• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy 7 Revelation enthüllt: Abschluss der Remake-Trilogie bringt das Luftschiff zurück

Freu ich mich sehr drauf, hatte schon Befürchtungen mir extra wegen der neuen Sony Policy extra ne PS5 zu holen, danke dafür Square Enix! Und dann kommt es auch noch recht zeitnah raus, hätte ich echt nicht mit gerechnet bei diesem Summer Games Fest ^^
Endlich findet die Reihe ihren gebührenden Abschied, bin sehr gespannt was sie Storytechnisch machen.

Und dann mal schauen was sie bei 17 anstellen. 16 war ziemlich meh, 15 haben sie uns den Abschluss DLC gestohlen. Wird Zeit das sie da auch wieder in richtige Bahnen kommen.

ragnarok666 schrieb:
Das Kampfsystem in den FF7Rs finde ich einfach nur beschissen.
So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde es genial und hoffe, dass es die Grundlage für zukünftigen FF sein wird. Das Action-System aus FF16 war nicht meins. FF ist Party-Kampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
@ReactivateMe347 ich hätte schwören können das CD1 beim originalen FF7 auch beim Entkommen aus Midgar ist :D Ist aber schon 29 Jahre her :D Das mit Rebirth und CD2 ist halt so ne Sache :D Da hätten Sie kaum das noch einbringen können ansonsten wäre Rebirth nen 200h Spiel geworden :D

Kaufmannsladen schrieb:
So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde es genial und hoffe, dass es die Grundlage für zukünftigen FF sein wird. Das Action-System aus FF16 war nicht meins. FF ist Party-Kampf.
Das mit der Party stimmt schon, das ist aber in Echtzeit nicht zu kontrollieren (außer man dummt die Spielmechaniken komplett herunter) ohne ständig zu Pausieren; damit landet man bei Echtzeit mit Pause, wie in den alten Bioware Titeln.
In RPGs, in denen der Spieler einen Charaktere in Echtzeit steuert, und von einer KI gesteuerten Party begleitet wird ist die Standartlösung, dass die Begleiter so gut wie keinen Schaden machen und nahezu unsterblich sind, damit der Spielercharakter und dessen Aktionen klar im Fokus stehen. In FF16 machen die Begleiter, wenn den jemand mal dabei ist, sogar nur exakt 0 Schaden.
FF7R löst das zwar etwas eleganter, ist aber letztendlich dann doch nur ein schlechtes Action-Spiel mit seichten Taktikelementen - das Schlechteste aus beiden Welten.
Daher bin ich der festen Überzeugung, dass für Party-RPGs die Runde das bessere Design ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole739
Na endlich haben diese gottlosen Teil 7 Remakes dann mal ein Ende und die können endlich mal wieder gute spiele entwickeln.
Die Remakes von 7 ist einfach nur absurd scheiße im vergleich zum original

Evtl. ist ja bekannt, dass ich großer Fan des originalen Spiels bin:
siehe https://www.computerbase.de/news/ga...sy-vii-von-1997-mit-mods-aufgehuebscht.84740/
oder auch direkt der Leserartikel https://www.computerbase.de/forum/t...-modding-moeglich-wird.2150144/#post-28356703

Auch das Remake habe ich in der Steam Library - weil der Refund damals aus irgend welchen Gründen nicht funktioniert hatte. Ich habe es nach gut einer Stunde nicht mehr ausgehalten, weil die Vertonung (egal, ob Deutsch oder Englisch) mir vorne bis hinten gestunken hat, leider. Alles, was hier (an Text) das Original ausmachte, wurde für das Remake im übertriebensten Maße auf over Level 9000 gebracht, womit es für mich unendlich cringe wirkt.

Vermutlich würde ich dem Spiel der Vollständigkeit halber dennoch eine Chance geben, wenn dann schlußendlich der letzte Teil der Fortsetzung erscheint.

Aktuell sieht es jedoch so aus:
1780894777019.png

Ganze 73 Minuten und 3 Erfolge - wobei ich nichtmal weiß, welche Erfolge das sein sollen, es wurde ja nur am Anfang ein wenig herumgerannt.

