebegriff ich schätze mal das lief unter irgendeinem anderen Begriff welchen ich aber eigentlich am ersten Tag schon abgeschaltet habe, von daher dürfte dieser so perfekt überhaupt gar nicht aufgetreten sein.

Der Fernseher sonst ist ja eigentlich gut aber das ist jetzt wahrscheinlich der Nachteil, wenn man kein massenprodukt hat ,das auch wenige Leute im Forum sind die einen bei sowas helfen können

SDR ist alles was nicht HDR ist. Ob 4K oder Bluray spielt dabei keine Rolle. Es kommt drauf an, wie das Material aufbereitet wurde. HDR kommt jetzt auch in1080p immer öfter vor… Zeitgeist.

Ja. Mich nervt das auch, dass du quasi 3x einstellen musst.
Aber ich wüsste nicht, wie das sonst gehen soll.
Du brauchst ja ein Test Video und das sollte halt der Content sein, den du gerne schaust.
Da HDR und DV ganz andere Dimension an Informationen für Helligkeit enthalten, sieht das gleiche Bild in den 2 Modi ja anderst aus.

Immerhin klappts nun!
Viel Spaß

Ja ich finde das ganze bei dem neuen TV Gerät auch sehr verwirrend ich glaube das ist auch nicht das letzte Mal dass ich da noch irgendwas umstellen muss.

Allgemein ist mir das Bild viel zu hell, trotz Raumbelichtung.

In dem Video wird ja vor allem für die HDR Bild Modi empfohlen, die Helligkeit auf 100% zu stellen ich habe das schon größtenteils auf 30 bis 40% runtergedreht.

Das 4k und uhd Inhalte auch SDR und nicht HDR sein können ,macht die Verwirrung für mich jetzt komplett

Hallo

flashmastär schrieb:
Aber eben nur bei Netflix wenn Titel in Dolby Vision IQ laufen
Netflix sendet nicht in Dolby Vision IQ, nur der TV steuert Dolby Vision IQ.

flashmastär schrieb:
Weil wenn ich ins Menü gehe des TV s dann habe ich ja keine extra Einstellung oder einen Modus für Dolby Vision
Bei Dolby Vision IQ wird die Helligkeit vom TV Bild anhand der Helligkeit des Raumes gesteuert und das macht der TV, Netflix macht da gar nichts.
Der TV hat einen Umgebungslichtsensor und wenn du Dolby Vision IQ nicht möchtest mußt du nur den Umgebungslichtsensor des TV deaktivieren.
Ich kenne TCL nicht, evtl. kann man im Dolby Vision Bildmodus auch Dolby Vision IQ deaktivieren ohne den Umgebungslichtsensor zu deaktivieren.

flashmastär schrieb:
Allgemein ist mir das Bild viel zu hell, trotz Raumbelichtung.
Das Gefühl hatte ich bei meinem neuen/ersten HDR TV auch am Anfang, das hat sich schnell gelegt, jetzt möchte ich nicht mehr ohne.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Azghul0815
Der Abmient Light Sensor müüste irgendwo unter Display und Sound, Screen bei den Intelligent Einstellungen zu finden sein , Adaptive irgendwas, dort kann man es deaktivieren.
Ist die Sensoreinstellung deakiviert sollte auch kein DV IQ mehr erscheinen nur noch DV

Screenshot 2025-10-18 121431.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In den energieeinstellungen soll das glaube ich zu finden sein.. zumindest laut einigen videos

Ich werde gleich noch mal nachsehen aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich das gleich ganz zu Anfang deaktiviert habe weil das sagte dieser fachmann im Video, dass unter anderem diese Sachen deaktiviert werden sollten.

Trotzdem habe ich weiterhin nur diesen Modus zur Auswahl.

Und das Netflix dass du nicht sendet stimmt ja eigentlich auch nicht denn wenn man sich die Filme ansieht in der Übersicht, stehen ja immer diese kleinen Logos daneben z.b auch in welcher bildqualität der Film vorliegt und dort steht ja DV- IQ

Und mit dem hellen Bild des TV sich glaube nicht dass ich bei mir das ändert, weil ich habe diesbezüglich Schwierigkeiten mit den Augen und habe den Raum auch abends immer recht hell weil ich das überhaupt nicht vertragen kann

Ich habe das Bild ja gestern dementsprechend der Anleitung von youtube auch für diesen Dolby Vision Modus eingestellt und eigentlich geht das so mittlerweile schon .sieht eigentlich so aus wie bei HdR auch.
Man musste komischerweise von dem normalen Modus auf den dunklen Modus von Dolby Vision IQ stellen und dann war dieser soap Effekt auch schon weg

Hallo

flashmastär schrieb:
Ich werde gleich noch mal nachsehen aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich das gleich ganz zu Anfang deaktiviert habe weil das sagte dieser fachmann im Video, dass unter anderem diese Sachen deaktiviert werden sollten.
Woher weiß dieser Fachmann im Video mit welchen Einstellungen dir das Bild besser gefällt, kennt der deinen Geschmack so gut ?

