News Filmverleih: Apple will aktuelle Kinofilme im iTunes Store

Zu fünft bei mir auf der Couch, RUHE, Chips und Getränke zu Kaufhauspreisen und jeder zahlt nen 10er. Ich bin dabei. Ein Kinobesuch kostet, sofern man dort auch was konsumiert, mittlerweile für JEDEN ca. 30 Euro. :D

Hinzu kommt, dass zumindest einer nicht mit dem Auto fahren muss (bzw. im entsprechenden öffentlichen Verkehrsmittel). Und ich kann endlich wieder jeden Film schon zum Release in 2D angucken.

Die große Kinoleinwand kann's ja sowieso nicht ersetzen, aber für so manchen Arthouse Film, der in den meisten Kinos eh nicht läuft definitiv eine interessante Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laberlohe schrieb:
Klar kann man dann den Film per ScreenCapture mitschneiden und irgendwo hochladen. Doch wenn man sich maximal über die Quailität von den früher dort veröffentlichten Mitschnitten unterscheiden kann, wird der Anreiz für die einschlägigen Gruppen nicht sehr hoch sein.
Aufnahmequalität ist alles.
Laberlohe schrieb:
Zumal man jede Kopie aka via iTunes ausgeliehenen Film mit einem digitalen Wasserzeichen (unique Nummer oder gar der iTunes-Account direkt) versehen könnte.
Dessen Entfernung wird für Cracker ein Vergnügen sein.
Laberlohe schrieb:
Dank quasi-Kreditkartenzwang bei Apple ist dann der Ausleihende, beim dem mitgefilmt wurde oder der selbst mitfilmte, ohne große Ermittlungstätigkeit ein "geringfügig" höherer Betrag aus als die 50$ Leihgebühr fällig.
Solange man nicht mit seinem Verhalten auffällt auch kein Problem.

Laberlohe schrieb:
Zumal ich sogar bereit wäre eine Preis von 30€ pro aktuellen Kinofilm zu zahlen. Dann aber ab Kinostart und dafür ohne nervige Bälger und unerzogene Mitbesucher (aka Schniefer, Huster, Chips- udn Bonbonraschler, Telefonierer & Co KG).
Das gehört zum Kino dazu. Erwartest du Popcornkino ohne Popcorn? Das alles stört mich nicht. Mich stört es eher, wenn Leute sich im Kino über Leute aufregen, die Popcorn essen.
Kurze Kommentare zum Sitznachbarn über den Film sind okay. Gespräche und Geräte nicht.
 
latexdoll schrieb:
Ersten Informationen zufolge dürfte der Konsum aktueller Kinofilme von zuhause aus für Kunden nicht gerade kostengünstig werden. Einzelne Filmstudios würden momentan mit Preisen zwischen 25 und 50 US-Dollar pro Verleih kalkulieren, so Bloomberg.

Dessen ungeachtet könne der Film mit mehreren Zuschauern daheim angesehen werden. Fraglich wäre indes wie lange die etwaige Leihdauer ausfiele. Bei derzeitigen Leiversionen bereits erhältlicher Filme (die zumeist auf einen Tag begrenzt ist) kann der Nutzer zudem den Film mehrfach innerhalb der Leihdauer anschauen.


Holla die Waldfee da möchte ich deren Berechung sehen. Sicher hat jeder daheim einen kleinen Heimkinosaal (15 - 30 Plätze) wo er dann 4 Aufführungen pro Tag macht und von jeden besucher 5€ Eintritt nimmt. zumindest kommt es mir beim lesen dieser Meldung vor.

Ich hoffe nur das der Markt das schnellmöglich regelt oder dieses Projekt stirbt schneller als es startet.

mfg

Naja reicht ja schon 2-3 Leute, was man sich da alleine an kosten für Knabberzeugs und Getränke spart ... Unter 35€ für 2 personen war ich schon lange nicht mehr im Kino, und das mit Öffis also ohne noch eventuell Parkticket usw
 
@FU_long

denke mal, da kannst du nicht mit einen 55 Zoll TV oder 1,50m Beamer ankommen, da muss Du schon 5.1 besser 7.1 und co auffahren.
Schliesslich wär das illegal und Du zahlst keine Abgaben.

@Laberlohe

magst Du mir vielleicht deine Defintion von Popkornkino/erlebniss erklären? Was ich bis jetzt gelesen hab, bist Du der klassische Heimtvseher.
Im Übertragenden Sinne könnte ich auch ein Livekonzert so schlecht reden, Kosten für Karten; Vorverkaufszuschlag; stinkende,lärmende Mitbesucher, schlechte Akustik usw.
 
