Finale Absegnung erwünscht

Yarakus

Lt. Junior Grade
Moin,

ist dieses System in Ordnung?

AMD Phenom II X4 940 / 3 GHz | Socket AM2+ | L3 6 MB | Box

4096MB(2x2048MB) DDR2 FSB800 Corsair XMS2 DHX 240-PIN
PC2-6400

ASRock AOD790GX/128M Motherboard Socket AM2/AM2+ AMD 790GX

Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD642JJ 640 GB

Sapphire TOXIC HD 4870 1GB

Be quiet Dark Power Pro BQT P7-Pro 550W

SuperMidi Cooler Master Mystique 631

Samsung SH-D163B

Gruß und Thx

Also ich würde kein ASRock MB nehmen, sondern lieber ein paar Euro drauflegen und gleich ein ASUS kaufen.
ASRock ist die billig Marke von ASUS und in meinen Augen eher schlecht als recht.
Als Festplatte kann ich die Western Digital Caviar Blue 640GB empfehlen, aber die nimmt sich nicht viel im Vergleich zur Samsung.
Den Rest vom System find ich ok.

weg mit dem asrock, son board hat nur in absoluten billig-pcs was zu suchen!

kann mich nur anschließen, ich spreche aus erfahrung...

das board macht einem darüber hinaus auch das übertakten extrem schwer. außerdem hab ich extreme probleme mit meinem Netzwerk-Anschluss

AAAAAlso AsRock hat erstmal nichts mit "billig" zu tun. es ist grundsolide bietet aber im vergleich zu anderen Herstellern wenig Möglichhkeiten zu übertakten. Wenn ein AsRock geht dann gehts für immer... ;) Spreche auch aus Erfahrung ;)

kann mich ich bin letzter nur anschließen.
die neuen asrock boards sind schon ganz gut.
du kannst es also kaufen.

Mal abgesehn vom Asrock Board. Guck dich mal lieber bei ASUS, DFI, MSI oder Gigabyte um. Die Asrock Boards sind zwar nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf, sie sind aber wie hier schon richtig gesagt im Low Price Segment angesiedelt, was sich vor allem in der Qualität, im Lieferumfang und in der Bedienung wiederspiegelt! Denk auch an die bessere Southbridge (SB750). Beim Speicher kannst auch noch in Sachen Performance ne Schippe drauf legen. Der Phenom profitiert durch seinen integrierten Speichercontroller von schnellerem RAM (1066MHz).

Die Sapphire Toxic ist zwar ok, soll aber ganz schön Krach machen und von der Hitzeentwicklung den Referenzkühlern nicht groß überlegen sein.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-4870-toxic-test.886/

Entweder gleich Referenz (billiger) oder besser Palit und Gainward.

Was willst du den für einen Kühler verbauen? Der standard Boxed ist halt für etwaige Übertaktungsversuche eher ungeeignet. Besser ist hier z.B. der Noctua NH-U12P oder der neue Scythe Mugen 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher bei so einem PC von AsRock abraten. Mr.Zweig berschreibt es ganz gut.

Danke für die Tipps.

Die Gainward ist besser als die Sapphire 1GB? Bezüglich des Lüfters und Hitzeentwicklung...?

Die ASrock Boards sind mit dem nötigsten ausgestattet und liefen in allen Tests stabil mit normalem OC Ergebnis.
Auch Benutzermeinungen sind meist sehr positiv (besser als bei den ASUS und Gigabyte Boards) und das bei einem total guten Preis.

Ein Normalnutzer wird da keinen Unterschied feststellen.

Und auch die SB750 finde ich total unnötig. ACC bringt bei Phenom II anscheinend keinen wirklich großen Unterschied und ansonsten gibts auch hier keinen Unterschied, den ein Normalnutzer merkt.

Bei GraKas und RAM wird wegen jedes einzelnen Euros sofort darauf verwiesen, dass es auch günstiger geht und bei Mainboards zahlt man hier mehr als das Doppelte, also ~70€ mehr, damit auf dem Board Gigabyte steht, die Heatpipe irgendwelche Loopings auf dem Board macht und man in Everest ein "SB750" bei der Southbridge stehen hat?

Zurück
Oben