Finale Absegnung Gaming Rechner ~1200€

19FR90

Cadet 4th Year
Hy,

ich hab hier jetzt mal im Anhang die finale Config aufgelistet, die ich mir demnächst zulegen möchte.

inkl. Versandosten würd ich auf ungefähr 1150€ kommen.

Kurze Frage noch: Wegen dem CPU-Kühler bin ich mir noch unsicher. EKL-Brocken oder Mugen 2? oder gleich einen anderen in der Preisklasse bis 40€??

is die Config so funktionsfähig??

mfg 19fr90

Anhänge

Sieht doch gut aus so wie es in der Liste steht. Nur beim Gehäuse bin ich eher skeptisch, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Warum gerade den Tower?

Bei einem reinen Gamingrechner könnte man sich den Aufpreis für den 2600k sparen und den 2500k nehmen.
Auch ist der reale Leistungsunterschied einer vertex3 gegenüber eine crucial c300 nicht spürbar, die c300 aber deutlich günstiger, daher würde ich da auch nochmal sparen.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Warum das Netzteil?

Gute Kombi.

Ich habe selbst den Brocken montiert und kann ihn nur empfehlen.

Habe bei leichter Übertaktung auf 3,2 ghz unter Vollast (Prime 95 ca. 1h) maximal 56°C.
Ein i7-2600K sollte nicht wärmer werden.

Der Mugen 2 ist von der Kühlleistung identisch.
Eventuell rate ich dir zur EKL Norwand...die ist noch einen Ticken besser.

Wofür willst du den Pc benutzen? Falls keine Bilder-/ Videobearbeitung, dann reicht auch ein i5 2500k. Sonst sieht das schon gut aus! Gehäuse ist zwar auch nicht so mein geschmack.. Aber jedem das Seine (;
Und wieso eine Caviar Blue? Wofür soll die 2te Platte genutzt werden?

@se7enthson: der tower gefällt mir und hat auch gleich ne integrierte lüftersteuerung.

@Qarrr³: ob 2600K oder 2500K wurde bereits lang und breit diskutiert (https://www.computerbase.de/forum/threads/2600k-vs-2500k.868535/)

ich hab mich jz für den 2600K entschieden weil der "zukunftssicherer" ist und da ich BF-Zocker bin und dieses (ev.) von HT profitiert.

mit der anschaffung des PC's hab ich jz bis zum release der vertex3 gewartet => die muss jz auch rein.

mfg 19fr90

2500K reicht aus, NT von OCZ kenn ich nicht ich persöhnlich würde cougar oder enermax nehmen. Beim board würde ich zu Asus(http://geizhals.at/deutschland/a616608.html) greifen aber das ist geschmackssache (achte darauf dass das Msi board gut ist). Und der Tower könnte sich als problematisch erweisen, wenn die belüftung schöecht ist guck dir am besten einen Test an.

Netzteil dürfte wohl eher knapp bemessen sein...

@Schrumpfi: 2te platte für "öfters" genutzte daten, programme, usw
3te platte (WD Green 1TB) hab ich zuhause herumliegen.

@Pukesh: ein freund hat denselben tower und die belüftung ist echt hervorragend. wegen board: MSI bleibt, es sei denn ich krieg irgendwo noch 20€ her.

mfg 19fr90

Mach keinen Unfug und nimm den 2500K und hol dir eine C300. Den Real-Unterschied bemerkt absolut niemand, der ist nur in Benches verfügbar.
Für einen Rechner wie den Deinen ist beides besser geeignet.
Zukunftssicherer ist der 2600K keineswegs. Ich befürchte nämlich, dass der 1155er-Sockel nicht lange aktuell sein wird.

Auch das Gehäuse und das Netzteil würd ich tauschen (Netzteil zum CoolerMaster Silentpro mit 500W)

nimm die "kleinere CPU" und die Crucial SSD - sparst Du schon mal locker 100 € . die steckst Du in ein besseres/größeres NT, Kühler vielleicht auch Noctua (leider brauner Lüfter :( ) oder siehe meine Sig + Prolimatek 140er Lüfter) und Dämmkit + Filtervlies

Naja, wenn irgendwann Spiele mehr als vier Kerne unterstützen sollten, dann wird der 2600k sicher etwas bringen. Wie der 2100 mit ht bei Spielen schneller ist, so wirds dann auch beim 2600k sein, allerdings wird das sicher noch eine Weile dauern, daher würd ich auch eher den 2500k kaufen.

Mehr als 500 Watt braucht er aber wirklich nicht. Vielleicht aber lieber ein Gold Netzteil, das effizienter ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde, das ist eine supe Zusammenstellung!
Vor allem 2600k und die vertex 3, nur beim board fällt mir ein wenig was auf^^
Da ich damals auch ein etwas "billiges" genommen habe und nun ein paar kleine "Probleme" habe, solltest du vllt noch mal überlegen, ob es dann doch nicht lieber ein "ASUS P8P67 Deluxe R.3.0" oder doch dann von MSI "MSI P67A-GD55 (B3)" oder "MSI P67A-GD80 (B3)" sein soll.

Sonst wirklich super!

Das Board ist absolute spitze. Ein Freund von mir hat das und da gibt es nix zu meckern. Viele Einstellmöglichkeiten im UEFI, gutes Layout und stabiler Betrieb.
Würde niemals noch mehr Geld für ein Board ausgeben.

Die Zusammenstellung geht total in Ordnung. Kaufen!

Fireball89 schrieb:
Das Board ist absolute spitze. Ein Freund von mir hat das und da gibt es nix zu meckern. Viele Einstellmöglichkeiten im UEFI, gutes Layout und stabiler Betrieb.
Würde niemals noch mehr Geld für ein Board ausgeben.

Die Zusammenstellung geht total in Ordnung. Kaufen!

gut wenn das so ist^^, dann viel Spaß beim daddeln :)

Zurück
Oben