Knuddelbearli schrieb:
Naja reicht ja schon 2-3 Leute, was man sich da alleine an kosten für Knabberzeugs und Getränke spart ... Unter 35€ für 2 personen war ich schon lange nicht mehr im Kino, und das mit Öffis also ohne noch eventuell Parkticket usw

naja einfache Lösung: einmal zum Einkauszentrum gegenüber: 2 Tüten Popkorn (so mittlere Größe im Kino) und 2 Getränke für gerne 3-4€

Bis ich mir ein Heimkino aufgebaut habe, dass mithalten kann müsste ich schon erstmal 150 Mal im Kino gewesen sein - obwohl: Die Fps der Videospur nervt mich gerade bei Total-/Supertotalaufnahmen schon ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Kinos darfst du aber keine mitgebrachen Speisen und Getränke mitbringen.. da stehste dann mit dem Zeug aus dem Einkaufszentrum da und kommst dort nicht rein. Hausrecht und so.

Ich fände es bis 50€ wirklich vertretbar.
Kino kostet allein das Ticket bei uns mittlerweile 12€ ca.
6€ Parkgebühr
7€ Sprit hin und zurück
Knabberkram nochmal locker 10€
Ist man bei einer Person mal eben bei 35€
Da lad ich mir meine Standardclique ein, sind wir zu sechst, für jeden keine 10€ und dafür schön daheim aufm Beamer schauen. Klingt gut.
 
MonoMan schrieb:
In vielen Kinos darfst du aber keine mitgebrachen Speisen und Getränke mitbringen.. da stehste dann mit dem Zeug aus dem Einkaufszentrum da und kommst dort nicht rein. Hausrecht und so.
Gibt es wirklich welche, in denen das erlaubt ist?
Mir gefällt das Verbot der Essensmitnahme vor allem aus Ernährungsgründen nicht. Man kann sich z.B. nicht noch schnell was anderes als Popcorn zusätzlich mitnehmen, falls man richtig Hunger bekommt und ein Snack nicht reicht. Oder wenn man Allergien/ Unverträglichkeiten hat.
Von den ganzen Leuten, die eine durchgehend gesunde Ernährung haben, mal abgesehen. :freak:
 
Wäre wohl der Anfang vom Ende für viele Kinos.

An den Tickets wird ja eh schon fast nichts mehr verdient, da die Filmverleiher da einen Löwenanteil abgreifen. Um das noch halbwegs rentabel zu machen, wird halt ordentlich bei den Getränken und beim Naschwerk verlangt. Ich habe vor einiger Zeit mit dem Betreiber meines lokalen Lieblingskinos gesprochen der mir auch erzählt hat, dass es Gerüchte für so ein "Privates Verleihsystem" gibt - und dass er sich dann wohl was Neues einfallen muss oder dicht macht, wenn noch mehr Kunden ausbleiben. Ist aktuell schon am straucheln (kleines Kino mit 4 Säälen und 2 Schuhschachteln, Kleinstadt), da selbst beim aktuellen Streaming-angebot die Leute lieber daheim auf der Couch bleiben.

Ich fänds schade, Kino ist für mich Kult. Gehe gern und oft, vor allem in kleinere. Vor allem, wenn man mit den Leuten und anderen Filmliebhabern ins Gespräch kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypeo schrieb:
falls man richtig Hunger bekommt und ein Snack nicht reicht

Du hast kein Recht auf Sattheit im Kino. Die Leute würden ihre Döner oder Pizzen mit ins Kino nehmen. Man kann ja problemlos vorher essen gehen, wenn man es die 2-3h nicht ohne aushalten würde.
 
@latexdoll

Nach dem letzten Kinobesuch konnte ich mir erstmal die Haare waschen - zwei angeheiterte Grüppchen meinten sich durch das halbe Kino mit Popcorn bewerfen zu müssen. Da war Popcorn in der Luft als blaue Bohnen in einem Spaghetti-Western. Von den unterschiedlichen Sitzpreisen und der entsprechend regelmäßig folgenden Diskussion "Oh, keine freie Platzwahl - ich bleibt trotzdem hier" mal abgesehen, gehe ich gerne ins Kino.