Entgegen zum Original (der 2013er Steam-Version in dem Fall)
1780894830281.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und NumbrThirty
myrazor schrieb:
CD1 von Orig FF7 ist halt FF7 Remake, CD2 Rebirth und nun Revelation CD3 ^^ Halt nur dann jede CD als einzelnes vollwertiges Spiel.
Dann hoffe ich auf eine Komplettierung das es dies auch mal als CD1-CD3 Bündel zu kaufen gibt.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Entgegen zum Original (der 2013er Steam-Version in dem Fall)
Die 2013er Version habe ich auch auf Steam kaufte mir aber III,IV,VII,VIII,IX dann als es angeboten wurde nochmal bei GoG. Warte jetzt auf die Veröffentlichung von Teil X Remastered sowie die fehlenden Teile I-II,V.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
myrazor schrieb:
CD1 von Orig FF7 ist halt FF7 Remake, CD2 Rebirth und nun Revelation CD3 ^^ Halt nur dann jede CD als einzelnes vollwertiges Spiel.
So ganz richtig ist das aber nicht.

Spätestens durch die News weiß ich ja jetzt, dass z.B. im 2. Teil - also Rebidth - nichtmal die Highwind enthalten ist.

Fans des Originals wissen aber sehr wohl, dass die Highwind keinesfalls erst zu Disc 3 erscheint - ganz im Gegenteil sogar. Disc 3 ist ausschließlich nur noch für das Finale im Nordkrater (und die sehr lange Endsequenz, die damals viel Platz beanspruchte) notwendig.

Die Highwind gab es im Original bereits im 2. Kapitel (also auf der 2. CD), nachdem... nein, ich spoiler nicht, falls es nicht doch schon jeder kennt ^^

Hintergrund ist aber einfach der, dass man ab diesem Zeitpunkt die Welt frei bereisen kann und idealerweise auch (nahezu) alle Materia und Ausrüstung einsammeln kann - eben, um sich für das große Finale auf Disc 3 vorzubereiten.

Crifty schrieb:
Die Kritik das man ein Spiel in 3 Teile remaked ist schon etwas hanebüchen.
Die Kritik an der berechtigten Kritik könnte man auf Basis deiner eher unzureichenden Argumente als hanebüchen beschreiben. Daher würde ich empfehlen hier eventuell sachlicher zu bleiben.

Crifty schrieb:
Die Fans forderten vehement ein Ramake, aber um dem Umfang gerecht zu werden und damit das überhaupt in der Produktion bezahlbar bleibt, musste man es aufteilen.
Muss man? Niemand der Kritiker und wahrscheinlich keiner der Fans der Original hier wollte FF7++++++ mit XXX Stunden "mehr" Inhalt. Sowas haben sich die Manager ausgedacht, damit man statt 1x 60-80€ 3x 60-80€ holen kann.

Du siehst den exakt gleichen Trend in Filmen, wo der Abschluss künstlich auf mehrere Filme gestreckt wird, egal ob die Vorlage dass nun hergibt oder nicht. Dass wiederum sorgt immer für unnötigen Ballast und eine Streckung die eigentlich keiner wollte oder bräuchte.

Sowas ist dort genau so eine reine Geld-Entscheidung wie hier oder wie schon vorher geschrieben: wieso 1x verkaufen wenn du es 3x kannst?

Erschwerend für dein Argument kommen Spiele wie DOS2, BG3 oder bald DOS3 hinzu, die klar zeigen, dass man eine gute Geschichte mit super RPG in einem massiven Spiel machen kann... Voll synchronisiert und mit Mocap für Cut-Scenes... Fast so, als ob es möglich ist, man aber nur wollen müsste...

Crifty schrieb:
Wie hätte man das sonst anders realisieren sollen?
Wie wäre es wenn man das Spiel wirklich nur remaked ohne den ganzen Ballast außen drum?
FF7 war bei weitem kein >100h Spiel.
Und ein gutes Remake wäre dass auch nie geworden, daher finanziell niemals bei 500 Mio. gelandet.
Realistisch wäre es wahrscheinlich sogar günstiger als z.B. BG3 geworden, da der Scope komplett eine andere Dimension hätte.

Und nein, Kosten damals kannst du nicht ansatzweise auf Kosten heute übertragen. Dass scheitert an so vielen Dingen in der Technik, dem Management und dem Marketing dass es keinerlei Sinn macht dass überhaupt auszugraben.

Was FF7 Remake auf 500 Mio. bringt ist der Ballast, das Zeug außen drum, der Zwang dann statt 1x PR teuer zu erkaufen, 3x PR teuer zu erkaufen. Statt "nur" das Original etwas abzurunden plötzlich XXX weitere Stunden Inhalt künstlich zu erzeugen.

