• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy VII Rebirth: Teil 2 des Remakes fährt Traumwertungen ein

Brrr schrieb:
FF XIV fängt mir auch langsam ans Herz zu wachsen. 2.0 Content war zwar teilweise auch etwas zu viel Fetch Quests, aber das Spielt kommt langsam richtig in fahrt.
Die Story bis Ende 2.0 war gerade für ein MMO schon schwer in Ordnung, ist aber nichts im Vergleich zu dem was jetzt auf dich wartet.
Ich wünsche dir viel Spaß bei dieser Achterbahnfahrt, ich wünschte ich könnte sie noch einmal wie beim ersten mal erleben.
Nach dem Ende von "Endwalker" stand für mich fest, das dieses MMO die mit großem Abstand beste Story und den am besten geschriebenen Bösewicht der gesamten Reihe besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Brrr
Das Problem ist, dass die meisten Leute versuchen, das Remake mit dem Original zu vergleichen und dabei gleichzeitig nostalgische Erinnerungen einfließen lassen, die einen aber 1. blenden und 2. nichts mit dem Remake zu tun haben sollten.

1. Ich habe mir in meiner Nostalgie in der Vergangenheit diverse Spiele kaputt gemacht, indem ich sie wieder angeschmissen habe und ich mit Erschrecken feststellen musste, wie schlecht sie gealtert sind. Das zieht sich durchweg durch bei NES, SNES, aber vor allem Playstation 1, weil da der Umschwung auf 3D losging. Die Kindheitserinnerungen, die viele von uns haben, sollten Erinnerungen bleiben. Bis auf wenige Ausnahmen enden solche "Nostalgieversuche" meiner Erfahrung nach darin, dass die schöne Erinnerung an das Spiel von damals gestört wird.

2. Square hat vor dem Release von FF7 Remake 1 bereits kommuniziert, dass es ein eigenständiges Spiel bzw. eine eigenständige Reihe sein wird, die nicht das Original moderner machen soll, sondern daneben eine Rolle einnimmt. Man liest es leider immer wieder, dass die Leute das mit dem Original vergleichen. Ich habe als riesengroßer Final Fantasy VII Fan, der damals die original US Version ab Tag 1 als Import NTSC/US Version auf der umgebauten Playstation 1 gezockt hat (und 6 mal das original komplett durchgezockt hat), genau das gleiche gemacht, als ich das Remake gezockt habe. Alleine in der Opening Scene, als der Zug im Remake in Midgar einfährt, diese kristalline Musik eingespielt wird und Cloud vom Zug springt, da ging mit mir alles durch und mir kullerten fast die Tränen. Das zog sich mehrmals im Spiel und ich musste es unbewusst einfach immer wieder vergleichen. Ich war am Ende zwar echt schwer überrascht, aber ein negativer Beigeschmack blieb. Aber ich habe 2 Jahre später einen neuen Run gestartet und dabei alle Nostalgien ausgeblendet, weil ich ja schon alles kannte und da hat mich das Remake erst so richtig gepackt. Da habe ich das erste Mal das Spiel eigenständig betrachtet und das ist einfach so gut. Lediglich die Schlauchlevels, die Midgar selbst geschuldet sind, das ist halt nunmal so... . Aber wenn FF7 Rebirth das jetzt ausmerzt, dann wird das für mich das größte Oster-Urlaubs-Gaming-Event der letzten 10 Jahre für mich.

Und ich buche direkt eine Woche All Inclusive in Gold Saucer :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Erzherzog
Super Artikel! Hatte ewig drauf gewartet und den Release verpasst. Jetzt geht's endlich los!
 