Bloß ist jedem Schwimmbadbesucher klar, dass man mit Erkältung ins Bett und nichts in Becken gehört. Leider ging durch so einen netten Mitmenschen die Hälfte der Audiospur der letzten OV flöten - ich habe mir Latein das mit diesem Französisch selbst beigebracht und wollte neben dem Film auch was für die Vertiefung der Sprachkenntnis tun. Daraus wurde leider nichts.

Komischer Weise sehe ich den Betreiber in der Pflicht Störenfriede zu ermahnen und des Saals zu verweisen. Bloß ist dafür kein Personal verfügbar, da dieses an Snack- udn Getränkebar mehr Umsatz bringt. Ebenso ärgert es mich, dass erst der komplette Saal rumschreien muss, bis die Ausrichtung des Bildes an die Leinwand angepaßt werden muss. Zwar ist Tarantino bekanntlich Fußfetischist, doch wollte ich gerne auch die obere Hälfte des Bildes bei Hateful 8 sehen...
 
Ich geh gern ins Kino. Geb auch nicht viel Geld dafür aus. Ich brauch kein Popcorn-Menü oder so einen Unsinn, ich kann auch mal 2 Stunden überleben, ohne mir irgendwas in den Hals zu stopfen. Eintrittskarte und fertig, essen geh ich vorher oder nachher.

Ein solches Angebot als Alternative würde mich aber nicht stören. Die Kinos werden daran nicht von heute auf morgen zu Grunde gehen. Ist aber doch super für alle, die Kino halt nicht so sehr mögen. Je mehr Optionen, desto besser. Jeder wie er will.
 
Auch wenn die Diskussion gerade etwas wegläuft, möchte ich gerne noch etwas zu den "Kino-störenfrieden" loswerden. :D Was in den oberen Posts beschrieben wurde ist natürlich auch nicht okay - habe ich aber so nur sehr selten erlebt. Was mich dagegen viel mehr stört (vorallem weil man mittlerweile in jeder Vorführung einige dieser Spezialisten hat) sind die Leute, die mit ihrem 6" Phablet bei vollster Display-Helligkeit die ganze Zeit alle Leute hinter sich blenden und ablenken. Vielleicht bin ich bei sowas vergleichsweise empfindlich, aber mich stört so etwas sehr. Kann man denn nicht, wenn man schon 12-15€ für den Eintritt gezahlt hat, das Smartphone auch mal 2 Stunden in der Tasche lassen??:rolleyes:
=> Hier würde ich mir auch wünschen, dass die Kinobetreiber mehr dagegen vorghen. Und sei es nur eine kurze Einblendung auf der Leinwand, die darum bittet, die Handys auszuschalten. Von mir aus könnte man im Saal auch den Funkempfang einschränken - wer es nicht fertig bringt mal 2 Stunden vom Netz zu gehen, sollte den Film eben daheim schauen...

Zur News: Das Konzept klingtinteressant, auch wenn für mich keine Heimkinoanlage den gelegentlichen Kino-Besuch ersetzen kann. Dabei geht es ja auch um das Feeling - und selbst die Enthusiasten haben in den meisten Fällen ja kein Equipment, das mit einem hochwertigen Kinosaal vergleichbar ist (Auch wenn sie einem immer etwas anderes erzählen möchten :D ) Die Preise, die sich Apple vorstellt, scheinen mir aber wirklich stark überzogen zu sein, vor allem da es nur Ausleihpreise sind. Ein paar würden's natürlich trotzdem machen - einfach weil es etwas exklusives wäre, das es so in der Form (noch) nicht gibt.

Was vielleicht ein interessantes Kombi-Angebot wäre: Man leiht den Film zu Release für einen relativ hohen Preis aus, wird dazu aber berechtigt, die Blu-Ray (oder von mir aus auch den Download) anschließend zu einem reduzierten Preisen zu kaufen. Wäre sicher eine interessante Option für Leute, die den Film sowieso später kaufen wollten - aber ihn gerne auch zu Release (daheim) sehen wollten - mit der Option, es sich doch noch anders zu überlegen, falls der Film die Erwartungen nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich sofort machen, bis zum nächsten Kino hab ich es 30km zu fahren.
 
Mithos schrieb:
Du hast kein Recht auf Sattheit im Kino. Die Leute würden ihre Döner oder Pizzen mit ins Kino nehmen. Man kann ja problemlos vorher essen gehen, wenn man es die 2-3h nicht ohne aushalten würde.
Wenn man das so sieht, wären selbst Nachos schon an der Grenze.
Popcorn ist zwar laut, aber dafür ziemlich geruchlos.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich war schon im Kino als diese Gerichte gegessen wurden.
Es ist da halt schwierig eine Grenze zu ziehen. Es gibt viele leise essbare Gerichte, die kaum riechen und die man auch teilweise wie Snacks essen kann.

