Final Cut Pro X - Relevanz der "GPU" ?

Priodo

Ensign
Hallo zusammen,

nein - ich mag keine Anleitung für einen Hackintosh etc.

Es geht darum abzuwägen was mehr Leistung verspricht. Grössere/Stärkere CPU mit mehr Kernen oder aber eine hochwertige GraKa also GPU! Laut Youtube soll gerade bei FCPX die GPU die Leistung ausmachen.
Als Chip kommt in den neuen Hackintosh ein E5-1650v2 Xeon und nun eben die Frage nach der Grafikkarte für mich, ich will auch kein Model hier benannt bekommen das muss nicht sein, sondern nur meine Vermutung belegen oder widerlegen das die GPU hier die tragende Rolle spielt.

Gruss

Würde sagen schon. Apple wird wohl stark auf AMD APP optimieren, da der neue Mac Pro ja zwei AMDs im Crossfire hat

Die Frage ist halt, schaffst du es, dem Programm vorzumachen, dass die Grafikkarte lizensiert ist. Die d300, d500 und d700 wird nämlich sicher unterstützt. Und da bringt sicher auch die Grafikkarte mehr.

Toms schrieb:
Würde sagen schon. Apple wird wohl stark auf AMD APP optimieren, da der neue Mac Pro ja zwei AMDs im Crossfire hat
FPCX nutzt OpenCL. Die Retina-Macbooks haben ja nVidia-Grafikkarten verbaut, wäre bissl sinnlos, nur auf AMD zu optimieren ;)

Die Frage bei einem Hackintosh ist halt, ob FCPX die Grafikkarte auch akzeptiert...

Werden denn die AMD MODELLE ... D300, 500 und 700 auch auf dem freien Markt erscheinen und wenn ja wann.

AMD APP ist die OpenCL Implementierung von AMD ;)

Zudem Apple aber glaube ich primär OpenCL selber implementiert.

Die FirePro Modell im Mac Pro werden nicht auf dem freien Markt erscheinen. Das sind spezielle extra für Apple entwickelte.

Die 2x D700 ist ein Crossfire aus 2x einer FirePro W9000 (http://geizhals.de/amd-firepro-w9000-100-505632-a820860.html)
Die 2x D500 ist ein Crossfire aus 2x etwas langsameren FirePro W8000 (http://geizhals.de/amd-firepro-w8000-100-505633-a820840.html)
Die 2x D300 ist ein Crossfire aus 2x einer FirePro W7000 (http://geizhals.de/amd-firepro-w7000-100-505634-a820831.html)

Die Consumer-Pendants mit den Chips sind die R9 280X, R9 280 und R9 270X

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke aber dann fahr ich mit einer TITAN oder 780 oder so preislich ja um Welten besser anstelle der w8000 etc und laut Youtube etc laufen die Titan usw problemlos mit Hackintosh.
Ergänzung ()

Auf einer anderen Seite hatte ich was gelesen das die 300 oder 500d irgendwo bei 400-600€ liegen pro Karte aber laut Geizhals deiner Links kosten die ja 2000€ für das 700er Modell oder 1100€ etc für die niederen Modelle

Ok,

nur wenn die unter Windows spezielle Treiber benötigen, dann bin ich mir für den Hackintosh schon wieder sehr unsicher :) mhhh eine schwierige Frage. Die GraKa sollte preislich nicht über 600€ liegen, wobei dann zu überlegen wäre ob ich mit 2 x 300€ Karten im SLI besser fahren würde, oder ? Mhhhh ich tue mir da echt sehr schwer aktuell.

Die 300D wäre evtl. noch eine Option preislich und davon dann evtl. mal bei Zeiten dann zwei Stück im SLI .... mir ist eben nur wichtig das die Karten für FCPX entsprechend ein Zugpferd sind.

Gruss

Da Final Cut Pro X von Open Cl profitiert, würde ich die Karten von AMD immer vorziehen. Also dann keine 300€ Karten im SLI (Nvidia) sondern 300€ Karten im Crossfire (AMD). Die OpenCl-Leistung der Nvidia-Äquivalente ist nämlich um einiges schwächer als die von AMD. Wenn du qualifizierte Treiber benötigst, dann schau dich bei den FirePro-Karten um.

BookerDeWitt schrieb:
Da Final Cut Pro X von Open Cl profitiert, würde ich die Karten von AMD immer vorziehen. Also dann keine 300€ Karten im SLI (Nvidia) sondern 300€ Karten im Crossfire (AMD). Die OpenCl-Leistung der Nvidia-Äquivalente ist nämlich um einiges schwächer als die von AMD. Wenn du qualifizierte Treiber benötigst, dann schau dich bei den FirePro-Karten um.

Ok,

also dann schau ich eher bei den AMD´s .... dann werde ich mir wohl eine w7000 nehmen und wenn es in ein paar Monaten das Geld zulässt dann eine zweite w7000 und dann im Crossfire - ich denke das wird dann sicherlich für FCPX eine gute Lösung sein - und diese "w7000/8000/9000" ist demnach echt "gute" Karten für Workstation und vergleichbar mit den exklusiven "300/500/700D" für Apple wie es scheint.

oder sollte man noch warten, steht was in den Startlöchern ? also kommt jetzt zeitnah was neues von AMD das man abwarten sollte ? Nicht das ich nun kaufe und in 4 Wochen beiss ich mir in den Hintern.

Gruss

Priodo schrieb:
ich denke das wird dann sicherlich für FCPX eine gute Lösung sein - und diese "w7000/8000/9000" ist demnach echt "gute" Karten für Workstation und vergleichbar mit den exklusiven "300/500/700D" für Apple wie es scheint.

Das sind sicherlich gute Karten, aber eben auch hoffnungslos überteuerte Karten. Das liegt daran, dass diese absolut state of the art sind, was Ausfallsicherheit (ECC-Ram) ausgestattet sind.
Wenn es dir um Performance geht, wird es wahrscheinlich so sein, dass die W7000 um einiges schlechter abschneiden wird, als eine günstigere R9 280X, sofern diese unterstützt wird.

Das ist auch der Grund warum viele After Effekts Profis tatsächlich auf Gamer-Karten arbeiten, weil diese wesentlich günstiger sind und enorme Performance bringen. Man muss sie nur in After Effekts freischalten.

Evtl. kann ja jemand erklären, was die anderen Treiber so anders machen? Da kenne ich mich nicht so genau aus. Aber die Ausfallsicherheit ist selbst in einem Professionellen Umfeld nicht immer so viel Geld wert. Sicher wenn die in Hollywood da nen Kinoschinken drauf rendern, dann sind das geradezu Peanuts. Aber ich habe hier auf meinen nicht-professionellen Karten schon viel gerendert und sollte eine mal ausfallen, dann bestelle ich mir per Amazon-Morning-Express eine neue und habe am nächsten eine nagelneue Grafikkarte (die dann wahrscheinlich sogar neuer ist oder billiger bei gleicher performance) und bin immernoch wesentlich günstiger.

Es ist vor allem der zertifizierte Treiber der wirklich auf die CAD und andere professionelle Produkte zugeschnitten ist. So wie bei Gamerkarten die Treiber auf die Spiele optimiert werden, werden bei den professionellen die Treiber auf die Programme die die GPU-Beschleunigung nutzen zugeschnitten sind. Auch wird ECC-RAM verbaut, was Fehler zwischen RAM und GPU verhindern soll.

Zurück
Oben