Phobsen schrieb:
Nach dem Ende von "Endwalker" stand für mich fest, das dieses MMO die mit großem Abstand beste Story und den am besten geschriebenen Bösewicht der gesamten Reihe besitzt.
Danke dir, da freue ich mich drauf!
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Als nächstes dann bitte ein FF X und X-II remake ^^
Ich finde das hat FF X nicht nötig. Für mich fühlt sich das Spiel auch heute noch frisch an. Ist IMHO eines der best gealterten FF Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Kann man denn PS5 Spiele irgendwie günstiger kaufen? Ich nutze eigentlich nur PC und Xbox aber das FF wäre jetzt interessant für mich. Bei Xbox und PC kann man ja günstiger Keys kaufen, bei Playstation scheint das nicht möglich sein oder doch?
Ja über mydealz, habe für FF VII Rebirth 51€ bezahlt:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2318196

Ist aber inzwischen abgelaufen, kommt aber bestimmt demnächst wieder was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Phobsen schrieb:
Nach dem Ende von "Endwalker" stand für mich fest, das dieses MMO die mit großem Abstand beste Story und den am besten geschriebenen Bösewicht der gesamten Reihe besitzt.
Storymäßig auch im Bereich MMO, mit Abstand das beste was ich je erleben durfte, was nicht heissen soll das ich die Storyinhalte anderer MMOs schlecht finde, aber hier wurde es nach dem etwas zähem Anfang bis 2.0 einfach nur mit jedem AddOn besser. Hier bin ich mal gespannt wie es weitergeht und was das grafische Update so bringt.

Zu FF7 Rebirth kann ich nur sagen, die Demo gefällt mir sehr gut, sollte so Schule machen, vor allem auf dem PC.
So langsam nervt die Warterei auf das halbfertige Zeug was dort immer häufiger auf den Markt geworfen wird.

Ansonsten kann ich mich nur @DevPandi anschliessen. #74

mit dem Unterschied das ich FF7/97 damals zu release gespielt habe und es für mich eines der All Time Favorites Games ist, die einzige Schwäche war das es einen mit dem Verlangen nach mehr Details zu Charakteren und der Welt zurückließ. Auf der Prequelseite mit Before Crisis und Crisis Core und mit Advent Children und Dirge of Cerberus als Sequels, bekam man schon mehr Details geliefert.
Remake bietet davon einfach mehr und wirkt auf mich nicht wirklich gestreckt, bin gespannt wie es mit Rebirth weitergeht. Das rundenbasierte Kampfsystem vermisse ich nicht, zumal man auch aktuell ohne Button Mashing auskommt. Den Zufallsfaktor von damals vermisse ich erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
A.Xander schrieb:
Storymäßig auch im Bereich MMO, mit Abstand das beste was ich je erleben durfte, was nicht heissen soll das ich die Storyinhalte anderer MMOs schlecht finde, aber hier wurde es nach dem etwas zähem Anfang bis 2.0 einfach nur mit jedem AddOn besser.
Was ich an XIV mag und weit besser finde als in vielen anderen MMOS: Es gibt bisher einen roten Storyfaden. Dazu - und das ist etwas, was leider immer weniger Spiele heute hinbekommen - ist es "meine Geschichte", die ich erlebe. Man wird aktiv eingebunden. Man hat das Gefühl ein Teil davon zu sein.

Etwas, was WoW bedauerlicherweise über die Zeit verloren hat. Man selbst ist vollkommen bedeutungslos und alle wichtigen Storyelemente haben nichts mit mir zu tun. Man wird in so vielen Spielen immer mehr vom Protagonisten zum Statisten degradiert. Das ist schade.