Ob es stimmt weiß ich nicht: https://www.google.com/search?q=TCL...eyBwEyuAemAcIHAzItM8gHDQ&sclient=gws-wiz-serp
Zitat:
"Um Dolby Vision IQ auf einem TCL Q7C TV zu deaktivieren, müssen Sie in den Einstellungen unter "Bild" die "Erweiterten Einstellungen" finden und dort die Option für "Dolby Vision" oder "Dolby Vision IQ" ausschalten.

flashmastär schrieb:
Und das Netflix dass du nicht sendet stimmt ja eigentlich auch nicht denn wenn man sich die Filme ansieht in der Übersicht, stehen ja immer diese kleinen Logos daneben z.b auch in welcher bildqualität der Film vorliegt und dort steht ja DV- IQ
Doch es stimmt, Dolby Vision IQ ist keine gesendete Bildqualität, Dolby Vision IQ ist eine Nachbearbeitung durch das Empfangsgerät.
Netflix teilt dir nur mit in welcher Bildqualität du den Film mit deinem Empfangsgerät sehen kannst.
Das bedeutet nicht das Netflix den Film in Dolby Vision IQ sendet, das geht technisch gar nicht.
Bei einem Empfangsgerät ohne Dolby Vision IQ erscheint das Dolby Vision IQ Logo gar nicht.
Dolby Vision IQ wird auf dem Empfangsgerät mit Hilfe des Umgebungslichtsensors gesteuert.
Ich habe den Umgebungslichtsensor deaktiviert, das ständige ändern der Helligkeit stört mich.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Dolby Vision IQ ist keine gesendete Bildqualität
Ist das nicht sowas wie der Filmmaker -Mode bei LG?
Wo das Material so ausgespielt wird, wie sich der Produzent das wünscht…
Kann man ja auch abwählen

Ich schaue gerade bei Prime Video einen Film in HDR 10 +Qualität und dort ist komischerweise auch wieder dieser soap Effekt ich kann gar nicht verstehen warum.

Letzte Woche haben wir eine Serie auch in HDR 10+ gesehen dieser eigentlich richtig gut aus.

Und zu dieser Einstellung mit dem lichtsensor also ich finde da so nichts, das einzigste was ich finde was das sein könnte das nennt sich hier anpassbare Helligkeit.
Dort steht dann dass er die Beleuchtung des Fernsehers die umgebungslicht anpasst aber das habe ich überall abgeschaltet.

Und trotzdem habe ich bei Netflix die ganzen meisten Inhalte in DV IQ
Ergänzung ()

Merlin74 schrieb:
Kann man ja auch abwählen
Nein eben nicht denn den Filmmaker Mode kann man ja auch auf was anderes Stellen z.b Sport, Kino oder irgendwas anderes.

Den film maker Mode gibt es auch bei TCL ,ich dachte das wäre ein alleinstellungsmerkmal von denen.
Den kann ich auch auswählen meistens habe ich entweder den oder den kinomodus.

Wüsstet ihr vielleicht noch bei den TCL Geräten eine Einstellung die hauptsächlich verantwortlich ist für diesen soap Effekt

flashmastär schrieb:
Und trotzdem habe ich bei Netflix die ganzen meisten Inhalte in DV IQ

Dann isses wohl nicht abgeschaltet.
Die Transferleistung is einfach, finde ich.

Hallo

Merlin74 schrieb:
Dolby Vision IQ ist genau so wie der Filmmaker Mode eine Funktion die ein TV für die Bildnachbearbeitung haben kann und keine gesendete Bildqualität.

Merlin74 schrieb:
Wo der TV das Material so aufbereitet damit das Bild so aussieht wie der Produzent es sich vorstellt, das kann gut funktionieren, muss aber nicht.
Der Filmmaker Mode wird genau so wie Dolby Vision IQ nicht ausgespielt/gesendet, beides ist eine Bildnachbearbeitung die alleine der TV macht.

flashmastär schrieb:
Wüsstet ihr vielleicht noch bei den TCL Geräten eine Einstellung die hauptsächlich verantwortlich ist für diesen soap Effekt
Jeder Hersteller nennt das anders, der Soap Effekt kommt durch: Motion Flow, Smooth Motion, Auto Motion, Motion Smoothing oder ähnliches.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich weiß was du meinst aber so etwas gibt es hier nicht.

