• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy VII Rebirth: Teil 2 des Remakes fährt Traumwertungen ein

Brrr schrieb:
Gibt aber bis jetzt auch nur wenige Spiele die bei mir einen solchen Eindruck hinterlassen haben: FF IX, FF X, Chrono Trigger, Dragon Quest XI, Dragon Qeust VIII und dann noch was ganz anderes: Bioshock Infinite. Alles Games die einfach ein schönes Erlebnis waren und ich jedem empfehlen kann einmal gespielt zu haben.

Neben Chrono Trigger fand ich auch Chrono Cross durchaus empfehlenswert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Habe jetzt mal so einige Videos und Reviews gesehen..Puhh die OW scheint das Spiel bzw der Story ja nicht so gut zutun. Da muss ich noch überlegen ob ich die Vorbestellung doch noch lasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Wobei man ja im besten Fall die Open World auch skippen kann und nur von Story zu Story geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Dante2000 schrieb:
Ich zitiere dich mal als Vertreter für alle anderen die diese Aussage scheinbar äußern., ohne das Wort "Remake" im Spieltitel Final Fantasy VII Remake verstanden zu haben.

Gerne auch per Spoiler, da es sonst das Ende vom 2020er "Remake" verraten wird:
Final Fantasy VII REMAKE sowie INTEGRATED sind keine Remakes vom Original sondern direkte Fortsetzungen des "Originalen" Spiels aus dem Jahre 1997.

Final Fantasy VII REMAKE trägt den Namen nur, weil es genau darum Sephiroth geht. Der Sephiroth im 2020 Spiel stammt aus dem Adven Children / 1997 Zeitstrahl der versucht, die Geschehnisse vom Original zu verändern (Er möchte die Geschichte neu erschaffen, sprich REMAKEn). Aerith ist ebenso aus der alten Timeline.

Für diese "These" gibt es deutlich sichtbare Beweise die bereits im 2020 FF7 zu finden sind. Alleine die Trailer aus Rebirth beweisen es eindeutig und absolut ohne Zweifel.

Hier aber ein paar Punkte, die bereits im FF7 Remake offensichtlich sind:
  • Aerith sitzt, wie auch im Original, zu Beginn in der Gasse - Jedoch steht sie nicht "entspannt" auf, sondern erschreckt sich und versucht so schnell wie möglich von dort wegzukommen. Das wird an der spürbaren Anwesenheit von Sephiroth gelegen haben.
  • Aerith erklärt an ihrem Haus Cloud in der Nacht, das er sich nicht erneut in sie verlieben darf, da Cloud das nicht verkraften wird.
  • Die Moiren im 2020er Remake existieren ausschließlich nur dafür, die "alte" Timeline einzuhalten. Sie revidieren dauerhaft Ereignisse, die im Original nicht geschehen sind. Beispiel dafür: Barrets Tod im Shinra-Tower. Am Ende vom 2020er Spiel werden die Moiren jedoch von Clouds Truppe vernichtet - Genau das war auch das Ziel vom "alten" Sephiroth. Durch die Vernichtung der Moiren hat er nun Freie Hand und kann die Zeitlinie zu seinen Gunsten ändern.
  • Das Ende vom 2020er Spiel zeigt zudem bereits verstorbene Helden wie Zack, die nun wieder leben - Das ist auf die Vernichtung der Zeit-Keeper / Moiren zurückzuführen. Die beiden Zeitstränge des Originals sowie der "eigenen im Rahmen des "Remake"-Ableger" laufen zusammen.

Es gibt noch deutlich mehr an Beispielen und Belegen dafür. Die Rebirth Trailer sagen es am Ende sogar, das die Zeitlinien gebrochen wurden und nun alles "neu" geschrieben werden kann. Selbst Aerith zeigt man im neusten Trailer, die ihre Materia "Holy" an Cloud in der Kathedrale übergebe möchte - Aerith kann nur von Holy und dessen Funktion gewusst haben, wenn sie "Aerith" aus dem Original gewesen ist. Im Original wusste Aerith bis zu einem festen Punkt nie, was sie mit ihrer "wertlosen Materia (Holy)" anfangen soll.