Gerade, dass die "Bösewichte" in FF XIV explizit mich ansprechen, der eine Bösewicht gar eine ziemlich kranke Liebesbeziehung zu einem aufbaut. All das sind Sachen, all das macht Spaß und man erlebt wirklich ein Abenteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, DerSnake, Phobsen und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Gerade, dass die "Bösewichte" in FF XIV explizit mich ansprechen, der eine Bösewicht gar eine ziemlich kranke Liebesbeziehung zu einem aufbaut. All das sind Sachen, all das macht Spaß und man erlebt wirklich ein Abenteuer.
Ich habe das persönlich nie als Liebesbeziehung gesehen, interessanter Gedanke.
In Anbetracht des Endes, würde das auf eine ziemlich kranke Art und Weise vieles erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Qarrr³ schrieb:
Bitte überlegt es euch zweimal. Dunkey trifft es sehr gut.
You owe me a pizza
Ich brech jedesmal ab, wenn ich diese Meisterleistung von Synchro höre 😂
 
@DevPandi
Auch abseits der Story. Handwerk und Sammeljobs sind sinnvoll eingebunden und es gibt soviele Wege damit Gil zu verdienen und nicht nur mit aktuellen Items.
Auch das Housing, wenn auch Grundstücke immer knapp sind, gibt es andere Möglichkeiten. Ein Appartmentzimmer so einrichten zu können wie man es möchte als Werkstatt, Kneipe/Restaurant oder einfach nur als Share House Zimmer. Einfach nur genial, vor allem die Auswahl an verschiedenen Stilen.
Aber ich schwärme mich gerade ins OT.😁

Die Wertungen für FF7 Rebirth scheinen mir zumindest nach der Demo als durchaus plausibel, hab ja zum Glück kurz nach Release Urlaub, da findet sich bestimmt der eine oder andere Abend um es ausgiebig zu begutachten.
 
Ich habe erst vor Kurzem FF7 Remake Intergrade, also inkl dem DLC, auf der PS5 durchgespielt. Bisher hatte ich eine nicht erklärliche Abneigung gegen JRPGs. Kenne deshalb auch nicht das Original und auch keine sonstigen Ableger davon.
Nach dem Durchzocken habe ich mir allerdings sofort FF16 zugelegt. Es war als Disk gerade im Sale.

Jedenfalls musste ich meine vorherige Abneigung gegen FF, bzw JRPGs, total revidieren. Ich hatte wirklich viel Spaß mit dem Game inkl dem (kurzen) DLC, besonders Story-Freunde kommen da auf ihre Kosten, das Kampfsystem war durchaus komplex und dennoch gut beherrschbar nach einer Eingewöhnungszeit.
Kurz: es hat einfach Spaß gemacht und sah dabei auch im Performancemodus noch echt gut aus.
Wehrmutstropfen: die Nebenaufgaben waren belanglos und kaum der Rede wert. Nach drei Nebenaufgaben habe ich mich rein auf das Fortkommen in der Story konzentriert.
Auch wenn es nun eine Open World ist, Nebenaufgaben muss man ja nicht machen. Die Story wird ganz klar das Highlight sein genauso wie das Kampfsystem.

Die Demo habe ich mir in der aktualisierten Fassung gestern runtergeladen und wartet darauf angespielt zu werden.
 
bluna schrieb:
Auch wenn es nun eine Open World ist, Nebenaufgaben muss man ja nicht machen.

Kann auch nur wer von sich geben der noch nie ein FF gespielt hat geschweige denn es platiniert hat! Weil durch das nicht machen von Sidequests entgeht Dir so einiges freischaltbares in jeden Bereich wie bsp. in FF XVI der Chocobo, allgemein freischalten von anderne ingame Sachen wie Dungeons, Equipment, Crafting Material, optionale Bosse usw. Und im FF VII R sind Sidequests relevant! Wird dir spätestens auffallen wenn Du denn mal ein paar Trophys holst die abseits der Story sind.



Rebirth ist seit September vorbestellt und die Demo habe Ich dieses Wochenende auch durchgespielt und Dank der Demo weiss Ich nun dass MIA direkt abgestellt wird wenn Rebirth nächste Woche rauskommt! Gott ist die nervig gewesen mit ihren Kommentaren bei den 3 Kampfszenarien. Wenn ich mir nun vorstelle der Kampf geht länger und alle paar Sekunden haut die so einen dummen Kommentar raus ist es schon nach dem 2. oder 3. mal nervig und man schreit innerlich nur noch:

Halts Maul MIA! Du nerfst!

