Eigenen server. Nas oder raspberry

Rndname

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2
Hi,

Ich bin am überlegen ob ich mir ein eigenes cloudsystem zulege. Allem voran aufgrund des Datenschutzes und um meine HP zu hosten.

Für mich stellt sich die Frage ob ich auf einen nas bzw. Raspberry pi zurückgreife und wie ich am besten die back ups mache.
Die 4 tb nas von ws ist nur geringfugig teurer als ein raspberry pi + Festplatte. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch und Lautstärke aus? Was ist hier besser?

Und wie mache ich am besten die back ups? Ich habe aktuell nicht sie möglichkeit am einem anderen Ort etwas unterzubringen, gibt es da ne möglichkeit? Oder einmal pro Monat auf eine externe Festplatte überspielen?

Danke vielmals für die Hilfe.
 
Wenn du uns jetzt noch sagst was "4 tb nas von ws" genau ist, könnte man sicherlich auch was besseres dazu sagen.

Hast du auch schon überprüft, ob du überhaupt hosten kannst bzw. ob deine Router aus dem Internetz problemlos erreichbar ist? Bei meinem DSL Vertrag ist das problematisch. DynDNS und co. gehen damit z.B. nicht.

Was spricht gegen einen 0815 Cloud Host? Kostet doch auch nur 5€ im Monat inkl. Domain und SSL und co.
 
Das Nas System von Western digital mit 4 tb Festplatten :)

Nein, habe ich nicht überprüft. Danke für die info. Wie kann ich das überprüfen.

Hauptgrund ist der Datenschutz, daher kommt auch kein Provider in Frage.
 
Irgendeinen Rechner oder Router hast du ja sicherlich zu Hause. Versuch einfach mal damit DynDNS einzurichten. Passend dazu kannst du dir auf deinem Rechner auch einen Webserver aufsetzen und die Portweiterleitung entsprechend einrichten. Wenn das alles funktioniert, solltest du den Webserver vom Internet aus erreichen können. Dann gibt's auch keine Probleme mit einem NAS oder dem Pi.

Wie groß ist denn die Webseite und was wir gehostet? Für die meisten Fälle, dürfte da ja sogar der interne Speicher vom Pi ausreichen.
 
Was hast du denn für einen Internetanschluss?
 
Rndname schrieb:
Das Nas System von Western digital mit 4 tb Festplatten

Du meinst aber nicht das Dingens hier? -> Western Digital 4TB My Cloud persönliche Cloud NAS Festplatte - LAN - WDBCTL0040HWT-EESN

Wenn ja, allein mit der ist nix mit HP hosten.
Und dran denken, das dieses ganze Synchronisieren auch ueber das Internet rennt.

BFF
 
Webserver zu einem Hoster, das kostet quasi fast nichts.

Daten nach Hause
Pi macht nur Sinn wenn dir ein riesen Kabelwald aus Pi und USB Platten nix ausmacht.
NAS is teurer, aber aufgeräumter und schafft i.d.R. auch mehr Durchsatz für große Daten.
 
Zurück
Oben