Ich kann Gameplay-Technisch und auch Level-Technisch jegliche Kritik nachvollziehen. Aber die ständigen Aussagen, das die Macher das Original mit dem 2020er Spiel "remaken" wollten, stimmt einfach nicht. Eigentlich müsste "Final Fantasy VII REMAKE / INTEGRATED" den Namen "Final Fantasy VII - 2" erhalten. Denn ist ein Nachfolger der auf die Geschehnisse aus dem ersten Teil aktiv aufbaut und weiterführt. Kein Remake wie wir es aus der Spieleindustrie kennen.
Also an der Stelle muss ich mich auf die Seite der Nörgler stellen.

"Ihr habt das Wort Remake nicht verstanden, weil es bei uns was anderes bedeutet als im allgemein üblichen Sprachgebrauch!"
Wie bescheuert ist das denn?

Ich fand 7 Remake insgesamt durchaus in Ordnung, bedeutend besser als z.B. FF15. Aber wenn ein Spiel xyz Remake heißt, dann gehe ich davon aus, dass sich um ein Remake von xyz handelt. Und dann lass ich auch kein "informier Dich besser" gelten, das ist dann miserable Kommunikation Seitens des Publishers.
In meinen Augen glänzt SE sowieso seit geraumer Zeit mit fragwürdigen Entscheidungen.

Meine Meinung (Original mehrfach gespielt, nicht mit dem Erweiterten Canon a la Crisis Core etc auseinandergesetzt) zu FF7Remake ist insgesamt gemischt:

billige Fetch Quests, actionlastiges Kampfsystem - is ok

Gut fand ich insgesamt die Atmosphäre, das Acting der Charaktere fand ich für japanische Verhältnisse ziemlich gut, Musik war klasse. Überraschend gut gelungen fand ich die albernen Sachen am Wall Market (HoneyBee Inn).

Schlecht hingegen fand ich wie man mit unnützen Materia zugemüllt wurde. Damals war fast jede neue Materia wertvoll und konnte großen Einfluss darauf haben wie man spielt.

Am schlimmsten aber fand ich, wie Sephiroth verramscht wurde.
Einer der ikonischsten Bösewichte der Videospielgeschichte. Im Original wurde er behutsam aufgebaut, angedeutet wie mächtig er doch ist etc, der eigenen Vorstellung wurde Raum gelassen. Man denke z.B. an Alien oder Predator, das Böse hat kaum Screentime, ist aber trotzdem bzw genau deswegen furchteinflößend. Hier schaut er gefühlt Cloud über die Schulter und macht "buh!", taucht vielzu oft auf und wirkt einfach billig.
 
HanneloreHorst schrieb:
Wobei man ja im besten Fall die Open World auch skippen kann und nur von Story zu Story geht.
Selbst das soll nicht ganz so gut funktionieren. Das schlimme ist das die OW die Story so derbe bremsen soll das die OW als eher störend betrachtet werden könnte. Das gesehene an Videos erinnert mich auch so ziemlich an FF15 und das war für mich auch das FF wo ich gar keine Rettung mehr für die Serie sah
 
Kann man denn PS5 Spiele irgendwie günstiger kaufen? Ich nutze eigentlich nur PC und Xbox aber das FF wäre jetzt interessant für mich. Bei Xbox und PC kann man ja günstiger Keys kaufen, bei Playstation scheint das nicht möglich sein oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
FF 16 war zu 2/3 eigentlich ziemlich gut, wenn man das KS mochte, oder zumindest tolerieren konnte (ich fands nicht gut, aber besser als bei 15). Nur wurde das zum Ende halt völlig unnötig alles eingerissen. Da sind sie mir falsch abgebogen, vielleicht weil sie nicht so recht wussten, wie man das alles jetzt zu Ende führt.