Man wird beim 2. Part der Demo ja gefragt ob man den Controller Lautsprecher angeschaltet lassen will. Hab Ja gedrückt und bin von ausgegangen dass es so wird wie bei Astros Playroom und es einen Mehrwert bietet. Kleine kurze Geräusche bzw. bei MIA Ansagen zum Kampf mit Hintergrundinfos usw. Aber Ihre nerfigen Kommentare gingen einfach gar nicht! Sowas hochgerechnet auf einen langen Kampf mit einen Boss und im worst case stirbt man denn auch noch und muss es sich danach noch einmal geben... /o\
 
Meinen Kumpel als Konselero und absoluter FF-FAN (sowohl der alten als auch der Remakes) wird es freuen.

Würd mich selbst nicht als Fan der FF-Reihe bezeichnen. Hab aber auch erst sehr spät überhaupt in die FF-Reihe reingespielt - FF7 Original z. B. per Original-CD üer Emulator am PC erst vor zwei Jahren. FF8 Remake, FF10, FF11, FF15, FF Crisis Core bisher gespielt.

Mag einfach generell gute JRPGS

Ich warte bis alle Teile dann schön raus sind, optimiert und dann etvl. im Bundel gibt. Bis dahin kann ich die Wartezeit noch mit FF9, FF5 - 6 u. a. überbrücken. FF14 gibt es ja auch noch
 
Yiasmat schrieb:
denn es platiniert hat!

Yiasmat schrieb:
. Und im FF VII R sind Sidequests relevant! Wird dir spätestens auffallen wenn Du denn mal ein paar Trophys holst die abseits der Story sind.

Platin und Trophys sind das Letzte worauf ich achte wenn ich zocke. Im Vergleich zu anderen Games waren die Nebenquests im Remake nun mal völlig belanglos bis langweilig. Diese Kritik habe ich auch nicht exklusiv, sondern wurden sogar von FF-Fans so vorgebracht.
In Rebirth soll es auch verpflichtende Nebenquests geben, ja. Allerdings sehe ich sowas dann als zur Mainquest zugehörig, ansonsten ginge die Story ja gar nicht weiter.
Und ja, das Remake war mein erstes FF überhaupt. Habe auch nie etwas anderes behauptet, sondern weise sogar in meinem Kommentar darauf hin.
Ich hatte Spaß mit dem Game, völlig losgelöst von Trophys, und bietet mir Rebirth ein ähnliches Erlebnis bin ich sehr zufrieden. Mehr muss ein Game gar nicht können als mich gut zu unterhalten.
 
bluna schrieb:
Ich hatte Spaß mit dem Game, völlig losgelöst von Trophys
Das ist doch die Hauptsache, egal ob Trophys oder nicht, bin so im Remake versunken das ich am Ende doch recht viele Erfolge mitgenommen habe, obwohl ich keinen Wert darauf lege.
Was man von alleine findet reicht mir persönlich völlig, brauche keine Trophyliste die mich dafür "belohnt".
Bei HZD hab ich damals auch jeden Fetzen zur Geschichte der Welt eingesammelt, der andere Trophykram war mir egal.

Yiasmat schrieb:
Sowas hochgerechnet auf einen langen Kampf mit einen Boss
Beim Boss redet sie ja nicht, Das ist auf die für Chadley relevanten Kampfgebiete beschränkt. Es würde wesentlich weniger nerven wenn sie abgeschaltet wird wenn man den Gegner angreift, aber sie labert munter die Infos weiter runter, obwohl es einen ja nicht interessiert, sonst hätte man ja gewartet bis sie fertig ist .
Das nervt schon, vor allem wenn der Funk über den Controller wiedergegeben wird. Ihr "lalalalalala" könnte sie sich aber auch sparen.
 
