Filmserver mit Synology NAS und Raspberry Pi?

Caspian DeConwy schrieb:
...
Das NAS liefe ja auch nicht im Dauerbetrieb, die Belastung der Festplatten wäre also tatsächlich sehr gering. ...

Ich würde einfach immer 2 Festplatten auf Vorrat bereit halten.
Auch an Platten die nicht genutzt werden, nagt der Zahn der Zeit, vielleicht sogar noch mehr, als an Platten die genutzt werden? Siehe Motoren, die Jahrzehnte der Nutzung mit regulärer Wartung ohne weiteres überleben, aber nach 5 Jahren Stillstand unrettbar "verloren" sind.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann wartest du mit dem Austausch der Platten nicht, bis sie an ihre Grenzwerte gekommen sind, sondern tauschst sie (lange) vorher aus.
 
Caspian DeConwy schrieb:
Zumal ich dann herausfinden müsste, welche Filme betroffen sind.
Was wo liegt lässt sich in ein paar wenige Zeilen Skript packen was z.B. einmal täglich läuft und das Ergebnis auf alle HDDs schreibt (oder dir per Mail sendet). Dann hast immer ein aktuelles "Inventar" falls etwas ausfällt.

@DeusoftheWired Deshalb kenne ich mehr als ein Unternehmen was ein bisschen Angst davor hat, gewisse Server auch nur mal neu zu starten und Panik kommt auf wenn $Energieversorger mit Wartungsarbeiten ankommt^^
Hast natürlich damit Recht, dass es für die Haltbarkeit besser ist aber das geht dann natürlich hart auf die Energiebilanz. Bei 8 HDDs und sparsam geschätzten 5W pro Disk und 10W für den Rest und nem Strompreis von 0,29€ pro kWh wäre man bei 24x7 Betrieb jährlich 122,30€ los, wenn es nur noch 6h pro Tag läuft sind es nur noch 30,58€. Die Differenz investiere ich persönlich im privaten Umfeld lieber und mache alle 4-5 Jahre einen planmäßigen Austausch aller HDDs. Ich würde schätzen, das im überwiegenden Teil der privaten NAS-Systeme die Platten so lange laufen bis sie ausfallen oder voll sind^^

Ich bleibe aber dabei, das ein Selbstbau dir kaum bis keine Vorteile bringt und ein fertiges System streßfreier ist und weniger Energie verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Caspian DeConwy schrieb:
Ich würde einfach immer 2 Festplatten auf Vorrat bereit halten.

Ich meinte eher ein Komplettbackup, um sich den Neuaufbau zu sparen.

Ich habe ja ein ähnliches Projekt umgesetzt, nur halt für meine Musikbibliothek. Alle CDs gerippt und als flac gespeichert und ordentlich getaggt, die CDs gammeln seither im Keller.
Das war auch eine wahnsinnige Arbeit, die ich bestimmt nicht noch ein zweites Mal angehen will. Der klare Vorteil ist, dass knapp 80 GB Musik locker auf die Speicherkarte in Handy und Tablet passen, auf dem NAS+externe Platte liegen und eine Offsite Kopie verschlüsselt in der Cloud vorhanden ist.
 
@carnival55 Achtung aufgepasst: soweit mir bekannt können Volumes nicht übergreifend über NAS und Expansion-Unit funktionieren. Für den Fall des TE weniger wichtig da Kodi beliebig viele Shares als Quelle nutzen kann aber zwei Volumes bedeutet eben auch zwei Raids und mehr Verschnitt für die Paritäten.
mit der Kombination wird man vermutlich Stellfläche sparen aber braucht dann mehr Platz in der Höhe nehme ich an, vom Volumen her also wenig gewonnen, oder?
 
@snaxilian das mit den RAIDs ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ist ggf. ein Punkt der dagegen spricht.
Zumindest laut Webseite sollte es einfach eine Volume-Erweiterung sein:
"ist eine flexible Lösung, die On-the-Fly Volumenerweiterung bietet"
https://www.synology.com/de-de/products/DX517#features

Man kann die Boxen übereinanderstellen mit dem beiligenden Kabel. Es sollten aber auch längere (Standard-)eSATA-Kabel funktionieren. Dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Danke für den Link, dann hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carnival55
Ich habe jetzt erstmal eine DS1618+ mit 6 x 8 TB geordert. Mit Raspberry + Reserve-Platten wär's sonst doch etwas teuer geworden. Bis ich den Speicher voll habe, wird's sowieso eine ganze Weile dauern.

Zumindest den RasPi gabs heute etwas günstiger, das NAS und HDDs erwartungsgemäß natürlich nicht :baby_alt:
 
923 Filme später hab ich jetzt 20,6 TB in Verwendung - also gut 20,2 GB pro Film - und damit rund 70 % Speicher belegt. Also noch ca. 400 Filme Luft.
 
Servus,
mich würde interessieren womit du die Filme rippst? Habe bald Ähnliches vor, allerdings mit weniger Filmen
 
Zurück
Oben