Dass macht FF7 Remake von einem an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mal BG3 teuren Spiel zu einem Ding dass am Ende oberhalb der 500 Mio. in Kosten landen wird.

Generell muss man leider sagen, dass du hier wie viele andere wenn man über Spiele-Kosten spricht "Investition vs tatsächliche Kosten" verwechselst.

Natürlich könnte Square FF7 ein Remake geben, dass wie damals im besten Fall 20h lang ist. Dass wäre das Äquivalent für tatsächliche Kosten und die wären niemals bei denen selbst eines FF7 Remake 1 von 3 gewesen.

Was Square aber macht ist, dass sie schlicht mehr investieren um mehr einzunehmen. Wie oben beschrieben: wieso FF7 als 20h Spiel nur 1x für 60-80€ verkaufen, wenn du das gleiche sicher 3x haben kannst?
Oder anders formuliert, man investiert mehr um mehr einzunehmen. Punkt. Mehr ist es nicht.

Was anders ist es nicht und man kann es ihnen finanziell nicht mal vorwerfen: FF7 sind sichere Einnahmen, ähnlich wie CoD & Co. ist die Wahrscheinlichkeit für nen Flop sehr gering und da würde jeder Manager es genau so handhaben.

Sowas kann man gut finden, wie du, wenn man wirklich, wirklich einfach nur FF konsumieren möchte... Oder man kann es nicht gut finden, wenn man sich ausrechnet, dass man für eine max. 20h Geschichte plötzlich 3x 60-80€ ausgeben muss, um dann ganz viel Ballast außen drum zu bekommen.

In allen Fälle aber ist nüchtern betrachtet hier der Grund für den absurden Scope eine reine extra Investition.

Ich persönlich, hätte ein FF7 Remake mit 20h Länge gerne für den Vollpreis gekauft. Dass würde meine Zeit wertschätzen und würde die Story nicht unnötig in die Länge strecken und nebenbei unnötig Ballast an XX Stellen hinzufügen. Drei geteilt über hundert Stunden, für 3x 60-80€ aber bin ich als nicht FF Fan aber einfach raus.

Was auch zeigt, dass diese Taktik nicht nur Vorteile hat, da der Pitch "eine Story, 3x 60-80€" gar nicht so gut klingt, wenn man ihn an nicht Fans vermarkten muss.

Oder objektiv anders formuliert, ob ein 20h Remake am Ende relativ für dessen Kosten gesehen gesehen nicht mehr eingenommen hätte, anstatt 3x >50h "Remakes" halte ich für sehr fraglich. Absolut gesehen aber nehmen drei Spiele natürlich auch deutlich mehr ein und dass über einen längeren Zeitraum, daher wie oben beschreiben ein No-Brainer aus Management Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
DonDonat schrieb:
Natürlich könnte Square FF7 ein Remake geben, dass wie damals im besten Fall 20h lang ist.

Seid ihr damals alle auf Acid durch das Spiel gehektikt, oder bin ich derartig lahm?
Ich hatte nach dem Endkampf irgendetwas von 42 Stunden auf dem Zähler...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
@Araska Was ja auch voll ok ist, hab damals sicher auch etwas länger gebraucht, war damals aber auch deutlich jünger und weder im Genre noch in FF selbst versiert.

Will sagen, FF7 war damals für viele ein Spiel der Kindheit/Jugend, wo man einfach noch nicht so gut war.
Heute aber bräuchte der FF7 Spieler von damals oft wahrscheinlich deutlich weniger, weil der weiß wie das Spiel funktioniert und was er erwarten kann.

Und obs nun 20h oder 40h sind, es ändert an meinem Argument oben ja nichts: FF7 Remake könnte ohne Probleme ein einziges Spiel sein ohne den gesamten Ballast außen drum. Es ist defacto kein 100h Spiel und wird es auch nie sein (im Gegensatz zu Spielen wie z.B. BG3).

Dass hätte dann aus meiner Sicht spricht auch überhaupt nichts dagegen genau so ein lineares, vergleichsweise kurzes Abenteuer noch mal zu machen. Dass hätte sogar den Charm, dass das Pacing und die Intensität besser wäre weil die ganzen Filler nicht außen rum sind^^

Habe VII damals nicht gespielt, Remake angefangen, gedacht "ui", das dann erstmal pausiert, im Internet gelesen "das (also Remake) geht bis zum Verlassen der Stadt" und mir gedacht, ok, spiele ich doch das Original mal bis zum Verlassen der Stadt. Das ging... arg schnell :O
Also zurück zu Remake, und da auch bisschen was wiedererkannt, dann kam Dings, Bums, haste-nicht-gesehen, Dinge, noch mehr Dinge, verwirrt :O
Sind da die zeitlichen Abläufe fürs Remake irgendwie neu interpretiert wurden, oder haben die da einfach kiloweise neue Plots reingekippt? :O
(Fange morgen mit Rebirth an)

Ich habe bisher nicht einen Teil der Remakes gespielt. Sobald der 3. Teil raus ist mache ich da mal ran. Für sind 7, 8, 9 und 10 absolute legendäre Spiele.