Wenn Ihr Rebirth vorbestellt habt denkt dran vor dem Starten des Spiels euch eure Spielstände vom Remake und Integrade runterzuladen um neben dem Vorbesteller Bonus auch noch folgende 2 Materia zu erhalten:

Vorbestellerbonus : Rüstung: Midgar-Reif MK-II

Diejenigen, die über Speicherstände* aus den folgenden Titeln verfügen, können dieses spezielle Angebot in Anspruch nehmen.
„FINAL FANTASY VII REMAKE“ (PS4/PS5)
• Beschwörer-Materia: Leviathan
FINAL FANTASY VII REMAKE EPISODE INTERmission
• Beschwörer-Materia: Ramuh
* Der Speicherstand muss auf der PS5-Konsole gespeichert sein.

Auch hieß es mal dass wer die Rebirth Demo komplett gespielt hat auch noch ein paar Goodies erhält sofern der Spielstand davon vorhanden ist.


Hat hier zufällig wer auch im SE Store vorbestellt und noch keine Versandbestätigung erhalten? Ich habe schon im September '23 im SE Store vorbestellt aber bis heute noch keine Versandbestätigung erhalten. Da der SE Store aus Frankreich liefert und das Spiel schon in 2 Tagen erscheint ist es höchst unwarscheinlich dass es noch pünktlich bei Mir ankommen wird. :(
 
Yiasmat schrieb:
Hat hier zufällig wer auch im SE Store vorbestellt und noch keine Versandbestätigung erhalten?
Bei mir landen mails vom SE Store immer wieder mal im Werbungsordner.
Was sagt denn der Status auf der Website? Wenn da noch "angestossen" steht solltest du mal den Support anschreiben.
 
A.Xander schrieb:
Was sagt denn der Status auf der Website?

Wartet auf Abwicklung laut Seite.


FF VII R.png



A.Xander schrieb:
Bei mir landen mails vom SE Store immer wieder mal im Werbungsordner.

Werbungsordner = Junk Mail / Spam Ordner? Dort auch grad mal nachgeschaut und vor 1 Stunde kam eine Spam? Mail von Hermes dort an. Trau mich aber nicht wirklich dort drauf zu klicken (falls das schon ausreicht um sich was einzufangen). Deshalb keine Ahnung ob die vom SE Store stammt.

Spam.png


Zeitlich würde es mit dem Release von Rebirth passen und ein Paket erwarte Ich tatsächlich nur vom SE Store.
 
Naja "wartet auf Abwicklung" sieht nicht gut aus, das ist bei mir der erste Status der bei der eben bestellten Vinylplatte von FF7 Rebirth angezeigt wird. Hängt aber vielleicht nur.
Wenn du keine Sendungsnummer vom SE Store per Mail bekommen hast, oben rechts kannst du den Support kontaktieren.
Das Hermes Paket sieht verdächtig aus, einfach mal gegenprüfen, die Paketnummer aus dem Titel der Mail mal bei Hermes in die Paketverfolgung setzen.
 
Hier die Analyse von Digital Foundry zu Rebirth.



Ich selbst bin auch ziemlich vom Performancemodus enttäuscht. Im Vergleich zum Vorgänger mehr als nur ein Downgrade.
Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Aber so habe ich gar keine Lust mehr auf das Game. Werde ich mir wohl erst wieder anschauen wenn die PS5 Pro released wird und ein Patch erscheint. Qualitätsmodus sieht zwar wesentlich besser aus, aber mit 30 fps kann ich einfach nicht. Dafür müsste ich erst wieder vom OLED auf schaltfaulen LCD downgraden und in der Diagonale ebenfalls Abstriche hinnehmen damit die 30 fps nicht so sehr auf den Magen schlagen.
Schade. Das Game selbst ist sicher sehr gut, alle Tests sagen es.
 
Zurück
Oben