Wenn man sich mit FF7 RExxx jetzt weiter vom Original entfernt, bin ich gespannt wie sie das enden lassen.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Kann man denn PS5 irgendwie günstiger kaufen?
Die "alte" Version bekommt man glaube ich inzwischen für um die 300-350€? Ist die Frage was für dich günstig ist. Ansonsten vielleicht mal Grover anschauen und für 1-2 Monate eine ausleihen.
 
Sorry, ich meinte die Spiele. Eine PS5 habe ich leider kurz vor der Preissenkung gekauft und ärgere mich gerade ein wenig. Habe mir den Account von meinem Kumpel geholt um mal FF16 auszuprobieren und die ersten Stunden ist leider noch gar kein FF-Feeling aufgekommen. Hinzu kommt, dass die Schrift dermaßen klein ist, dass ich eine Lupe brauche. Ich weiss nicht was die sich dabei gedacht haben.

Aber auf Rebirth freue ich mich und möchte eigentlich nicht ein Jahr lang warten. Aber 80€ sind mir dann doch zu teuer für so ein Spiel.
 
Habe vor paar Tagen endlich das Remake von Teil 1 nachgeholt und ehrlich gesagt kann ich den Hype nicht so verstehen. Es fängt nur selten die Magie aus dem Original ein und kommt mit ein schrecklichen LVL Design daher und die Story ist so gestreckt/Länge gezogen das man richtig merkt das SE hier strecken musste um irgendwie Content zufüllen.

Klar wenn man aus Midgar ein ganzes Spiel machen will 🤦‍♂️ Das diese FF7 "splitten" ist ja ok. Aber meine Güte hat FF7 so viel unnötiges Füll-Martial das man da viel mehr vom Original FF7 hätte reinmachen können.

Und so wie ich gelesen habe soll Remake 2 auch ganz schön gestreckt wurden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
shortex schrieb:
Hab mir ne Ps5 nur wegen den FF geholt. Mir egal. ich bin so hyped!!!
geht mir auch so :D Bin doch nicht der einzige bekloppte, wie einige sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Im Dezember die Deluxe vorbestellt, aktuell am Demo zocken, auf PS4 im NM gemeistert, auf der PS5 im NM und HM gemeistert und voller Vorfreude auf Rebirth. Vermutlich 1-2 Monate ohne Leben - es wird fantastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend und Sherman789
Qarrr³ schrieb:
Bitte überlegt es euch zweimal. Dunkey trifft es sehr gut.
Und warum sollte ich es mir zweimal überlegen? Weil ein YouTuber eine gewisse Meinung hat? Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber im Endeffekt hat der liebe Dunkey auch erst mal nur seine Meinung, die er in einem Video zusammen gefasst hat. Er hat seine Gründe dafür.

Nur ist das für "mich" in diesem Fall kommen irrelevant, was er von den "Remakes" hält und welche großen Unterschiede es zu FF VII gibt und was das Remake in seinen Augen schlechter macht. Das ist für ihn relevant, am Ende muss ich mir aber selbst eine Meinung bilden.

Ich bewerte FF VII Remake als neues Spiel, bei dem ich mir bewusst bin, dass die Entwickler hier die Geschichte "neu erzählen" und nicht 1:1 nach stellen. Das kann man jetzt als Fan von FF VII gut oder schlecht finden, für mich hat das aber keine Relevanz.

Alles Weitere an Kritik ist auch sehr subjektiv an dem Spiel. Ich empfand das Spiel jetzt nicht wirklich unnötig gestreckt. Ja ich hole aktuell FF VII nach, ich kenne jetzt die Unterschiede, empfinde aber weder das eine noch das andere besser. Ich könnte jetzt, da ich es genau andersherum gespielt habe, auch schreiben, dass mir FF VII an vielen Stellen sogar zu gehetzt vorgeht, mit der Story und mir gewisse Momente des Innehaltens, aber auch bestimmte Erklärungen aus dem Remake fehlen. Manche "Storypunkte" im Original kommen mir persönlich zu schnell und auch massiv unerwartet und manchmal sogar regelrecht unverständlich, weil sie aus der Luft gegriffen wirken.