Wie ist es denn bei den 3 FFVII-Remake mit
  • Smaragd-Weapon (Emerald Weapon)
  • Rubin-Weapon (Ruby Weapon)
  • Ultima-Weapon (Ultima Weapon)
  • Diamant-Weapon (Diamond Weapon)
exsistieren die Jungs da auch? oder sind die da raus?

patison schrieb:
Wie ist es denn bei den 3 FFVII-Remake mit
  • Smaragd-Weapon (Emerald Weapon)
  • Rubin-Weapon (Ruby Weapon)
  • Ultima-Weapon (Ultima Weapon)
  • Diamant-Weapon (Diamond Weapon)
exsistieren die Jungs da auch? oder sind die da raus?

Im Remake und Rebirth nicht. Vielleicht kommen sie jetzt im 3. und letzten Teil rein. Thordan fehlt genauso.

Vorbestellen kann man es auch noch nicht, oder? Hab jedenfalls nichts dazu beim SGF gesehen und im SE Store ist es auch noch nicht gelistet. Muss eh im SE Store bestellen wegen der physischen CE. Wäre schon nice wenn sie Thordan als Beschwörer Materia zur Vorbesteller Aktion dazu packen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: patison
xexex schrieb:
Da wird halt eine beliebte "IP" bis zum Erbrechen ausgeschlachtet und mehr nicht.
Das ist aber insbesondere bei Final Fantasy 7 schon von Anfang an so gewesen.
Wieviele Spinoffs und Prequels hat es davon gegeben? Heck, es gibt einen Film, und ich glaube auch eine Serie.

Mal schauen, ab wann man die "Komplett-Version" aller drei Teile kaufen kann und was sie kosten wird.

@patison

Die Weapons sind in Revelation auf jedenfall drin. Im Trailer sah man schonn Ultima, Ruby und Saphire (in DE ist das Diamond :D). Smaragd sah man noch nicht aber es wäre SEHR komisch wenn sie es nicht eingebaut haben nachdem sie schon soviel anderes neues eingebaut haben.

@Yiasmat

Du meinst mit Thordan wohl die Summon Knights of the Round oder? Es soll wieder drin sein soweit haben Sie es schon gesagt, aber wie sie es eingefügt haben das weiß man noch nicht.

• Gefällt mir
@myrazor @Yiasmat Danke fürs Feedback. Da hätte ich mir den Trailer vielleicht doch schonmal ansehen sollen. :D

Für mich war und ist FinalFantasy7-10 einfach mein absolutes Gaming Highlight. Vor allem 7 und 8 haben mich dermaßen an die Konsole gefesselt. Eine wunderbare Welt... Die Chocobo Zucht ist aber leider nicht enthalten in den ersten beiden teilen oder? Das züchten des Goldenen Chocobos und die Rennen in der Goldsoucer waren einfach ein Traum. :D Ritter der Runde grinden... und und und.. gute alte Zeit. :D

Das nächste Spiel was mich dann so gefesselt hat war Lord of the Rings Online... von 2007-2022. Das wird kein Spiel mehr schaffen :D

@myrazor

Hoffentlich bauen sie die 3 Weapons irgendwie in die Story oder ins After- bzw. Endgame ein und packen die 3 nicht lieblos in den Kampfsimulator oder sowas!

patison schrieb:
Die Chocobo Zucht ist aber leider nicht enthalten in den ersten beiden teilen oder?

Nope. Wenn die Zucht so aufwendig ist wie in FF X-2 kann sie auch gerne ganz draußen bleiben. ^^

patison schrieb:
... und die Rennen in der Goldsoucer waren einfach ein Traum. :D

Gold Saucer ist in Rebirh dabei mit einen haufen Minispielen. Allgemein hat es SE in Rebirth mit den Minispielen total übertrieben. Dürfen gerne wieder weniger im letzten Teil sein.

• Gefällt mir
Gamescom
Zurück
Oben