Zumindest die (nicht-alkohlischen) Getränke könnte man freigeben. Da stimmst du mir denke ich auch zu.

(Natürlich habe ich jetzt den Snack- und Getränkeverkauf des Kinobetreibers und die - dann fehlenden - Einnahmen dadurch ausgelassen.)

Manche gehen aus Spaß ins Kino (Popcornwerfen und andere spontane Späße), manche wegen der Filmkunst, andere wiederum gehen wegen der Kino- und Filmtechnik ins Kino. Jede hat da seine eigene Sicht der Dinge.
Ein schlechter Ton kann für den einen schrecklich sein, der nächste sieht ihn als Teil des Kunstwerks und wiederum jemand anderes interessiert sich gar nicht dafür, sondern nur für den Humor, der durch den Film herübergebracht wird.

Der Audio- und/oder Videophile hat denke ich die schlechteste Situation.
Ein Kunstliebhaber hingegen sieht den Auftritt als Teil des Kunstwerks. Reaktionen des Publikums können vom Künstler beabsichtigt und damit Teil des Kunstwerks sein.
Und die dritte Partei stört sich sowieso an nichts.

Schwierig.
 
Naja, die Leute regen sich heute auch gerne über jeden noch so unwichtigen Unsinn auf. Herrjemine, da mampft einer im Kino und noch einer hat sein Smartphone an, Skandal! Über so ner Kinderkacke kann man einfach drüberstehen, als hätten wir nicht alle schon mal irgendeinen Unsinn angestellt, der wem anders auf den Keks ging. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein und so.

Weiß nicht, ich zumindest kann ein paar Ablenkungen im Kino problemlos ignorieren. Zumindest, wenn der Film halbwegs gut ist. Aber wenn das nicht der Fall ist, isses mir auch egal. *g*
 
Fellor schrieb:
Aha, die Raubkopierer werden sich freuen. Das öffnet denen ja alle Türen ...

Unter'm Strich würde die Filmindustrie vermutlich aber trotzdem mehr verdienen. Sehr viele Menschen sind bereit, für Qualität auch zu bezahlen.
 
Finde es preislich auch bei 50€ interessant. Wenn ich mal rechne was uns Kino mit 2 Personen kostet - Fahrt, Parken, Karte und dann einmal große Coke und Nachos Käse. Pro Person sind 30€ locker weg. Preislich wäre es also für viele attraktiv.

Voraussetzung wäre allerdings, dass die Filme maximal ne Woche später auch wirklich in FHD / UHD zur Verfügung stehen und nicht erst 10 Wochen später.

Hoffentlich wird es umgesetzt. Gescheit umgesetzt.
 
Kann mir nicht vorstellen, wie das gegen Raubkopien helfen soll, eher im Gegenteil. Und die Menschen, die bisher nicht bereit sind, auf legale Weise an Filme zu kommen, werden da kaum plötzlich umdenken.
Ansonsten finde ich es auch keinen großen Mehrwert, die bisherige "Wartepflicht" ist ja nicht sooo ewig, das ich da als Konsument, wenn ich nicht ins Kino möchte, vor Ungeduld eingehe...Und irgendeinen Mehrwert (außer dem visuellen bzw. der Atmosphäre) muss man den Kinos schon noch lassen, sonst kann man die auch gleich dicht machen. Finde ich also ein schwieriges Konzept, alles in allem.
 
@apups @all

Ich frage mich gerade bei 30€ pro Person, kannst Du Dir das noch leisten ? Da müsste ja eine DVD/BlueRay ausleihen nach Euer Rechnung auch schon 10€ kosten.
Also es soll sowas seltsames wie Kinotage geben. Das klingt auch so als hättet Ihr alle nur ein Auto für Kino angeschafft. Sicher kommt gleich der nächste und schwafelt was von 50€ pro Person fürs Kino.
Da würde ich mir Gedanken machen ein Haushaltbuch zu führen und vielleicht einen Zweitjob zu suchen, oder sich weiterbilden und auf einen besseren Job bewerben.
Wenn sowas einfaches Euch fast A. an den finanzellen Ruin bringt B. das ein Kinobesuch Eueren Safespace so stark belastet.

*seufz*

mfg
 
Zurück
Oben