Hier hätte ich höchstens dynamischer Kontrast zb
Und es gibt den menüpunkt Klarheit mit den unterfunktionen bildschärfe DNR und Abstufung glätten

Und dann gibt es noch den menüpunkt Bewegung da schätze ich mal ist das eher zu finden. Dort ist noch das Untermenü bewegungsschärfe und dynamische Beschleunigung aber beides ist ausgeschaltet.

Diese anpassbare Helligkeit ist ja wahrscheinlich das was ihr meint aber das ist definitiv überall ausgeschaltet

Was genau meinst du mit transferleistung und was ist daran einfach

Die Transferleistung ist: Solange Du das mit dem IQ siehst, isses nicht abgeschaltet.
DAS IST EINFACH (Finde ich jedenfalls).

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Tomislav2007 schrieb:
Der Filmmaker Mode wird genau so wie Dolby Vision IQ nicht ausgespielt/gesendet, beides ist eine Bildnachbearbeitung die alleine der TV macht.

Was ist der Filmmaker Mode?​

Der Filmmaker Mode ist ein spezieller Bildmodus, der von der UHD Alliance entwickelt wurde, um Filme in bestmöglicher Qualität auf modernen Fernsehern, Projektoren und anderen Bildschirmen wiederzugeben. Der Modus soll sicherstellen, dass das Bild so nahe wie möglich am Original-Filmlook bleibt und dass die Absicht des Regisseurs bei der Filmproduktion erhalten bleibt.

Der Filmmaker Mode entfernt automatisch alle unnötigen Bildverarbeitungseffekte, die oft auf modernen Fernsehern oder Projektoren standardmäßig aktiviert sind, wie z.B. Interpolationsfilter, Rauschreduktion, Bildschärfe und dynamische Hintergrundbeleuchtung. Dadurch wird das Bild weniger bearbeitet und entspricht eher dem, was der Regisseur bei der Filmproduktion beabsichtigt hat.

Der Filmmaker Mode ist ein optionaler Bildmodus auf bestimmten Geräten und kann über die Bild- oder Einstellungsoptionen ausgewählt werden. Er wird von verschiedenen Herstellern wie LG, Panasonic, Samsung, Sony und Vizio unterstützt und ist auf immer mehr Fernsehern und Projektoren verfügbar.

Hallo

Merlin74 schrieb:
Der Filmmaker Mode ist ein spezieller Bildmodus, der von der UHD Alliance entwickelt wurde, um Filme in bestmöglicher Qualität auf modernen Fernsehern, Projektoren und anderen Bildschirmen wiederzugeben. Der Modus soll sicherstellen, dass das Bild so nahe wie möglich am Original-Filmlook bleibt und dass die Absicht des Regisseurs bei der Filmproduktion erhalten bleibt.

Der Filmmaker Mode entfernt automatisch alle unnötigen Bildverarbeitungseffekte, die oft auf modernen Fernsehern oder Projektoren standardmäßig aktiviert sind, wie z.B. Interpolationsfilter, Rauschreduktion, Bildschärfe und dynamische Hintergrundbeleuchtung. Dadurch wird das Bild weniger bearbeitet und entspricht eher dem, was der Regisseur bei der Filmproduktion beabsichtigt hat.
Danke für die Bestätigung, das beschreibt ausführlicher was ich (stark verkürzt) geschrieben habe.
Der Filmmaker Mode ist und bleibt eine Nachbearbeitung im TV und ist keine gesendete Bildqualität.
Ein Bildmodus ist alleine eine Funktion die ein TV bietet, das hat nichts mit der gesendeten Bildqualität zu tun.
Die standardmäßig aktivierten Bildverarbeitungseffekte eines TV zu deaktivieren ist auch eine Nachbearbeitung.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Danke für die Bestätigung, das bestätigt das was ich (verkürzt) geschrieben habe.
Der Filmmaker Mode ist und bleibt eine Nachbearbeitung im TV und ist keine gesendete Bildqualität.
Die standardmäßig aktivierten Bildverarbeitungseffekte eines TV zu deaktivieren ist auch eine Nachbearbeitung.

Grüße Tomi
Habe ich auch nie behauptet… ich hatte nur gefragt, ob es sowas wie der Filmmaker Mode sei…
Im übrigen für @flashmastär
Hier wird Dolby Vision IQ erklärt:
https://hifi.de/ratgeber/dolby-vision-iq-30200

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Zurück
Oben