Ich freue mich auf Rebirth, wiel ich das Remake mochte. Ich mag aber auch "Classic", bin jetzt im letzten Drittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, A.Xander, Sherman789 und 3 andere
Shakyor schrieb:
Ich mag leider das Kampfsystem überhaupt nicht.
Das Remake mit Oldschool Rundenbasiert würde ich vermutlich verschlingen, dieses Action Geknüppel gibt mir rein gar nichts.
Und ja ich weiß, viele würden es rundenbasiert zum kotzen finden und aus der Zeit gefallen.
Da spiele ich lieber die originalen 7-9 erneut.
Ich spiele auch lieber rundenbasiert. Aber das Echtzeitsystem mit charwechsel und pause bei der Auswahl ist auch ok.

Aber selbst in Echtzeit kann man es hervorragend spielen.

Ich habe sea of stars, chained echos und quasi alle großen jrpgs, die letztens erschienen sind gespielt und ich muss sagen dass FF7 remake ist eins der besten games(das beste war sea if stars). Von der Grafik her sowieso. Wenn die jetzt noch mit Teil 2 was drauf packt haben wird's ein Blindkauf.
 
Collectors vorbestellt, als große Ausnahme von meiner "Nicht vorbestellen" Regel :)

Ich hab das alte gezockt, ich hab Remake+Integrade gezockt und fand das war einfach eine perfekte Modernisierung, zwar im Grunde ein komplett neues Spiel, aber darin worin es meiner Meinung nach ankommt, der Atmosphäre, dem Charme der Situationskomik, vorallem die Musik und bisher ja auch der Story ist es weitestgehend treu geblieben. Den Motorrad Typ/Battle hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber auch so ein "Quatsch" gehört mMn zur DNA von FF.

Ehrlich gesagt hoffe ich sogar ein wenig auf kleine oder vielleicht größere Änderungen/Neuerungen in der Story, einfach so 1:1 fände ich tatsächlich am Ende eher langweilig. Aber das is wohl vielleicht eher eine Minderheitmeinung, aber das alte Spiel kriegt ja niemand weg genommen ;)

Bis zum Release zock ich noch FF16 durch, das in meinen Augen brutal unterschätzt wird, gerade die fundamental andere und erwachsenere Atmosphäre ist ein echt positive Überraschung.
 
Ich hab mir letztens für 5€ das Original geholt, da das Remake für mich eine Enttäuschung war. Natürlich war die Grafik größtenteils super, aber das wars dann auch. Diese komischen Animegeräusche in jedem Gespräch "huh..?" "oh..!" haben genervt. Der Charme vom Original hat komplett gefehlt. Es war einfach langweilig. Dazu kommt der merkwürdige Schwierigkeitsgrad. Auf normal war es viel zu einfach. Man hat kaum Heilitems gebraucht. Ich glaube, am Ende hatte ich 99 Superpotions ohne je welche gekauft zu haben. Dazu starben die normalen Gegner wie die Fliegen, so dass ich nie wirklich Limits einsetzen konnte. Auf der höheren Schwierigkeitsstufe im zweiten Durchgang starb man dann nach spätestens 2 Schlägen und konnte überhaupt keine Heilitems einsetzen. Balancing war nicht vorhanden. Im normalen Schwierigkeitsgrad langweilt man sich. In der naechsthoeheren Stufe stirbt man sofort während die Gegner nur auf bestimmte Attacken empfindlich sind. So ein Schwachsinn.
Dazu kommt, dass ausweichen nie wirklich funktioniert hat. Wieso bauen sie diese Option dann überhaupt ein? Wozu ein freies Kampfsystem, wenn man trotzdem keine wirkliche Kontrolle hat? Dann doch lieber rundenbasiert.
 
Als nächstes dann bitte ein FF X und X-II remake ^^
 
und das wichtigste fehlt. die substanzen und das genial kampfsystem. nur noch ein ADHS prügelspiel mit dauer tasten hauen. schade. dann lieber das original
 
Zurück
Oben